Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vorstellungsgespräch - ja oder nein? - Kleiderwahl

Viktor

Active Member
Ich hatte mich um ein logistisches Praktikum bei einem mittelständischen Unternehmen beworben und bekam soeben eine Antwort:

Man fragte mich, ob ich noch interessiert wäre und soll morgen "mal vorbeikommen, um sich bisschen kennen zu lernen. Am Telefon wäre das etwas schlecht".

Jetzt bin ich mir unsicher: Soll ich das Ganze als richtiges Vorstellungsgespräch verstehen und folglich mit Anzug und Krawatte dort antreten oder ist das wirklich nur ein obligatorisches Kennenlerngespräch, so dass Jeans und Hemd ausreicht ?

Ich hatte mich um ein logistisches Praktikum bei einem mittelständischen Unternehmen beworben und bekam soeben eine Antwort:

Man fragte mich, ob ich noch interessiert wäre und soll morgen "mal vorbeikommen, um sich bisschen kennen zu lernen. Am Telefon wäre das etwas schlecht".

Jetzt bin ich mir unsicher: Soll ich das Ganze als richtiges Vorstellungsgespräch verstehen und folglich mit Anzug und Krawatte dort antreten oder ist das wirklich nur ein obligatorisches Kennenlerngespräch, so dass Jeans und Hemd reicht aus?

Eindeutig ist das ein Vorstellungsgespräch. Anzug,Krawatte, etc.

Geh noch ein Paar mögliche Fragen durch, lerne, was kurz über Dich&Deine Stärken zu sagen, erkundige Dich über die Firma,Pressemitteilungen,Auszeichnungen, etc.

Der erste Eindruck zählt.

Die Kernfrage dürfte sein, als was du dich beworben hast und was das für ein mittelständisches Unternehmen ist?

Ist es ein "logistisches Praktikum" in der Logistik-Abteilung eines Industrieunternehmens oder ist es ein "logistisches Praktikum" bei einer mittelständischen Spedition, wo der Chef selbst noch hemdsärmlig durch die Gegend marschiert.
default_wink.png

Also ich hab die Logistik in den letzten 6-7 Jahren - noch immer - als sehr "hemdsärmlig" vorgefunden. Wüsste nicht, ob ich als "einfacher Praktikant" in einem mittelständischen Unternehmen (was ist Mittelstand?
default_wink.png
) gleich das volle Programm auffahren würde... Hängt sicher immer von der Firma ab. Und wenn dir der hemdsärmlige Chef gegenüber sitzt und du kommst piekfein mit Anzug und großem Tamtam dann ist das vielleicht auch nicht positiv.

Ich habe bei meinen Gesprächen, die ich hatte, einen mittelweg für mich gewählt! Dunkle Jeans, Hemd, Krawatte und Sakko drauf!

Danke für die Anregungen!

Die Kernfrage dürfte sein, als was du dich beworben hast und was das für ein mittelständisches Unternehmen ist?
Ist es ein "logistisches Praktikum" in der Logistik-Abteilung eines Industrieunternehmens oder ist es ein "logistisches Praktikum" bei einer mittelständischen Spedition, wo der Chef selbst noch hemdsärmlig durch die Gegend marschiert.
default_wink.png

Also ich hab die Logistik in den letzten 6-7 Jahren - noch immer - als sehr "hemdsärmlig" vorgefunden. Wüsste nicht, ob ich als "einfacher Praktikant" in einem mittelständischen Unternehmen (was ist Mittelstand?
default_wink.png
) gleich das volle Programm auffahren würde... Hängt sicher immer von der Firma ab. Und wenn dir der hemdsärmlige Chef gegenüber sitzt und du kommst piekfein mit Anzug und großem Tamtam dann ist das vielleicht auch nicht positiv.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um Benseler, einem Zulieferer der Automobilbranche, bei dem ich mich intuitiv um ein Praktikum in der Logistikplanung beworben hatte. "Mittelständisch" war wohl etwas unglücklich formuliert
default_wink.png

http://www.benseler.de/wDeutsch/index.shtml?navid=1http://www.benseler.de/wDeutsch/index.shtml?navid=1

Ich werde im Anzug gehen und lass die Krawatte einfach weg
default_smile.png

Ich habe bei meinen Gesprächen, die ich hatte, einen mittelweg für mich gewählt! Dunkle Jeans, Hemd, Krawatte und Sakko drauf!

