Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Vuvuzelas: Fluch oder Segen?

Vuvuzelas: Ja oder Nein?

• Ich finde sie klasse. Ist ein besonderer Flair bei dieser WM.

Stimmen: 12 11,4%
  • Nein. Die Dinger sollten verboten werden.

Stimmen: 77 73,3%
  • Mir sind sie egal. Nerven sie, schalte ich den Ton aus.

Stimmen: 15 14,3%
  • Vuvwas? o.O

Stimmen: 1 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    105
1. Die Dinger nerven.

2. Tradition hin oder her, wenn wir bei unserer WM ständig Blasmusik aller Bayerischer Tradition spielen lassen hätten, hätten wir uns sicherlich international was anhören können in Form von Kritik, weil wir die WM zu ner deutschen Veranstaltung gemacht hätten. Wie oft wurde damals betont " Es ist eine FIFA-WM nicht diiiiieeee Deutsche WM". Also bitte gleiches Recht für alle.

3. Hört man nix von Reaktionen des Publikums auf's Spielgeschehen. Das gehört zum Fussball dazu genau wie ein Torjubel, den man auch nicht hört. da hilft auch kein Ton ausschalten. Das wollen alle Nationen und da muss Südafrika auch mal gastfreundlich sein.

Fazit: Eigentlich müsste man sie verbieten oder zumindest einschränken.

wenn das nicht geht. geht da vielleicht wenigstens "technisch" was von seiten der Sender? zum beispiel die Frequenz filtern oder richtmicros vor die fanblocks der jeweiligen mannschaften und hochsteuern, damit das summen nicht so über allem liegt.

Wie könnt ihr auch nur im Ansatz diesen unsäglichen Dreck verteidigen wenn der Rest der Welt der gleichen Meinung ist?

Starke Argumentation - alle meinen etwas, also wirds schon stimmen?!

Wenn einige Menschen sich die Tröten kaufen WOLLEN und sie im Stadion benutzen WOLLEN, dann sollen sie dies auch tun - solange sie niemanden schaden.

Wer dies nicht gut findet (wie ich auch) hat halt Pech gehabt. Wünscht sich hier ernsthaft jemand, dass es ein Definitionsmonopol auf gute Stimmung gibt? Irgendjemand sagt, was gute Stimmung ist und was nicht und jeder muss sich danach richten... Das dürfte doch hier keiner wollen. Aber das ist ja in Konsequenz das, was hier gefordert wird.

Wenn es gesundheitliche Probleme für Stadionbesucher gibt, sollte man es schon verbieten, aber nicht, weil es jemanden "fußballästhetisch" stört.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand von einem TV-Geräusch Kopfschmerzen bekommen kann, wenn man sich nicht gerade in Rage steigert.

(Ich habe hier meine Meinung gesagt, warum Vuvuzelas nicht verboten werden sollten - nicht, dass ich sie gut fände. Ich habe weiterhin niemanden direkt oder indirekt des Rassismus bezichtigt und von "Kultur" oder "Tradition" ist auch keine Rede. Ich bin gespannt, ob es jemand schafft, mir zu antworten, ohne mir etwas von dem hier vorgenannten vorzuwerfen, und ohne einfach zu sagen, dass er genervt ist.)

Ich finde die Dinger machen die ganze Fussballkultur kaputt.

Die Dinger machen die Fußballkultur kaputt??

Ich finde, Hopp und RedBull machen die Fußballkultur kaputt.

Oder die FIFA mit ihrer Fußball-McDonaldisierung - jedes WM-Stadion sieht im TV gleich aus, alle Rechte den Sponsoren, immer weniger Menschen teilen sich den immer größeren WM-Kuchen, etc.

Aber Menschen, die freiwillig in eine Tröte blasen, machen Fußballkultur kaputt?

JETZT auf RTL: Vuvuzelas entern Spielfeld, verschlucken Spieler und fahren mit ihnen im Kreis herum!!
default_wink.png

Auch nett:

Ohrstöpsel als Verkaufsschlager
Fangesänge werden vom brummenden Einheitsbrei verschluckt, Ohrstöpsel haben sich bei der WM zum Verkaufsschlager entwickelt. Die Stöpsel mit dem Namen "Vuvu-Stop" versprechen eine Drittelung des Pegels auf 90 Dezibel. "Hilft auch gegen die Meckerei der Ehefrau", steht auf der Verpackung.

