Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Welches Buch lest ihr gerade

Catcher in the Rye

Sehr schön, über den Generationskonflikt in "Fänger im Roggen" hab ich vor Jahrmillionen meine Englisch-Facharbeit geschrieben.

Derzeit lese ich "JayJay" von James Hamilton-Paterson.

Recht witzig, ironisch und sogar ein bisschen erotisch.

Gib's doch jetz als Film, muß man nimmer lesen!
default_icon_wink.gif

Ich fang grad an mit A Song of Fire and Ice, Fantasyschmöker von George Martin.

Irvine Welsh: If you liked school, you'll love work.

Der erste Kurzgeschichtenband von Welsh seit Acid House. Bis jetzt gut wie immer, da er zwar neue Aspekte in die Texte einbaut (die erste spielt in der Wüste Nevadas - nix mit Leith), aber den alten Themen glücklicherweise treu bleibt (Drogen und Sex). Für mich immer noch einer der besten lebenden Autoren.

Ich bin noch nicht so weit, aber ich denke das Wort "derb" trifft es ganz gut.
default_biggrin.png

Aber liest sich gut und nett, flüssig geschrieben.
default_wink.png

ist eigentlich zufällig jemand aus dem forum am wochenende auf der buchmesse in leipzig? ich arbeite da am stand vom verlag, bei dem ich gerade praktikum mache. war heute schon da zum aufbauen, ist größer dort, als ich erwartet hatte. beschissenerweise verpasse ich morgen sowohl frl. roche als auch helge schneider.

Kann mir einer von euch Belesenen sagen, was folgendes Sprichwort aussagt:

"Der Deutsche drischt sein Getreide auf dem Beilrücken"

das soll so viel heißen wie, der moussa is zwar kein deutscher, wird den ball aber schon i-wie mit gewalt reindrücken gegen den ofc
default_icon_biggrin.gif

ne keine ahnung sorry
default_wink.png

kann es nur erahnen aber nicht mit sicherheit sagen.

ich kenn das sprichwort auch nicht. in welchem zusammenhang steht das denn?

aber versuchen wirs mal. dreschen heißt ja die körner aus den ähren zu holen.

dazu wird das getreide ausgelegt und irgendwas schweres kommt drauf (draufstellen, trampeln).

kenne mich mit dem vorgang aber auch nicht so gut aus, als dass ich mir jetzt nen reim draus machen könnte, was es bedeutet, wenn man das auf nem beilrücken macht.

normalerweise breitet man das getreide ja auf dem boden aus dazu. son beilrücken ist ja nicht grade groß.

oder vlt was mit krieg ("die deutschen holen sich ihr getreite im krieg, klauen es anderen?")

keine ahnung
default_wink.png

Das Sprichwort könnte aus der Preussenzeit stammen. Damals wurden die Landarbeiter im Kriegsfalle ganz schnell - sozusagen direkt von der Feldarbeit - zum Militär eingezogen. Vielleicht spielt es darauf an, dass die Arbeiter quasi mit der Axt bewaffnet zur Arbeit gingen, um schnell für den Krieg fertig zu sein.

Ich hab das Sprichwort aber noch nie gehört. Wir können ja einen kleinen Wettstreit um die plausibelste Erklärung beginnen.
default_wink.png

Thomas Eschbach "1 Billion Dollar", danach vom selben Autor " Das Jesus Video" und

jetzt gerade mit "Schule der Lügen" von Wolfram Fleischhauer begonnen.

ich kenn das sprichwort auch nicht. in welchem zusammenhang steht das denn?

aber versuchen wirs mal. dreschen heißt ja die körner aus den ähren zu holen.

dazu wird das getreide ausgelegt und irgendwas schweres kommt drauf (draufstellen, trampeln).

kenne mich mit dem vorgang aber auch nicht so gut aus, als dass ich mir jetzt nen reim draus machen könnte, was es bedeutet, wenn man das auf nem beilrücken macht.

normalerweise breitet man das getreide ja auf dem boden aus dazu. son beilrücken ist ja nicht grade groß.

oder vlt was mit krieg ("die deutschen holen sich ihr getreite im krieg, klauen es anderen?")

keine ahnung
default_wink.png

Das Sprichwort könnte aus der Preussenzeit stammen. Damals wurden die Landarbeiter im Kriegsfalle ganz schnell - sozusagen direkt von der Feldarbeit - zum Militär eingezogen. Vielleicht spielt es darauf an, dass die Arbeiter quasi mit der Axt bewaffnet zur Arbeit gingen, um schnell für den Krieg fertig zu sein.

Ich hab das Sprichwort aber noch nie gehört. Wir können ja einen kleinen Wettstreit um die plausibelste Erklärung beginnen.
default_wink.png

Hehe...danke euch zweien. Stammt aus Krieg und Frieden. Da erzählt ein junger Soldat in der Gesellschaft in der er sich befindet nur von sich und seinem bevorstehenden Aufstieg im Militär.

Und sein Gesprächspartner sagt dann diesen Satz und noch etwas französisches und der Erzähler sagt, dass der junge Soldat die "Pointe" / das Augenzwinkernde an diesem Ausspruch, nicht mitbekommen habe.

John Grisham - Playing for Pizza (fuer 180 Rupien, entspricht ca 3 Euro
default_smile.png
)

Ein gescheiterter Quarterback kommt nach Italien um dort Football zu spielen. Natuerlich kennt er weder die Sprache, noch das Land oder die Kultur. Missverstaendnisse vorprogrammiert...

Ist wahrscheinlich nur interessant, wenn man sich fuer American Football interessiert. Denn der Rest der Story ist nicht gerade tiefgruendig, man erhaelt nicht wirklich einen tieferen EInblick in italienische Kultur und/oder Lebensweise.

Zurück
Oben