Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wer weiß es

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Passiert gar nichts, denn der Torwart hat den Ball ja nicht in der Hand. Ist im prinzip das gleiche wie mit den Spielern die sich den Ball hin und her schieben. Wenn kein Gegner attackiert, Pech gehabt.

Da gibt es nichts zu meckern, da er den Ball ja nicht in der Hand hält! Dann sie die Angreifer die dummen weil sie den Torhüter nicht dabei stören.

Spiel läuft weiter - eine Zeitbegrenzung gibt es nur für die Situation in der der Torwart den Ball mit der Hand spielt. So lange er den Ball mit dem Fuß spielt ist er ja auch angreifbar.

Mann seid Ihr gut, diese Frage wurde auf einem Lehrgemeinschaftsabend als

"Besondere" Frage behandelt

Der besondere Fall - 2/2005

Nach einem verunglückten Torschuss eines Angreifers kann der Torwart den Ball seitlich des Tores mit dem Fuß unter Kontrolle bringen. Da seine Mannschaft knapp in Führung liegt, bleibt er zunächst mit dem Ball am Fuß mehr als sechs Sekunden an der Torlinie stehen. Danach läuft er mit dem Ball am Fuß einige Schritte in Richtung Strafraumlinie und bleibt dann erneut stehen.

Spieler der angreifenden Mannschaft reklamieren deshalb beim Schiedsrichter und fordern wegen unsportlicher Spielverzögerung eine Spielunterbrechung und die Bestrafung des Torwarts.

Wesentlich für die Beurteilung dieser Spielsituation ist die Tatsache, dass der Torwart den Ball noch nicht kontrolliert, da er ihn noch nicht mit den Händen/Armen berührt oder gespielt hat. Der Ball ist damit für Spieler der angreifenden Mannschaft spielbar.

Deshalb bedient sich der Torwart keiner Taktik, die als unsportliche Spielverzögerung im Sinne der Regel 12 zu bewerten wäre.

Weder unter den Vergehen für die Entscheidung indirekter Freistoß, noch bei den Entscheidungen des International Football Association Board sind Grundlagen gegeben, das Verhalten des Torwarts zu beanstanden und das Spiel deshalb zu unterbrechen.

Den Angreifern bleibt nur die ganz einfache Möglichkeit, den Torwart anzugreifen und ihn dadurch zu zwingen, den Ball abzuspielen. Nimmt der Torwart deshalb den Ball mit den Händen auf, muss er ihn nach sechs Sekunden freigeben; damit ist auch dann kurzfristig der Ball wieder spielbar.

Diese Festlegung ersetzt anders lautende Auslegungen - auch im Schiedsrichter-Handbuch - der Vergangenheit.

Neue Frage

Der Spieler wirft beim Einwurf den Ball zu seinem eigenen Torwart. Dieser hat nicht aufgepasst und kann den Ball nicht mehr erreichen, der nun in das eigene Tor fliegt. Was nun?

Sind Einwürfe nicht quasi indirekt?
default_icon_mrgreen.gif

Wird von einem Spieler der Ball beim Einwurf direkt in das gegnerische Tor

geworfen, so ist auf Abstoß zu entscheiden; wirft er den Ball ins eigene Tor,

so muss auf Eckstoß entschieden werden.

Auf ein Neues:

Ein Spieler rennt auf das leere Tor zu, der Torwart ihm entgegen. Als der Spieler innerhalb des Strafraumes ist, springt der Torwart mit beiden Händen Richtung Ball und will diesen spielen. Er springt aber daneben und erwischt so ein Bein des Spielers, der hinfällt. Was nun?

elfmeter, gelb für torwart... ich glaube in der situation gibt es "nur" gelb, obwohl es ja eigtl. eine notbremse wäre...

Wenn der Schiri das auch so sieht, dass der Ball gespielt werden wollte, dann wird er wohl Gelb zeigen und Elfmeter! Gibt aber bestimmt auch Schiris, die Rot geben!

Auf ein Neues:
Ein Spieler rennt auf das leere Tor zu, der Torwart ihm entgegen. Als der Spieler innerhalb des Strafraumes ist, springt der Torwart mit beiden Händen Richtung Ball und will diesen spielen. Er springt aber daneben und erwischt so ein Bein des Spielers, der hinfällt. Was nun?

Rot für beide, das Spiel wird 0:2 gewertet.
default_smile.png

Nee Quatsch,

denke mal 1. Elfer und 2. tja gelb oder rot? Ich würde Rot zeigen, Notbremse eben, klare Torchance genommen.

ich glaube elfmeter und rot, auch wenn der torwart den ball spielen wollte... hat er nicht, und damit ist's ne notbremse.

hab ich mir auch schon gedacht, aber man sieht es ja öfters, dass sowas passiert und der torwart nur gelb dafür kriegt...

Auf ein Neues:
Eine gute B-Note für den Tormann, weil er mit den Händen gesprungen ist
default_biggrin.png

Weil ich die Frage von drin-isser kenne (da haben wir auch einen Schiri), sag ich nix.

Zurück
Oben