Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

us polizei tasert studenten bei kerry-rede wegen kritischen fragen

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
habs auch vorhin irgendwo im fernsehen gesehen. mal ganz abgesehen davon, dass man nicht jmd wegen kritischem fragen oder politikernerven mit elektroschocks behandeln darf, isses schon krass eigentlich, dass auch sonst niemand ihm geholfen hat. bei ner studentischen veranstaltung würde man ja eigentlich größeres echauffieren erwarten.

die sagten im fernsehen, dass in dem moment sich eigentlich keiner gekümmert hat. nur am nächsten tag hamse alle schön für meinungsfreiheit demonstriert.

diese studenten
default_wink.png

skandal, mehr gibts net zu sagen... das grenzt schon an schwere körperverletzung,ohne ersichtlichen grund.. aber das paßt ja wieder, typisch amerika... freie meiunungsäußerung gibts da net.. verhältnisse wie fast vor 70 jahren bei uns..

Verhaftet, weil er einen riot anzettelte??? Einen Aufstand also...

Und Kerry schweigt? Ist also auch nur ein weiteres Weichei!!!

wer weiss, was die mit denen gemacht hätten, die ihm zu hilfe geeilt wären.

das schreckte wohl den ein oder anderen ab.

verständlich wie ich meine.

7 polizisten, für einen studenten..und der wird minutenlang mit 50.000-volt-stöße durch diese teaser gequält.. was will man da noch sagen.. am besten auf mio. verklagen..

skandal, mehr gibts net zu sagen... das grenzt schon an schwere körperverletzung,ohne ersichtlichen grund.. aber das paßt ja wieder, typisch amerika... freie meiunungsäußerung gibts da net.. verhältnisse wie fast vor 70 jahren bei uns..
Es lebe das pauschalisierende Vorurteil.

Schonmal in den USA gewesen um das bewerten zu können oder schonmal seriöse Quellen zu dem Thema gelesen, die nicht reißerisch auf den rollenden Zug des Antiamerikanismus aufspringen?

Hoffnungslos überforderte Möchtegernsherrifs! Die müsste man gnadenlos verklagen!

Und Kerry schweigt? Ist also auch nur ein weiteres Weichei!!!

Tja, der Vorwurf lautete ja, dass Kerry nicht darauf insistiert habe, die Wahl gewonnen zu haben (was gemäß dem zitierten Buch der Fall gewesen wäre) - sollte dieser Vorwurf stimmen, dann ergibt alles weitere "perfect sense"...

"Do you remember 'Skull&Bones'?" fragt er - danach erfolgt der Zugriff...

Naja ob die Polizisten was das ist? Ist doch die Verbindung, oder?

Ich denke das ist nur Zufall, dass sie gerade da zugreifen...viel eher stört sie der Ton und seine Art, wie er die Fragen stellt.

Glaub klinge postete hier mal einen Artikel über Wahlkampfveranstaltungen und das da gröhlende Jungdemokraten/-republikaner hingestellt werden, um Kritiker zu übertönen und ähnliche Sachen...finde den Thread nur leider nicht :/

Das war bestimmt kein Republikaner. Schau dir das erste Video noch mal an. Die Fragen sind sehr peinlich für Kerry - ich schließe nicht einmal aus, dass er den Cops einen Wink geben hat, im Sinne von "genug jetzt". Und das war eben beim Stichwort "Skull&Bones" (Studentengeheimbund in Yale, dem sowohl Bush, als auch Kerry angehören).

Ich glaube zwar nicht, dass Kerry diese Brutalität erwartet oder gewünscht hat, aber all zu laut protestiert hat er auch nicht...

Das war bestimmt kein Republikaner.

Das hab ich ja auch nicht behauptet...der "Glaub klinge postete..." Teil sollte nicht mehr Antwort auf dein Posting sein.

Schau dir das erste Video noch mal an. Die Fragen sind sehr peinlich für Kerry - ich schließe nicht einmal aus, dass er den Cops einen Wink geben hat, im Sinne von "genug jetzt". Und das war eben beim Stichwort "Skull&Bones" (Studentengeheimbund in Yale, dem sowohl Bush, als auch Kerry angehören).
Ich glaube zwar nicht, dass Kerry diese Brutalität erwartet oder gewünscht hat, aber all zu laut protestiert hat er auch nicht...

