Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Warum kommen nur 30.000?

Jonny

Well-Known Member
Hiho,

woran liegts? Noch Nachwehen der letzten Saison? Oder wollten die Familienväter nochmal das gute Wetter mit den Kindern verbringen?

Was ist eure Erklärung für den niedrigen Zuschauerzuspruch? Ich meine, allein an den 11 Monaten ohne Heimsieg kanns doch nicht legen, oder?

Ich denk der Abstieg hat ziemlich viele "Eventfans" abgeschreckt. Außerdem wird wohl die Anstoßzeit am Familientag Sonntag, um 13Uhr wohl einige abeschrecken.

Ich denk der Abstieg hat ziemlich viele "Eventfans" abgeschreckt. Außerdem wird wohl die Anstoßzeit am Familientag Sonntag, um 13Uhr wohl einige abeschrecken.

Mist! Und ich wär jetzt Samstag gekommen! Gut dass Du's sagst.
default_biggrin.png

Ich denke, dass es überwiegend an den Anstoßzeiten liegt. Die Zeiten der Samstags- und Sonntagsspiele sind nicht wirklich prickelnd. Auch die Montagsspiele sind alles andere als günstig.

Also vorneweg ich habe keine Dauerkarte und bin auch nur bei 5-6 Heimspielen in der Saison dabei.

Aber da ich beruflich unter der Woche nie daheim bin, bin ich an de WE doch sehr verplant ( so Haus und Grundstück machen halte Arbeit) und überleg mir halt schon gut ob ich den halben Tag dafür opfere. Wenn man dann selbst noch sportlich in Teams unterwegs is wird die Verfügbare Zeit noch knapper. Ich versuch zumindest dann noch die meistens Spiele im TV zu sehn. Macht aber gegenüber Stadion ned mal halbsoviel Laune (da fehlt einfach Bier, Worschd und Stadionfeeling^^)

Genauso gehts meinen Kollegen mit denen ich immer auf den Betzte geh.

Aber die Anstoßzeiten finde Samstags und Sonntags eigentlich ned schlimm, Montags und Freitags sieht das schon doch ganz anders aus.

Ich vermute mal eher dass viele letzte Saison abgeschreckt wurden und sich halt überlegen einiges an Zeit und Geld zu investieren um nen Grottenkick zu sehn. Davon gabs letzte Saison leider genug.

Würde die Leute aber ned unbedingt als Eventfans sehen und weil die ihre eigenen Prioritäten etwas anders setzen wie andere.

Am Sonntag war ich doch schon enttäuscht dass net mal sie 30000 geknackt wurden,

Denke am Samstag wird das net viel besser wenn überhaupt

das letzte Jahr war schon ziemlich übel und hat wohl mehr Zuschauer gekostet wie gedacht ,

Dazu kommen eben auch die unfreundlichen Anstosszeiten usw

Mir grauts schon vor dem

Regensburg Spiel ende November Dienstags um 17.30

Ein weiterer Grund: Fast 11 Monate lang kein Spiel zu Hause gewonnen ...

Da braucht's auch schon ein Stück Leidensfähigkeit
default_wink.png

Diese "Euphorie" war zwar in vieler Munde, jedoch von Anfang an nie so stark, wie sie gemacht wurde. Der geplante Zuschauerschnitt von 36.000 ist daher auch sehr mutig gewählt, obwohl wir den definitiv in dieser Saison auch erreichen können. Knapp 30.000 gegen den MSV kann eigentlich nicht unser Anspruch sein, zumal immerhin gut und gerne 1000-1500 Duisburger dabei waren - also ein gut gefüllter Gästeblock und noch etwas mehr.

Die Hauptgründe liegen m.M.n. schon auf der Hand:

- Abstieg 2012

- Miserable sportliche Leistungen über einen zu langen Zeitraum

Konsequenzen:

--> Enttäuschung und verletztes Vertauen bei vielen, die nur gelegentlich kommen

--> Enttäuschung und verletztes Vertrauen leider auch bei einigen Alteingesessenen

--> Abwarten, wie sich die Saison und Mannschaft entwickelt

--> Fokus liegt zumindest z.Zt. auch auf anderen Hobbies

Diese "Euphorie" war zwar in vieler Munde, jedoch von Anfang an nie so stark, wie sie gemacht wurde. Der geplante Zuschauerschnitt von 36.000 ist daher auch sehr mutig gewählt, obwohl wir den definitiv in dieser Saison auch erreichen können. Knapp 30.000 gegen den MSV kann eigentlich nicht unser Anspruch sein, zumal immerhin gut und gerne 1000-1500 Duisburger dabei waren - also ein gut gefüllter Gästeblock und noch etwas mehr.

