Tja, ist meine Meinung und dazu stehe ich. Warum sonst ist er direkt nach dem Schlusspfiff in der Kabine verschwunden? Sag jetzt nicht, der wollte nur alleine sein in dieser schweren Stunde...
Würde sich Lembi mit dem Verein identifizieren und dafür einstehen was auch ER verbockt hat, dann würde er helfen den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen und hier bleiben. Siehe Macho. Er ist nach eigenen Worten mit Schuld an der Misere und hilft diesen wieder aus dem Karren zu ziehen.
Und das hat sicherlich nichts mit Mobbing zu tun...
Ich möchte hier diskutieren und nicht hier dumm angemacht werden von irgendwelchen Typen...
Also BMW, wir sind ja oft einer Meinung, aber diesesmal muss ich dir echt widersprechen. Deinen Satz von wegen afrikanische Spieler und Söldnermentalität finde ich grade dem Herbert gegenüber sehr unfair. Gründe, warum Herbert kein solcher ist:
- Leistungsträger bei uns, und das seit Jahren
- hatte erst verlängert und auf Geld verzichtet ("pas de probleme")
- in allen Abstiegskampf-Saisons der letzten Jahre ein Vorbild an kämpferischem Einsatz und Aufopferungsbereitschaft, humpelte fast nach jedem Spiel angeschlagen vom Platz
Und noch in einem Punkt muss ich dir widersprechen:
LEMBI hat war diese Saison einer von ganz wenigen arrivierten Spielern, der NICHTS verbockt hat, oft war er in der Hinrunde noch der einäugige unter den Blinden!
Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, dass er trotz zweite Liga bleibt. Aber ich kann verstehen, dass er nicht mit runter geht. warum?
Fußballer haben oft außer Fußballspielen nichts gelernt. Bei Herbert ist das auch so. Sicher - er hat schon einiges an Geld verdient in seiner Karriere, Multimillionär ist er jedoch bisher nicht geworden - erst recht nicht bei uns, obwohl er für unsere Verhältnisse sicher zu den Top-Verdienern gehört (und das absolut zu Recht).
Der hat eine Familie zu ernähren und muss an seine Zeit nach dem Fußballspielen denken, in der wahrscheinlich berufsmäßig finanziell nichts mehr groß läuft - siehe "nichts gelernt." Herbert ist 30, nach einer Zweitliga-Saison wäre er 31, und als Feldspieler sicher planen kann man höchstens bis 33/34, dann ist Ende mit dem vollen Leistungsvermögen. Das bedeutet, egal wo er unterschreibt, das wird der letzte lange Vertrag seiner Karriere werden. Und dass er da aus oben genannten Gründen nicht fürn Klicker und n Knopp in der zweiten Liga spielen will und sich dort kaputttreten läßt, kann ich wirklich verstehen.
Des weiteren muss man sich doch auch mal in ihn reinversetzen, was die sportliche Perspektive angeht: Jahrelang hat er sich bei uns charakterlich einwandfrei verhalten und im Abstiegskampf seine Knochen hingehalten. Von seinen spielerischen Qualitäten her steht er jedem UEFA-Cup-Aspiranten gut zu Gesicht, da braucht man ja nicht weiter drüber reden.
Und für ihn mit 30 Jahren für seinen letzten großen Vertrag wird dabei dann auch ne Rolle spielen, dass er das letzte mal die sportliche Perspektive haben will, vielleicht international zu spielen. Und die hat er beim FCK schlicht und einfach überhaupt nicht - und zwar auf Jahre hinaus. Und wir dürfen eins nicht vergessen dabei: Er hat mit Brügge damals jede Saison international gespielt.
Und so naiv werden wir doch alle nicht sein wollen, dass er nur aus seiner großen Liebe zum FCK heraus alle sportlichen und finanziellen Chancen, die sich ihm mit 30 noch bieten, einfach sausen läßt. Ich denke jeder von uns, der sich mal in seine Lage versetzt, diese Punkte abwägt und dabei nicht die FCK-Fanbrille aufhat, wird so eine Entscheidung verstehen können.
Deswegen kann ich nachvollziehen, dass er wahrscheinlich geht. Ich bin auch traurig darüber, denn ich mag ihn und mit ihm hätten wir zweifelsohne das beste defensive Mittelfeld der zweiten Liga gehabt. Aber über einen Spieler, der sich als einer von ganz wenigen in den letzten Jahren eben NICHT als Söldner und Abzocker gezeigt hat, so die Lanze zu brechen, nur weil er geht, finde ich ungerecht.
Ich danke unserem Herbert wirklich herzlich für seine Leistungen in den letzten Jahren und wünsche ihm, dass er sich seine Ziele im Herbst seiner Karriere nochmal erfüllen kann. Wünschen wir einem sauberen Sportsmann, der sich immer ordentlich und skandalfrei verhalten hat (und auch das war ja in den letzten Jahren bei uns die Ausnahme) von Herzen alles Gute auf seinem weiteren Weg und hoffen, dass er unseren Verein in guter Erinnerung behält.
In diesem Sinne: Mach's gut Herbert und Danke für alles!!!