Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Was tun in der Schule (Zivildienst)?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Ich bin Zivi.

Muss jetzt ein behindertes Kind betreuen in der Schule (das eigentlich gar keinen Betreuer braucht, war nur übertriebene Panikmache der Eltern), sitze das ganze Schuljahr, jeden Tag, jede Stunde, JEDE MINUTE in diesem ****** langweiligen Klassenzimmer der 5. Klasse der Gesamtschule am Ludwigspark in Saarbrücken (jaaa, ****** Standort...).

Zum Glück hab ich mir im hinterletzten Ecken ne Bank alleine ausgesucht.

Problem: Das ist noch langweiliger als meine eigene Schulzeit. Wie vertreib ich mir die Zeit? Ich hab heute das Kicker-Sonderheft drei mal durchgelesen, mir war sogar so langweilig dass ich mir dieses grüne dicke Buch über Studienmöglichkeiten durchgelesen habe.

Wäre es gewagt die Lehrerin zu fragen ob ich meinen Laptop mitbringen darf? Ich wurde vor kurzem ermahnt weil ich meinen MP3-Player IN DER PAUSE auf den Ohren hatte... Das scheint wohl neuerdings in Mode zu sein alles an Schulen zu verbieten.

Als allererstes orangefarbene Warnweste mit Aufdruck "Zivi" besorgen, dann darfst du bestimmt auch deinen mp3 player aufbehalten.
default_biggrin.png

Wenn das Kind nich wirklich 24h am Tag Betreuung braucht (wobei das auch nichtmal so richtig auf dich als Zivi zutrifft, immerhin bist du als Zivi völlig ungelernt im pflegerischen Bereich, bist eben "nur" Zivi
default_wink.png
), dann dürfte das wohl klar gehen das du während des Unterrichts auch raus gehen kannst und machen kannst was du willst.

Hatte auch ein Mädchen bei mir in der Stufe die ne Behinderung an den Beinen hatte und die immer nen Zivi dabei hatte. Der durfte auch während des Unterrichts rausgehen eine Rauchen oder sonstwas.

Wenn das für deine zu betreuende Person und die Eltern klar geht würd ich mich zu den Unterrichtszeiten verziehen
default_wink.png
Wenn was sein sollte haste ja eh bestimmt Handy dabei und zumindest ne Lehrkraft ist ja auch da.

Freu dich auf die Zivischule, darfst ja bestimmt drei Wochen nach Trier, oder? Wird kacke, ich sags dir
default_biggrin.png

Von Trier weiß ich nix.

Mein Kind ist nicht körperbehindert wenn ihr versteht.. Der braucht manchmal jemanden, der ihm in den Arsch tritt, wovon ich allerdings nichts gemerkt habe in den 1 1/2 Wochen bisher. Ich sitze gefühlte 50 Meter von dem weg, ich hab manchmal gar keine Ahnung ob der überhaupt da ist
default_icon_mrgreen.gif

Weiß nicht ob das so gut ankommen würde wenn ich zu den Lehrern sage würde, dass ich mal alle paar Stunden reingeschneit komme, die rechnen ja fest damit dass ich den Jungen unterstütze und die müssen mir ja meinen Arbeitsnachweis unterschreiben -.-

was ist denn die genaue anforderung von den eltern, der zivistelle? also was erwarten die von dir wie du dem kind helfen sollst?

verstehe nicht ganz was du mit in den arsch treten meinst

Ja gut wenn dein Kind geistig oder anderweitig nich ganz dabei ist ists halt die Frage ob der so im Unterricht und sonst auch zurecht kommt, würd ich allgemein so sehen die Frage. Wenn das der Fall ist ists für dich unnötig ständig da mit dabei zu hocken. Musst ja nicht ständig dann weg sein, aber es sollte ja kein Problem sein wenn du als mal rausgehst oder so. Wenn das Kind und die Eltern damit keine Probleme haben haste gegenüber den Lehreren alle Argumente für dich. Die haben dir ja nich zu sagen was du da zu tun und zu lassen hast, zumindest solange du den Unterricht natürlich nicht störst.