Das Outfit hätte ich dir auch empfohlen.

Ein Tipp vllt. noch: Es ist auch nicht verboten im Vorzimmer des Chefs anzurufen, und nach dem aktuellen Dress-Code zu fragen
default_wink.png

Dann würd ich es auch zumindest mit Anzug probieren.
default_wink.png

Vorausgesetzt das "logistische Praktikum" meint nicht Staplerfahren und Kommissionieren...
default_icon_cool.gif

Ich denke, die Gefahr, dass du da eventuell "overdressed" erscheinst, ist gering.

Wenn du z. B. muetos Vorschlag berücksichtigst, zeigst du, dass dir die Sache wichtig ist und du deswegen angemessene Kleidung trägst.

Wenn's dann tatsächlich etwas zu dick aufgetragen sein sollte, ist das nicht so schlimm wie der umgekehrte Fall.

Dunkle Jeans statt Anzughose wäre auch meine 1. Wahl, wenn ich ehrlich bin.

Aber noch einmal zurück zur Krawatte. Gehört sie definitiv zum Anzug/ Sakko dazu oder kann ich wenigstens diese weglassen, selbst wenn der Rest bleibt?

@redcity, nein, das hat mit Staplerfahren nichts zu tun
default_biggrin.png
Eher mit Planung von Prozessen, Kostenprognose etc. Zumindest in der Theorie
default_wink.png

Aber noch einmal zurück zur Krawatte. Gehört sie definitiv zum Anzug/ Sakko dazu oder kann ich wenigstens diese weglassen, selbst wenn der Rest bleibt.

Ohne könnte es vielleicht allzu lässig aussehen! Würde dir zur Krawatte raten. Es wirkt halt anders wenn jemand mit Krawatte kommt!

Kleiner Tipp am Rand den obersten Hemdknopf nicht zu machen! Den kann man nämlich mit der Krawatte (besser gesagt mit dem Knoten) verdecken und du fühlst dich net so eingezwängt am Hals!

ich rate dir auf jeden fall zur krawatte. es ist zwar etwas förmlicher, aber du machst nichts falsch. generell erscheint man zum vorstellungsgespräch eine spur "besser" angezogen als später zur regulären arbeit. positionen mit starkem kundenverkehr (bank oder firmen-repräsentanten oder ähnliches) mal ausgenommen.

Kleiner Tipp am Rand den obersten Hemdknopf nicht zu machen! Den kann man nämlich mit der Krawatte (besser gesagt mit dem Knoten) verdecken und du fühlst dich net so eingezwängt am Hals!

...oder ein hemd kaufen das auch passt
default_icon_wink.gif

Ich denke, ne Krawatte ist kein Zwang. Schickes Hemd, Sakko, dunkle Jeans, das passt in der Regel. Würde mir da aber auch keine großen Gedanken machen, eine Krawatte entscheidet kein Praktikumsgespräch, außer vielleicht bei nem Herrenausstatter oder Bestatter.

Ich denke, ne Krawatte ist kein Zwang. Schickes Hemd, Sakko, dunkle Jeans, das passt in der Regel. Würde mir da aber auch keine großen Gedanken machen, eine Krawatte entscheidet kein Praktikumsgespräch, außer vielleicht bei nem Herrenausstatter oder Bestatter.

Vorstellungstermin beim Bestatter - auf jeden fall wichtig " nit lache ".

Ohne könnte es vielleicht allzu lässig aussehen! Würde dir zur Krawatte raten. Es wirkt halt anders wenn jemand mit Krawatte kommt!

Gut danke, dann wäre das schon mal geklärt. Jetzt muss ich mich mit dem Inhalt beschäftigen. Ist mein erstes Vorstellungsgespräch überhaupt und wie Naheteufel schon richtig anmerkte, sollte ich noch mögliche Fragen durchgehen.

