Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Warum Afrika kein Geld vom Westen brauche

Jonny

Well-Known Member
Von Thilo Thielke, Nairobi

Mehr Geld, mehr Entwicklungshilfe für Afrika fordern Popstars und Schauspieler von den G-8-Staaten. Der afrikanische Intellektuelle Lubega widersetzt sich: Durch diesen Blödsinn werde die Krise in den Hungerstaaten nur verschärft.

Es sei ganz einfach: Würde die Finanzhilfe der korrupten afrikanischen Regierungen gestrichen, müssten sich die Führer nach anderen Einkommensquellen umsehen: Steuern. "Erstens würde das die Vetternwirtschaft einschränken, denn Geld müsste dann auch von afrikanischen Wirtschaftsbonzen abgeführt werden, und die zahlen im Moment fast gar nichts. Und zweitens müsste die Regierung die Wirtschaft fördern, denn nur wenn die Wirtschaft brummt, nimmt auch der Staat Geld ein."

www.spiegel.de

Klingt alles recht einleuchtend...aber hinkt etwas. Was bringt es den Menschen, wenn sich die korrupten Staatschefs dann die Steuern in die Taschen stopfen? Man muss das Problem also von mehreren Seiten angehen.

Ja, was ich im anderen Thread auch angesprochen habe:

Man muss vor allem für nötige Infrastruktur (Bildung, Medizin) und Aufklärung (Demokratieverständnis, Rechte der Bürger) sorgen, um somit die Basis für eine demokratische Gesellschaft zu erhalten.

Dann erst kann man darangehen, die korrupten Herrscher zu entsorgen - am besten duch inneren Aufruhr der gesamten Zivilbevölkerung - das ist in der Geschichte immer nachhaltiger, als externe Einmischung...

Ansonsten sollten Entwicklungsgelder an den Regierungen vorbei direkt an lokale Organisationen gehen...

Ich möchte net wissen, warum Afrika so arm ist. Kommt durch die ganzen Kriege die die Amis dort unten angezettelt haben und durch die Bürgerkriege. Afrika braucht sehr viel unterstützung von Außen um wieder einigermaßen normal zu werden.

Dann erst kann man darangehen, die korrupten Herrscher zu entsorgen - am besten duch inneren Aufruhr der gesamten Zivilbevölkerung - das ist in der Geschichte immer nachhaltiger, als externe Einmischung...

Es kann ja sein das ich Dich irgendwie mißverstanden habe, aber diese eine Satz stört mich gewaltig - Solche Maßnahmen werden nicht funktionieren - ein Großteil der Bevölkerung hat einfach Angst und du bekommst auch die gesamte Zivilbevölkerung nicht zusammen gegen die Regierung. Ein Bsp. und auch ein Grund warum ich das hier schreibe, ist der Kongo...

@ godfather

Klar, da hast du Recht.

Der Gedanke ist illusorisch.

Aber es wäre halt der Idealzustand.

Stell dir mal vor, die DDr wäre von amerikanischen Truppen besetzt worden, die gleichtzeitig die UdSSR ruhig gehalten hätte - ich schätze mal, die Ablehnung vieler ostdeutscher Bürger den Westdeutschen gegenüber wäre weitaus ausgeprägter gewesen - nur als Beispiel für meine These.

Ansonsten hab ich keine Ahnung, was man machen könnte, außer die Kleinigkeiten, die ich schon geschrieben habe.

Aber damit bin ich nicht viel schlechter, als einige Leute, die Geld verdienen, sich darüber den Kopf zu zerbrechen...
default_wink.png

Zurück
Oben