Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer hat Ahnung von Börse?

Timmy1992

Active Member
Ich suche jemanden, der mir vielleicht mal ein paar Tipps wegen Börse gibt...

Es geht nämlich darum, dass ich mit ein paar Freunden beim Spiel "Planspiel Börse" von der Stadtsparkasse mitmache.

Ich suche jemanden, der mir vielleicht mal ein paar Tipps wegen Börse gibt...
Es geht nämlich darum, dass ich mit ein paar Freunden beim Spiel "Planspiel Börse" von der Stadtsparkasse mitmache.

Wow...sowas ähnliches gab es bei uns auch mal. Hatten am Ende einen "Gewinn" von 4 oder 5%.

Was willste denn genau wissen?

Termingeschäfte in China, Japan etc. mit Lebensmittel. Entweder du hast den Jackpot oder ne Niete....

Wenn ihr sicher gehen wollt nehmt große Aktien. T-com, Allianz, Nokia, BASF, SAP... damit macht man zwar kein riesen gewinn, aber auch kein riesen verlust

Termingeschäfte in China, Japan etc. mit Lebensmittel.

Genau...setz euer ganzes Vermögen auf die gehäuteten Kaninchen
default_wink.png

sorry, der musste jetzt sein

ne ich wollte mal wissen, ob wir die aktie "gas natural" schnell verkaufen sollten, denn die sackt momentan bös ab...

=> meine gruppe is im mom. trotzdem vierter in der stadt wegen vielercontinental-aktie
default_icon_smile.gif

ps.: die kurse könnt ihr euch auf www.stadtsparkasse.de angucken

ich bin auch dabei!

unsere gruppe heißt RwR sind eig. anfangsbuchstaben aber ich sag immer das steht für Rot-weiß-Rot
default_icon_smile.gif

Hab damals mal mit meiner Gruppe den dirtten Platz gemacht, als ich noch mitmachen durfte.

Investiert Euer Geld in Áktien die mit Rohstoffen zu tun haben. Es gibt jede Menge Preiserhöhungen, die den Aktienverlauf nach oben treiben. EON ist ein guter Tip. Von denen habe ich selbst Aktien. Warte bis der Kurs zwischen 90 - 95 € ist und dann schlagt zu
default_wink.png

Ich als alter banker kann dir nur einen Tipp geben.

Setz auf kurzfristig fallende Kurse im Rohölgeschäft.

Langfristig werden diese steigen aber bis zur Jahresfrist werden diese fallen.

ne ich wollte mal wissen, ob wir die aktie "gas natural" schnell verkaufen sollten, denn die sackt momentan bös ab...
=> meine gruppe is im mom. trotzdem vierter in der stadt wegen vielercontinental-aktie
default_icon_smile.gif

ps.: die kurse könnt ihr euch auf www.stadtsparkasse.de angucken

dazu gibts nen guten börsenspruch:

never catch a falling knife
default_wink.png

also niemals fallende aktien zulegen.

Ok bei dir ists im Moment nen Börsenspiel, aber allgemein muss ich sagen, bin ich am Überlgen mein Depot abzustoßen. Alle im Plusbereich und ich bin da son bissl oldschool: Kaufen in der Krise und wenn alle das "kaufen" empfehlen bzw. wenn der gute Dax sich in irgendeinem angeblich niemehr endenden Aufschwung befindet wieder abstoßen und warten bis das alles wieder stark bergab geht und sich "freuen" (ist bisslpervers I know) wenn die Kurse dann im Keller sind, alles schlecht geredet wird, hinterfragt wird, Gewinnwarnungen rausgehen und so. Echt simpel und relativ Idiotensicher. Bin eher bei großen Sachen zu finden: Daimler Chrysler, Microsoft und so.