Ausschließen kann ich so einen Wink auch nicht...protestiert hat er in meinen Augen gar nicht...er fasselt irgendwas von "I´m sorry..."...aber das ist nun echt keine angemessene Antwort...interessant wäre mal ein Video, welches zeigt, wie Kerry weitergemacht hat...
default_icon_neutral.gif

@rubinho:

sind net die ersten vorfälle dieser art, gerade bei den sheriffs... von polizei kann man hier ja net sprechen... is halt wieder mal typisch amerika.. und nein, nach amerika möchte ich niemals einreise, wer weis ob ich da nochmal raus komme.. ich habe andere urlaubsländer als favouriten.. partymäßig wie kulturell...

@rubinho:

sind net die ersten vorfälle dieser art, gerade bei den sheriffs... von polizei kann man hier ja net sprechen... is halt wieder mal typisch amerika.. und nein, nach amerika möchte ich niemals einreise, wer weis ob ich da nochmal raus komme.. ich habe andere urlaubsländer als favouriten.. partymäßig wie kulturell...
Bestreite auch nicht, dass es solche Vorfälle gibt.

Vor gar nicht so langer Zeit ging ein Fall durch die Medien, wo ebenfalls ein Student in einer Uni Bib getasert wurde. Und das ging sehr wohl durch die amerikanische Presse (nicht unbedingt Fox, aber bei denen ist das ja ein etwas anderer Fall), durch die Blogosphäre und Magazine. Komischerweise gibt es zu solcher Kritik dann keine Artikel in deutschen Medien. Woran das wohl liegt?

Und austickende Cops gibt es ja wohl auch in Deutschland. Ich muss dich wohl kaum an Aktionen wie in Augsburg erinnern. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn hier die Polizeieinheiten mit Tasern rumlaufen würden.

Und übrigens ist das eben nicht "typisch" für die USA. Entgegen der herrschenden öffentlichen Meinung, werden da nicht an jeder Ecke irgendwelche Minderheiten diskriminiert oder oppositionelle Meinungen unterdrückt. Ganz im Gegenteil ist in der US-Verfassung gerade die Meinungsfreiheit das höchste aller Güter. Da geht Meinungsfreiheit viel weiter, als das unser Grundgesetz zum Beispiel zulässt.

Das mag man bewerten, wie man mag, aber zu behaupten, dass es keine Meinungsfreiheit mehr gäbe geht meilenweit an der Realität vorbei.

"Do you remember 'Skull&Bones'?" fragt er - danach erfolgt der Zugriff...

Ich korrigiere mich - es hieß "are you a member of...?"

ich schließe nicht einmal aus, dass er den Cops einen Wink geben hat, im Sinne von "genug jetzt". Und das war eben beim Stichwort "Skull&Bones"

Ausschließen kann ich so einen Wink auch nicht...

Die Wink-Theorie wird in diesem Video noch plausibler, da im gleichen Moment bzw. kurz vorher dem Mikro der Saft abgedreht wird. Vielleicht galt der Wink ja auch (oder vllt. auch nur) der Tonregie...

Naja, im Artikel von Spiegel Online stand, dass der Senator beschwichtigend einwirken wollte, nur dass ihm keiner zugehört hat... Was mich allerdings wundert, dass die Studenten da so ruhig geblieben sind. Wenn sowas an einer Uni in Deutschland passiert wäre, hätte man die Sheriffs wohl vom Campus gejagt...

7 polizisten, für einen studenten..und der wird minutenlang mit 50.000-volt-stöße durch diese teaser gequält.. was will man da noch sagen.. am besten auf mio. verklagen..

@rubinho:

Hast recht. Nachdem alle Kameras zerstört wurden und keiner mehr gefilmt hat, wurde der junge Mann nach Abu ghraib gebracht und man wird nie wieder was von ihm hören. Genau wie das mit jedem gemacht wird, der nicht die Meinung von Bush oder der Regierung vertritt.

