Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Was kann das sein: Rechner bleibt stehen

TEUFELSKERL

Active Member
Hallo an die Fachleute,

ich habe seit kurzem meinen PC ausgebaut und komplett neu aufgesetzt. Von Anfang an scheint es Probleme mit der Asus EAX1950PRO Grafikkarte zu geben, wenn ich das richtige sehe.

Beim hochfahren hängt der PC sich manchmal auf sobald der Desktop angezeigt wird, ohne Knöpfchen-drücken und neu starten geht da gar nix weiter, manchmal fährt er wieder runter und System wird dann nach „schwerwiegendem Fehler“ wieder ausgeführt.

Wenn die Datenträgerkonsistenz geprüft wurde, wurde keine Fehler im Dateisystem gefunden. Es gibt Meldungen wie:

- Asus Grafikkarte kann nicht gefunden werden

- Couldn´t load device driver!

- Get clock fial

- Page fault in Non-paged area

Ist nicht jedes Mal und die Fehlermeldungen wechseln auch, aber irgendwas ist irgendwie immer wenn ich den Rechner anschalte
1.gif

Konfiguration sieht so aus:

Windows XP Prof. SP2 Build 2600

Intel Pentium 4 3,06Ghz

2GB RAM (1*1GB + 2*5142MB)

Grafik ASUS EAX1950Pro

Infos zum ATI Catalyst:

2007.0727.2307.39475

Welchen Treiber verwendest du. Einen von Asus oder direkt von ATI. WEnn es einer direkt von Ati ist kann es sein das speziell für Asus irgendetwas anderes auf der GraKa ist wie bei den direkt von ATI vertriebenen.

Hier findest du den Treiber von Asus : <a href="%7Boption%7D">http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/vga/ATI/ati8391_winxp(whql</a>).zip

Fahr den Rechner im abgesicherten Modus hoch und deinstalliere die Treiber der GraKa. Starte danach den Rechner neu. Entpacke die obengenannte Datei und installiere dir den Treiber dann sollte es wieder funzten.

Es brauch mir jetzt auch keiner zu kommen mit "..aber bei mir geht das..".

Du kannst auch versuchen, neben den von mueto beschriebenen Tipps, die Graka in einen anderen Slot einzubauen, falls das möglich ist.

Habe leider nur einen PCIe Slot...

Verwende die Treiber von ATI. Hatte wegen nem anderne Problem bei ASUS angerufen und der sagte dann: Laden Sie einfach den neuesten ATI Catalyst auf ATI.de und dann gehts schon...Also sollte es da keine Probleme geben...

Wie immer eigentlich bei Hotlines, hauptsache irgendwas gesagt um den Kunden zufrieden stellen. Geh mal hin deinstalliere den Treiber und mach mal den von asus drauf.

Wenn ich aber den von Asus drauf habe, dann laufen meine Spiele nicht mehr so gut *g* Daher habe ich ja den ATI genommen....der von Asus ist vom 06.12.2006 der von ATI vom 27.07.2007.

Will eigentlich ungern den älteren wieder nehmen...

Könnte es evtl. auch am Netzteil liegen??? Wenn das zu schwach ist und mal ne Unterversorgung besteht...???

Könnte es evtl. auch am Netzteil liegen??? Wenn das zu schwach ist und mal ne Unterversorgung besteht...???

Die Fehlermeldungen sprechen eigentlich nicht dafür aber versuchs doch mal indem du ein paar Komponenten vom Strom trennst. Ansonsten schauen ob die Karte richtig im Slot sitzt, andere Karte zum Testen einbauen oder halt einen älteren Treiber nutzen.

Hmmmm habe gerade gelesen, das ein defekter RAM auch dazu führen könnte (zu diversen Fehlermeldungen).....

Habe mir einen 1GB Kingston DDR2-SDRAM PC667 geholt. Eigentlich soll ich ja PC400/533 benutzen, aber der Verkäufer meinte nur das es den nicht mehr gäbe (War ihn einem Elektronik Fachgeschäft - die Leute kennen sich eigentlich aus) und das der Rechner den automatisch runtertaktet.

Wäre das auch ne Möglichkeit???

Es führt aber nicht zu den Probleme die du in deinem ersten Post geschrieben hast.

Mal ne Frage.

Wenn ich zu Hause die Eigenschaften des Arbeitsplatzes ansehe, dann sehe ich folgendes:

1,96GB RAM

physikalische Adresserweiterung
Der hat werksseitig 2x512MB + 1GB von mir nachgerüstet.

Im Büro sehe ich

Der hat werksseitig 512MB + 2x512MB nachgerüstet

sonst steht da nix obwohl da auch nachgerüstet wurde. Was hat das denn mit der physikalische Adresserweiterung zu tun??