Aber was dich mit deinem Börsenspiel angeht, alles auf eine kleine spekulative Aktie setzen und fertig.Ihr habt nichts zu verlieren und müsst auch gar nichts splitten oder so try and error, fertig.

so planspiel-börse 2007 hat wieder begonnen...bin dieses jahr wieder mit meiner gruppe :Lautertaler Börsencracks dabei, ham gestren unsree erste aktie gekauft:apple computers, mal abwarten was draus wird un überleg die ganze zeit ob es keine schlechte entscheidung war da i-phone bsiepielsweise erst am 9.november rauskommt
default_wink.png
...

Wer macht noch mit? Könnt ihr mir ein paar tipps geben, vielleicht, da es jz auch langsam auf den winter zugeht?

thx....
default_wink.png

ACh da hatten wir uuns letztes Jahr angemeldet, aber nicht mitgemacht
default_biggrin.png
:D:D

ICh würd Google aktien kaufen......und wenn es ea sports und konami aktien gibt die auch kaufen
default_tongue.png

ACh da hatten wir uuns letztes Jahr angemeldet, aber nicht mitgemacht
default_biggrin.png
:D:D
ICh würd Google aktien kaufen......und wenn es ea sports und konami aktien gibt die auch kaufen
default_tongue.png

warum google??????
default_wink.png
die sinn grad heute bis jz um knapp 7 euro gefallen ...
default_icon_razz.gif
ah un konami bzw. ea sports aktien gibts beides net...

ach ok ich kenn mich da net aus, aber google steigt wieder das hab ich im gefühl
default_tongue.png

je nachdem es noch dauern wird, würde ich die Deutsche Bank Aktie empfehlen. Kursziel 110 und die steht momentan auf knapp 95 Euro. Die wird auf jedenfall noch 10 Euro steigen. stark unterbewertet wegen dem Imobilienskandal. Dies wird jedoch in ca. 4-5 Monaten erst erreicht sein. In einem Zeitraum von 2-3 Monaten gehe ich von einer Kurserhöhung von 2-3 Euro aus.

SAP ist dagegen etwas gefährlich, da es dort im Unternehmen etwas kracht.

Ansonsten sind Solarwerte recht interesant. Nur muss man dort die richtigen finden.

Als Sonderempfehlung: Kauft euch mal die Wirtschaftwoche, dort sind immer Aktientipps drin und die kommt auch jede Woche.

meint ihr das ksk-boersenspiel?

Wo die Schulen mitmachen??

Ich bin bei uns im Moment nur noch dritter....

weil die scheiss Post die Nacht runter gegangen ist.

Ich hab zum beispiel BB Biotech oder RealHypo Estate die bringens bei mir

Planspiel Börse. Jahre ist es her...2000 auf 2001. Am Ende ein Plus von 48%. Das waren noch Zeiten...und es gab Cash.

Die Frage ist ob ihr zocken möchtet oder ein solides Portfolio aufbauen möchtet? Wobei in den wenigen Monaten sich letzteres eigentlich nicht wirklich rentiert (meiner Meinung nach). Bei ersterem (höhere Chance bei leider auch mehr Risiko) setzt am besten das ganze Geld auf die Aktien die nicht in den Hauptindizes gehandelt werden und das kleinste Handelsvolumen haben. So hatten wir damals bei uns im Kreis gewonnen, denn diese Aktien haben immer einen richtig schönen Sprung nach oben gemacht...kann aber eben auch nach hinten losgehen.

Termingeschäfte in China, Japan etc. mit Lebensmittel. Entweder du hast den Jackpot oder ne Niete....

Wäre mir neu, wenn so etwas beim Planspiel möglich ist.

I.d.R. festgestezte Aktienwerte. Wenige Bonds und Bundesanleihen. Mehr gibt es da nicht.

Erkläre zudem mal einem Fünftklässler wie ein Termingeschäft läuft. Also, ein Forward Rate Agreement mit einem...
default_icon_razz.gif

Zur Zeit sehr interessant Finanztitel: Gucke dir mal Commerzbank od. Comdirect an. Des weiteren halte ich persönlich Balda, FJH und Commerce Ressources

Börse? Da halte ich es mit Nassim N. Taleb: es schaffen 90 % aller Fondsmanager nicht, den Index zu schlagen und die 10 % die es schaffen sind meist nur Narren des Zufalls.
Selbst oder gerade als ehemaliger Analyst bin ich auch zur Erkenntnis gekommen, dass Stock-Picking (das gezielte Auswählen einzelner Aktien) nach Gebühren und Steuern einem Indextracking (Kauf eines Index) konzeptionell unterlegen sein muss.

