Och Kinners, konzentriert euch doch mal beim Schreiben, man könnte ja meinen ihr spielt bei uns in der Abwehr...
Grundsätzlich sehe ich es ja ähnlich wie du. Die sportliche Bilanz, was die Wechsel angeht, ist nicht unbedingt die Beste. Andererseits stelle ich mir eben einfach die Frage, ob das bei anderen Vereinen jetzt unbedingt so viel besser ist, bzw. ob wir mit einem Sportdirektor eine grundsätzlich andere Situation hätten? Nehm den Transfer von Shechter, da war der blinde Schmadtke mit Hannover auch dran. Einer der weniger Sportdirektoren, den ich für seine Arbeit sehr schätze.
Das Problem ist letztlich ganz einfach auf einen Nenner gebracht: Im Fußball kauft man Menschen ein, keine Maschinen oder Dienstleistungen. Es können so viele Kleinigkeiten einen Ausschlag geben, ob sich ein Spieler bei uns wohlfühlt oder nicht. Ein Olcay Sahan wurde geholt und musste wieder gehen, die Meinung bei den Fans über ihn: vernichtend. Ergebnis: Stammspieler in der Türkei, Nationalspieler und ein um den Faktor 4,5 gesteigerten Marktwert. Das hätte im hier kaum einer zugetraut.
Es sind Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben können und diese Kleinigkeiten fallen eben mehr ins Gewicht, wenn du mit überschaubaren finanziellen Mitteln kurzfristigen Erfolg erzielen musst.
Spontan fallen mir in der Kuntz Zeit nur 4 Abgänge ein, die uns sportlich geschmerzt haben: Ilicevic, Lakic, Trapp und Baumjohann. Es ist ja auch eigentlich nicht so, dass wir jährlich die komplette Mannschaft durchwechseln, das sollte man nicht außer Acht lassen. Es sind eben oft die Ergänzungsspieler, für die auch nicht das große Geld vorhanden sind, die uns oft nicht wirklich weiter bringen. Sportlich betrachtet bleibe ich aber dabei: Der Kader hat, mit Ausnahme der Abstiegssaison immer die Qualität gehabt, die man benötigt hätte, um die gesteckten Ziele und Erwartungen zu erfüllen. Warum es letztlich nicht klappt ist eine ganz andere Frage und das ist wahrscheinlich auch nicht nur mit einzelnen Personen zu erklären, sondern mit dem Gesamtgebilde FCK. Wenn es nur um die Personen geht, würde ich sagen Gerry Ehrmann ist verantwortlich. Der ist seit 1998 als einziger ununterbrochen im Trainerstab und seitdem geht es bergab.