Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wehren wir uns gegen RedBull!?!

Jonny

Well-Known Member
Hallo Mitstreiter,

ihr habt sicher alle mitbekommen, was diese Firma in Österreich mit der Austria aus Salzburg angestellt hat. Eingenommen, umgemodelt, ausgesaugt! Dort haben die Fans, egal ob der Austria freundlich oder feindlich gesinnt, reagiert.

Meine Frage an euch: Was können wir daraus lernen?

RedBull hat gelernt und hat in Deutschland einen winzigen Verein übernommen, kauft aber seit Anfang der Saison ehemalige Profis und nun mit Timo Rost einen Spieler, der sicher zweite Liga, ja wenn nicht gar bei unterklassigen Teams in der ersten Liga kicken könnte.

RedBull möchte sein Deutschland-Projekt heimlich, still und leise aufziehen.

Ich sage: Wehren wir uns!!

Es kann nicht, es darf nicht sein, dass wir in 5 Jahren 4, 5 Vereine wie Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg in der ersten Liga kicken haben. Es darf nicht sein, dass in 10 Jahren nur noch künstlich hochgezüchtete Projekte von gelangweilten oder aufmerksamkeitsgeilen Managern an der Spitze der Liga spielen.

Auch wenn wir es vielleicht nicht ändern können, so sollten wir doch laut werden!

Habt ihr Ideen, wie wir Fans, die wir den Fussball zu einem so großen Teil ausmachen, wie wir uns gegen diesen WAHNSINN wehren können? Bitte macht euch Gedanken und nutzt diesen Thread dazu!

(Beschimpfungen gegen RedBull dann bitte im Timo Rost Thread. Danke.)

Es kann nicht, es darf nicht sein, dass wir in 5 Jahren 4, 5 Vereine wie Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg in der ersten Liga kicken haben.
3 haste schon genannt, Schalke (Gazprom), Dortmund (Börse), Bayern (Audi, Adidas) Nürnberg (Roth), Duisburg (Hellmich), Ingolstadt (Audi), früher Opel (übertriebenes Sponsoring bei Milan, Bayern,...)...

So was gabs und wirds immer geben, dass Sponsoren oder irgend ein Mäzen in den Sport eingreift. Das gabs schon zu Fritz Walters Zeiten...

Die Nazis haben den Schalkern ihre Meisterschaften ermöglicht!

Sport und Fussball waren sind und werden immer Spielball derer sein
default_icon_sad.gif

Selbst im Amateurfussball ist das so
default_icon_sad.gif
Schaut Euch mal in eurem direkten Umfeld um... So neu ist das Phänomen auf keinen Fall: Jack White (Tebe) und Bayer Uerdingen, Steilmann (Wattenscheid) und viele weitere Beispiele zeigen jedoch das sich solche Probleme auch von selbst lösen können, da so gut wie nie dauerhaftes Interesse besteht! Und viele Vereine sind wenn die Zuschüsse wegfallen sehr schnell am Ende. Das bleibt auch im Fall von Hoffenheim und Co abzuwarten.

Ich stelle mal eine These als Erweiterung von Master69's Post auf:

Vielleicht braucht es ja derlei antagonistische Verhältnisse zwischen uns (guten Vereinen) und denen (bösen Vereinen). Was wäre denn, wenn alle Profiklubs traditionsreiche Vereine mit großer Fanbasis und gesellschaftlicher Verankerung wären?

Ich finde, dass gerade Vereine wie die genannten Plastikteile mit Marionettenfans und Opernpublikum einen hohen Wert bezüglich der Selbstdefinition und Identifikation der Fans von arrivierten Vereinen haben.

Man muss auch sehen, dass es immer "neue" Vereine geben sollte - alles andere wäre schlicht ungerecht, da alle Teams mal klein angefangen haben. Die Mittel, derer sich diese neuen Vereine bedienen sind allerdings kritisch zu betrachten.

