Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Weg mit der IV-er / her mit der III-er Kette !

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Also das gestrige Spiel hat es mal wieder gezeigt: Eine Viererkette ist nur dann sinnvoll, wenn man die richtigen Spieler dazu hat.

Da wir diese einfach nicht haben, ist es nicht richtig auf Prinzipien herumzureiten und wie Henke das macht mit aller Gewalt um der Viererkette willen, Viererkette zu spielen.

Das ist ein Fehler, den ich seiner Unerfahrenheit zuschreibe.

Richtig wäre, wenn der Trainer das mal endlich erkennt, dann stattdessen mit der Mannschaft das zu spielen, wozu sie personell in der Lage ist.

Die Dreierkette war gestern auch die Wahl, als es darum ging zum Schluß hin offensiver zu werden und mehr Druck zu entwickeln (Seitz für Mette).

Das ist aber eine Deutsche Gesamtdummheit (also das machen auch andere deutsche Vereine) von der eigentlich offensiveren Viererkette auf die eigentlich defensivere Dreierkette (früher einfach Libero genannt) umzustellen um OFFENSIVER zu werden.

Dann lieber gleich mit Libero spielen und einen zusätzlichen Mann im Sturm (wenn wir mal drei Stürmer zur Verfügung haben) oder offensiven Mittelfeld (Zandi, Seitz, Mikic) bringen.

Ich bin mir sicher, dann läuft das alles auch viel besser bei uns !

Was meint Ihr dazu?

zumindest daheim sollte man das mal versuchen.

auswärts dann lieber mal mit ner vierekette beginnen.

aber ich geb dir schon rcht, henke muss jetzt was verändern, so kanns net weitergehn!

Wie sieht denn deine 3´er Kette aus ?
Das ist ja fast egal, da haben wir ja genügend Möglichkeiten:

Wenzel, Lembi, Hertsch

Wenzel, Hertsch, Lembi

Blank, Lembi, Hertsch

Blank, Pletsch, Hertsch

Wenzel, Mette, Hertsch

Blank, Mette, Lembi

usw. usw.

Wichtig wäre der zusätzliche Offensivspieler, wie Zandi, Seitz, Bobbycar, Mikic.

@Doc

Zuhause ist eine offensivere Einstellung ab jetzt Pflicht, Henke kommt mir vor wie ein Politiker. Er hat bei seinem Amtsantritt immer von Publikum zurückgewinnen, Mythos Betzenberg wiederbeleben geschwafelt und hat jetzt schlimmer defensiv gespielt als Jara in seinen schlimmsten Zeiten.

Das muss man Henke auch mal sagen, ich überlege am Freitag im Sportpark ihn anzusprechen und ihn zu "Betze-Power-Fussball" aufzumuntern.

die ersten spiele sah das offensiv-spiel ja noch ganz ansehnlich aus.

liegt es nur daran, dass sanogo fehlt?

gegen schalke hat er allerdings nicht gespielt, gegen duisburg wurde er "nur" eingewechselt.

Skela mag es scheinbar nicht wenn ihm ein Gegenspieler auf den Füßen steht.

Er hat zwar die technischen Fähigkeiten sich durchzustezen, aber wenn er ununterbrochen eng gedeckt und gestört wird, wird auch er hektisch und macht Fehler.

Dazu kommt dann noch das gestern keine Anspielstationen vorhanden waren, man hatte den Eindruck niemand wollte den Ball haben.

Alle haben sich hinter ihren Gegenspielern versteckt, sich nicht freigelaufen, sind nicht auf den Ball zugegangen. Der Ballführende mußte ja erst mal ewig suchen bis er jemand gefunden hatte wo man den Ball evtl. hinspielen konnte. Da hatten es die Mainzer leicht einen Fuß dazwischenzubekommen.

Wir haben momentan einfach nicht die spielerischen Mittel uns gegen sehr defensiv ausgerichtete Mannschaften Torchancen zu erarbeiten.

Wie sind denn die Tore in den ersten Spielen gefallen?

Altintop stand ganz allein vor dem Tor, entweder steil geschickt oder eine Flanke von außen bei einem Konter, wo die gegnerische Abwehr aufgerückt war, und Altintop denen weggelaufen ist und allein vorm Tor stand und locker einköpfen konnte. In Bedrängnis würde Halil nie ein Kopfballtor machen.

So Tore fallen aber nur wenn der Gegner mitspielt, dadurch Räume für den FCK entstehen, nicht wenn er hinten drinsteht.

