Dann kannst du dir ja mal überlegen, wie man den Verein ohne solche Investoren/Sponsoren finanziell wieder auf Vordermann bringen kann.
Bist du wirklich der Meinung, dass Sponsoren, die 7-stellige Beträge geben, nicht auch ein Wörtchen mitreden? Wenn du das glaubst bist du sehr naiv.
Weiterhin ist entsprechend der DFL eine Beteiligung bis max. 49% der Anteile möglich.
Wenn ich dann den Spruch höre vom "Verein als Hure" ... wie armselig ist denn das?? Mein Freund, der "Spass-an-der-Freude-Fussball" hat nunmehr seit ein paar Jahren ausgedient.
Mittlerweile gibt's die "Ware Fussball". Hier geht's um Entertainment, Big Business, Geld, Macht und Einfluss. So sieht's mittlerweile aus. Alles andere ist Nostalgie, da muss man sich zu Hause die 50-er bis 80-er-Jahre Videos reinziehen.
Ihr wollt Top-Leistungen und Top-Spieler sehen? Dann wird's in Zukunft ohne finanzielle Unterstützung von aussen nicht funktionieren, wie auch immer diese Kapitalspritzen aussehen.
Wer meint, das geht alles mit ein paar EUROs Eintrittgeld und Mitgliedsbeiträgen ist da leicht schief gewickelt.
Ich denke der Hoeness hat das in deren MV (zwar überreagierend) deutlich aufgezeigt. Und so wie es dort im grossen geht, geht's hier im kleineren Rahmen zu.
Der "es geht nur um den Spass an der Freud' Fussball" geht nur noch im C-Klasse Dorfverein wo der örtliche Bäcker oder Metzger der Mannschaft einen Trikotsatz schenkt ... und dort oftmals schon nicht mehr ...