Möchtest du denn weiterhin dann dort arbeiten oder machst du ein praktikum wegen eines studiums oder wie? Also ich finde es ein wenig overdressed bei solch einem gespräch. Ich würde wie schon gesagt: Dunkle Jeans,weißes Hemd und ein Sakko anziehen. Will dich jetzt auch nicht kirre machen aber wenn du ne krawatte anziehst dann MUß auch der oberste Knopf zu sein beim Hemd. Ist die alte Schule und ist ein muß. Jemand der pingelig ist achtet auf so einen kack aber wie gesagt glaube nicht das es so hardcore ablaufen wird. Beim Vorstellungsgespräch ist es wichtig das du dich interessierst zeigst. Immer höflich sein, Blickkontakt halten. Auch die Geschichte des Betriebs ist wichtig. Größe usw. Bleib einfach ganz natürlich und der rest kommt von alleine.

Möchtest du denn weiterhin dann dort arbeiten oder machst du ein praktikum wegen eines studiums oder wie? Also ich finde es ein wenig overdressed bei solch einem gespräch. Ich würde wie schon gesagt: Dunkle Jeans,weißes Hemd und ein Sakko anziehen. Will dich jetzt auch nicht kirre machen aber wenn du ne krawatte anziehst dann MUß auch der oberste Knopf zu sein beim Hemd. Ist die alte Schule und ist ein muß. Jemand der pingelig ist achtet auf so einen kack aber wie gesagt glaube nicht das es so hardcore ablaufen wird. Beim Vorstellungsgespräch ist es wichtig das du dich interessierst zeigst. Immer höflich sein, Blickkontakt halten. Auch die Geschichte des Betriebs ist wichtig. Größe usw. Bleib einfach ganz natürlich und der rest kommt von alleine.

Ist für das Studium und soll ein 20 wöchiges Fachpraktikum werden. Hätte aber auch nichts dagegen, nachher dort meine Diplomarbeit zu schreiben.

Ist für das Studium und soll ein 20 wöchiges Fachpraktikum werden. Hätte aber auch nichts dagegen, nachher dort meine Diplomarbeit zu schreiben.

Geh im Anzug, hab ich damals bei meinem Berufspraktischen Semester auch gemacht und arbeite dort mittlerweile als Angestellter. Kann also nicht ganz so falsch gewesen sein.

Ich bin dort im Personalbereich tätig und habe mit sehr vielen Bewerbungen zu tun. Solange das Unternehmen kein kleiner Handwerksbetrieb oder ähnliches ist, in denen es ja schonmal lockerer zugeht, macht ein Anzug auf jeden Fall Sinn. Auch wenn du overdressed sein solltest macht das gar nichts. Wird in den meisten Unternehmen trotzdem gerne gesehen.

Aber noch einmal zurück zur Krawatte. Gehört sie definitiv zum Anzug/ Sakko dazu oder kann ich wenigstens diese weglassen, selbst wenn der Rest bleibt?

@redcity, nein, das hat mit Staplerfahren nichts zu tun
default_biggrin.png
Eher mit Planung von Prozessen, Kostenprognose etc. Zumindest in der Theorie
default_wink.png

Also wenn Anzug dann ist die Krawatte ein Muss. Denke aber auch das dunkle Jeans + Hemd und Sakko auch eine ordentliche Lösung ist.

Generell denke ich aber das du im Anzug nichts falsch machen kannst.

Seh ich eigendlich auch so. Ein gepflegtes, ordendliches Aussehen ist zwar ein "MUSS", zu einem Vorstellungsgespräch würd ich jetzt aber auch nicht aufgedonnert im Nadelstreifenanzug antanzen. Es geht ja wie gesagt um ein Praktikum und nicht um einen Posten in der Chefetage.
default_wink.png
Hilfreich wärs, wenn man jemanden kennt, der in dem entsprechenden Betrieb arbeitet und das gängige Outfit kennt.

Ganz wichtig ist vor allem, was sehr selten bei solchen diskussionen angesprochen wird, aber eine Selbstverständlichkeit ist: Ordentlich die Zähne putzen, und bestenfalls ein Sprühfläschchen Odol in der Hosentasche. Auch nicht mit Deodorant/Rasierwasser übertreiben das es dem Gesprächspartner die tränen in die Augen treibt.

