Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Union erwägt Korrektur der Riesterrente

Klingenstädter

Well-Known Member
Da rein statistisch etliche User im Forum "mitriestern"...
default_wink.png

ALTERSVORSORGE

<span>Union erwägt Korrektur der Riesterrente</span>

Neues Wahlkampfthema oder tatsächlich ernst gemeint? Nach der Aufregung um die Riester-Rente plant die Union, die Altersvorsorge neu zu regeln. Sie will nur noch die Hälfte der Rente auf die Grundsicherung anrechnen lassen - damit sich das Sparen auch lohnt.

Mehr...(spiegel)

Ich denke mal, dass es letztendlich auf genau diesen Ansatz hinauslaufen wird - alles andere wäre einfach ungerecht und würde das Prinzip der privaten Altersvorsorge ad absurdum führen.

Was die Magazine Plusminus und Monitor berichteten, war billigster Populismus. Es wurde davon gesprochen, dass die Anrechnung der Riester-Rente Mio. Rentner benachteilige. In Deutschland bekommen lediglich 371.000 Rentner die Grundsicherung. Dies ist in den meisten Fällen aber selbst verschuldet weil eine eigene Vorsorge koomplett vernachlässigt wurde. Das die Riester-Rente aber dadurch ein "schlechtes Geschäft" seien ist aber im Vergleich absoluter Blödsinnn, da auch andere Kapitaleinkünfte (z.B.Mieteinahmen) genauso auf die Grundsicherung angerechnet werden und dadurch ein Anspruch darauf verloren werden kann. Die Grundsicherung soll keine Bestandteil der Altersvorsorge sein, sondern lediglich ein finanzielles Auskommen im Alter gewährleisten. Also pure Panikmache und nicht annährend so negativ wie dargestellt. Passt nur mal wieder gut um Stimmung zu machen, da in den kommenden Wochen die Zulagenanträge für die Riester-Rente verschickt werden.

Ich habe den Beitrag ehrlich gesagt nicht gesehen.

Allerdings soll ja wohl die Riesterrente mit einer etwaigen Sozialhilfeleistunge verrechnet werden.

Da diese Hilfe allerdings jedem zusteht, lohnt es sich für diese Leute nicht, per Riesterrente vorzusorgen.

Dem muss einfach entgegengewirkt werden und wenn jemand etwas angespart hat, dann soll er auch später davon profitieren!

Was bei Riester schwerer wiegt:

Der Staat spart pro Jahr mehrere Hundert Millionen Euro, weil Anträge auf Zulagen nicht, oder fehlerhaft ausgefüllt wurden!

Das Problem ist aber , dass du mit 20 - 30 Jahren nicht wissen kannst, ob du nur die Grundsicherung bekommst, ausser du hast dich schon auf ein Leben mit Sozialhilfe eingestellt oder kannst vorraussagen, dass du immer schlecht verdienen wirst!

Was bei Riester schwerer wiegt:
Der Staat spart pro Jahr mehrere Hundert Millionen Euro, weil Anträge auf Zulagen nicht, oder fehlerhaft ausgefüllt wurden!

Das ist allerdings ein schwerer Missstand!

Also bei mir und meiner Frau war's auch so, dass die Bank unheimlich hilfsbereit war, bis wir die Riester-Verträge unterschrieben haben. Danach stehst du dann etwas im Regen und füllst auf Verdacht einige Formulare aus, die dir von deinem Anbieter ins Haus flattern. Da auch mein Arbeitgeber mitwursteln musste, hätte ich beinahe unsere Zulagen versaubeutelt. Also eine gute und durchgängige Beratung und Betreuung der Kunden ist hier einfach notwendig!

Also bei mir und meiner Frau war's auch so, dass die Bank unheimlich hilfsbereit war, bis wir die Riester-Verträge unterschrieben haben. Danach stehst du dann etwas im Regen und füllst auf Verdacht einige Formulare aus, die dir von deinem Anbieter ins Haus flattern.

Kann hier nur die SEB empfehlen. Super Kundenbetreuung. Bringe meine Unterlagen hin, dort werden sie ausgefüllt und weggeschickt!

Kann hier nur die SEB empfehlen. Super Kundenbetreuung. Bringe meine Unterlagen hin, dort werden sie ausgefüllt und weggeschickt!

Also ich habe über die Rheingauer Volksbank einen Vertrag mit Union Investment. Die Beratung bei Union Investment ist sehr gut. Halt aber nur per Telefon oder schriftlich. Bei der Rheingauer Volksbank etwas weniger gut.

Zurück
Oben