Zu Trier, hast doch bestimmt vorm Zivi deinen Einberufungsbescheid bekommen aus Köln wo drin bestätigt ist welche Stelle du wo und ab wann antrittst usw. Da müsste normal auch irgendwo was von Zivischule stehen. Dürfte in deinem Fall auf drei Wochen Trier rauslaufen
default_wink.png

Die Eltern erwarten von mir, dass ich ihm mal beiseite stehe wenn er gerade net kapiert worum es geht, er ist so eine Art Träumer, er bekommt manchmal nicht alles mit und reagiert oft auch nicht (das ist eigentlich schon mehr als ich sagen darf), aber ich sehe bei dem Jungen keine Probleme. Ok, er hat einige Sprach- und Schreibprobleme, aber er behält sich Sachen super gut, stört nicht den Unterricht (was er laut Eltern auch angeblich machen soll) und hat noch keinen Bockmist gebaut.

Ich trete offiziel meinen Dienst am 1. September an, vielleicht erfahre ich da beim Einführungsgespräch mehr.

Ja, das sollte jetzt nix sein wo er ständige Betreuung braucht, sollte also auch in Ordnung sein wenn du als mal etwas rausgehst, eine Rauchen oder wenns ne Cafeteria gibt was Essen oder sonstwas. Irgendwie in die Stadt oder ins Mcess würd ich dir aber nich empfehlen, das würd Ärger geben
default_wink.png

Redest am besten mit seinen Eltern mal drüber, und holst dir denen ihr OK ein, dann sollte das passen. Kann ja keiner von dir verlangen das du jede Sekunde bei ihm bist wenns nicht wirklich erforderlich ist.

Aber ansonsten würd ich mir halt schon überlegen wie man so die Zeit totschlagen kann. Mein persönlicher Favorit wäre ja ein dickes Buch mit Kreuzworträtseln. Zu meiner Zivizeit war das mein bester Zeitvertreib
default_wink.png

Oder iPod und Filme drauf machen und guggen, Nintendo DS oder sonst irgendwas
default_smile.png

So wie ich das verstanden habe darf er gerade nicht bei dem Unterricht rausgehen, er muss ja aufpassen das sein Pappenheimer immer aufmerksam im Unterricht ist und eben nicht gedanklich abschweift. Und er muss ja aufpassen, dass er keine Blödsinn macht, da kann er den Eltern ja schlecht verklickern, dass er während dem Unterricht nicht da ist.

Ich musste nur eine Woche in Karlsruhe zur Zivischule, und das war noch wegen Feiertag ne 3-Tage-Woche. Da hab ich nicht soviel mitgenommen. ^^

Und Fubbi ich denke auch Buch lesen wäre mit das Beste, auch wenn du sowas ja scheinbar nicht so magst.
default_icon_mrgreen.gif

Laptop in ner normalen Schulklasse aufzubauen würde ich als Lehrer auch mehr als fragwürdig halten.

Wie schon einer deiner Vorredner sagte, es hat mir dort ja niemand etwas zu befehlen, aber es käme sicher bei den Eltern net gut an wenn ich die sozusagen darum bitte, nicht ständig auf ihren kleinen Liebling aufpassen zu müssen, darum gehts denen ja eigentlich..

Wie schon einer deiner Vorredner sagte, es hat mir dort ja niemand etwas zu befehlen, aber es käme sicher bei den Eltern net gut an wenn ich die sozusagen darum bitte, nicht ständig auf ihren kleinen Liebling aufpassen zu müssen, darum gehts denen ja eigentlich..

Befehlen darf dir dein Vorgesetzter etwas, ist das ein Trägerverein, also Kirche, Caritas etc. und da musste ja jemand dein "Chef" sein. Oder sind das die Eltern des Kindes direkt?

Wie du liest keine Bücher? Sowas kann's auch nur im Saar... äh, auch keine Comics, Sudokus, Kreuzworträtsel, Inhaltsangaben, Flyer, Beipackzettel oder Gesundheitshinweise?

