Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Victoras Iacob

Zivilgerichtliche Urteile sind vollstreckbar. Gehste mit deinem Urteil zum Gerichtsvollzieher und der holts dann.
genau, der fliegt dann nach rumänien und klingelt beim iacob..

auf dem papier mag das alles einfach sein, aber

das kann sich ziehen.. wobei ich eh dabei bleibe:

SE gibts eh nicht..

Naja wenn die investierte Summe = Ablöse durch sein Verhalten vernichtet wird kann man da durchaus einen Schaden sehen.

Hier nochmal eine Online Quelle:

Fünf Wochen vor Beginn dem Zweitliga-Start hat der 1. FC Kaiserslautern seinem rumänischen Stürmer Victoras Iacob fristlos gekündigt. Der 27-Jährige, der erst in der vergangenen Winterpause für eine Ablösesumme von einer halben Million Euro vom mehrfachen rumänischen Meister Steaua Bukarest verpflichtet worden war, hat noch Vertrag bis zum 30. Juni 2010. Grund für die fristlose Kündigung: Iacobs hatte mehrfach Termine mit dem Verein versäumt.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=5115022.htmlhttp://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=5115022.html

Naja wenn die investierte Summe = Ablöse durch sein Verhalten vernichtet wird kann man da durchaus einen Schaden sehen.

im Leben nicht
default_wink.png

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ist kein "Schaden" entstanden, denn der Spieler hat ja durch sein Verhalten keine Interessenten verschreckt und uns somit sicher geglaubtes Geld vernichtet.

Gehalt dürfte er eh keins bekommen haben, Krankenstand, da zahlt die BG.

Und selbst wenn die rechtlichen Möglichkeiten so etwas zu lassen, was denkst du wie der Verein vor Spielern und Agenten aussehen würde, sehr sehr schlecht!

Der Arbeitsvertrag hat ja einen gewissen Wert. In dem Fall muste man 500.000 € bezahlen, um einen solchen abschließen zu können. Wenn dann vorsätzlich gegen den Arbeitsvertrag verstoßen wird, dann ist darin der Schaden begründet.

Was andere Vereine, Spieler und Agenten denken ist klar. Den Spielern und Beratern wirds nicht gefallen, andere Vereine findens gut.

Es geht ja darum, dass man sich nicht alles gefallen lassen kann.

Das alles ist ja sowieso rein hypothetisch, da wir den Kündigungsgrund nicht kennen.

Aber ich würde das rechtlich prüfen, denn wenn jemand einfach nicht seinen Arbeitspflichten nachkommt, für ihn eine Ablöse gezahlt wurde und er von einer fristlosen Kündigung finanziell profitiert, während der Arbeitgeber dadurch Verluste einfährt....

Irgendwo endet der Arbeitnehmerschutz!

@master69

Wenn ein Verein aber seit der Sommerpause nicht müde darin wird zu betonen wie gerne er den Spieler doch abgeben möchte und wie sehr man doch nach einem Käufer sucht, man aber seit über einem Monat gar keinen Interessenten findet, dann wird das einen Richter sehr aufhorchen lassen.

Du kannst doch nicht bei einer Person die du nicht mehr haben willst und zur Not auch ohne Ablöse gehen lässt sagen, dass er der wichtigste Mann auf dem Acker ist, dass du 500.000 € bezahlt hast und dass du jetzt ganz enttäuscht bist, dass er dich verlassen will.

Da sehe ich hinten und vorne keinen Schaden!

muss mal master hier zur seit stehen, war leider die letzte stunde in einem meeting,

wir haben uns mit der zahlung der ablösesummer die arbeitskraft dieses spielers gesichert

und er hat zugestimmt mit seiner unterschrift sie uns unter den vertragsbedingungen zu überlassen( diese beinhalten auch erscheinen zu terminen)

durch sein vorsätzliches und wiederholtes nicht erscheinen hat er dagegen verstoßen,

uns sozusagen unserer zugesichrtet arbeitkraft vorenthalten, womit man die ablöse, anteilig in eine schadensersatzberechnung mit übernehmen kann.

hoffe ich habe es einigermassen verständlich formulieren können, wenn nicht verzeiht einem schriftsatz geprägten*g*

durch sein vorsätzliches und wiederholtes nicht erscheinen hat er dagegen verstoßen,

uns sozusagen unserer zugesichrtet arbeitkraft vorenthalten, womit man die ablöse, anteilig in eine schadensersatzberechnung mit übernehmen kann.

