Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer spendet Blut und wie steht Ihr dazu?

Also ich geh öfters Blut spenden, mindestens zweimal im Jahr.

Angefangen hat es bei der Bundeswehr, da gab es immer für das Spenden einen Freitag frei.
default_wink.png

Sehr effektiv, sind fast alle hin, außer denen, die wirklich dabei umfallen.
default_biggrin.png

Ich habe es beibehalten, ist ja auch für den eigenen Körper nicht das schlechteste.

Habe auch einen Organspenderausweis, bin ja auch Motorradfahrer
default_icon_cool.gif
und habe mich bei der DKMS registrieren lassen, die Idee kam hier durchs Forum.

Also das volle Programm.

Wenn es viele so machen würden, dann gebe es ein paar Probleme weniger....aber das muss jeder für sich entscheiden.

Als ich noch direkt in Lautern wohnte hab ich das auch alle 2-3 Monate gemacht (Blut gespendet). Jetzt war ich 3 Jahre nicht mehr aber wenn ich wieder nach KL zurückzieh werd ich das wohl auch wieder machen, gibt nicht nur Geld, es wird auch gebraucht (hab im Krankenhaus gearbeitet und habs dann erst gemerkt wieviel blut ich transpiertieren musste jeden tag). Und man hat eben noch nen kleine Blutuntersuchung mit drin, sprich Leberwerte, Eisen usw. was ja auch nicht schlecht ist.

ich geh nicht so oft da mir auch nicht so gut dabei ist
default_biggrin.png
aber will mir dieses Jahr noch einen Organspendeausweis ausstellen lassen

Ich habs regelmäßig gemacht, während des Studiums sind wir regelmäßig nach HOM in die Uniklinik gefahren. Später dann in Bayern beim reisenden Blutspendedienst - da gabs hinterher auch Weißbier!

Beim DRK hatte ich damals wegen des Skandals in Bayern nie gespendet.

Ich gehe auch so 2-3mal Blutspenden im Jahr, allerdings beim deutschen roten kreuz wos irgendwie keine Kohle für gibt...

Aber egal, es geht mir mehr um die Sache und das das eigene Blut jedesmal durchgecheckt wird ist auch eine feine Sache!

Ja das DRK zahlt meines Wissens nach nicht, geben dir nen Brötchen oder so *g* Also ich kann in Lautern das Westpfalz Klinikum empfehlen, da gibts süssigkeiten, getränke + glaub 25 Euro pro Spende
default_wink.png
Wenn ihr noch Freunde wirbt oder so bekommt ihr nochmal 25 Euro extra... Denke ob mans wegen Geld oder nur um Gesundheitscheck zu machen ist egal, immerhin ist so nen Beutel Blut mehr wert wie nur 25 euro... trotzdem wenn es schon angeboten wird nimmt man es doch gerne mit
default_smile.png

jo, beim roten kreuz gibts belegte brötchen und kaffee.
default_wink.png

hab bis anfang des jahres regelmässig (alle 3 monate) dort gespendet, wusste allerdings bis dahin auch nichts von den etwas dubiosen praktiken des drk.

da ich demnächst eh umziehe werde ich mich dann mal umorientieren, in hamburg gibt es z.b. den "blutspendedienst" als alternative zum drk.

organspender- und dkms-ausweise hab ich auch, man gibt halt, was man kann.
default_wink.png

jo, beim roten kreuz gibts belegte brötchen und kaffee.
default_wink.png

hab bis anfang des jahres regelmässig (alle 3 monate) dort gespendet, wusste allerdings bis dahin auch nichts von den etwas dubiosen praktiken des drk.

da ich demnächst eh umziehe werde ich mich dann mal umorientieren, in hamburg gibt es z.b. den "blutspendedienst" als alternative zum drk.

organspender- und dkms-ausweise hab ich auch, man gibt halt, was man kann.
default_wink.png

Welche dubiosen Praktiken meinst Du? Wäre nett wenn Du mich mal aufklärst, spende da ja momentan für ne Wurst oder Süßigkeiten...

Welche dubiosen Praktiken meinst Du? Wäre nett wenn Du mich mal aufklärst, spende da ja momentan für ne Wurst oder Süßigkeiten...

Nicht mehr dubios sondern schlimmer waren die Praktiken auf jeden Fall vor einiger Zeit in Bayern, für Details müßtest Du mal eine Suchmaschine Deiner Wahl anwerfen. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

Eine Ärztin in der Uniklinik in HOM hat mir allerdings mal recht detailliert vorgerechnet, daß die eigene Blutbank mit Blutspendedienst incl. eigenes Personal, eigene Räumlichkeiten, eigenes Labor etc deutlich billiger ist als wenn man den gesamten Bedarf über das DRK (das ja laut eigenen Angaben mit billigem freiwilligen Personal arbeitet und stat x€ nur ein Brötchen an die Spender gibt) decken würde.

Und daß Städte wie München ebenfalls einen eigenen Blutspendedienst unterhalten zeigt, daß es auch da einen Bedarf für "preiswertes" Blut gibt ...

Und wer von mir eine "Spende für die Gemeinschaft" will und dann damit teuer Geld verdient, der wirkt für mich schon irgendwie dubios.

OK, danke für die INfos Ihr beiden. Das war mir so in der Tat nicht bewußt. Treudoof wie ich bin, hab ich echt geglaubt das es sowas beim DRK nicht gibt... Mal schaun, vielleicht werde ich mich da wirklich mal umschauen wo ich ansonsten hingehen könnte...

Zurück
Oben