Edit:

Ich habe keinen Bock wieder den ganzen Rechner von allen Kabeln abzuklemmen, ausm Schreibtish rauszuholen, Grafikkarten wechseln und alles neu testen....muss aber an RAM oder Grafik liegen...weil die beiden Teile sind neu drin!

Ich mache folgendes:

Wenn ich Feierabend habe, dann probiere ich den Rechner hochzufahren. Wenns klappt, dann gut. Wenns wieder Probleme gibt, dann muss ich da wohl durch.

Neue Erkenntnisse:

Was beduetet diese Meldung in der Ereignisanzeige?

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xa4ef5030, 0x00000000, 0x8052ab40, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini082207-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asphttp://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

normalerweise sieht man das auf dem Blue-Screen. Die Ereignisanzeige gibt da leider nicht die Auskunft die man gebrauchen könnte.

Ist das ein Eintrag nachdem du die Treiber von ATI eingespielt hast oder davor.

Dieser Eintrag ist von gestern. Die Treiber kamen Tage früher drauf.

Das Prob bei dem Bluescreen war, dass mein Rechner sich automatisch neu startet, somit war der Bluscreen nur 1-2 Sekunden zu sehen
default_icon_sad.gif

Habe die Funktion jetzt aber deaktiviert...d.h. der Rechner belibt (sofern es funktioniert) nun auch bei BlueScreen an. Dann mach ich einen Screenshot mit der Digicam...dann sollten wir das ja wissen *g*

Habe da aber ne Vermutung:

Die Graka hat zwei stromanschlüsse (Y Kabel)...aus Mangel an Anschlussmöglichkeit am Netzteil ist aber nur eins davon angeschlossen...ich denke mal das könnte das Prob sein.

Wenn die Karte zu wenig Saft bekommt, dann freirt evtl. der Rechner ein bzw. kommt es zu den Systemfehlern...also werde ich mir mal ein neues Netzteil holen müssen

ICh möchte dann nochmal deinen Einwand mit dem Netzteil aufgreifen. Möglicherweise könnte es auch am Netzteil liegen. Schau mal in dem Benutzerhandbuch nach welches Netzteil der Graka braucht.

Das blöde ist:

Vom Rechner habe ich garkein Handbuch...muss beim Umzug verschwunden sein (wenn ich überhaupt eins hatte).

Die Anleitung der Graka ist mehr als bescheiden,da steht nix drin.

Habe aber die Tage mit Asus telefoniert und der Techniker meinte es müssen auf jeden Fall beide Kabel dran, sonst könnte es zu unvollständiger GraKa Leistung oder Systeminstabilität führen. Das würde auch das einfrieren nach dem Booten erklären.

Man kann die Graka mit einer 2. 1950Pro auch als Crossfire laufen lassen, dachte dafür wäre der 2. Anschluss...klassischer Falschdenker *g*

Außerdem hat mein Netzteil nur 300Watt und muss Chip, Festplatte, DVD-ROM, CD/DVD-RW unddie Graka befeuern. Dazu noch den Gamepad. Könnte also auch daran liegen, dass zu wenig Saft da ist....

Habe schonmal beim Fachmann nach nem Netzteil gefragt..450 Watt mit allen Anschlüssen die ich brauche 69€ *seufz* Werds mir die Tage holen und hoffen das es klappt....

So, habe heute Mittag das BeQuiez StraightPower 450W gekauft und eingebaut, hat sich aber nix verändert. Hab dann WinDBG gestartet und die MiniDump Dateien die bei einem Bluescreen angelegt werden durch gesehen.

Siehe Anhang.

Dabei waren 2 Fehermeldungen die beide ASUS Treiber betrafen und eine die den RAM betraf. Also alles Asus Trieber und den Asus Smart Doctor runtergeworfen, neuen RAM Riegel wieder raus...nd siehe da...der Rechner ist die nächsten 3 mal sauber hochgefahren...

Morgen früh werde ich es nochmal testen und dann den neuen RAM wieder einsetzen...muss ich dabei was beachten? Habe 4 Bänke. Nr. 1 und 3 sind mit je 512MB DDR2-SDRAM 533 besetzt. Den neuen hatte ich in Bank 2, ist ein Kingston 1GB DDR2-SDRAM 667, wobei die Taktung nicht das Problem sein sollte, wird ja runtergetaktet...
minidump.txt

Nö, aber der RAM is drin und die Kiste läuft stabil. Zur Vorsicht habe ich Memtest aber schon auf ner Boot CD und das Booten von CD als erstes eingestellt. Man weiß ja nie.

Aber es lag definitiv an den Asus Treibern. Finde ich echt den Knaller!

Danke an alle für die Hilfe, hier kann zugemacht werden!

Zurück
Oben