Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Warum sind wir auswärts stärker??

Warum sind wir auswärts stärker??

• Weil zu Hause der Druck zu hoch ist.

Stimmen: 25 24,3%
  • Weil wir das Spiel gegen defensive Gegner nicht gestalten können.

Stimmen: 71 68,9%
  • Weil die Stimmung auswärts besser ist.

Stimmen: 3 2,9%
  • Keine Ahnung.

Stimmen: 3 2,9%
  • Etwas anderes. Was?

Stimmen: 1 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    103
G

Guest

Guest
Kommen wir mit dem Druck zu Hause nicht klar?

Kommen wir nicht damit klar wenn der Gegner sich hinten reinstellt und wir das Spiel machen müssen?

Ist es weil auswärts die Stimmung besser ist?

Irgendwas muss es doch sein... Die Spiele gegen Wehen und St. Pauli waren doch eigentlich überragend, auch vom Spielaufbau her.. Also warum sollten wir das Spiel nicht machen können? Haben wir gegen wehen doch auch getan, mit Erfolg und sie von Beginn an unter Druck gesetzt und hinten rein gedrängt...

Woran könnte es noch liegen? Was übersehen wir? Man kann ja nicht sagen, dass wir die Auswärtsspiele glücklich gewonnen haben (ausser vllt Fürth) Meistens haben wir ja gewonnen weil wir besser waren als der Gegner..(was im Fußball ja oft nicht der Fall ist [Faktor Glück]) Mich treibt diese Frage in den Wahnsinn... Euch wahrscheinlich auch...

Edit: Noch eine möglichkeit wäre: Wir haben in all den geilen, heimstarken Jahren unser Glück zu Hause verbraucht?! (Man merkt mir an, dass es mich Wahnsinnig macht oder?
default_icon_biggrin.gif
)

Definitiv weil wir kein Spiel machen können. Gegen eine Mannschaft die nur mit 6, 7 Mann ständig hintendrin stehen haben wir kein Mittel spielerisch was zu machen. Auswärts wie bei den Spielen in MGB, Fürth, Wehen gesehen kommt es uns entgegen wenn wir hintendrinstehen und kloppen. Kommt uns einfach entgegen. Bitter aber wohl leider die Wahrheit!

Eben! Das hat auch nix mit auswärts und daheim zu tun! Schaut euch doch mal das Spiel in Paderborn an, die auch nur hinten drin waren... ähnlich wie gegen den OFC oder auch gegen Koblenz.

Deswegen freu ich mich auch schon (ernsthaft) aufs Spiel gegen Hoffenheim!
default_wink.png

Hoffenheim hat uns allerdings als sie das Spiel machen mussten in der Hinrunde total überfordert. Natürlich hoff ich, dass wir endlich mal wieder ein Heimspiel für uns entscheiden können. (Das man das als FCK-Fan sagen muss tut ganz schön weh....)

Aber wenn wir zu Hause unsere Punkte nicht holen.. und auch nicht über Standarts... dann sind wir weg vom Fenster.. so besteht man niemals im Abstiegskampf.. Aber wenn wir gegen Osnabrück nicht verlieren (und auch im moment noch) bin ich natürlich weiter zuversichtlich dass es klappt mit dem Klassenerhalt...

tG

wie knocki schon sagte, weil wir´s spiel net machen können.und ein spieler meinte auch letztens, das der druck zu hause größer wäre, weil man den fans was bieten bzw. sie net enttäuschen möchte..

wie knocki schon sagte, weil wir´s spiel net machen können.und ein spieler meinte auch letztens, das der druck zu hause größer wäre, weil man den fans was bieten bzw. sie net enttäuschen möchte..

Ich denke, die Mischung aus beidem wird es sein! Wir können's nicht und eine übersteigerte Versagensangst (oder wie man das nennen will) kommt noch hinzu. Kennt wahrscheinlich auch jeder aus eigener Erfahrung: Wenn man etwas besonders gut machen will, geht's oftmals grandios in die Hose!

aber es macht einen einfach nur wahnsinnig... das spiel zu machen kann man ja trainieren.. genau wie standards.. und genau diese beiden sachen funktionieren nicht... das muss die angst vorm versagen sein... die gilt es i-wie abzustellen, damit wir noch das ein oder andere heimspiel managen können.. ich wette wir könnten mit dem gleichen kader um den aufstieg mitspielen (gemeint is damit oberes mittelfeld, platz 7 oder so..) wenn nur der kopf frei wäre und die jungs rausbekommen wie man defensiv eingestellte aushebeln kann.....

das is a junges team, das sich net mit abstiegskampf größenteils auskennt, das kannste net trainieren.. hier gehts net nur um einen verein der absteigt, hier gehts um ne ganze region...

ja genau da liegt das problem... die jungs sind unerfahren, haben angst fehler zu machen.. und wie das so ist.. wenn man angst hat was falsch zu machen, macht man es noch viel falscher...

und gerade weils um ne ganze region geht is auch der druck so riesen groß

2te Antwort. Schaut euch alleine das Spiel gegen Freiburg zu Hause an oder gegen Mainz. da stehen wir defensiv um Welten besser. Wenn wir das Spiel machen dann nicht ohne die Abwehr zu vernachlässigen. Ist schon die ganze Saison so das entweder nur offensive oder defensive funktioniert. Unter sasic klappt beides immerhin etwas besser. Denke für uns wird es leichter sein gegen Hoppenheim zu spielen als gegen Offenbach.

