Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Weltklima] Der Kopenhagen-Gipfel

Klingenstädter

Well-Known Member
Gescheiterter Gipfel

<span>Mit Vollgas ins Treibhaus</span>

Ein Kommentar von Markus Becker, Kopenhagen

Was für ein Fiasko: Der Klimagipfel von Kopenhagen ist an knallharter Interessenpolitik der USA, Chinas und vieler anderer Staaten gescheitert. Wie katastrophal der Klimawandel wirklich wird, werden wir vermutlich bald erleben - im globalen Treibhaus-Experiment.

Mehr...(spiegel)

Sehr lesenswerter Artikel.

Ich persönlich rechne als erste Auswirkung für Industrieländer (neben den wachsenden Flüchtlingsströmen, die man aber durch "Grenzpolitik" und mit den richtigen Waffen beherrschen kann) mit Nahrungsmittelengpässen als Folgen von extremen Dürrephasen.

Haben in der Schule den Film mit Al Gore (ehemaliger US-Vizepräsident) "Eine unbequeme Wahrheit" gesehen. Einfach nur erschreckend.

Ich weiß gar nicht so richtig was ich von dem Gipfel in Kopenhagen halten soll, wie kann man nur so blind sein und seine Augen verschließen vor so einem globalen Problem. Welcher scheiß Staaten versteht das nicht, aber wie so oft wird nur an sich selbst gedacht. Jeder sitzt schön in seinem gemachten Nest und denkt sich mich betrifft das eh nicht mehr.

Mich betrifft es wohl auch erst richtig, wenn ich alt bin, aber man hat doch eine gewisse Verantwortung für die kommenden Generationen. Was passiert erst, wenn die ersten Inselstaaten verschwinden, wenn es in Europa zu knappheit der Lebensmittel führt, wenn in Südafrika das Trinkwasser knapp wird, wenn in Ägypten Flüsse wie der Niel immer mehr Wasser verlieren und der Lebensraum für ganze Völker sich vollkommen ändert.

Na dann gute Nacht. Stellt euch doch mal vor Aachen liegt plötzlich am Meer. Deswegen hätte man hier ein Zeichen setzen müssen, na klar müssen große Länder, wie die USA, China usw. grobe Schnitte machen und das ist logischer Weise nicht ganz einfach, aber es geht hier nicht um die nächsten 20 Jahre, es geht hier um die Zukunft der Menschheit, hört sich vlt. für manche wie dummes Geschwätz an, aber wenn nicht bald was unternommen wird, wird es wohl so schnell nicht sein wie es mal war.

Weiß einer, welche Rolle Deutschland eingenommen hat, waren wir Kompromissbereit?

Deutschland war nach aussen hin wohl eher einer der antreibenden Kräfte für einen größeren Kompromis... wie fast die gesamte EU... immerhin, in wie weit man die Betreffe der deutschen Industrie intern verteidigt hat weiss ich nicht...

Ich bin schockiert, ich bin traurig und nur wütend! Man hätte diese Farce einfach scheitern lassen sollen, dann wäre der Aufschrei größer gewesen und man hätte sich nochmal unter anderen Vorraussetzungen auf den Hosenboden setzen müssen...

Diese Politik ist sowas von kurzsichtig und rückwärtsgewannt, dass mir echt die Worte fehlen. Man hatte die Chance die Welt zukunftsfähig zu machen. Nun muss man mit den Folgen leben, die Effekte hinnehmen und darauf reagieren. Und wofür? Für ein paar Kröten im hier und jetzt... dass durch die Klimaveränderung vielfach mehr Kosten entstehen werden steht ausser Frage, aber die handelnden werden dann mit ihren Millionen ein nett klimatisiertes Häuschen an einem netten Ort haben... scheiss auf die Zukunft!

Ich hoffe das diese Scheisse endlich mal heftige Proteste zur Folge hat! Es geht nicht mehr so weiter... Mit der Kohle, die durch die Bankenkrise verbrannt wurde hätte man die Welt zu einem großen Teil zukunftsfit machen können, aber nein, das Geld wurde einen raffsüchtigen Ärs... in den Rachen geworfen, die jetzt vielleicht ohne Job dastehen, aber ihre Schäfchen im trockenen haben... Und die Folge daraus? Quasi keine, die Banken kaufen sich mit Gewinnen wieder frei, die auf der selben Sch.... basieren, die die Krise ausgelöst haben um wieder Boni verteilen zu können, die wieder Bänker dazu veranlassen werden Junk Kredite zu verteilen usw.!!!!