Mal was anderes: Falls ich nach meinen Schwächen gefragt werde, darf ich dann sagen, dass ich in manchen Situation zu selbstkritisch bin und dies dann an diesem Beispiel begründen? Dass es mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch ist und ich mir im Anzug und Krawatte sehr ungewohnt vorkomme und heute morgen gezweifelt habe, ob das gut aussieht. Sowas in der Art.
default_wink.png

Weitere Schwächen wären:

* mache mir bei vielen Sachen immer einen Kopf über mögliche Konsequenzen und würde beispielsweise niemals mit lauter Musik im Auto durch ein Wohngebiet fahren -> die Bewohner, auch wenn ich keinen einzigen davon kenne, könnten sich darüber aufregen

*achte beim Arbeiten zu sehr auf Details, um die Dinge möglichst perfekt zu machen, auch wenn 80% erforderlich/ ausreichend sind. Z.b. versuche ich beim Lernen jede Eventualität abzudecken, möge sie noch so gering sein.

@ Viktor

Ich würde es auf keinen Fall in irgend eine Richtung übertreiben. Selbstkritik ist vollkommen OK, zuviel wirkt aber wie fehlendes Selbstbewustsein, zuwenig sieht aber eher aus, als wenn Du dich unfehlbar hälst. Versuche Sicher aufzutreten, und leg Dir gedanklich einiges zurecht, wie z.B.

-warum willst Du das Praktikum?

-was ist dein Berufliches Ziel?

-warum möchtest Du in der Firma, wo Du dich bewirbst, das Praktikum machen/bzw. da arbeiten?

Ganz nützlich könnte es sein, wenn Du dich vorab noch etwas über die Firma informierst, z. B. was die Firma macht, das Aufgabenfeld der Firma. Wenn die eine haben, kuck Dir mal deren Homepage an.

Für sehr wichtig halte ich es, interesse zu zeigen. Das fängt bei der Bewerbung an und geht wärend des Praktikums weiter. Das wird sich bei einer weiteren Bewerbung für eine Arbeitsstelle in dem Betrieb auf keinen fall negativ auswirken.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg bei der Bewerbung morgen.

*achte beim Arbeiten zu sehr auf Details, um die Dinge möglichst perfekt zu machen, auch wenn 80% erforderlich/ ausreichend sind. Z.b. versuche ich beim Lernen jede Eventualität abzudecken, möge sie noch so gering sein.

-> das würde ich nicht erwähnen. Das kommt nicht gut. Du hast heutzutage nicht die Zeit jeden Eventualität abzudecken. Ich hatte mal einen Ex Kollegen der hat sich auch immer wieder in solche Situationen gebracht. Das kostet Zeit und das kostet deinen Arbeitgeber Geld! Es ist zwar löblich das du versucht alles 100 % perfekt zu machen aber wenn 80% Prozent langen dann langt das
default_icon_cool.gif

Grundsätzlich:

Mach dich nicht verrückt!

Sei so wie du bist. Wenn du irgendeine Rolle spielst, fällt das höchstwahrscheinlich auf.

Immer locker bleiben! (Ich weiß, das ist leicht daher geplappert.)

Ich komme soeben von meinem Vorstellungsgespräch. Naja, im Grunde war es gar keins. Ich bekam ein Thema vorgeschlagen, hab es angenommen und fange ab Montag an. Juhuu
default_smile.png

Ich komme soeben von meinem Vorstellungsgespräch. Naja, im Grunde war es gar keins. Ich bekam ein Thema vorgeschlagen, hab es angenommen und fange ab Montag an. Juhuu
default_smile.png

Glückwunsch! D. h. es war nicht wirklich nötig sich schissrig zu machen, oder?!

Was hattest Du jetzt an?

Danke, danke!
default_smile.png

Dann mal viel Spaß!
default_wink.png

Optimierung innerbetrieblicher Prozesse?
default_wink.png

Geht um die Materialfluss- und Layoutplanung mit CAD. Klang interessant, auch wenn ich in der Hinsicht noch keine Erfahrungen gemacht habe.
default_wink.png

Glückwunsch! D. h. es war nicht wirklich nötig sich schissrig zu machen, oder?!

Was hattest Du jetzt an?

Nein, habe mir umsonst Sorgen gemacht, Stärken/Schwächen analysiert oder Unternehmensfakten auswendig gelernt
default_biggrin.png

War ganz fein mit neuem Anzug und Krawatte dort und dabei geschwitzt wie Sau
default_biggrin.png

Hab am Ende noch gefragt, wie die Kleiderordnung dort ist. Antwort war, ich kann am Montag mit Shirt und Jeans kommen
default_biggrin.png

Zurück
Oben