Ich denke, der Erwartungsdruck ist ein wesentlicher Grund. Die Jungs sind derart (über)motiviert, dass im (Über)eifer des Gefechts selbst die einfachsten Dinge misslingen, daraus resultiert dann die Angst vor weiteren Fehlern, was wiederum dazu führt, dass erstmal ängstlicher Sicherheitsfußball gespielt und nichts riskiert wird. Typisch die verschossenen Elfer und - wie letztens wieder- die Verstolperer frei vorm Tor...

Auswärts oder gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel fällt der Druck weitgehend weg. Eine geringere Rolle spielt mMn die Spielweise des Gegners; unsere spielerischen Mittel sind halt limitiert, egal ob der Gegner das Spiel macht oder sich hinten reinstellt - unsere Abwehr steht im allgemeinen immer sicher, und vorne reichts ohnehin nur für ein oder ausnahmsweise auch mal zwei Tore.

Ich stimm euch allen vollkommen zu, aber was wollen wir denn ändern?

Einfach abstellen geht nicht und den Druck haben sie ohne uns genauso.

mMn müsste einfach mal zuhause ein erfolgserlebnis her und dann müssen die jungs von uns so richtig gefeiert werden, dass sie sehen, wie geil es ist zu gewinnen, dass es nicht nur sie, sondern auch uns richtig glücklich macht.

Ein Problem is un bleibt mMn immer noch die Aufstellung von Herrn Sasic.

Is ja alles schön und gut das wir so ne starke Abwehr haben, aber was bringts denn wenn man im Abstiegskampf mit einem Stürmer spielt? Wenn nicht schleunigst 2 oder 3 Stürmer vorne drinstehn, siehts mau aus, denn wir haben alles gesehen, das auch unsre Abwehr nicht perfekt ist und dort in letzter Zeit oft ein Ball ins Tor gelangt.

.....und vorne reichts ohnehin nur für ein oder ausnahmsweise auch mal zwei Tore.

ich finde aber wenn unsere spieler kurz vorm tor mal den selbstvertrauenhammer auspacken würden (bsp. reinert^^), sähe das etwas anders aus
default_smile.png

Ich stimm euch allen vollkommen zu, aber was wollen wir denn ändern?
Einfach abstellen geht nicht und den Druck haben sie ohne uns genauso.

mMn müsste einfach mal zuhause ein erfolgserlebnis her und dann müssen die jungs von uns so richtig gefeiert werden, dass sie sehen, wie geil es ist zu gewinnen, dass es nicht nur sie, sondern auch uns richtig glücklich macht.

Ein Problem is un bleibt mMn immer noch die Aufstellung von Herrn Sasic.

Is ja alles schön und gut das wir so ne starke Abwehr haben, aber was bringts denn wenn man im Abstiegskampf mit einem Stürmer spielt? Wenn nicht schleunigst 2 oder 3 Stürmer vorne drinstehn, siehts mau aus, denn wir haben alles gesehen, das auch unsre Abwehr nicht perfekt ist und dort in letzter Zeit oft ein Ball ins Tor gelangt.

guter beitrag, stimm ich vollkommen zu!

aber ich muss sagen, dass unser derzeitiger misserfolg mMn eher nicht durch die aufstellung( 1 stürmer) kommt, sondern dadurch, dass wir keinen zehner oder allgemein einen leader haben, der das spiel an sich reißt.

Ein anderes problem ist auf jeden fall auch der druck, denn wenn man vor 30 000 leuten einläuft und die ganzen menschen und fahnen und tralala sieht, da geht einem als junger spieler doch bestimmt ganz schön viel durch den kopf und das ist das schlimme. sie überlegen zu viel à la " wie mach ich jz am besten keinen fehler" u.ä.

und das muss abgestellt werden. man muss einfach fußball spielen wie man es vor 20 zuschauern machen würde und den spaß ßam fußball "regieren" lassen.

es ist so einfach alles gesagt, aber realisieerbar ist es trotzdem sehr sehr schwer, auch für den trainer!

btw: hätt eine multiple-choice umfrage besser gefunden!
default_wink.png

wenn ich multiple-choice gemacht hätte, dann hätt ich dir das ergebnis mit ner abweichung von vllt 10 prozent sagen können.. dann wären nämlich druck und spiel machen ca. 75 % der stimmen...

wenn ich multiple-choice gemacht hätte, dann hätt ich dir das ergebnis mit ner abweichung von vllt 10 prozent sagen können.. dann wären nämlich druck und spiel machen ca. 75 % der stimmen...

ok hatse recht! aber ich hatte probleme mich dazwischen zu entscheiden
default_wink.png

wie viel andere vllt auch !
default_icon_razz.gif

Im Grunde genommen treffen alle drei genannten Gründe im Zusammenhang zu... Natürlich lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass uns nicht erst seit dieser Saison das spielerische Potential abhanden gekommen ist, aber das ist nur deshalb so extrem störend für die Punkteausbeute, weil auch die anderen Punkte zutreffen. Da braucht man nur die Spiele gegen Jena und Offenbach zu Rande ziehen. Sicher haben wir da nicht gezaubert, aber zumindest genügend Chancen herausgespielt, um die Spiele souverän und siegreich zu gestalten.

