Der Hitler-Vergleich ist unterste Schublade und einem demokratischen Forum unwürdig.
Wer den Holocaust und den 2.Weltkrieg mit dem Irak-Krieg vergleicht, glaubt Tote auszählen zu dürfen und verhöhnt damit die Opfer. Der durch die Deutschen begangene Völkermord an den Juden ist in seiner Einzigartigkeit nicht antastbar.
Es ist ziemlich traurig so etwas von erwachsenen Deutschen lesen zu müssen.
Also ich ergreife jetzt hier mal kurz Partei für Mika. Ich hab nirgends gelesen, dass er den Holocaust mit dem Irak-Krieg verglichen hat. Nicht an einer Stelle ist ein Wort über den organisierten Massenmord an 6 Mio. Menschen gefallen!
Er hat mit seinem Ausdruck "wie bei uns vor 70 Jahren" in meinen Augen auch eher auf die Aktion der Polizei reagiert, auf das Unterbinden einer Meinungsäußerung. Das kann man dann wiederum auch nicht vergleichen mit polizeilichen Aktionen wie Augsburg, wenn man es genau nimmt.
Ich hab auch kein Verständnis dafür, dass man hier Deutschland hier immer gleich in die "böse Ecke" rücken muss, kaum spricht einer auf diese übermäßige Reaktion der Polizei überspitzt aus, dass auch bei uns in Deutschland vor 70 Jahren die Meinung derart unterdrückt wurde, schon wird hier zum Ausdruck gebracht, dass man sich eigentlich gar nicht beschweren darf, weil die Schandtaten der Deutschen viel schlimmer waren..
Fakt ist das hier von einer staatlichen Macht unter den Augen eines führenden Politikers ein Mensch gefoltert wird ohne dass dies einen der anwesenden zu einer Rührung veranlasst. Ich kann dir garantieren, wäre so etwas auf einem deutschen oder europäischen Campus geschehen, die Polizisten hätten sich auf einen heißen Tag gefasst machen dürfen!! Und so etwas hat denke ich schon zu einem gewissen Teil mit der Erziehung der Menschen in den USA zu tuen. Da ist der bürgerliche Ungehorsam in Europa doch weiter verbreitet und ich vermute, dass in den USA vor den Ordnungshütern eine so starke Ehrfurcht herrscht, dass man sich nicht dagegen auflehnen würde.
Und egal was jetzt in der Amerikanischen Verfassung steht, egal wie hoch dort die Menschenrechte und die Meinungsfreiheit angesiedelt sind, es passieren in diesem Land Dinge die in einer gemäßigten europäischen Nation nicht passieren würden. Sei es dass die Polizei Personen mit mehr als 100 Schüssen tötet, sei es ein Gefangenenlager auf Kuba, sei es die Erlaubnis zur Folter, etc. Bei allem Respekt vor den USA, vor ihrem Einsatz ohne den die Welt vermutlich einige Probleme mehr hätte, es gibt Dinge die einfach nicht gemacht werden können in einer Zivilisierten Gesellschaft und das hier geschehene gehört eindeutig dazu. Und wenn so etwas in den USA keinen Aufschrei des Entsetzen nach sich zieht, dann muss man sich gedanken machen und zwar größere..
Mika hätte auch durchaus schreiben können, das ist wie vor genau 40 Jahren, als Benno Ohnesorg in Berlin ermordert wurde, in meinen Augen liegt er aber auch nicht allzu weit entfernt, wenn er sagt vor 70 Jahren wurde eine Meinungsäußerung durch den Staat ähnlich hart sanktioniert..