Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer kennt dieses Zitat?

uppsala

Well-Known Member
vielleicht ein etwas ungewoehnlicher thread ... aber aehnlich zu dem "wer kennt diesen song?" hier eine frage zu einem zitat, das ich keiner person/organisation zuordnen kann ... sinngemaess lautet es:

"wenn du moechtest, dass andere ein boot fuer dich bauen, dann sage ihnen nicht, wo die baeume stehen, die sie fuer dich faellen sollen, sondern wecke ihre lust am segeln ...."

kennt das jemand? ... unter google/wikiquote etc. habe ich nichts gefunden ... merci vorab

Hab ich schon mal gehört - die Quelle kenne ich aber auch nicht.

Kann dir leider mom. nicht weiter helfen...

Das Zitat heißt richtig so:

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Es ist von Antoine de Saint-Exupéry.

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Ist doch gut, dass wir dich haben
default_icon_wink.gif

Ich hätte das im Original-Text nie mehr zusammen bekommen.

Pah! Unser Schlaumeier mal wieder!
default_wink.png

Seht ihr - dieser Mann hat Bildung!!!

Dabei kennen die meisten (vor allem kleine, schmachtende Mädels) nur diesen Exupéry-Spruch:

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Und ich kann euch sagen: Dieser Spruch hängt mir zum Hals raus!
default_wink.png

Pah:

Von der Welt sich verkannt zu sehen, ohne sich verbittern zu lassen: das ist auch Seelengröße. (Konfuzius)
default_icon_razz.gif
default_wink.png

boah, was ham wir fuer ne geile mannschaft auf dem platz und hier im board ... vom wiederverwenden gebrauchter kondome bis hin zu philosophischen abhandlungen ... rt.de, da werden sie geholfen
default_icon_wink.gif

merci vielmals
default_biggrin.png

Pah:

Von der Welt sich verkannt zu sehen, ohne sich verbittern zu lassen: das ist auch Seelengröße. (Konfuzius)
default_icon_razz.gif
default_wink.png

default_icon_smile.gif

Wobei mir persönlich dieser Konfuzius-Spruch irgendwie mehr zusagt:

"Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes."
default_wink.png

weis gar net was diese lobdudelei hier wieder soll..

zu irgendwas müßt ihr dinosaurier ja gut sein, bei eurem methusalem-alter.. *ganz langer urlaub*
default_icon_smile.gif

weis gar net was diese lobdudelei hier wieder soll..
zu irgendwas müßt ihr dinosaurier ja gut sein, bei eurem methusalem-alter.. *ganz langer urlaub*
default_icon_smile.gif

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

Konfuzius

Ich hatte mir immer fest vorgenommen alt zu werden - ich glaub ich überleg mir das nochmal.
fuer den seemann, der den hafen nicht kennt, in den er segeln soll, ist kein wind ein guenstiger (seneca, der aeltere
default_icon_wink.gif
)

EDITH sagt mir gerade, dass dies auch ganz gut zu mikas langem urlaub passt ...
default_biggrin.png

default_icon_smile.gif

Wobei mir persönlich dieser Konfuzius-Spruch irgendwie mehr zusagt:

"Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes."
default_wink.png

das eine (Essen) sieht man ja bei dir, aber bei dem anderen habe ich so meine Zweifel.....

default_icon_smile.gif

Zurück
Oben