Wir haben momentan keinen Kopfballstarken Spieler vorne drin, wird echt zeit dass Sanogo fit wird.

Ihr wisst aber schon, dass wir damals als wir jedes Auswärtsspiel mit 4 Toren unterschied verloren hatten, mit dem Höhepunkt des 0:6 gegen Leverkusen auch mit Dreierkette spielten...

Sicher es kann eine Möglichkeit sein, aber zuallererst sollte man mal die Lethargie aus den Köpfen der Spieler bekommen...die pennen die ganze erste Hälfte, nichts von dem Spirit, der Energie der ersten Spiele.

Die Fragestellung scheit mir etwas verfehlt.

Wenn kein Spieler zu einem geordneten Spielaufbau beitragen kann,

ist es gleich, ob wir mit 3er oder 4er Kette spielen. Gegen einen solchen Gegner wie MZ darf ich nie und nimmer mit 4 IV als Kette agieren.

Aber klar sit schon: es war gestern Angsthasenfußball im Quadrat mit diesem Team in die partie zu gehen. Hertsch durfte nie und nimmer spielen, zumindest nicht auf dieser position.

ich denke auch das es nichts bringt das system (auf dem papier) zu ändern wenn nicht in die köpfe der spieler und des trainers geht das das auftreten der mannschaft anders sein muss..

aber das ich ne viererkette nicht mit 4 iv spielen kann müßte eigentlich jeder kreisliga trainer wissen..

ich würde bei der Vierekette bleiben, sie aber anders besetzen:

Mein Vorschlag wäre: Blank-Lembi-Hertsch-Reuter

Für Hertsch könnten auch Pletsch oder Mettomo spielen, duie sind für mich alle drei grob gesehen etwa auf einem Level

Lembi wäre meiner Meinung nach in der IV ohnehin im moment besser aufgehoben wie als RV. Er würde da mehr Stabilität reinbringen. Blank und Reuter auf den Außen bringen mehr Schwung nach vorne. Da war ja gestern gar nix zu sehen, lag natürlich auch daran dass IV auf Außen gespielt haben.

Also ich bin auch dafür, die 4er Kette beizubehalten. ABER: Die beiden Außen müssen auch mal so spielen, wie es sich für eine 4er KEtte gehört. ICh hab momentan nämlich das Gefühl, dass eher hier der Fehler liegt als unbedingt in der IV!!!

Ich bin einfach zu weit vom Team weg, dh. ich verfolge ich keine Traingseinheiten und kann deshalb nicht sagen wer sich für eine Verteidigungsreihe anbieten würde. Ich habe mich aber auch für eine "Ablösung" von Blank ausgesprochen, wobei Wenzel gestern nicht wirklich besser war. Fakt ist aber, dass nie mehr 4 IV auflaufen dürfen. Das hilft der Mannschaft nicht weiter.

Aber auch gestern wurde wieder der Fehler von Skela im MF begangen, der dann unter freundlicher Mitwirkung von Hertsch und des IV zum tor führte!

Wenn ich aber im Kicker sehe, dass die Verteidigung wohl unverändert bleiben könnte, wird mir ganz Angst und Bange!

Wie sieht denn deine 3´er Kette aus ?

Wenn der Libero nach vorne rückt, wie eine Viererkette.
default_smile.png

HÖRT DOCH MIT DER 3er-KETTE AUF!!!

man, da haben wir unsere schlechtesten spiele geamacht!

wir dshcon wieder besser dahinten aussehen, wenn erstmal wenzel, hertzsch, pletsch ma draussen sind...zumindestt die aussenverteidiger!

Schade ,dass Henke seine Nr. 6 nicht bekommen hat.Er hat die Defizite erkannt.

Könnte Zandi net im Dm spieln,zusammen mit Skela? Dann wäre man schwerer auszurechnen,mehr Freiheiten für Skela.

Wenn Jancker fehlt,bin ich für zwei Stürmer(Hali+Mikic oder Halil +Göktan). Gestren war Göktan,wie Halil,oft alleine gegen 3-4,das kann aj nicht gehen.

Es könnte ein 3-5-2 werden,bei dem 2 DM und 3 Om spielen.

