Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Virenschutz ?

BitBuster

Active Member
Moin Gemeinde,

wollte mal nachfragen was ihr so für Virenprogramme habt ! Ich nutze hier AVG. Der Vorteil ist, dass es kostenlos ist und sich täglich aktualisiert.

Welche Programme könnt ihr empfehlen ? Wie sind eure Erfahrungen ? Ich muss demnächst einige Rechner in unserem Netzwerk in der Firma installieren und suche deshalb nach einer guten Lösung !

ist wieder so ne glaubensfrage.

ich hab auch avg, andere halten nix davon (weils nix kostet?).

denke das perfekte prog gibts da eh nicht.

was prog A findet, flutscht prog B durch oder umgekehrt.

Ich hab auch AVG und hatte noch nie nen Virus aber mein Bruder hatte damit en Virus gekriegt.

Was bei AVG lustig war, die hatten in der ersten Januarwoche den IE von Microsoft als Trojaner in ihrer Datenbank drin. Was war dann passiert....grins....absolute DAU´s hatten dann das Programm die IE-exe löschen lassen und wunderten sich dann, dass sie danach nicht mehr ins Internet kamen.

Der Fehler wurde am gleichen Tag mit einem update korrigiert.

Was kostet das? Hört sich professionell an...

so um die 30,-- glaube ich.

Zieht aber wie Norton auch ziemlich an den Ressourcen. Hab das auf nen Firmen Laptop (1 GHZ) aufgespielt, das merkt man sehr.

Geht nix über BitDefender
default_smile.png

Habe auch AVG.

Vorteile:

- kostenlos

- braucht wenig Ressourcen

- bei Chip auf Platz 2 getestet

- zuverlässig

Bei mir ist noch kein Virus oder ähnliches durchgekommen seit ich AVG benutze. Das tolle ist: Man muß das Programm nicht beenden wenn man Spiele oder so laufen hat. Bei vielen Profi-Programmen muß man die ja dann killen, da die soviel Ressourcen benötigen....

Hier nochaml zur Info der Link zum Chip-Test von 2005 (okay is ein bissl her aber mir langt das): Link

Hatte früher Kaspersky. Lief super und schont die Ressourcen deutlich mehr als Norton.

Den hab ich auch und bin aufgrund des genannten Attributes damit sehr zufrieden. Hatte vorher G DATA, und damit bei Spielen mehrmals Probleme.

Von den kostenlosen Virenscanner ist AVG mit Sicherheit der Beste. Benutze ich auch seit Ewigkeiten. Als kostenpflichtigen Scanner kann ich uneingeschränkt NOD32 empfehlen. Effektiv, schnell, geringer Speicherverbrauch.

Hallo,

wollte mal wissen welche Virensoftware ihr empfehlen könnt. Habe bisher Kaspersky gehabt hat aber auch nicht wirklich 100% Schutz geboten daher überlege ich ob nicht eine kostenlose Version wie AntiVir reicht.

Was sind eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema?

Ich habe im Moment Norton!

Würde mir die aber nicht mehr kaufen, macht das System ganz schön langsam.

Antivir reicht vollkommen aus als Antivirensoftware, habe ich seit Jahren und keine Probleme gehabt. Optional noch antispy und/oder ne Firewall und fertig. Dies soll jetzt aber keine pro/con Firewalldiskussion auslösen.

Hab auch nur Antivir und Zonealarm, bin damit seit Jahren gut gefahren, schau ab und zu noch mit Spybot und Ccleaner drüber und bei XP auch noch mit XPClean 5.8

Von der Leistungseinschränkung her, muß ich sagen macht es am wenigsten aus, dageb ich dir vollkommen recht

Norton ist mir zu überladen und Avira hat mich genervt weil die Server ständig down waren. Ich nutze jetzt Microsoft Security Essentials.

Ich kann AVG Free nur empfehlen. Bei AntiVir nerven mich die ständigen Werbepopups in der kostenlosen Version. Kann man wahrscheinlich irgendwie in der Registry ausschalten, aber weshalb die Mühe, wenn AVG ziemlich das liefert, was ich mir vorstelle.

Wenns kostenpflichtig sein darf, da war vor wenigen Jahren noch NOD32 mein Favorit. Wie die heute Abschneiden weiß ich leider nicht. Aber wurde mir dann doch zu teuer, ein kostenloser Scanner tuts halt auch.

Erfahrungen meinerseits:

Norton - auf keinen Fall

Avira AntiVir Free - tut was es soll, allerdings mit Werbung

Avira AntiVir Premium - tut was es soll und noch etwas mehr ohne Werbung (meist 15€)

NOD32 - sehr gute Virenerkennung (Tests bestätigen dies), keine Erfahrung mit Ressourcenverbrauch (Jahreslizenz in der aktuellen c't, 3,50€)

Ebenfalls in der aktuellen c't: Desinfect (ehemals Knoppicillin). Bootfähige CD mit 3 Virenscannern (Avira, Kaspersky, Bitdefender), die sich automatisch ein Jahr lang mit Updates versorgt. Findet allerdings meist erst dann Anwendung, wenn man weiß, dass das System verseucht ist.

Momentan setze ich Avira AntiVir Premium ein.

sehr geil....und da du dau´s kennst gehe ich davon aus das du vom fach bist!

und wenn ich mal meine meinung sagen darf.....wenn du rechner im netzwerk deiner firma schützen musst solle man evtl. ein paar euro investieren....un dich weiß garnicht ob antivir für firmen kostenlos ist....für den heim pc ist antivir ausreichend...aber für ein firmennetzwerk.....hmmm....!

Was bei AVG lustig war, die hatten in der ersten Januarwoche den IE von Microsoft als Trojaner in ihrer Datenbank drin. Was war dann passiert....grins....absolute DAU´s hatten dann das Programm die IE-exe löschen lassen und wunderten sich dann, dass sie danach nicht mehr ins Internet kamen.

Der Fehler wurde am gleichen Tag mit einem update korrigiert.

sehr geil....und da du dau´s kennst gehe ich davon aus das du vom fach bist!
und wenn ich mal meine meinung sagen darf.....wenn du rechner im netzwerk deiner firma schützen musst solle man evtl. ein paar euro investieren....un dich weiß garnicht ob antivir für firmen kostenlos ist....für den heim pc ist antivir ausreichend...aber für ein firmennetzwerk.....hmmm....!

muß ich dich verstehen:confused:
default_confused.png
:confused:
default_confused.png

Zurück
Oben