@Klingenstädter:

Wer dies nicht gut findet (wie ich auch) hat halt Pech gehabt. Wünscht sich hier ernsthaft jemand, dass es ein Definitionsmonopol auf gute Stimmung gibt? Irgendjemand sagt, was gute Stimmung ist und was nicht und jeder muss sich danach richten... Das dürfte doch hier keiner wollen. Aber das ist ja in Konsequenz das, was hier gefordert wird.
Wenn schätzungsweise 90% der beteiligten Personen (egal ob aktiv oder passiv) den Kram als großen Störfaktor empfindet, sollte dann nicht im Sinne der großen Allgemeinheit entschieden werden, anstatt daß die Minderheit ihren "Spaß" hat, der ihr darüberhinaus womöglich in Zukunft noch gesundheitliche Nachteile bringen wird?

Ich bin gespannt, ob es jemand schafft, mir zu antworten, ohne mir etwas von dem hier vorgenannten vorzuwerfen, und ohne einfach zu sagen, dass er genervt ist.)

klaaar. ich schaff das.
default_biggrin.png

nein, ein definitionsmonopol, welches bestimmt was gut und was schlecht ist, möchte ich auch nicht.

aber genauso wenig möchte ich ein stimmungsmonopol.

aber genau das herscht hier vor.

ein paar tausend fans bestimmen die stimmung und der rest der zehntausenden von fans im stadion müssen damit leben.

bezüglich dessen fordere ich auch kein verbot.

aber wenn es die einzige möglichkeit ist, die restlichen fans im wahrsten sinne zu wort kommen zu lassen und meine egoistischen motive als fernsehzuschauer umzusetzen, dann bin ich auch auf der seite der verbotsforderer.

einen kompromiss, welcher besagen könnte, dass nur bei bestimmten spielen die teile zum einsatz kommen, oder (ganz bürokratisch deutsch) nur wenige angemeldete vuvuzela-bläser ins stadion dürften, würde ich am ehesten bevorzugen.

aber wenn das nicht möglich ist, unterstütze ich -wie bereits erwähnt- eher die radikale umsetzung eines verbots.

edit Dr.BETZE Also wen ich was gut finde musst dus ja nicht gut finden! Und auch andersrum. Also ich raff eher euch net... Nur weil ihr hier was nicht bekommt was ihr wollt flennt ihr hier rum. Mach die Glotze aus oder schau dir was anderes an...
Alta alta:roll:
default_icon_rolleyes.gif
:roll:
default_icon_rolleyes.gif

Genau...Totschlagargument schlechthin. Soll ich mir also die Spiele, die ich gerne sehen würde, nicht anschauen, weil mich die Vuvuzelas nerven? Klar. Vielleicht würde ich die gerne sehen ohne 90 Minuten den gleichen Ton hören zu müssen?

Ich gebe dir in dem Punkt recht, ich will euch in eurem Tränenmeer in dem ihr und alle anderen versinkt auch nicht weiter stören.... haltet euch gegenseitig das Händchen...

Muss das sein? Die "Pro"-Fraktion beschwert sich, sie würde angegangen und du provozierst hier selber ohne Ende. Du kannst ja dafür sein, musst aber nicht so übertreiben.

Ich habe noch kein wirkliches Pro Argument gehört. Der Vergleich mit den Trommeln, den Gesängen und Pfiffen hinkt gewaltig, da keiner 90 Minuten ununterbrochen pfeift oder das tiefe E summt.

Zudem unterstelle ich dem Lärm die, bis jetzt, mäßigen Spiele. Die Spieler können nicht kommunizieren, was zu vielen Fehlpässen und Unstimmigkeiten führt. Habt ihr das Spiel der Slovenen gesehen? Die eine Chance für Algerien, als der Abwehrspieler den Ball vom Tormann bekommt und den Stürmer der Algerier nicht bemerkt? Wer hätte ihm "Hintermann" (auf slovenisch
default_smile.png
) zurufen können bei dem Lärm?

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn die Dinger bei Chancen, Toren oder Standards zu hören wären, aber doch nicht in jedem Spiel ununterbrochen der gleiche Ton. Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie man das gutheißen kann.