Die Hauptgründe liegen m.M.n. schon auf der Hand:

- Abstieg 2012

- Miserable sportliche Leistungen über einen zu langen Zeitraum

Konsequenzen:

--> Enttäuschung und verletztes Vertauen bei vielen, die nur gelegentlich kommen

--> Enttäuschung und verletztes Vertrauen leider auch bei einigen Alteingesessenen

--> Abwarten, wie sich die Saison und Mannschaft entwickelt

--> Fokus liegt zumindest z.Zt. auch auf anderen Hobbies

Gut zusammengefasst!

Auch wenn ich als Dauerkarteninhaber immer mitgezählt wurde, muss ich ehrlich zugeben, dass ich z.B. letzte Saison nach dem Schalke-Debakel zu Hause die Schnauze gestrichen voll hatte und in der Rückrunde auf kein Heimspiel mehr gegangen bin. Vor dem Hintergrund meiner knappen finanziellen und auch zeitlichen Mittel war mir das einfach zu dumm, denn das Ende war abzusehen.

Nichtsdestotrotz bin ich dieses Jahr wieder dabei, neue Saison, neue Mannschaft - also besteht für mich kein Grund mehr, nicht zu kommen. Ich kann aber die Leute verstehen, die nach 21 Spielen ohne Sieg erstmal genug hatten. Fans sind ja auch keine Lemminge. Ich will weiß Gott nicht dem Zusammenhang "Bezahlen legitimiert zur Forderung nach Siegen" das Wort reden, sondern möchte das lieber in den Zusammenhang stellen, dass man bei eigener emotionaler Hingabe zumindest auch selbige von den Männern auf dem Platz erwarten kann - egal, welches Ergebnis rauskommt.

Und da haben die Männer in rot letzte Saison wohl bei einigen sehr viel inneres Porzellan zerschlagen. Bei den dargebrachten Leistungen der letzten Saison verkamen die geflügelten Worte "Betze-Tugenden" und "niemals aufgeben" wirklich zur Farce. Und verarschen kann man sich auch selber.

Ich denke, dass sich der Zuschauerschnitt im Fall einer erfolgreichen Hinrunde, wenn die Aufstiegsplätze noch in Schlagdistanz sind und auch vor dem Hintergrund, dass wir attraktive Gegner wie Köln, Dresden usw. erst in der Rückrunde haben werden, noch nach oben regulieren wird. 36.000 halte ich aber trotzdem für unrealistisch. So etwa 32.000 sind glaube ich eher das, was man am Ende erwarten kann.

Ich denke einerseits sinds die Anstoßzeiten, anderseits ist letzte Saison einfach zuviel kaputtgegangen.

Leider merk ich es auch an mir selbst, diese hundertprozentige Euphorie ist bei mir einfach nicht mehr da (unabsichtlich), früher hab ich selbst zu 2 Liga Zeiten es nicht mehr bis zum nächsten Spiel ausgehalten.

Diese Saison hingegen gehste halt hoch oder man setzt sich vor den Fernseher, aber das gewisse "kribbeln" im Bauch oder selbst der frenetische Torjubel bleibt bei mir irgendwie aus.

Die Mannschaft wurde eigentlich gut verstärkt, die Ergebnisse stimmen auch, vielleicht liegt es daran dass es noch relativ früh in der Saison ist oder es braucht einfach mal wieder einen Kantersieg damit der Funke endgültig überspringt.

Gut zusammengefasst!
Auch wenn ich als Dauerkarteninhaber immer mitgezählt wurde, muss ich ehrlich zugeben, dass ich z.B. letzte Saison nach dem Schalke-Debakel zu Hause die Schnauze gestrichen voll hatte und in der Rückrunde auf kein Heimspiel mehr gegangen bin. Vor dem Hintergrund meiner knappen finanziellen und auch zeitlichen Mittel war mir das einfach zu dumm, denn das Ende war abzusehen.