Sieht ca so aus,nach derzeitigem Stand:

---------------Macho--------------------

Herbert--------Pletsch-----------Wenzel

Reuter--------Engel

Göktan----------Skela----------Zandi

-----------Halil-----------Mikic

Warum nicht? Schlimmer gehts nimmer !

jo, ich erinner mal an das tolle Spiel in Lev´kusen damals. 0:6 war das, mit ... na? EINER DREIERKETTE.
default_smile.png

Ist zwar jetzt wieder eine andere Situation, dennoch denke auch ich, dass man das v.a. nicht auswärts tun sollte - daheim vllt. in den Schlussminuten, aber auch nicht von Beginn an!!

Diese ganze Misere liegt wie gesagt auch nicht an der Abwehrkette - hauptsächlich das Mittelfeld und eben die taktische Einstellung des Trainers sind dafür verantwortlich, warum wir jetzt zwei Mal hintereinander nicht getroffen haben und unter aller Sau spielen...

VON DAHER, SIEHE SIGNATUR
default_icon_exclaim.gif

Jo, damals in Leverkusen, wo wir uns (mal wieder) willenlos abschlachten liesen.

Das war ne Dreierkette, stimmt.

1991, als wir deutscher Meister wurden, das war dann ne .....DREIERKETTE, Stimmt !!

1998, als wir deutscher Meister wurden, das war eine.....DREIERKETTE, auch richtig !

1996, als wir abgestiegen sind, das war auch eine Dreierkette, nur was hat das mit der jetzigen Situation zu tun ?

auf 3er-Kette kannste vllt. in den Schlussminuten umstellen, aber von Beginn an spielt das einfach keiner mehr, weil sie noch anfälliger ist!

Und überhaupt, warum die Diskussion? Wir sollten mal lieber wieder Offensiv spielen...

Ne 3er Kette muss nicht anfälliger sein, es kommt immer auf das Mittelfeld an, eigentlich wie bei jedem System.

Abwehr und Mittelfeld sind eine Einheit, wenn das Mittelfeld es nicht schafft den Dämpfer der Angriffswellen zu spielen und die gesamte Kraft nur auf die Abwehrreihen lastet, dann kannste fünf Mann hinten reinstellen, das würde nichts bringen.

Mein damaliger Trainer hat immer gesagt:" Der erste Abwehrspieler ist der Stürmer, der muss schon anfangen zu zerstören bevor der gegnerische Torwart überhaupt den Ball abspielen kann."

Die Dummen sind immer die Abwehrspieler selbst, weil sie die letzte Instanz sind. Aber es ist genau wie beim Sturm: das Mittelfeld ist immer das Bindeglied. Nur mit einem funktionierendem Mittelfeld fallen Tore und können Tore verhindert werden. Also können wir hinten tauschen wie wir wollen, wenn die hinten einen Angriff nach dem nächsten abwehren müssen, schwimmen die irgendwann und wenn das Mittelfeld nicht mit eigener kontrollierter offensive Antwortet und dadurch die Abwehr entlastet, fallen halt irgendwann die Gegentore.

Deshalb wollte der Henke doch unbedingt einen 6er. Weil er genau diese Problematik erkannt hat.

Ne 3er Kette muss nicht anfälliger sein, es kommt immer auf das Mittelfeld an, eigentlich wie bei jedem System.

Abwehr und Mittelfeld sind eine Einheit, wenn das Mittelfeld es nicht schafft den Dämpfer der Angriffswellen zu spielen und die gesamte Kraft nur auf die Abwehrreihen lastet, dann kannste fünf Mann hinten reinstellen, das würde nichts bringen.

Mein damaliger Trainer hat immer gesagt:" Der erste Abwehrspieler ist der Stürmer, der muss schon anfangen zu zerstören bevor der gegnerische Torwart überhaupt den Ball abspielen kann."

Die Dummen sind immer die Abwehrspieler selbst, weil sie die letzte Instanz sind. Aber es ist genau wie beim Sturm: das Mittelfeld ist immer das Bindeglied. Nur mit einem funktionierendem Mittelfeld fallen Tore und können Tore verhindert werden. Also können wir hinten tauschen wie wir wollen, wenn die hinten einen Angriff nach dem nächsten abwehren müssen, schwimmen die irgendwann und wenn das Mittelfeld nicht mit eigener kontrollierter offensive Antwortet und dadurch die Abwehr entlastet, fallen halt irgendwann die Gegentore.

Deshalb wollte der Henke doch unbedingt einen 6er. Weil er genau diese Problematik erkannt hat.

super statement, 100% zustimmung.

3er kette ist einfach defensiver als vierer, da die aussenverteidiger oft mit nach vorne stossen, unser problem ist die QUALITÄT der verteidiger, nicht deren anzahl ob 3 oder 4 .