Und das willst du durchsetzen, wenn du vor dem Fehlverhalten schon klipp und klar gesagt hast, noch dazu in diversen Medien, dass du auf die Arbeitskraft gar keinen Wert mehr legst und froh bist wenn der Arbeitnehmer weg ist?

Never...

Durch sein vorsätzliches Fehlverhalten hat Iacob es darauf angelegt das sein Vertrag frühzeitig aufgekündigt wird. Außerdem macht es doch kein Unterschied ob der FCK ihn abgeben wollte oder nicht. Der Schaden ist auf jeden Fall da. Vor Gericht könnte der FCK argumentieren das man Herrn Iacob nur gegen eine Ablösesumme hätte ziehen lassen und diese kann man durch sein Fehlverhalten nicht mehr erzielen.

Durch sein vorsätzliches Fehlverhalten hat Iacob es darauf angelegt das sein Vertrag frühzeitig aufgekündigt wird. Außerdem macht es doch kein Unterschied ob der FCK ihn abgeben wollte oder nicht. Der Schaden ist auf jeden Fall da. Vor Gericht könnte der FCK argumentieren das man Herrn Iacob nur gegen eine Ablösesumme hätte ziehen lassen und diese kann man durch sein Fehlverhalten nicht mehr erzielen.

Eine Ablösesumme kannst du nur erzielen wenn du einen Interessenten hast und wenn es keinen Interessenten gibt, dann gibt es auch keine Ablösesumme.

Du kannst auch nicht in einen PKW-Unfall verwickelt werden und dann sagen, dass es möglich gewesen wäre, dass du ohne den PKW-Unfall bei einem Geschäft 20 Mios gemacht hättest obwohl gar kein Geschäft ins Haus stand.

Und der FCK hat auch deutlich gemacht, dass man den Spieler von der pay-roll haben will, zur Not ohne Ablöse.

Und den Schaden sehe ich immer noch nicht, vielleicht will ich ihn auch nicht sehen, aber wenn der Verein sagt, dass die Tür zu ist und der Spieler nicht mehr spielen wird, dann entsteht daraus kein Schaden wenn er nicht mehr spielt!

Zivilgerichtliche Urteile sind vollstreckbar. Gehste mit deinem Urteil zum Gerichtsvollzieher und der holts dann.

Der GV fährt dann in die Karpaten?

Und der GV findet da auch was?

Und der GV darf in Rumänien eine Taschenpfändung durchführen?

3x ja? Dann klappts bestimmt.

Und dann hat man dem schlechten Geld nur noch gutes hinterhergeschmissen.

Presse Konferenz , 30.6., 11:00 (Quelle: DBB)

Gegen Iacob wird arbeitsrechtlich vorgegangen

Ich denke, dass man damals schon gegen ihn vorging und auf Schadensersatz geklagt hat. Die Kündigung kam jetzt bestimmt, weil ein Urteil gefallen ist oder eine außergerichtliche Einigung erzielt wurde. Deshalb könnte es auch sein, dass wir Schadensersatz bekommen - da Iacob absichtlich Fristen nicht eingehalten hat und somit dem Verein geschadet hat.

Vielleicht interpretiert die Bild aber einfach mal wieder eine fristlose Kündigung in die arbetsrechtlichen Vorgänge des FCK?!?!?

Fünf Wochen vor dem Zweitliga-Start hat der 1. FC Kaiserslautern seinem rumänischen Stürmer Victoras Iacob fristlos gekündigt. Der 27-Jährige, der erst in der Winterpause für eine Ablösesumme von einer halben Million Euro vom mehrfachen rumänischen Meister Steaua Bukarest verpflichtet worden war, hat noch Vertrag bis zum 30. Juni 2010. Nach Angaben von Vorstandschef Stefan Kuntz, der schon zum Trainingsauftakt «arbeitsrechtliche Maßnahmen» gegen Iacob angekündigt hatte, begründet der 1. FC Kaiserslautern die Kündigung mit dem mehrmaligen Ausbleiben des Rumänen zu vereinbarten Terminen. Iacob war wegen einer Meniskusverletzung nach nur zwei Einsätzen bis zum Saisonende ausgefallen.