Nichtsdestotrotz bin ich dieses Jahr wieder dabei, neue Saison, neue Mannschaft - also besteht für mich kein Grund mehr, nicht zu kommen. Ich kann aber die Leute verstehen, die nach 21 Spielen ohne Sieg erstmal genug hatten. Fans sind ja auch keine Lemminge. Ich will weiß Gott nicht dem Zusammenhang "Bezahlen legitimiert zur Forderung nach Siegen" das Wort reden, sondern möchte das lieber in den Zusammenhang stellen, dass man bei eigener emotionaler Hingabe zumindest auch selbige von den Männern auf dem Platz erwarten kann - egal, welches Ergebnis rauskommt.

Und da haben die Männer in rot letzte Saison wohl bei einigen sehr viel inneres Porzellan zerschlagen. Bei den dargebrachten Leistungen der letzten Saison verkamen die geflügelten Worte "Betze-Tugenden" und "niemals aufgeben" wirklich zur Farce. Und verarschen kann man sich auch selber.

Ich denke, dass sich der Zuschauerschnitt im Fall einer erfolgreichen Hinrunde, wenn die Aufstiegsplätze noch in Schlagdistanz sind und auch vor dem Hintergrund, dass wir attraktive Gegner wie Köln, Dresden usw. erst in der Rückrunde haben werden, noch nach oben regulieren wird. 36.000 halte ich aber trotzdem für unrealistisch. So etwa 32.000 sind glaube ich eher das, was man am Ende erwarten kann.

Ich sehe es ähnlich, denke aber dass der Schnitt dennoch erreicht werden wird, gesetzt den Fall, dass wir bis zum Ende oben mitmischen... die letzten Spiele um den Aufstieg werden dann traditionell mit 45000-50000 Zuschauern sein... das zieht dann einige schlechter besuchte Spiele deutlich nach oben. Sollten wir die Hinrunde weiterhin so erfolgreich (wenn auch nicht immer schön) gestalten, dann werden auch schnell wieder 35.000 Zuschauer bei schwächeren Gegnern kommen.

Was halt fehlt dieses Jahr sind die Derbies mit wirklich vielen Zuschauern... Die einzigen Mannschaften aus der näheren Umgebung sind nunmal der FSV und Sandhausen und da werden auch nicht mehr als 1000 -2000 Leute mitkommen... wenn es gut läuft...

Aber wie gesagt,denke schon, wenn die MAnnschaft sich etwas Vertrauen zurückerarbeitet hat auch wieder mehr kommen... trotz bescheidener Anstosszeiten...

Hi,

wie von Philos schon geschrieben werden die Zahlen gegen Saisonende (bei erfolgreichem Verlauf) ständig steigen. In der Aufstiegsaison 2009/10 hatten wir in der Vorrunde nur zwei Spiel (KSC 39774 und Düsseldorf 41491) im Bereich von 40000 und sogar drei Spiele unter 30000. In der Rückrunde waren es dann fünf mit 40.000 oder mehr (zweimal sogar 50.000; St.Pauli, 1860, Union, Hansa und Augsburg). Also immer noch alles im Plan!

Aber die Anstoßzeiten finde Samstags und Sonntags eigentlich ned schlimm, Montags und Freitags sieht das schon doch ganz anders aus.
bei mir ists genau umgekehrt,

finde die anstosszeiten um die mittagszeit

beschissen, ist nix halbes und nichts ganzes.

kannst davor oder danach nichts gross unternehmen.

wird freitags oder montags gespielt hab ich das ganze we

zeit für etwas anderes. selbst an diesen spieltagen kann man

tagsüber noch andere sachen machen, wobei sich das aber

bei den meisten wohl aufs arbeiten beschränkt.

aber wie mans dreht und wendet, zweitligaanstosszeiten

sind beschissen und nach wie vor fanfeindlich, auch wenn

wie schon mit zuschauerzahlen weit über der 30 000er marke

aufwarten konnten.

Ihr habt die wichtigsten Argumente vergessen:

An dem WE kam vieles zusammen, u.a. mitm Worschtmarkt, da werden viele (wegen

"Nachwehen") gefehlt haben, und dann ists So. eh immer so ne Sache. Da spielen

viele selbst aktiv und können net einfach verzichten. Schätze wenns Fr. gewesen

wäre wären locker 4000-5000 Zuschauer mehr gekommen...

