Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Warum eigentlich die "Roten Teufel"?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn das nächste mal jemand fragt wen er auf den Doppelhälter machen soll...jetzt habt ihr die Antwort im Nu parat.
default_wink.png

Aber im Ernst:

Das wäre doch mal genial, so ein Doppelhalter oder den UrTeufel in eine der riesen Fahnen in der West "aufzunehmen".

Waren die nicht erst als Rote Jäger bekannt, später hat sichs dann zu den Teufeln gewandt. Mein ich zumindest.
jetzt kommt der um die eck und bringt werre alles dorschenanner!
default_wink.png

edit: also wenn ich rote jäger google, dann sagt der mir, dass is ne soldatenmannschaft gewesen wo de fritz auch dabei war.

jetzt kommt der um die eck und bringt werre alles dorschenanner!
default_wink.png

edit: also wenn ich rote jäger google, dann sagt der mir, dass is ne soldatenmannschaft gewesen wo de fritz auch dabei war.

Kann auch sein, zumindest war unser Fritz dabei!
default_wink.png

Also wenn das nächste mal jemand fragt wen er auf den Doppelhälter machen soll...jetzt habt ihr die Antwort im Nu parat.
default_wink.png

Aber im Ernst:

Das wäre doch mal genial, so ein Doppelhalter oder den UrTeufel in eine der riesen Fahnen in der West "aufzunehmen".

hat jmd n bild von dem ur-teufel parat?

Also ich habe ein Video von der 91-er Meisterfeier - da wird Ernst Liebrich (51-er Meister) genau diese Frage gestellt. Er wusste es auch nicht genau - erwähnte aber tatsächlich auch die "Roten Jäger" (siehe Docs Avatar) als möglichen Ursprung.

Also ich habe ein Video von der 91-er Meisterfeier - da wird Ernst Liebrich (51-er Meister) genau diese Frage gestellt. Er wusste es auch nicht genau - erwähnte aber tatsächlich auch die "Roten Jäger" (siehe Docs Avatar) als möglichen Ursprung.

die stellen die frage und geben keine antwort dazu? böse reporter!
default_biggrin.png

Ihr seid ja richtig Hobby-Historiker!

Aber der Retro-Teufel sieht ja aus wie ein russischer Kosmonaut mit Hörnern...
default_wink.png

Hier ist die Antwort:

http://www.lautringer.de/Alles_uber_Fritz_Walter/Erinnerungen_an_Fritz_Walter/erinnerungen_an_fritz_walter.html

"

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]1951 hatte der FCK mit dem 2:1 Sieg über Preußen Münster im Berliner Olympia-Stadion seine erste Deutsche Meisterschaft gewonnen. Es war laut Walter ein "packender Kampf zweier entfesselter Mannschaften", der vor 95.000 Zuschauern ausgetragen wurde. In der Berliner Sportberichterstattung brachte dieses Spiel der Walter-Elf, die in ihren charakteristischen roten Trikots teuflisch aufspielte, den Spitznamen “Rote Teufel” ein.[/font]

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]Zunächst blieb der Titel unvermarktet. Erst ab 1953, als erneut die Deutsche Meisterschaft ins Haus stand, wurde das geflügelte Wort aufgegriffen und gestalterisch umgesetzt. Es war ein Druckerlehrling, der, so Leopold, aus einer zweifarbigen Schichtresopalplatte den ersten „Roten Teufel“ schnitt.[/font]

[font=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, 'Sans-serif', sans-serif]Das Maskottchen des Lauterer Fußballclubs war geboren. Eine stilisierte, sympathische Figur, die aus ihrem großen, fußballrunden Kopf dem Gegner frech die Zunge entgegen bleckt. Die gezackte Gabel in der linken Hand und die erhobene Rechte mahnen vor der gefährlichen Mannschaft des 1. FCK, dessen Logo auf der Brust des Maskottchens prangt."[/font]

genauer gesagt, sass ein journalist auf der tribüne (ich weiss nicht, ob das bei obigem spiel der fall war oder uf em BETZE),der sagte: "die spielen ja wie die TEUFEL". so oder so ähnlich muss das dan am nächsten tag in der zeitung gestanden haben und da wir bekanntlich rote trikots haben, entwickelten sich daraus die ROTEN TEUFEL.

wir haben übrigens das älteste maskottchen der liga soviel ich weiss.

Ist die Frage, was als Maskottchen gilt und was nicht. Wappentiere gibt's auf jeden Fall schon länger als unsern Teufel (Münchner Löwe, Frankfurter Adler).

ja, das ist schon im wappen mit drin aber so ein "externes" maskotchen hatten damals wohl noch nicht so viele.

Vielleicht sollte man den Artikel oder den Link irgenwo im Forum unter "Historische Info" oder ähnliches stellen. Was meint ihr?

er ist aber aus meiner sicht nicht vollständig, siehe mein post.

vielleicht finden wir ja noch einen besseren.

er ist aber aus meiner sicht nicht vollständig, siehe mein post.
vielleicht finden wir ja noch einen besseren.

ähm, deine erklärung is doch genau die gleiche wie in dem artikel...
default_icon_rolleyes.gif
:roll:
default_icon_rolleyes.gif

übrigens hat belgien, die ja auch dir toten teufel sind, die gleiche story als begründung, nur 54 jahre früher
default_smile.png

seh ich nicht so.

so wie ichs gehört habe ist es genauer.

auch meine ich, dass das bei einem heimspiel damals war. als der journalist diese aussage machte.

dann hätten wir ja eine der wichtigsten fragen geklärt...aber wisst ihr auch, wieso der betze eigentlich betzenberg heißt?

genauer gesagt, sass ein journalist auf der tribüne (ich weiss nicht, ob das bei obigem spiel der fall war oder uf em BETZE),der sagte: "die spielen ja wie die TEUFEL". so oder so ähnlich muss das dan am nächsten tag in der zeitung gestanden haben und da wir bekanntlich rote trikots haben, entwickelten sich daraus die ROTEN TEUFEL.
wir haben übrigens das älteste maskottchen der liga soviel ich weiss.

Die Story kenn ich so auch, dass der Satz von einem Reporter stammt. Ich meine allerdings auch, dass dies beim Finale gegen Preußen Münster war. Meine Info habe ich übrigens auch aus einer nachberihterstattung zur Meisterschaft. da wurde dies erwähnt. Ich denek auch zu wissen, dass der Stz des Reporters nächsten Tag von einer (oder mehreren) Zeitung(en) aufgegriffen wurde und daraus die Schlagzeile entstand.

Es gab da mal einen Fernsehbericht über Fritz Walter, da wurde das ebenso beschrieben.

Fragt mich aber bitte nicht wann und wo der Bericht ausgestrahlt wurde.

Zurück
Oben