Eine Ablösesumme kannst du nur erzielen wenn du einen Interessenten hast und wenn es keinen Interessenten gibt, dann gibt es auch keine Ablösesumme.

ich glaube es spielt keine rolle welche ablöse der verein erzielen könnte, sondern welche er geleistet hat um den spieler zu verpflichten.

letzlich ist der spieler wirtschaftlich zum vermögensgegenstand des vereins geworden und als solcher auch in der bilanz des fck aktiviert.

durch eine kündigung verliert der verein wirtschaftlich gesehen vermögen. ist jetzt bissel abstrakt aber je nach laufzeit des vertrags (2,5jahre?) hat der fck jetzt auf einen schlag praktisch 400.000 bilanziell an EK verloren (die zahl variiert je nach vertragslaufzeit).

ggf lässt sich bei vorsätzlich herbeigeführter kündigung mit daraus resultierenden vorteilen für den spieler ein zivilrechtlicher schadenzersatz ableiten...

Der GV fährt dann in die Karpaten?
Und der GV findet da auch was?

Und der GV darf in Rumänien eine Taschenpfändung durchführen?

3x ja? Dann klappts bestimmt.

Und dann hat man dem schlechten Geld nur noch gutes hinterhergeschmissen.

Rumänien ist doch in der EU
default_icon_smile.gif

Ein Titel ist 30 Jahre vollstreckbar
default_icon_smile.gif

Falls es ausstehende Gehälter, Prämien,... gibt, so kann man aufrechnen.

Du kannst auch nicht in einen PKW-Unfall verwickelt werden und dann sagen, dass es möglich gewesen wäre, dass du ohne den PKW-Unfall bei einem Geschäft 20 Mios gemacht hättest obwohl gar kein Geschäft ins Haus stand.

Aus diesem Grund gibt es auch Schadengutachter
default_wink.png

Iacobs Transferwert könnte auch vom Arbeitsgericht geschätzt werden (wie lange lief der Vertrag,Ablöse die der FCK bezahlt hat, Alter, Jahreseinkommen von Iacob...)

"Und den Schaden sehe ich immer noch nicht, vielleicht will ich ihn auch nicht sehen." (redcity)

Ich glaube da liegt auch das Problem
default_wink.png

Und der FCK hat auch deutlich gemacht, dass man den Spieler von der pay-roll haben will, zur Not ohne Ablöse.

Und den Schaden sehe ich immer noch nicht, vielleicht will ich ihn auch nicht sehen, aber wenn der Verein sagt, dass die Tür zu ist und der Spieler nicht mehr spielen wird, dann entsteht daraus kein Schaden wenn er nicht mehr spielt!

Jou, absolut korrekt argumentiert.

- Die Marktsituation zeigt, daß es derzeit nicht so einfach ist, kurzfristig eine Ablöse zu erzielen (siehe zB Wolfsburg, die gefühlte 87 Spieler loswerden wollen; siehe Opara, siehe Müller)

- Auch die Kosten für die Beschaffung eines neuen Spielers (also zB reisekosten zum scouting etc) fallen schon daher nicht unter "Schadensersatz", weil man dem Spieler UNABHÄNGIG VON IRGENDEINEM FEHLVERHALTEN bereits mitgeteilt hatte, daß man mit ihm nicht mehr plant.

Anteilige Ablösesumme? Eher nicht, denn die war fällig, weil der abgebende Verein und der Spieler ihren bestehenden Vertrag aufgelöst haben. Dieses Rchtsgeschäft ist aber vorbei und es wurde auch durch das Fehlverhalten nicht tangiert.

Und ob man die Ablöse abschreiben kann, wie wenn er z.B. ein Auto mit Restwert schuldhaft an die Wand gefahren hätte? Das mögen evtl Juristen entscheiden, aber so ein Prozeß dauert nicht 14 Tage ...

@trautmann

Du kannst keine Spielerwerte in der Bilanz aktivieren, da diese Spieler nur zu einem kurzen Zeitraum an dich gebunden sind, noch darüber hinaus haben wir ja immer noch das Gebot der vorsichtigen Bilanzierung und vorsichtig ist es sicherlich nicht wenn du 500.000 € als Vermögensgegenstand aktivierst obwohl dieser "Gegenstand" nach einem halben Jahr evtl den Wert 0 annimmt.

@tyler

Den Schadenssachverständigen Fußball oder wie?
default_wink.png

Sorry aber da holst du keinen Schadenersatz, man könnte dazu ja gerne mal einen Anwalt befragen aber ich sehe da weiterhin keien Chance.

Wie dämlich wäre ein Rechtssystem wenn du einem Arbeitnehmer sagst, "ich brauch sie net mehr, machen se was sie wollen aber sie kommen hier nicht mehr zum einsatz", dann geht der arbeitnehmer, wird gekündigt und hinterher sagt der Arbeitgeber "Mir fehlt ne Arbeitskraft, ich will Schadenersatz" da lach ich mich doch scheckig

Rumänien ist doch in der EU
default_icon_smile.gif

Ein Titel ist 30 Jahre vollstreckbar
default_icon_smile.gif

Falls es ausstehende Gehälter, Prämien,... gibt, so kann man aufrechnen.