Ich habe momentan generell das Gefühl, dass Fussballdeutschland noch nicht ganz im Fieber ist.

Wenn man nur mal den ersten Spieltag der 1. Liga zu Grunde legt... Der Spieltag, wo der Ball endlich wieder rollt und man gespannt auf die neue Mannschaft ist:

Ausverkauft waren dort nur drei Spiele:

Dortmund

Fürth (Bayern war zu Gast)

und Hannover gegen Schalke

(Frankfurt hätte nicht vollmachen dürfen - der Fairness halber)

Vielleicht waren/sind die Leute noch ein wenig übersättigt nach der EM und den olympischen Spiele, die ja sogar zu Beginn der Zweitligasaison noch im vollen Gange waren.

Was Lautern an sich betrifft:

Wir müssen daheim wieder gewinnen - und das auch überzeugend oder spektakulär.

Ich denke, wenn wir gegen Union nicht noch den späten Ausgleich bekommen hätten, wäre die Begeisterung direkt von Beginn an einen Tick eher da gewesen.

So blieb es nur bei einem unterhaltsamen Unentschieden, welches auch gegen 60 nicht vergoldet wurden war.

Gegen die "großen" Berliner muss auch einfach mal was abgehen, ergebnis- aber auch darbietungstechnisch.

hier meckern wir aber grade mal wieder auf ganz hohem niveau!
default_wink.png

natürlich ist es viel geiler,wenn die hütte voll ist.

aber aus den oben genannten gründen (anstosszeiten,gegner,andere evants im umkreis...usw.) ist es einfach nicht möglich zu saisonbeginn das stadion voll zu bekommen.

und wenn wir uns die zuschauerzahlen in den anderen zweitligastadien mal anschauen,dann können wir doch noch ziemlich zufrieden sein.da sind einige spiele mit um die 10 000 zuschauer bei...natürlich soll und kann das nicht der masstab für kaiserslautern sein...

und ich bin mir eigentlich sicher,wenn wir montag abend gegen pauli gespielt hätten,dann wären es auch über 40 000 gewesen.

Sonntags waren schon immer die Zuschauerschwächsten Spiele! Freitags sind zuhause am meisten da, Montags auch weil das meistens Spiele gegen interessantere Gegner sind und doch ganz gut erreichbar sind um 20:15. Sonntag ist immer so eine Sache. gibt viele Hobbykicker und Familienväter die halt einfach schlecht können...

Ich persönlich denke, dass es an den eher ungünstigen Anstosszeiten liegt. 13 Uhr 30 an einem Sonntag... Wenn nicht die ganze Familie "Fußballbekloppt" ist, wie in meinem Fall, ist der Termin nicht besonders günstig. Bei einem Wetter wie am Sonntag, gegen die Zebras, machen viele Familien einen Ausflug.

Ein weiterer Punkt dürften eher unatraktive Gastmannschaften sein... Der BVB zieht natürlich mehr wie die Zebras! Die bringen auch mehr Fans mit....

Andererseits 30000 Fans gegen Duisburg ist doch auch ne Marke. Einige Vereine würden sich über einen solchen Zuspruch freuen!!

Gegen Herta kommen auch wieder mehr... Schätze mal 35000!

Also ich finde die 13/13.30 Uhr Spiele gar nicht mal schlecht. Ausschlafen, Betze und dann habe ich da ach noch viel vom Tag. Bei 15.30/17.30 Uhr Spiele habe ich weder davor noch danach viel vom Tag, weil ich eben noch Abfahrtszeiten einhalten muss. Ich glaube auch, dass es am Gegner lag und eben daran, dass sonntags kaum Hobbykicker kommen. Außerdem ist noch Urlaubszeit. Viele Berufstätige ohne Kinder sind jetzt weg. Das merkten sicherlich auch.

Ähm, Ferien sind überall zu Ende. Glaub kaum das da noch jemand mit Kids im Urlaub is, sofern die schulpflichtig sind...

danke docces. genau, so zumindest meine erfahrung im freundeskreis und auf der arbeit, dass viele kollegen ohne kinder eben nach den ferien fahren, weil viel günstiger.

Zurück
Oben