Vorurteile werden bei dir wohl groß geschrieben? Es wurde ja schon von Rubinho quasi alles gesagt. Trotzdem wundere ich mich immer wieder, wie leicht sich Leute von irgendwelchen Berichten beeindrucken lassen. Wäre das nun in Australien passiert, wär's dann auch typisch Australien? Oder geht es dir nur um Anti-Amerika?

Wie viele Fälle sind dir denn bekannt, wo Leute, die unbequem waren, getasered worden sind? Ich kenen 2. Wie viele Einwohner hat dieses Land?

Du fährst also wegen der Kultur nach Mallorca, ach so
default_smile.png

Sicherlich war die Aktion absolut unangebracht und ich wundere mich selbst, dass die Studis da nicht mehr Zivil Courage aufbringen; schließlich wird das in den USA eh und je groß geschrieben
default_sad.png

Dieses Video mit den Verhältnissen von Nazi-Deutschland zu vergleichen, ist das dümmste was ich seit langem lesen musste!

wieso er verahftet wurde laut cnn:

http://www.youtube.com/watch?v=ridSOsxuU50&NR=1http://www.youtube.com/watch?v=ridSOsxuU50&NR=1

resisting police with violence and disturbing the peace ?!

gewaltsamer widerstand gegen die staatsgewalt und ruhestörung? oder hab ich das jetzt falsch übersetzt?

ok seine frage war vllt etwas länger (ca. eine minute) aber ich denk ned, dass das schon als ruhestörung gelten darf und der zweite vorwurf is ja wohl auch eher lächerlich. ich denk jeder hätte irgendwas gesagt, wenn er auf die art einfach den mund verboten bekommt. die polizei hätte ihn normal gar ned abführen dürfen, dann hätte er auch keinen 'widerstand' leisten müssen

da das ganze in den usa war und der typ ja nicht der dümmste zu sein scheint, wird er sicher n arsch voll schmerzensgeld bekommen
default_wink.png

edit: womit wir wieder bei den vorurteilen über amerika wären
default_biggrin.png

Dieses Video mit den Verhältnissen von Nazi-Deutschland zu vergleichen, ist das dümmste was ich seit langem lesen musste!

Es ging Mika ja nicht nur um dieses Video. Natürlich ist so ein Vergleich überspitzt - aber wenn man sich einmal vor Augen hält, wie sich Amerika in der Amtszeit von G.W. Bush verändert hat (massive Einschränkung der Bürgerrechte durch den "patriot act"; Missachtung der Genfer Konvention im Umgang mit Kriegsgefangenen [Guantanamo und geheime Foltergefängnisse in Drittstaaten]; Krieg gg. den Irak unter Verwendung gefälschter "Beweise" für die Existenz von Massenvernichtungswaffen; die UNO wird für "irrelevant" erklärt usw. usf.), kann man diese Gleichsetzung auch schwerlich als völlig absurd bezeichnen...

Allerdings ist Hitler ohne Wahlbetrug an die Macht gekommen
default_icon_wink.gif

Es ging Mika ja nicht nur um dieses Video. Natürlich ist so ein Vergleich überspitzt - aber wenn man sich einmal vor Augen hält, wie sich Amerika in der Amtszeit von G.W. Bush verändert hat (massive Einschränkung der Bürgerrechte durch den "patriot act"; Missachtung der Genfer Konvention im Umgang mit Kriegsgefangenen [Guantanamo und geheime Foltergefängnisse in Drittstaaten]; Krieg gg. den Irak unter Verwendung gefälschter "Beweise" für die Existenz von Massenvernichtungswaffen; die UNO wird für "irrelevant" erklärt usw. usf.), kann man diese Gleichsetzung auch schwerlich als völlig absurd bezeichnen...

default_icon_wink.gif
Das von Mika war so eine Art verbale Rundumkeule ("typisch USA"). Da kann ich mir am Schluss auch Einzelheiten rauspicken und darauf verweisen, dass diese sich stark zum Negativen verändert haben.

Zu deinen Punkten oben:

- die UNO war schon immer nur Mittel zum Zweck der USA, das ist also keine Veränderung unter Bush (der triebs nur auf die Spitze indem Bolton zum UN Botschafter wurde)

- in Clintons Amtszeit fallen quantitativ mehr Militäreinsätze als in die Zeit Bushs, das hat damals nur kaum einen interessiert, warum eigentlich?

