Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Von XP zu Vista-Warum wechseln?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Von XP zu Vista

Warum wechseln?

Windows ist tot, es lebe Windows. Das bisher vorherrschende Betriebssystem, Windows XP, erhält einen Nachfolger: Vista darf mit dem Segen von Microsoft vom 30. Januar an die PCs dieser Welt erobern.

Dann soll es Millionen XP-Nutzer von einem Wechsel überzeugen. Und das wird schwer, denn es gibt kaum Gründe, die für einen schnellen Umstieg sprechen. Zum einen können sich XP-Nutzer viele Funktionen und Programme, die mit Vista ausgeliefert werden, jetzt schon kostenlos auf ihren Rechner laden. Zum anderen verbergen sich in neuen Betriebssystemen viele Fehler, die erst nach und nach ausgebügelt werden. "Umsteiger sollten zumindest ein paar Monate warten, bis die ersten Bugs beseitigt sind", rät Computerexperte Peter Knaak von der Stiftung Warentest in Berlin.

Auch Axel Vahldiek von der in Hannover erscheinenden Computerzeitschrift "c't" fallen keine Gründe ein, die einen sofortigen Umstieg auf Vista rechtfertigen. Er betont jedoch, dass Microsoft viel für die Sicherheit seines neuen Systems getan hat. Wer dennoch die Möglichkeit ins Auge fasst, auf seinen Rechner Vista aufzuspielen, sollte sich zunächst ganz genau mit den verschiedenen Vista-Varianten beschäftigen.

Vergleichbar mit der Home Edition von Windows XP ist Vista Home Premium. Diese gibt es als sogenannte Systembuilder- oder OEM-Version ohne aufwändige Verpackung bereits für rund 100 Euro. In Home Premium steckt die neue Benutzeroberfläche Aero, aber nicht die Festplattenverschlüsselung. Dennoch ist Home Premium für Privatanwender vollkommen ausreichend.

Informieren sollten sich auch Anwender, die ältere Software nutzen wollen. Laut Microsoft laufen alle Programme unter Vista, die nicht vor 1995 entwickelt worden sind. Tests der "c't" haben aber gezeigt, dass zum Beispiel Microsofts Büroanwendung Office 97 das nicht problemlos schafft. "Das meiste läuft aber", sagt Vahldiek.

Eine weitere Ausnahme bilden manche 3D-Spiele. Weil bestimmte Grafikkarten-Treiber noch fehlen, laufen einige Titel am Anfang noch nicht unter Vista. Allerdings ist davon auszugehen, dass die Grafikkarten-Hersteller schon bald entsprechende Treiber anbieten.

Ohne eine einigermaßen leistungsfähige Grafikkarte werden Vista-Käufer nicht viel Spaß an ihrem neuen System haben: Ein Modell mit 64 Megabyte (MB) Speicher ist das Minimum, sagt Vanessa Weihbrecht. Besser seien 128 MB. Fest in den Rechner integrierte Grafiklösungen (on board) sind in der Regel zu leistungsschwach. "Sonst muss notfalls mit der klassischen Ansicht gearbeitet werden." Wer sicher sein will, dass Hardware und Vista zusammenpassen, kauft sich am besten einen Rechner mit vorinstalliertem Betriebssystem. Das dürfte auch die günstigste Lösung sein.

http://www.n-tv.de/753451.htmlhttp://www.n-tv.de/753451.html

Außerdem ist 1 GB RAM Voraussetzung...

Wie sieht das aus: Wechselt ihr zu Vista bzw. haltet ihr den Wechsel für sinnvoll?

Habe mir gerade einen neuen PC gekauft, bei dem ich eine Upgrade-Option habe. Bin mir aber sehr unsicher, ob ich die denn auch nutzen soll...

Never change a running System!

Habe bis Sommer letzten Jahres mit ME gearbeitet und dann auf XP Professional umgeschwenkt. Läuft prima!!

Auf meinem alten NB läuft Linux!

Denke eher das diejenigen jetzt schon umschwenken, die sowieso immer das Neueste haben wollen! Für "normale" Anwender ist es wie immer, erst einmal abwarten.

solange ich mir keinen neuen rechner kaufe, bleibt auch xp drauf.

und das kann noch jahre der fall sein, vielleicht noch bis zum neuen system nach vista.

Ich werde wahrscheinlich erst wechseln, wenn's sich nicht mehr vermeiden lässt. Im Moment bin ich mit meinem Betriebssystem zufrieden, und mein PC wäre für WINDOWS Vista etwas "untermotorisiert" - für meinen Bedarf aber absolut ausreichend.

Danke, Jungs, für eure Einschätzung. Ich habe auch Bedenken, jetzt schon auf Vista umzusteigen. Auf meinem dienstlichen Rechner und den Rechnern meiner Jungs läuft XP schon jahrelang, und zwar stabil und sicher. Auf meinem eigenen Rechner war bisher seit 2000 ME drauf und das hat schon hin und wieder rumgezickt. Auf dem neuen Rechenknecht ist XP drauf und dabei werde ich wohl erst mal bleiben.

Solange Microsoft noch Updates für XP SP2 zur Verfügung stellt, bleibe ich bei diesem Betriebssystem. Erst danach - oder falls mein jetziger Rechner vorher die Grätsche macht - ist ein neues Betriebssystem für mich privat ein Thema.

Wie schon oben geschrieben. Man sollte auf jeden Fall mal ein 3/4 jahr abwarten, damit die Fehler draußen sind. Sonst hat man wohl viel Arbeit seinen Rechner wieder auf den alten Stand d.h. fehlerfreien Lauf zu bringen. Ich machs erstmal net.

XP Pro reicht derzeit aus. Dort laufen auch die meisten Anwendungen und Spiele sowie Netzwerke problemlos....

Also ich habs schon seit ca. einem Monat drauf. Und nein, nicht illegal!

Ist die Version aus dem MSDNAA Programm für Studenten. Da bekommt man die Lizenz für nix!
default_smile.png

Gibt bisher keine großen Probleme und es sieht recht schick aus. Es läuft bisher alles was laufen soll und auch mit der Bedienung ist man gleich wieder vertraut.

Ich bin bisher zufrieden! Mit dem Release sollte dann auch der richtige Support anlaufen, obwohl es hin und wieder jetzt schon Updates gibt.

Also wie im Artikel beshcrieben erst mal warten was sich so alles ergibt....

Ich warte auch noch einige Zeit....
default_icon_razz.gif

Rofl...

Lest euch den Thread mal duch und sagt mir, was microsoft ohne die paar Betatester wäre! Ohne Leute, die immer das neueste brauchen und Betriebssysteme auf Fehler "testen"!!!

NIX!

default_icon_redface.gif

Naja ist doch irgendwie so. Kann man auf viele Produkte beziehen. Autos werden doch auch immer öfter zurückgerufen...

Jupp. Deswegen kann ich nicht die Leute verstehen, die sich nachts in eine Schlange stellen, um eine Xbox 360 zu bekommen. Da warte ich lieber ein paar Monate mehr, dann läuft's auch besser.
default_biggrin.png

Zurück
Oben