Da ja jetzt offenbar die TV-Anstalten gegen das Dauergetröne rebellieren wird sich die FIFA hoffentlich dazu durchringen diesen Nonsens zu verbieten. Die Plastiuktröte hat auch einfach nix mit afrikanischer Fußballkultur zu tun. Ich kann mich bsp. an keinen Afrkacup, bis auf den letzten, erinnern, wo es so ein Getröte gab.

Die Billigtröte wurde in den letzten Jahren erst von einem amerikanischen Hersteller auf den afrikanischen Markt geworfen um an Leuten die sich kein anderes Instrument leisten können (denn Musik ist durchaus afr.Fußballkultur!), dennoch 3000% Gewinn zu machen (10Cent Herstellung, 3$ Verkaufspreis).

Inzwischen wäre ich eindeutig dafür, den Thread zu schließen:-)

Naja hab heut Mittag scheinbar bissl überreagiert:D Aber ves gibt eben welche, denen macht die Vuvuzela nix aus und es gibt welche die stört sie. Da kann man machen was man will es bleibt so.

Aber mal ne kurze Frage an die die sie stört: Wenn ihr euch jetzt das Deutschlandspiel anschaut wo deutlich weniger Vuvuzelas zum Einsatz kommen. Stört es euch dort immer noch oder ist es jetzt "erträglich"?

Achja: Falls ich irgend jemanden beleidigt hab heut Mittag ( ich denk da vor allem an Daneteufel) sag ich mal sorry:-)

Aber mal ne kurze Frage an die die sie stört: Wenn ihr euch jetzt das Deutschlandspiel anschaut wo deutlich weniger Vuvuzelas zum Einsatz kommen. Stört es euch dort immer noch oder ist es jetzt "erträglich"?

Finde es lange nicht so störend wie in den anderen Spielen. Ist zwar minutenweise immer noch sehr dominant, aber zwischendurch hört man auch mal was anderes als nur trööööööt.

Achja: Falls ich irgend jemanden beleidigt hab heut Mittag ( ich denk da vor allem an Daneteufel) sag ich mal sorry:-)

Geht schon, bin keinem hier böse - meinen Standpunkt vertrete ich allerdings nach wie vor 100%
default_wink.png

Fand's dieses mal eigentlich erträglich - natürlich wünsche ich mir eine eher europäische Stimmung, aber solange es in dem Rahmen wie heute ist kann ich ganz gut 4 Wochen damit leben.

Die Teile kotzen mich so dermaßen an. Die Dinger sollten verboten werden. Allein deswegen wars ein Fehler die WM nach Südafrika zu vergeben.

Eine Ungeheuerlichkeit vor allem für Fans aus anderen Nationen die nach Südafrika gehen, ins Stadion gehen um ihre Mannschaft zu unterstützen und dann übertönt werden durch ein stupides Geräusch. Heute hab ich aber gelesen das überlegt wird die "Uwe-Seeler" zu verbieten.

Wenn schätzungsweise 90% der beteiligten Personen (egal ob aktiv oder passiv) den Kram als großen Störfaktor empfindet, sollte dann nicht im Sinne der großen Allgemeinheit entschieden werden, anstatt daß die Minderheit ihren "Spaß" hat, der ihr darüberhinaus womöglich in Zukunft noch gesundheitliche Nachteile bringen wird?

Ich glaube, im Antiken Griechenland nannte man es "Demokratie". Das ist es zumindest, was ich mit meinem Beitrag meinte.

Im antiken Griechenland hatte auch nur ein Teil der Bewohner einer Polis Bürgerrechte und war damit stimmberechtigt - Frauen, Sklaven und Zugereiste wurden nicht repräsentiert. So toll war die Demokratie in der Polis wohl auch nicht.
default_wink.png

Desweiteren hat Demokratie einen Schwachpunkt:

In Umfragen nach Fällen von Kinderschändung sind eine repräsentative Mehrheit der Deutschen für die Todesstrafe. In einem emotional ruhigeren Kontext sind eine klare Mehrheit kategorisch gegen Todesstrafe.

Aber zu den Vuvuzelas:

Als Vuvuzela-Gegner das Mehrheitsargument zu nutzen ist natürlich naheliegend und legitim. Außerdem zeigt es den hohen Stellenwert, der dem Thema beigemessen wird.

