Ja, gut, ich könnte zwar behaupten, dass der oben bereits erwähnte Grund (Druck von der Seite der Fans und zu hohe Erwartungen) für den Niedergang vieler ansonsten guten Spieler steht, da man nach dem Wiederaufstieg sofort mit einem - sensationell - geholten Meistertitel verwöhnt wurde. Ich vermute aber - bei der Fähgkeit zur Selbstkritik in diesem Forum und allgemein - dass dies vielen nicht gefallen wird.
Ich nenne nur ein Beispiel. Ich kam bisher ein einziges Mal nach K-Town um ein Spiel des 1.FCK LIVE zu sehen (ist ja verständlich, dass man beim Versuch, alle zwei Wochen aus Osteuropa nach Kaiserslautern zu fahren, zwangsläufig Problemen bekommt), das war am 14.08.1999 zum Saisonauftakt gegen BVB. Stand ich - vielen herzlichen Dank für Jan und Erika Hutzel sowie Johannes Riedl - in der Westkurve. Auf dem Platz standen damals Leute, wie Reinke, Schjönberg, Hristov, Sforza, Marschall, usw. Nicht mal 5 Minuten wurden - aus der Fusballerischen Sicht recht ordentlich, und ohne jede nennenswerte Gefahr für 's unsere Tor - gespielt, da gab's schon in der Kurve von allen Seiten völlig unverständliche Kommentare [kommt bitte an dieser Stelle nicht mit der Abmahnung, es wären nur "ein Paar" Idioten gewesen, und ich vom Betze eh nichts weiss], die mit wenigen Ausnahmen allesamt die Mannschaft da unten betroffen haben, teilweise war's sehr laut [mal ganz abgesehen von der periodischen lauter Pfeiferei bei jeder Bewegung, die nicht direkt Richtung Dortmunder Tor führte] und sehr unfreundlich. Nur für ein Moment, als Kohler den Ball vertändelte und Olaf diesen zum 1:0-Endstand nur reinschieben musste, gab es sowas wie Jubel und 5 Minuten danach war etwas von der hochgelobten "Atmosphäre" zu spüren. Der Rest war, wie bereits vorher beschrieben.
Ich war enttäuscht, gefallen hat's mir überhaupt nicht. Wen wundert's, wenn die neuen Spieler Nerven verlieren, wenn sie zu begreifen beginnen, mit welchen unrealistischen Erwartungen sie beim 1.FCK seit 1998 konfrontiert sind.
Denkt mal darüber nach. Ich hoffe zwar, dass ich dafür nicht zu viele blöde Kommentare zum Antwort auf diese Zeilen lesen muss, aber ehrlich gesagt ist diese Hoffnung nicht allzu gross.
Guten Morgen allerseits!
P.S.
Habe vier- bis fünfmal die Edit-Funktion benutzt, um - wie immer - einige kleinere Schreibfehler zu korrigieren. Also, damit will ich sagen, dass das Editieren durchaus seine Vorteile hat.