Ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Natürlich kann man auf used-jeans verzichten. Das problem mit giftstoffen u ausnutzung trifft ja aber auf quasi jeden artikel zu, den wir täglich benutzen. Frag mal die mitarbeiter von nike oder die, die iphones bauen...
Und fair trade hin oder her: kein mensch kann mir garantieren, dass das wirklich hasenrein ist.bis vor ein paar wochen dachte ich auch es sei gut, klamotten zu spenden... Und wenn man faire klamotten kauft, faires essen usw. hat man immer noch unfaire handys, computer,... Irgendwie kommt man aus der schleife nicht raus.
Ich für meinen teil versuche grad beim essen oder klamotten nicht den billigsten schrott zu kaufen und nach solchen meldungen entsprechende firmen zu meiden.
Leider bringt das wahrscheinlich aber rein gar nix und ist pure augenwischerei, um das eigene gewissen zu beruhigen.abgesehen davon, dass es genügend leute gibt, die beim essen und klamotten jeden cent umdrehen müssen und ihr fleisch nicht beim metzger, sondern im zehnkilopack im supermarkt kaufen müssen.
Das Fair Trade Siegel ist recht sicher. Die haben echt harte Standards und kontrollieren das auch. Eben weil es so mit die einzigen sind, die fair produzieren lassen, wird das ganz genau kontrolliert, weil es ja ein paar wenige gibt, die unbedingt fair kaufen wollen und da auch Zeit und Geld investieren, um das Siegel zu überprüfen.
Und lieber du kaufst faire Schokolade, trägst damit dazu bei, dass der Kakao nicht von Kindersklaven aus Westafrika stammt (
http://web.ard.de/themenwoche_2010/?p=1567http://web.ard.de/themenwoche_2010/?p=1567), sondern von Kleinbauern, die einen fairen Preis bekommen, und änderst die Welt ein klein wenig, als zu sagen: "Ajo, ich kanns ja nicht 100% umstellen und andere kaufen ja auch "böse Produkte", bringt ja eh nichts." Oder??
Ganz im Ernst: Wenn du bei jeder Schokolade, die du isst, die Bilder der Kinder siehst und wie sie schuften müssen, dann wirst du nie mehr an andere Menschen denken und ob die sich ein Mars reinziehen, sondern wirst glücklich deine fair trade Schokolade essen.
Es geht auch nicht darum nicht den billigsten Schrott zu kaufen. Oben im Artikel sind gerade die Jeans von Dolce&Gabbanna noch immer diejenigen, die so hergestellt werden. Also mit die teuersten Jeans auf dem Markt. Markenprodukte (Nestle, Nike, Apple) sind oft gut verpackt und viel beworben und genau deswegen teurer und NICHT weil sie besser/fairer hergestellt sind oder gesünder sind.
Und fair trade muss gar nicht teurer sein. Die Fair Trade Bananen bei lidl sind oft günstiger als die normalen bei lidl und immer (!) günstiger als die normalen bei rewe.