Ich bin jedoch der Meinung, dass man in einer derartigen Angelegenheit nicht demokratisch handeln sollte. Wie schon erwähnt, ein Teil der Stadionbesucher (und mitnichten nur die Südafrikaner, sondern auch viele Supporter) nimmt die Dinger mit ins Stadion und benutzt sie. Das ist für mich genauso legitim, wie alles andere auch. Warum sollte die Mehrheit vor den TV-Geräten mehr zu sagen haben, als die Mehrheit im Stadion?

Mir geht es weniger um den konkreten Einzelfall, sondern eher um das Prinzip des Verbotes.

Zentral ist für mich:

Wie will man eine allgemeingültige Regel für ein Verbot aus Geschmacksgründen finden?

Man sieht ja auch, dass Hilfskonstruktionen für Verbote herangezogen werden müssen (Gesundheit, Gefährlichkeit als Wurfgeschoss, etc.), weil es halt glücklicherweise schwer zu legitimieren ist, einer Mehrheit ein ästhetisches Deutungsrecht über einer Minderheit zu gewähren.

Es widerspricht einfach meinem Rechtsempfinden, etwas zu verbieten, was für viele Menschen einfach nur nicht schön ist.

Mit der Begründung könnte generell alles verboten werden, was nur für eine Minderheit wichtig ist - Minderheitenschutz ist ebenfalls ein zentraler Aspekt von Demokratie im heutigen Sinne. Dies ist die große Schwachstelle in utilitaristischen Begründungen, nach denen möglichst viele Menschen möglichst großen Nutzen haben sollen - auch wenn dafür ein paar Menschen im eigenen Blut verrecken.

klaaar. ich schaff das.
default_biggrin.png

nein, ein definitionsmonopol, welches bestimmt was gut und was schlecht ist, möchte ich auch nicht.

aber genauso wenig möchte ich ein stimmungsmonopol.

aber genau das herscht hier vor.

ein paar tausend fans bestimmen die stimmung und der rest der zehntausenden von fans im stadion müssen damit leben.

bezüglich dessen fordere ich auch kein verbot.

aber wenn es die einzige möglichkeit ist, die restlichen fans im wahrsten sinne zu wort kommen zu lassen und meine egoistischen motive als fernsehzuschauer umzusetzen, dann bin ich auch auf der seite der verbotsforderer.

einen kompromiss, welcher besagen könnte, dass nur bei bestimmten spielen die teile zum einsatz kommen, oder (ganz bürokratisch deutsch) nur wenige angemeldete vuvuzela-bläser ins stadion dürften, würde ich am ehesten bevorzugen.

aber wenn das nicht möglich ist, unterstütze ich -wie bereits erwähnt- eher die radikale umsetzung eines verbots.

Ich höre auch lieber Fangesänge - selbst ein imperialistisches "Rule, Britannia!", oder ein lächerliches "Hoep, Holland, hoep!" gehören für mich einfach dazu.

Dennoch bin ich gegen ein Verbot, weil es schlicht und ergreifend beliebig wäre.

Stellt euch mal vor, jemand würde uns das Pfeifen im Stadion verbieten - auch, wenns nicht das ganze Spiel lang ist, so können durch das intensive Gepfeife doch die ein oder anderen Ohren geschädigt werden.

Der Tinnitus meines Vaters sagt jedenfalls immer brav guten Tag nach einem Spiel, in dem des Öfteren mal gepfiffen wird.

Außerdem kommt es - so glaube ich, bin ja kein Ohrenarzt oder sowas
default_wink.png
- nicht nur auf die Anzahl der Dezibel an, sondern auch auf die Frequenz und da ist son Pfeifkonzert meines Erachtens nach ziemlich weit vor den Vuvuzelas gelegen.

für mich auch definitiv "fluch"..

ich fände es ok, wenn bei toren da reingeblasen würde, oder zu sonstigen

besonderen anlässen.. aber die dauerbeschallung ist schlimm..

da kann ja kein fan sein team anfeuern oder nochmal pushen, dass

geht ja alles unter..

noch ein Artikel der alles sagt:

http://www.faz.net/s/Rub0880D9546AD...9BA39ADD91EDD7D9D4~ATpl~Ecommon~Scontent.htmlhttp://www.faz.net/s/Rub0880D9546AD54B17BA97B50EF7058A13/Doc~EF9C0A6047783469BA39ADD91EDD7D9D4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

sorry falls der schon mal gepostet wurde.