Es ging mir auch nur darum, dass ein "typisch USA" (sorry Mika, dass ich dich da wieder zitiere, gilt aber allgemein) eine zu simple Verallgemeinerung und Stereotypisierung ohne Hintergrundwissen darstellt. In diesem Zusammenhang werden dann die USA herabgesetzt, weil man sich implizit durch solche Äußerungen über sie erhebt.

Das ist dann keine Kritik mehr (weil viel zu undifferenziert) und geht schnurstracks Richtung Anti-Amerikanismus.

Okay - wo es Polizei gibt, gibt es auch Polizeiwillkür und -gewalt. Während man bereit ist, dies in Ländern mit vergleichsweise hoher demokratischer und ziviler Kultur (wie z.B. Holland), als bedauerliche Einzelfälle zu werten, wird man vergleichbare Vorfälle wesentlich kritischer betrachten und alarmierender empfinden, wenn sie sich in einem Land ereignen, das der Welt (und auch den eigenen Bürgern) zuletzt vor allem sein hässliches Gesicht gezeigt hat.

Ein Vergleich mit dem Dritten Reich ist selbstverständlich überspitzt und übertrieben - aber hiermit soll ja wohl auch eher ein Unbehagen angesichts einer (vermeintlichen?) Entwicklung in Richtung Totalitarismus zum Ausdruck gebracht werden.

Die Militäreinsätze der Clinton-Ära haben meiner Erinnerung nach auch heftige Reaktionen hervorgerufen; allerdings unterscheiden sie sich in zweierlei Hinsicht von denen unter Bush: 1. waren sie i.d.R. durch einen breiten internationalen Konsens legitimiert und 2. in Dauer und Ausmaß begrenzt

default_icon_wink.gif

Der Hitler-Vergleich ist unterste Schublade und einem demokratischen Forum unwürdig.

Wer den Holocaust und den 2.Weltkrieg mit dem Irak-Krieg vergleicht, glaubt Tote auszählen zu dürfen und verhöhnt damit die Opfer. Der durch die Deutschen begangene Völkermord an den Juden ist in seiner Einzigartigkeit nicht antastbar.

Es ist ziemlich traurig so etwas von erwachsenen Deutschen lesen zu müssen.

Der Hitler-Vergleich ist unterste Schublade und einem demokratischen Forum unwürdig.

Wer den Holocaust und den 2.Weltkrieg mit dem Irak-Krieg vergleicht, glaubt Tote auszählen zu dürfen und verhöhnt damit die Opfer. Der durch die Deutschen begangene Völkermord an den Juden ist in seiner Einzigartigkeit nicht antastbar.

Es ist ziemlich traurig so etwas von erwachsenen Deutschen lesen zu müssen.

Vorsicht! Ich habe den Vergleich USA - Drittes Reich (den ein anderer User gezogen hat) als überspitzt und übertrieben bezeichnet. Dann habe ich ein paar Beispiele genannt, die es mir zumindest teilweise nachvollziehbar machen, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann. Dennoch habe ich deutlich gemacht, dass ich diese Einschätzung nicht teile.

Dass Hitler im Gegensatz zu Bush ohne Wahlmanipulation zur Macht gelangt ist, ist eine historische Tatsache, die auch angesichts der Verbrechen Hitlers bestehen bleibt. Diese etwas pointierte Aussage meinerseits, war eigentlich dazu gedacht, dem Thema etwas von seiner Verbissenheit zu nehmen. Manche haben es auch so verstanden - andere halt nicht.

BTT: Hier geht's weiter

ich denke schon, dass ich dich verstanden habe, aber Hitler-Vergleiche in seriösem Kontext sind einfach Tabu. Wenn ich Adolf Hitler mit anderen "Staatsmännern" vergleiche, spiele ich seine Verbrechen runter, denn seine Verbrechen waren nun mal unvergleichlich. Verantwortungsvoller Umgang mit unserer deutschen Vergangenheit verbietet ein solches.

Ich will dir und mika nichts unterstellen, nur ein wenig den mahnenden Finger heben.

Danke für den Link!

Zurück
Oben