da ja mittlerweile in fast jedem spieltagsthread über lakic diskutiert und gestritten wird (kein vorwurf, man muss (die richtige) position beziehen und untermauern), habe ich mir einfach mal diesen thread ausgesucht, um meinen senf zur mannschaftsleistung und besonders zu den spielern im einzelnen dazu zugeben.
denn bei aller aufregung um die unschönen szenen auf den tribünen, sah ich unsere leistung (der der mannschaft, nicht des publikums) als gar nicht mal so schlecht an.
zur einzelkritik:
sippel 2,0:
jetzt hat er mal wieder bewiesen, warum er zurecht unsere nummer 1 ist und keiner schaut hin.
zwei, drei male richtig stark pariert und auch sonst einen sicheren, ruhigen eindruck hinterlassen.
beim gegentreffer hätte er drin bleiben können, er kam halt raus...wie mans macht....kein vorwurf.
dick 2,0:
mein man of the match.
lieferte sich einen klasse fight mit jansen, dem besten hamburger neben ze roberto.
er gewann nicht jede schlacht, aber im gesamten hat er den krieg auf seiner seite für sich entschieden.
abel 3,5
brachte wieder ruhe in die innenverteidigung. hatte aber auch einen ganz schweren bock drin, der -wenn man den saisonverlauf so betrachtet- eigentlich zum weiteren gegentor hätte führen müssen.
aber ansonsten eine grundsolide vorstellung.
rodnei 3,5
hat mir gut gefallen. auch er hatte zwar die ein oder andere unsicherheit drin, aber im großen und ganzen war die leistung ordentlich.
vor allem gefiel mir, das er viele situationen brachialer/konsequenter löste.
da wurd eben mal ein ball ins "aus" gedrischt. man muss nicht jede situation spielerisch lösen - dadurch bringt man die mannschaft eher in bedrängnis.
jessen 3,0
bestes spiel für den fck bis jetzt.
was ihm fehlt, ist das näschen, was beispiel ein dick schon eher besitzt: das näschen, zu wissen, wann es sich lohnt, wann es richtig ist, nach vorne zu laufen.
man hat teilweise das gefühl gehabt, er wolle hlousek auf den rücken springen und mit ihm zusammen huckepack richtung grundlinie galoppieren.
aber da mach ich unserem neuzugang eher einen vorwurf - aber dazu gleich. gute leistung von leon. weiter so.
bilek 2,5
der jirschinator! ob er härter ist als superman, batman oder hulk? keine ahnung. aber eins ist sicher: er würde sie alle erstmal weggrätschen.
du gibtst ihm zu wenig wechselgeld wieder? er.....würde.....dich.....weggrätschen.
hammertyp! und auf kurz oder lang der schlüssel zum erfolg. er ist der dritte innenverteidiger, der defensive wingman von tiffert.
nach vorne kommt zu wenig, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. somit war die einwechslung von petsos (3,5) auch nachvollziehbar.
aber bilek ist es durch das 60 minütige weichklopfen des gegners zu verdanken, dass ein gefestigtes fundament in der zentrale gegossen wurde.
tiffert 3,5
noch immer nicht on top, aber wieder eines der besseren spiele von tiffert in der rückrunde.
an der ein oder anderen stelle hat er auch wieder seine technische klasse aufblitzen lassen.
aber gerade im letzten drittel des spiels kam von ihm leider wieder zu wenig.
hlousek 3,5
eine starke halbe stunde und das tor geschossen.
aber ansonsten war bei all dem licht auch ein wenig schatten dabei. ein saudummer ballverlust vor dem 1:1 und die abstimmung mit jessen in der offensive, welche zum großteil auf hlouseks eigensinnigkeit zurückzuführen war. gab 2,3 situationen wo er sich festgerannt hatte oder den halbherzigen abschluss suchte, als zum besser postierten lv zu passen. und da er ja weiß, dass er einen sehr offensivfreudigen partner auf seiner seite hat, ist es schon fahrlässig die risikoreichere variante zu wählen und bspw. 1 gegen 1 zu gehen, da bei ballverlust die komplette seite offen ist und auch teilweise war.
will aber auch nicht zu viel unken: nach ivo unser bester außenspieler - obwohl er erst seit kurzem hier ist.
walch 5,0
gefiel mir gar nicht. nach hinten zu wackelig, nach vorne zu inkonsequent. viel hintenrumgepasse, wenig zielstrebigkeit.
bin mir auch nicht sicher, ob er genug potential besitzt, um der mannschaft -auch auf lange sicht- zu helfen.
wünschen würde ichs ihm
positiv: ivo konnte sich ausruhen. ist auch dringend nötig, da auch rivic die leistung auf rechtsaußen nicht aufpolieren konnte und zudem noch eine gute chance kurz vor schluss verstolperte.
movarek 3,0,
unglaublich wichtiger spieler. eigentlich die einzige offensive konstante in der rückrunde. bereitete zudem das 1:0 vor.
lakic 4,0
hatte es nicht einfach. wurde oft gedoppelt und erfuhr durch seine mitspieler kaum entlastung.
als er jedoch freiräume hatte, ging er mit den daraus resultierenden chancen zu leichtfertig um.
aussicht auf das spiel in frankfurt:
die herausnahme von amedick war leistungstechnisch kein fehler: die abwehr stand bis auf ein paar ausnahmen sicher.
nur hinsichtlich der hierarchie seh ich diese herausnahme schon etwas bedenklicher...
in der hinrunde hatten wir mit lakic, tiffert und amedick schon beinahe zu viele leader auf dem platz.
und jetzt?
amedick sitzt auf der bank, tiffert hat genug mit sich selbst zu kämpfen und durch den moralischen kopfschuss der degenerierten auf den rängen ist es für lakic momentan einfach nicht möglich, den kopf der mannschaft zu bilden.
ich kann nur hoffen, dass kurz noch die volle unterstützung der mannschaft hat, da es seine aufgabe sein wird, das geschehene zu ver- und aufzuarbeiten und die mannschaft wieder neu einzuschwören.
es steht die wichtigste woche der bisherigen saison an, garniert mit einem 6 punkte spiel.
jetzt muss die mannschaft charakter beweisen.
denn momentan wäre es ein leichtes, das trara um lakic oder gar den trainer (?) als alibi zu verwenden.
sportlich ist die aufgabe allemal machbar.
(ach, schon wieder so lang geworden. wenn man mal dran ist...)