Die EU ist groß und es ist auch schon schwer, in "alten" EU-Staaten einen deutschen Titel zu vollstrecken. Und Rumänien ... naja, vielleicht bin ich vorurteilsbehaftet.

Woher sollte es Gehälter geben? Er war doch im "Krankenstand".

Prämien ... vielleicht die Nichtabstiegsprämie?

Aber wie wäre der Ablauf in der "normalen" Wirtschaft? AN klagt gegen AG innerhalb von 3 Wochen vor dem Arbeitsgericht. Es kommt zum Gütetermin und dort wird man einen Vergleich finden. Und dort würde man (immer sehr wichtig!) weitergehende Ansprüche beiderseits ausschließen. Fertig. Deckel zu. Hausverbot.

So lange ein Vertrag besteht hat man ein Recht auf Erfüllung. Ob der Spieler gebraucht, gewünscht oder was auch immer wird. Es ist scheißegal, ob er spielt oder nicht. Wenn der Arbeitgeber es nicht verlangt - Glück. Money for nothing.

Aber der Arbeitnehmer kann es sich nicht herausnehmen einfach nicht zu Terminen zu erscheinen. Er war ja gerade NICHT freigestellt!

Also ist es egal, ob man ihm gesagt hat, such dir einen neuen Verein oder nicht.

Nur wenn man ihm die Zusage gegeben hätte ablösefrei den Verein zu wechseln, würde das eine Rolle spielen.

Ich frage mich woher du dein Wissen hast? Juristischer Natur ist es nicht.

Wenn Dir einer in dein vor dem Haus geparkten Auto fährt bekommste also auch kein Geld, wenn Du zu deinem Nachbarn gesagt hast, dass du die Karre eigentlich gar nicht mehr brauchst?!?

Der Arbeitsvertrag hatte einen Gegenwert, der durch Die Kündigung wegfällt. In welcher Höhe muss notfalls vom Gericht bestimmt werden.

ich habe es allgemein gefasst und es ist möglich!

habe keine summen in den raum geworfen und keine mutmassungen angestellt.

ist schon faszinierend was für eine eigendynamik die sache hier bekommen hat, so wohl in der pro als auch vorallem in der kontra seite

bleibt mal auf dem boden, es ist faktisch möglich mit einer hohen erfolgschance.

aber es wird letztendlich auf einen vergleich hinauslaufen der höchstwahrscheinlich mit dem neuen arbeitgeber geschlossen werden muss, da spieler sich ja aus sowas leider immer heraushalten können.

habt ihr mal auf der-betze-brennt.de gelesen! was der für ein Jahresgehalt kassiert haben soll!

das ist die rede von 1000000€
default_icon_mad.gif

das ist echt der Hammer!

1000000€ kann ich mir nich vorstelln.Ich glaub auch das er nicht den schlechtes Vertrag bekommen hat aber so dumm werden selbst Rekdal und Fuchs nicht gewesen sein das sie ihm so einen Vertrag gegeben haben.

500.000€ Ablösesumme

500.000€ für das erste Halbe Jahr

das weiß ich definitiv, ob er dann weiterhin so viel bekommen hätte weiß ich nicht. Aber für einen CL erfahrenen Stürmer eigtl. nicht zu viel

Aber wie wäre der Ablauf in der "normalen" Wirtschaft? AN klagt gegen AG innerhalb von 3 Wochen vor dem Arbeitsgericht. Es kommt zum Gütetermin und dort wird man einen Vergleich finden. Und dort würde man (immer sehr wichtig!) weitergehende Ansprüche beiderseits ausschließen. Fertig. Deckel zu. Hausverbot.

So sehe ich das auch. Letztlich sind wir doch froh ihn von der Gehaltsliste zu haben und nicht w.z.B. bei einer einvernehmlichen Vertragsauflösung auch noch eine Abfindung zahlen müssen (die ich "realistischer" sehe als Schadenersatz). Die fristlose Kündigung ist m.E. durchaus gewollt und ich denke schon, dass man jedes Körnchen gesucht hat, um sie wasserfest zu machen, um Platz für neue Stürmer zu schaffen. Schadenersatz halte ich für juristisch nicht durchsetzbar und denke auch nicht, dass dieser Weg angestrebt wird.

Zurück
Oben