Ja, ich bekomme auch Würgereiz bei Vereinen wie Hoppenheim und RedBull (HQ in Wien und Außenfiliale in Leipzig), bei Bayer und VW - und das bestärkt mich nur noch mehr in meinem Stolz und meiner Würde als FCK-Fan.

Gefreut habe ich mich übrigens auch für die Emporkömmlinge aus Mainz, die damals ohne viel Kohle und völlig verdient in den Fußballolymp aufgestiegen sind. Dass diese es sich dann schnell bei mir verscherzt haben, ist ein anderes Thema.

@ topic

Wie wäre es ganz klassisch mit Boykott der aufgelösten Gummiebärchenbrause?

Gibts irgendwelche Konkurrenzprodukte, zu deren Konsum man anregen kann? Ich mag das ganze Energygedöhns eh nicht, daher habe ich da keinerlei Ahnung von.

Vielleicht braucht es ja derlei antagonistische Verhältnisse zwischen uns (guten Vereinen) und denen (bösen Vereinen). Was wäre denn, wenn alle Profiklubs traditionsreiche Vereine mit großer Fanbasis und gesellschaftlicher Verankerung wären?
war doch früher auch kein problem ohne die. ich würd sogar sagen es war schöner. ich hab zum glück grad noch die zeit vorher miterlebt. nur leverkusen war schon da.

Ich finde, dass gerade Vereine wie die genannten Plastikteile mit Marionettenfans und Opernpublikum einen hohen Wert bezüglich der Selbstdefinition und Identifikation der Fans von arrivierten Vereinen haben.
das is wohl das einzig gute an denen

Man muss auch sehen, dass es immer "neue" Vereine geben sollte - alles andere wäre schlicht ungerecht, da alle Teams mal klein angefangen haben. Die Mittel, derer sich diese neuen Vereine bedienen sind allerdings kritisch zu betrachten.
da dacht ich gleich an mainz, aber die hast du ja dann auch gleich erwähnt. es geht also auch ohne den megasponsor im rücken.

Wie wäre es ganz klassisch mit Boykott der aufgelösten Gummiebärchenbrause?

Gibts irgendwelche Konkurrenzprodukte, zu deren Konsum man anregen kann? Ich mag das ganze Energygedöhns eh nicht, daher habe ich da keinerlei Ahnung von.

alternativen gibts. war vor einiger zeit auf hopping tour und der fahrer is fast eingepennt. wir haben dann auch an jeder raststätte angehalten, aber da gabs überall nur red bull und er wollt das eben des boykottgedankens wegen ned trinken. die 3te raststätte hatte dann endlich ne alternative, aber frag mich ned nach dem namen von den alternativen

Alternativen wären entweder BigPump oder der Energydrink ausm LIDL. Sind beide durchaus geniessbar bzw. gut gekühlt schmecken die sogar recht ähnlich wie RB.

falls es das irgendwo bei euch gibt: IrnBru....weckt tote und alles was im zuckerkoma liegt.

Alternativen wären entweder BigPump oder der Energydrink ausm LIDL. Sind beide durchaus geniessbar bzw. gut gekühlt schmecken die sogar recht ähnlich wie RB.

..wobei Du da auch nicht weißt, ob der Inhalt nicht doch von RedBull abgefüllt wurde, vielleicht mit leicht veränderter Rezeptur. Üblicherweise werde ja die Aldi- bzw. Lidl-Billigprodukte von Markenherstellern produziert...

aus http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,627770,00.html:http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,627770,00.html:

Vor zweieinhalb Jahren wollte Red Bull bereits den Traditionsverein FC Sachsen Leipzig mit hohen Investitionen in die Bundesliga bringen, um das brachliegende Faninteresse in der Stadt bündeln zu können - Leipzig gilt als fußballverrückte Stadt, hat aber mit Lok und dem FC Sachsen Vereine, die in der vierten und in der fünften Liga vor sich hindümpeln. Das Engagement beim damaligen Viertligisten, das von Fanprotesten begleitet war, scheiterte am Veto des DFB, der eine zu große Einflussnahme durch den Investor fürchtete. Unterhalb der vierten Liga müssen sich die Vereine jedoch nicht mehr dem DFB-Lizenzierungsverfahren unterziehen.

