Gut zusammengefasst!
Auch wenn ich als Dauerkarteninhaber immer mitgezählt wurde, muss ich ehrlich zugeben, dass ich z.B. letzte Saison nach dem Schalke-Debakel zu Hause die Schnauze gestrichen voll hatte und in der Rückrunde auf kein Heimspiel mehr gegangen bin. Vor dem Hintergrund meiner knappen finanziellen und auch zeitlichen Mittel war mir das einfach zu dumm, denn das Ende war abzusehen.
Nichtsdestotrotz bin ich dieses Jahr wieder dabei, neue Saison, neue Mannschaft - also besteht für mich kein Grund mehr, nicht zu kommen. Ich kann aber die Leute verstehen, die nach 21 Spielen ohne Sieg erstmal genug hatten. Fans sind ja auch keine Lemminge. Ich will weiß Gott nicht dem Zusammenhang "Bezahlen legitimiert zur Forderung nach Siegen" das Wort reden, sondern möchte das lieber in den Zusammenhang stellen, dass man bei eigener emotionaler Hingabe zumindest auch selbige von den Männern auf dem Platz erwarten kann - egal, welches Ergebnis rauskommt.
Und da haben die Männer in rot letzte Saison wohl bei einigen sehr viel inneres Porzellan zerschlagen. Bei den dargebrachten Leistungen der letzten Saison verkamen die geflügelten Worte "Betze-Tugenden" und "niemals aufgeben" wirklich zur Farce. Und verarschen kann man sich auch selber.
Ich denke, dass sich der Zuschauerschnitt im Fall einer erfolgreichen Hinrunde, wenn die Aufstiegsplätze noch in Schlagdistanz sind und auch vor dem Hintergrund, dass wir attraktive Gegner wie Köln, Dresden usw. erst in der Rückrunde haben werden, noch nach oben regulieren wird. 36.000 halte ich aber trotzdem für unrealistisch. So etwa 32.000 sind glaube ich eher das, was man am Ende erwarten kann.