Ich bin definitiv für ein Verbot! Die Dinger schaden dem Spiel und haben nix mit afrikanischer Kultur zu tun. Nach mancher Argumentation (wenn es den Fans doch Spaß macht, die im Stadion sind lass sie doch) könnten wir auch generell bengalos und so weiter zu lassen. Klar es kann gesundheitsschädlich sein, das Spiel muss eventuell abgebrochen werden weil die Spieler nix mehr sehen, aber hey das gehört eben für manche dazu.

Fazit: Natürlich kann man die dinger verbieten! Man muss sogar!

Klingenstädter, ich kann ja Dein Rechtsempfinden schon nachvollziehen und es ist natürlich richtig, daß eine moderne Demokratie die Rechte von Minderheiten zu schützen hat. Genauso schützt sie aber halt auch die der Mehrheit! Wenn eine Minderheit die Mehrheit beeinträchtigt, was dann!? Hat also jeder das Recht zu tun und zu lassen was er will, völlig egal, inwieweit andere Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen werden oder in ihrem ästhetischen Empfinden gestört werden? Fakt ist nunmal, daß man dem Ausdruck des Minderheiten-Geschmacks in diesem Fall überhaupt nicht entgehen kann und daß er die Entfaltung jeglicher anderer Aktivität auf den Rängen überlagert und zwar über den kompletten Zeitraum des Ereignisses.

ps_*offtopic* Demokratie hat sicherlich noch ganz andere Schwachpunkte als nur die emotionale Reaktion von Bürgern auf Fälle von Kinderschändung, was nebenbei bemerkt als Vergleich hier doch gewaltig hinkt...

Mich nerven vielmehr die Leute, die jetzt maßlos übertreiben. Ich nehme den Ton nur noch selten wahr und höre lieber so ein dröhnendes Geräusch, als dass überhaupt keine Stimmung herrscht.

Ein kurzer Test mit dem Stimmgerät vor dem Fernseher zeigt, dass es sich bei dem nervenden Dauerton um ein Ais handelt. (Das Stimmgerät zeigt ein B flat an, es arbeitet mit amerikanischer Notation, wo ein deutsches H ein B ist und ein deutsches B bzw. Ais ein B flat) Also, wir haben es mit einem Ais zu tun, und dieser Ton hat als kleines Ais, das ist der Grundton der Vuvuzela, eine Frequenz von etzwa 233 Hertz. Obertöne liegen demzufolge beim eingestrichenen Ais (466 Hertz), dann bei 932 Hertz und 1864 Hertz. Für den Vuvuzela-Killer brauchen wir also nur einen steilflankigen Bandstoppfilter, der die entspechenden Frequenzen herausnimmt. Hierzu eignet sich im Prinzip jeder moderne Computer, der über eine Soundkarte mit geringen Latenzzeiten verfügt und entsprechende Software.

[...]

Quelle und weiterlesen: http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filterhttp://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter

Heute Morgen im Morgenmagazin wurde das getestet. Mit der Software kann man tatsächlich die Vuvuzelas ausblenden.

Funktionierte prima.

Mich nerven vielmehr die Leute, die jetzt maßlos übertreiben. Ich nehme den Ton nur noch selten wahr und höre lieber so ein dröhnendes Geräusch, als dass überhaupt keine Stimmung herrscht.

Ich denke, dass aber gerade hier der "Hase im Pfeffer begraben liegt".

Stimmung ja - dagegen hat wahrscheinlich niemand etwas ein zu wenden.

Aber in Südafrika herrscht bei den Spielen ein dauern andauernder Lärm - der mit Stimmung meiner Meinung nach nichts zu tun hat. Stimmung ist auch immer auf das Spielgeschehen bezogen.

Wenn man nun vor Spielbeginn, beim Anpfiff, während des Spiels, bei Fouls oder Toren immer den selben eintönigen Lärm in nahezu unveränderter Stimmung wahrnimmt, dann fällt es mir schwer das als Stimmung zu interpretieren.

Wenn durch die Lärmglocke keine Anfeuerungsrufe, keine Torschreie, keine Pfiffe, etc. mehr wahrnehmbar sind - dann fehlt mir was beim Fußball.