So wie ich das verstanden habe darf er gerade nicht bei dem Unterricht rausgehen, er muss ja aufpassen das sein Pappenheimer immer aufmerksam im Unterricht ist und eben nicht gedanklich abschweift. Und er muss ja aufpassen, dass er keine Blödsinn macht, da kann er den Eltern ja schlecht verklickern, dass er während dem Unterricht nicht da ist.
Ne, er soll ja nich dauernd und ständig dann weg sein, aber wenns die Unterrichtssituation ect. zulässt das er dann auch mal für 10 Minuten oder so rausgehen kann. Ist ja im Prinzip wie ne Raucherpause. Sowas sollte schon irgendwo drin sein.

Ansonsten kennste doch bestimmt die beliebten "Zettelchen" die gerne mal in der Klasse rumgehen, so für den Zeitvertreib
default_icon_mrgreen.gif

Sag bloß im Saarland kennt man die Zettelchen nich?
default_biggrin.png

Zettelchen wo drauf steht: Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, Vielleicht, Nur f....., Wohin?, Können wir auch fahren?, usw. Oder wo man den Lehrer (natürlich mit ordentlich Hakennase, Gestanklinien, ect) oder andre Mitschüler(innen kommt sehr gut mit überdimensionalem Vorbau
default_biggrin.png
) gemalt hat, oder als Kommunikationsmittel mit andren um nicht ermahnt zu werden weil man schwätzt, oder um andre Mitschüler zu dissen, oder Liebesbriefchen oder sonstiges. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt
default_icon_mrgreen.gif

Für die Schüchternen in der Klasse kannst du den "Job" ja übernehmen und Zettelchen in Umlauf bringen
default_icon_mrgreen.gif

Hol dir doch ein Fachbuch über die Behinderung deines zu betreuenden Kindes, vielleicht kannst du ihm ja wirklich helfen und du findest deine Berufung.

Ach Fubbi... bedenklich wirds doch erst, wenn du die Tests mitschreiben musst und am Ende dann das Klassenziel verfehlst. Dann hockste noch n Jahr da rum. Also pass lieber auf und mach immer deine Hausaufgaben!

default_icon_mrgreen.gif

Wenn du kein Buch lesen willst, nimm dir Papier und Stift mit und schreib selbt eins:

Tagebuch eines Fubbis oder Warum immer ich

Und wenn ich lese Gesamtschule Ludwigspark, also in der Brutstätte des Bösen, denn dort werden ja traditionell FCS-Fans herangezüchtet, so hoffe ich doch, das du missionarisch tätig bist und natürlich immer im FCK-Outfit dort erscheinst, auch wenn das in der Nähe des Ludwigsparks nicht ganz ungefährlich ist.

Wir sind in Gedanken immer bei dir.

wenn du da n ganzes jahr lang sein wirst, dann würd ich die zeit auch nutzen - sprich:

- wie satani sagte: mach dich schlau über die behinderung des kindes, lern was dazu, hilf ihm, lern ihn kennen, nimm für dich was mit

- sprich mit den lehrern und frag ob sie dich mit einspannen können.

kannste ne menge mitnehmen dort. langweilig, isses immer nur auf schülerseite - geh einfach auf die andere
default_wink.png

Gibt ja mittlerweile einige FCK Bücher, sollte ja dann klappen mit dem lesen.
default_icon_razz.gif

wenn du da n ganzes jahr lang sein wirst, dann würd ich die zeit auch nutzen - sprich:
- wie satani sagte: mach dich schlau über die behinderung des kindes, lern was dazu, hilf ihm, lern ihn kennen, nimm für dich was mit

- sprich mit den lehrern und frag ob sie dich mit einspannen können.

kannste ne menge mitnehmen dort. langweilig, isses immer nur auf schülerseite - geh einfach auf die andere
default_wink.png

Ich denke das wird tatsächlich das beste sein, denn ein Jahr da nur rumhocken wäre sicherlich die Hölle, selbst wenn Du Bücher lesen würdest...

Wenn die Lehrer merken Du bist voll dabei und engagierst Dich, bzw. hilfst auch irgendwie im Unterricht mit oder so, dann bekommst Du sicherlich auch mehr Freiheiten als wenn die Dich nur als stinkfaulen uninteressierten Zivi kennenlernen.

Ansonsten kannst Du ja die Tasche der lehrer zum Lehrerzimmer tragen und vor dem Unterricht die Tafel wischen...

Zurück
Oben