Jo, damals in Leverkusen, wo wir uns (mal wieder) willenlos abschlachten liesen.
Das war ne Dreierkette, stimmt.

1991, als wir deutscher Meister wurden, das war dann ne .....DREIERKETTE, Stimmt !!

1998, als wir deutscher Meister wurden, das war eine.....DREIERKETTE, auch richtig !

1996, als wir abgestiegen sind, das war auch eine Dreierkette, nur was hat das mit der jetzigen Situation zu tun ?

Das wir jetzt nahezu die gleichen Abwehrspieler haben, wie damals gegen Leverkusen und Konsorten...91 bis 98 hatten wir andere Abwehrspieler.

so siehts aus, jonny

ausserdem liegt es auch an der heutigen offensive...

meistens spielen die gegner mit 2 stürmer und 2 offensiver aussenspieler, da brauch man aussenverteidiger

Anders gesagt: Du reagierst also auf das System des Gegners, als dem Gegner dein System aufzudrücken?

Naja ich war es bisher immer gewohnt meinem Gegner das System aufzudrücken. Nach dem Motto: Egal wie die spielen, die müssen gucken wie wir spielen!!!

Anders gesagt: Du reagierst also auf das System des Gegners, als dem Gegner dein System aufzudrücken?

Naja ich war es bisher immer gewohnt meinem Gegner das System aufzudrücken. Nach dem Motto: Egal wie die spielen, die müssen gucken wie wir spielen!!!

das hab ich nicht gesagt...

1. macht es mit den spielern keinen sinn

2. ist es nicht zeitgemäß

3. ist es nunmal so, wir haben in den letzten spielen mit 3er kette sehr, sehr schlecht gespielt....

aber manchaml muss man auf das system des gegners reagieren..

oder willst du mit einer 3er kette spielen wenn ein gegner mit 2/3 stürmer- und weiteren flügelspielern spielt?! wohl kaum

Würde es auch für fatal halten jetzt das System umzuschmeissen. In meinen Augen und das hat Henke ja auch vor Beginn der Saison gesagt, muss eine gute Mannschaft es schaffen von einer 4er Kette in eine 3 Kette während eines Spiels umzuwandeln je nach Spielsituation. Als Grundaufstellung sollten wir bei einer 4er Kette bleiben. Fakt ist nur wie haben mit 4 IVs gespielt in der Kette, ok Siegen macht das auch ganz erfolgreich; aber generell schränkt das jeden Offensivfluss ein. habe mich klar für einen Wechsel von Blank eingesetzt, muss aber sagen er sollte wieder siene Chancen bekommen, da er offensiv eben besser ist als ein Wenzel. Zu Lembi in der IV muss ichg sagen, dass ist absolut unrealistisch. Henke wirft ihm vor zu offensiv und zu taktisch undiszipliniert als RV zu agieren, sprich sich zu oft nach vorne einzuschalten und dann soll Lembi zum IV geschult werden, nicht dass er das nicht könnt eaber unter Henke werden wir das nicht mehr sehen.

Standardaufstellung:

Lembi --Pletsch---Mette----Blank

Umstellung auf 3er Kette im Spiel:

Mette-------Pletsch----------Blank

Lembi als RM oder DM

Als Kadlec noch Libero war sind wir mit jedem Sytem des Gegners zurechtgekommen. Vielleicht sollten wir mal wieder ganz klassisch versuchen. Libero, fester Manndecker - das müsste auch mit Grobmotoriker funktionieren. Einfach mal testen.

aber manchmal muss man auf das system des gegners reagieren..

oder willst du mit einer 3er kette spielen wenn ein gegner mit 32 stürmer und weiteren flügelspielern spielt?! wohl kaum

Ich vermute mal dass du mit 3 oder 2 Stürmer meintest, ansonsten kommentiere ich das nicht, weil diese Situation nie eintreffen würde
default_icon_rolleyes.gif

Aber schon richtig, man muss das System spielen, für das man die Spieler hat. Aber was Anfang der Saison gut war, kann doch auf einmal nicht mehr schlecht sein. Wenn man sich das anschaut ist die Mannschaft doch vom System nicht verändert worden. Hier und da mal eine andere Startformation, aber fast genau die Mannschaft die sich gegen Bremen hat abschlachten lassen, hat auch die Spiele davor gespielt (und das recht ansehlich).

Zurück
Oben