Ic hweiss nicht, ob die Holländer ihre Blaskaplelle(n) schon zurück gezogen haben - wahrnehmen wird man sie sicher eher nicht.

Ich kann zwar mit der Vuvu-"Uwe Seeler" leben - gefallen wird mir ihr "Spiel" aber nicht.

Klingenstädter, ich kann ja Dein Rechtsempfinden schon nachvollziehen und es ist natürlich richtig, daß eine moderne Demokratie die Rechte von Minderheiten zu schützen hat. Genauso schützt sie aber halt auch die der Mehrheit! Wenn eine Minderheit die Mehrheit beeinträchtigt, was dann!? Hat also jeder das Recht zu tun und zu lassen was er will, völlig egal, inwieweit andere Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen werden oder in ihrem ästhetischen Empfinden gestört werden? Fakt ist nunmal, daß man dem Ausdruck des Minderheiten-Geschmacks in diesem Fall überhaupt nicht entgehen kann und daß er die Entfaltung jeglicher anderer Aktivität auf den Rängen überlagert und zwar über den kompletten Zeitraum des Ereignisses.

Hier hast du auf jeden Fall einen dicken Schwachpunkt meiner Argumente aufgezeigt und gleich mal mit dem virtuellen Finger drin herum gerührt.

In meinen Augen haben wir jetzt ein Patt auf dieser Argumentationsebene:

Mein angeführter Schutz der Minderheit vor regulativer Willkür wird durch den Schutz der Mehrheit vor akkustischer Grausamkeit aufgehoben, und umgekehrt.

Das bedeutet für die Diskussion wohl, dass die Vuvuzelas wohl nicht verboten werden dürfen, aber deutlich dosierter eingesetzt werden sollten, nicht wahr?

Ich finde es beim Japan-Kamerun-Spiel eigentlich ganz okay. Man kann zumindest spannende Spielsituationen an einer deutlichen Tröööt-Zunahme identifizieren. Wenn nur der restliche Hintergrundpegel nicht wäre.

Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn nur bei emotionalen Hochs getrötet würde (Torchancen, Fouls, etc.) und ansonsten akkustischer Freiraum für die jeweiligen Fanlager bliebe (, der allerdings bei etlichen Partien wohl auch bei kompletter Stille nicht wirklich genutzt würde).

Alles in allem gewöhne ich mich immer mehr an die Dinger, vermisse aber bei "Stimmungsnationen" wie Argentinien, England, Deutschland und Holland die Anfeuerungsgesänge.

ps_*offtopic* Demokratie hat sicherlich noch ganz andere Schwachpunkte als nur die emotionale Reaktion von Bürgern auf Fälle von Kinderschändung, was nebenbei bemerkt als Vergleich hier doch gewaltig hinkt...

Auch hier ging es mir weniger um die konkrete Sache. Ich wollte nur auf einen abstrakten Zusammenhang hinweisen. Je nach emotionaler Betroffenheit sind Menschen entweder für oder gegen die Todesstrafe. Genauso sind Menschen je nach emotionaler Betroffenheit entweder für ein Verbot der Vuvuzela, oder nicht. Würdet ihr die Vuvuzela toll finden und es euch Spaß machen sie im Stadion zu benutzen, so würdet ihr euch wohl fragen, mit welchem Recht euch dies verwehrt werden sollte.

Ich glaube, ich weiß gar nicht mehr, wie sich Fangesänge anhören und anfühlen
default_icon_mrgreen.gif
default_icon_confused.gif

Mittlerweile greifen ARD und ZDF auf neue Technik-Methoden zurück, um zumindest einige Fangesänge verständlich und die Vuvus leiser zu machen.

Sehr gut: Lass die Finger von der Vuvuzela!

Jetzt ist die WM 6 Stunden alt und schon gehts los. Mein Gott dann stellt den Ton ab oder schaltet in ein anderes Programm,wenns nervt. Manche wissen über jeden Scheiss was,aber echt. Wollt ihr jetzt 80 000 Zuschauer verbieten in einem Fussballstadion in eine Tröte zu blasen ? Wenn getrommelt werden würde,würde jemand auch wieder was wissen.
default_icon_neutral.gif

Es geht doch hier darum ob diese Schei.......Nerven oder nicht

Und die Nerven ganz gewaltig.

Diese Monotone tröterei macht die ganze Atmosphäre im Stadion kaputt

Zurück
Oben