Woran liegt es dann?

Es kann sich zumindest teilweise nur um eine Kopfsache handeln - vielleicht, weil zu früh von den Rängen gepfiffen wird, vielleicht, weil die Spieler mit einer anderen Erwartungshaltung als bspw. die der üblichen Abstiegskandidaten in die Saison gegangen sind.

Die Verunsicherung ist jedenfalls neben immer wiederkehrenden haarsträubenden individuellen Fehlern ein elementarer Bestandteil der (Heim-)Misere. Sieht man sich Erzgebirge Aue, das Osnabrück der Hinrunde und z.T. auch Offenbach und vor allem deren Spielweise an, fällt auf, dass diese auch ohne großes spielerisches Potential zu Hause ihre Punkte holen, weil sie befreit aufspielen.

Es wäre also zu einfach, zu sagen, wir könnens einfach nicht.

Zudem hätten wir das Spiel gegen Freiburg genauso gut gewinnen, wie wir das in Fürth hätten verlieren können.

ich selbst auch.. genau deshalb hab ichs so gemacht das man sich entscheiden muss... ich glaube aber schon, dass es ein zusammenspiel von beidem ist.. vllt hätt ich noch aus auswahlmöglichkeit nehmen sollen: "Wir können unter Druck das Spiel nicht gestalten" da gings dann wahrscheinlich an die 95%
default_icon_biggrin.gif

ganz einfach: weil wir auswärts mehr tore schießen. so ist das im fussball.

ganz einfach: weil wir auswärts mehr tore schießen. so ist das im fussball.

na das is jedem klar
default_wink.png
und wir gewinnen die auswärtsspiele auch nur weil wir mindestens 1 tor mehr schießen als der gegner...

aber deine antwort wirft schon die nächste frage auf... warum schießen wir auswärts mehr tore? weil wir mehr chancen haben vllt? und warum haben wir dann mehr chancen? weil wir mehr ballbesitz haben? un warum dann mehr ballbesitz? vllt weil wir mehr zweikämpfe gewinnen??

fragen über fragen....

Weil wir im eigenen Stadion das Spiel machen müssen! Und wir können das aufgrund der spielerischen Schwäche das dann einfach nicht...dafür fehlt uns einfach eine richrige nr.10

Unsere Mannschaft kann derzeit nicht das Spiel machen. Auswärts ist sie in der Situation nur reagieren zu müßen.

wenn man anklickt: etwas anderes. was?

dann sollte man hier eigentlich auch das "was" reinschreiben von dem man glaubt dass "es" es ist... nicht einfach nur anklicken und nix schreiben... dafür wars nicht gedacht... für nix schreiben war gedacht: keine ahnung

müsste eigentlich die beiden ersten optionen ankreuzen.

einige (junge) kommen wohl mit dem druck nicht so zu recht

aber in erster linie liegts an dem fehlenden spielmacher.

dass wir kein spiel machen können stimmt schon.

nur wer sagt das wir es daheim müssen?!

ich würde daheim die gleiche taktik vorgeben wie auswärts.

den gegner kommen lassen und auf konter spielen bzw erst dann nach vorne stoßen, wenn mehr platz vorhanden ist.

dies würde zwar implizieren, dass wir mehr unter druck geraten könnten und es zu der ein oder anderen chance mehr für den gegner kommen würde, aber da kann man sich ja auf unsere gute defensive verlassen.

außerdem müssten in der offensive soviel wie möglich eins-gegen-eins situationen vermieden werden, da diese so gut wie nie bestanden werden.

also:

gegner auch daheim kommen lassen, dann versuchen durch schnelle vorstöße überzahl zu gewinnen und durch schnelles passspiel richtung 16er vorstoßen.

@ nagus: würde ich auch so machen. Die Schwierigkeit ist nur, dass zumindest schwächere Mannschaften auch so auf dem Betze spielen.

Bin mal gespannt wie es gegen Osnabrück dann aussieht.

denke den gefallen werden uns mannschaften aus der 2. tabellenhälfte nicht tun.

die stellen sich hinten rein, wir sehn nen müden 0:0 kick und das

publikum fängt an zu pfeifen.

2/3 für Spielaufbau.... da muss wohl was dran sein... der wegfall der mittelfeldachse hajnal/meißner wurde deutlich unterschätzt...

Zurück
Oben