Mein Tipp (natürlich nicht für ein Börsenspiel): Aktienquote in Abhängigkeit von Anlagezeitraum und Risikobereitschaft festlegen, den Aktienteil global diversifizieren und die Aktienquote "stur" beibehalten, d.h. Aktien nach Kursgewinnen wieder auf Zielquote reduzieren und nach Kursrückgängen wieder auf Zielquote aufstocken. Wer's noch etwas aufwändiger mag, kann sich Kriterien definieren, die für ihn einen stabilen Aufwärts- bzw. Abwärtstrend bedeuten. In bestehenden Trends kann die Anpassung der Aktienquote dann ausbleiben, sprich keine Verkäufe in einen stabilen Aufwärtstrend und keine Nachkäufe in einen stabilien Abwärtstrend.

Eine gute Beratung liegt in der Festsetzung der individuellen Zielaktienquote. Das ist zumindest der Ansatz der Beraterbank
default_wink.png

Ja, aber bitte!
Ich hab vom Teil davor zwar schon nichts verstanden, aber deine Worte hören sich wirklich schön an
default_icon_mrgreen.gif

Also ich hab auch nix verstanden.....aber es hörte sich wichtig an;)

Meine steilste Rakete ist seit 11/2 Jahren Q-Cells AG. Deutsches Unternehmen und der weltweit größte, konzernunabhängige Hersteller von Solarzellen.

Wenn Interesse besteht, kann ich das nächste Woche mal ausführlicher und ohne fachchinesisch ausführen.

gerne ...

persoenlich halte ich aktuell intershop fuer die interessanteste aktie ... koennte(!) bis ende des jahres bis knapp 6 euro laufen ... oder auch nicht
default_biggrin.png

des thema hier des trifft sich ja grade blendend.. bin nämlich am überlegen ob ich mein nächstes azubi gehalt investieren soll.. (545€ erstes lj) das beste wär natürlich wenn jemand insidertipps hat xD die darf er mir dann gerne per pn zukommen lassen.. aber ohne verarschen bitte
default_tongue.png

hab von aktien an sich ned so die ahnung aber schnell geld machen hört sich immer gut an. denke aber das ich mal 2 azubi gehälter auf die seite leg und die dann auf nummer sicher in ne konstante aktie wie bmw oder audi oder sowas zu stecken. evonik is auch ne überlegung wert aber glaub die steht im moment relativ hoch.. und was hoch steht kann tief fallen..

mfg

Naja ab nächstem Jahr wird das ja alles mit 25% pauschal versteuert. Dann muß schon ne Rakete dabei sein um kurzfristig viel Gewinn zu machen.

Naja ab nächstem Jahr wird das ja alles mit 25% pauschal versteuert. Dann muß schon ne Rakete dabei sein um kurzfristig viel Gewinn zu machen.

das is wieder typisch für unseren scheißstaat.. früher wurde man noch von allen verehrt wenn man im dienst fürs vaterland gestorben ist.. heute lachen se einen aus wie blöd man sein kann.....

tg:evil:

das is wieder typisch für unseren scheißstaat.. früher wurde man noch von allen verehrt wenn man im dienst fürs vaterland gestorben ist.. heute lachen se einen aus wie blöd man sein kann.....

tg:evil:
der logik kann ich jetzt nicht ganz folgen ... wenn man am 01. januar arbeiten geht und mit dem gehalt steuern dafuer bezahlt, dann ist das ok. wenn ich am 01. januar aktien kaufe und mit dem zock gewinn mache, dann braucht das nicht versteuert werden?

Zurück
Oben