Kommt es nur mir so vor oder werden wir hier so richtig verarscht? Da hätte ich mir als Reaktion unserer "Ökokanzlerin" auch mal offenere Worte gewünscht, als ein lauwarmes: Es ist zwar nur ein kleiner Erfolg, aber immerhin... Das klingt für mich so wie ein Trainer, der nach einer 0:10 Niederlage froh ist, dass es nicht 0:11 ausgegangen ist und seine Freude darüber durch die Medien posaunt. Irgendwann muss man die Diplomatie auch vergessen und Ross und Reiter benannt werden...

Bleibt nur noch der Klassiker von Sitting Bull...

"Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann."

So und jetzt geh ich mal gepflegt kotzen...

(Sorry für die deutlichen Worte, aber anders kann ich es im Moment nicht ausdrücken)

P.S.: im Übrigen ist Umwelt- und Entwicklungspolitik die einzig sinnvolle Friedenspolitik... aber damit verkauft man ja keine Waffen um den Frieden "sicher zu stellen"

war doch klar, dass da net das raus kommt was nötig gewesen wäre..

alleine schon weil china indien und auch die usa (trotz obama) bei den wichtigen dingen sich drücken, und die 3 verpesten die luft am meisten..

hallo weltuntergang, letzte chance verpaßt... anstatts sich hier mal ein bsp. an deutschland zu nehmen, werden die augen verschlossen...

gut, dass ich das alles net mehr mitbekommen werde...

war doch klar, dass da net das raus kommt was nötig gewesen wäre..
alleine schon weil china indien und auch die usa (trotz obama) bei den wichtigen dingen sich drücken, und die 3 verpesten die luft am meisten..

hallo weltuntergang, letzte chance verpaßt... anstatts sich hier mal ein bsp. an deutschland zu nehmen, werden die augen verschlossen...

gut, dass ich das alles net mehr mitbekommen werde...

Vorsicht mit solchen Aussagen, gerade in Bezug auf Indien und China. Wenn man die pro Kopf Verschmutzung betrachtet, und in meinen Augen ist dies wichtiger, verschmutzen wir die Luft weitaus mehr! Du kannst nicht 1 Mrd Leute mit 80 Mio vergleichen
default_wink.png
Klar, dass da die 1 Mrd Leute die Luft mehr verpesten.

Ich sehe das ganze sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite können wir in Deutschland kaum von anderen Nationen verlangen, dass dort die Leute auf ihr erstes(!) Auto verzichten, während in Deutschland ein Päarchen bereits zwei Autos besitzt. Auf der anderen Seite können die reicheren Länder kaum allein dafür sorgen, dass das Klima in Zukunft nicht allzu sehr verschmutzt wird. Dafür haben wir weder die Finanzen, noch würde im Endeffekt unsere Einsparungen das Klima retten können.

Trotz allem bin ich der Meinung, dass wir hier viel mehr tun können und sollten. Unabhängig davon, was in anderen Ländern passiert. Der öffentliche Nahverkehr sollte gefördert werden und auch die Zugverbindungen verbessert werden. So gesehen für mich auch das absolut falsche Zeichen, dass die deutsche Bahn erst am letzten Sonntag wieder Preise erhöht hat.

Ich glaube das Video ist von dem Gipfel, bin mir aber nicht sicher da in der Beschreibung des Video's August steht, aber ich glaube da hat sich einer vertan. Wobei, ich denke ein Mod sollte den Beitrag, doch eher verschieben, ist glaub doch nicht in dem zusammenhang, war wohl ein bisschen voreilig.

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/XTJqPLIQgbk?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
Achja das ist nix für Schwache Nerven, das ist krank und ich glaube die wenigsten können sich überhaupt nicht vorstellen, dass es sowas in noch Europa gibt.

Ich weiß zwar nicht was vorher passiert ist, aber auf dem Video sehe ich nur friedliche Demonstranten. Einfach nur Krank.

Zurück
Oben