Das heißt ja letztendlich, dass der DFB nicht will, dass ein verein in den oberen Ligen zuviel Einfluß durch einen Sponsor hat.

Von daher sollte der DFB mal überlegen, ob er diese Regel nicht weiter ausdehnen kann. So dass es eben nicht möglich ist einen 5. Ligist mit geld zuzuscheißen. oder halt eben dann wenn er in der 4. Liga oder höher spielt beim Lizenzierungsverfahren drauf zu schauen ob die 50% Regel nicht verletzt wird. was aber wohl auch schwieirg wird.

..wobei Du da auch nicht weißt, ob der Inhalt nicht doch von RedBull abgefüllt wurde, vielleicht mit leicht veränderter Rezeptur. Üblicherweise werde ja die Aldi- bzw. Lidl-Billigprodukte von Markenherstellern produziert...
Also RedBull wird in Vorarlberg abgefüllt von einer Firma Rauch (Red Bull hat keine eigenen Produktionsstätten).

BigPump ist ne Firma mit Sitz in Landau.

Der LIDL Drink (Mixxed Up) wird von einer Firma aus Weißenfels produziert.

Sind also definitiv keine versteckten RedBull Billigableger.

was will man sonst machen, ausser die produkte zu boykottieren?

seihst ja, was hopp für gegenwind bekommt aber hats bisher was genutzt?

würde mal sagen eher im gegenteil.

und bei red bull müsstest du gegen eine ganze firma "schiessen", im gegensatz zu hopp.

Das "Original" Energygetränk heißt Lipovitan und gibt's in jedem Asia-Markt für einen Euro.

Is wie RB das man verdünnen sollte.

Solange wir weiterhin auf Sky Bundesliga die Spiele schauen oder uns einen "Premium-Account" auf FCK-TV zulegen, finde ich dieses ewige "wir Kleinen wehren und gegen die Großen, die unseren Sport versauen" nicht konsequent. Natürlich habe ich Vorbehalte gegen Red Bull oder Hopp und Glazer, bloß letztlich sind die nur die Spitze des Eisbergs, wenn man wirklich die "Revoultion" des Fußballs (sie kann bei den Milliarden eh nicht gelingen) durchführen will, dann kann man genausogut weiter unten anfangen.

Ist meine Meinung.

@Ramser: Ist Lipovitan nicht das Zeug ohne Kohlensäure? Das finde ich ziemlich widerwärtig, allerdings gibts im Asiamarkt ne ganze Menge Energydrinks.

@Evo: IrnBru ist großartig - zum Glück gibt es hier in Berlin einen englischen Laden, der das verkauft. Ich muss dabei immer an Dr Hibbert von den Simpsons denken ('Leiden sie an Diabetes?' -'Nein.' - 'Jetzt schon...hehehe').

@Topic: Ich trinke seit Jahren nur noch in Ausnahmefällen Red Bull (z. B. auf der Autobahn, wenns an der Tanke keine Alternative gibt). Wenn ich Energydrinks trinke, dann die Billigvarianten - schmeckt sowieso alles gleich scheiße. Und der beste Energydrink kommt sowieso aus Ludwigshafen: Mohrbacher Kaffee!

vor zig jahren hab ich diese drinks getestet.

ebenso auch mal koffeintabletten für ne lange autofahrt.

bin zwar nicht eingepennt aber dass sie merklich wirkten,

konnte ich auch nicht feststellen.

hatte mir mehr konzentration erhofft, sekundenschlaf im auto ist bei mir eh schwer,

zum glück.

Zurück
Oben