Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie definiert ihr den Begriff Fan?

Nachdem es in vielen Threads bodenlose Kritik gegen die Spieler und den Trainer gab, würde ich euch doch mal bitten wie ihr euch als Fan eines bzw. speziell vom 1. FC Kaiserslautern definiert.

Mit diesem Thread will ich einigen Leuten einfach mal versuchen die Augen zu öffnen.

Versucht bitte beim Thema zu bleiben und schreibt einfach ne kurze Definition wie ihr euch als Fan seht.

Hm schon wieder?^^

Also ein Fan steht für mich egal in welcher lage zum verein. Er kann kritisch,pessimistisch oder optimistisch sein;-) Ist aber am nächsten Spieltag wieder dabei und unterstützt die mannschaft soweit er kann!

Hm da hatten wir letzt einen Thread,falls mich nicht alles irrt...musst mal suchen

Sorry, hab vorhin auf die schnelle nichts gefunden und dachte mir, dass ich mal einen Thread auf mache.

Mich interessiert nämlich wie einige Leute den Verein aus ihrer Sicht sehen.

Meiner Meinung nach sollte ein Fan nämlich immer 100% hinter seinem Verein stehen. Kritik kann der Fan gerne äußern...wozu äußert man aber Kritik? Natürlich um die Mannschaft weiter zu bringen bzw. um ihr zu helfen. Leider fällt es mir schwer hier nicht direkt auf die Schwarzseher einzugehen. Ich würde von diesen Leuten einfach gerne Wissen, ob sie es für richtig halten was sie dort schreiben.

Ich denke, dass hier auch der ein oder andere Spieler, Verantwortliche oder sonstwer rein guckt und die Mannschaft die Stimmung auch von hier mit bekommt. Und ich meine, dass es schädigend ist, wenn einzelne Spieler auseinander genommen werden und alle als Versager angesehen werden.

Dieselbe Scheisse passiert doch im Stadion: Wenn ein Spieler mal eine Flanke verzieht, dann gibts gleich die ersten Pfiffe...

Ich merke schon, dass ich selbst vom Thema abweiche. Den Thread hätte ich mir vielleicht auch sparen können, da alles irgendwie auf das heutige Spiel und die Entwicklungen innerhalb der "(online) Fanszene" in den letzten Spielen hinaus läuft

Kritik üben ist wahrlich nicht verkehrt, sie sollte jedoch konstruktiv und angebracht sein.

Ich stehe zu meinem Verein - egal in welcher Situation!

Und ich bin immer mit Leib, Seele und Herz dabei!

naja, leute wie SPM,widowmaker und den betze90 (0der so ähnlich) seh ich net mal annähernd als fan.. höchstens als kindergarten... aber wie BaWü schon sagte, da gibts gaub ich schon einige threads zu dem thema..gut das hier ne suchfunktion gibt..
default_icon_smile.gif

ein fan is jeder der seinen verein gewinnen sehn will, auch wenn er ein pessimist dummschwätzer oder sonstwas is. wenn hier leute sin die immer alles in den dreck ziehn sin sie trotzdem fans vom fck. über die art wie sie fans sin kann man sich streiten, aber das fansein will ich niemandem absprechen

Ein Fan ist für mich wer die Mannschaft unterstützt sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Jedoch darf er auch Kritik lassen und nicht weil einige den Wolf rausforden sind sie gleich schlechte Fans, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt8)

Ich finde Ein FAN ist ein Fan, wenn er sich selbst als Solcher bezeichnet!

Natürlich ist Kritik angemessen, jedoch nur sinnvolle!

Ein Fan ist jemand, der ohne wenn und aber immer voll hinter seinem Verein steht, egal was gerade abgeht. Als Fan bleibt man seinem Verein immer treu und zeigt auch Flagge, egal wie dumm man dann angemacht wird. Es ist einem Fan auch egal, was andere über seinen Verein denken. Ein Fan übt auch mal Kritik, aber nur sachlich und auf Fakten beruhend.

Ein Fan ist jemand, der sich zu einem bestimmten Verein bekennt, auch wenn dies meistens mehr mit Leiden als mit Spaß zu tun hat. Und er will immer, dass seine Mannschaft gewinnt, aber wenn dies nicht passiert, kann er sich auch nicht einfach abwenden. Er bleibt Fan. Fansein ist manchmal ein Fluch.

Ich kenn e Zitat, das ich in dem Zusammenhang sehr gut finde.....

90% des Fan-Daseins bestehen aus Demut und Verzweiflung. Aber für die restlichen 10% lohnt es sich, immer wieder zu kommen.

So oder ähnlich.

Finde des passt.

Ich finde, ein Fan steht immer zum Verein, egal was passiert. Man kann kritisieren, muss aber dennoch immer sein Bestes geben, den Verein zu unterstützen.

Fan kommt von Fanatisch ! Ein Fan ist jemand der hinter seinem Verein steht, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten, er unterstütz den Verein wo er kann.

Jedoch ist Fan ein sehr dehnbarer und streitbarer Begriff, da relativ..

Ein Fan unterstützt seinen Verein indem er die Mannschaft lautstark motiviert.

(beleidigen des Gegners fällt nicht darunter)

Er schadet dem Verein nicht,

weder das Ansehen, noch den Ruf, oder finanzell durch Strafen.

Auswärts verhält man sich wie ein Gast.

Ein Fan ist jemand, der zu seiner Mannschaft steht, auch wenn es mal nicht so gut läuft und der sein Team in jeder Situation unterstützt und anfeuert und nich den Gegner beleidigt. Er darf die Mannschaft kritisieren, aber nur in einem angemessenen Rahmen und stets sachlich.

Und er muss sich zu seinem Verein bekennen, egal in welchem Umfeld er sich befindet.

Ich definiere 3 Arten von Fans.

1. Den Fußballfan, der Fußball an sich als klasse empfindet und einen oder zwei bestimmte Vereine favorisiert und mit diesen dann auch mehr oder weniger mitfiebert.

2. Der Vereinsfan. Er identifiziert sich mit dem Verein und unterstützt ihn nach besten Wissen und Gewissen. Er leidet und freut sich mit ihm, so wie er mit einem guten Freund (Beziehung) leidet und sich freut.

3. Der Eventfan (Modefan), zu ihnen zähle ich auch den Spieler-Fan oder auch "Star"-Fan. (Groupies) Ihm geht es hauptsächlich um den Spassfaktor und um das Dabeisein, weil es halt jetzt grad Mode ist.

Es kann aber auch zu einem Mix kommen. Und zu verschiedenen Lebensabschnitten eher in die Eine oder Andere Richtung tendieren.

Der Stadionbesuch ist hier mal zweitrangig zu sehen.

Ich bin im Moment eher der 2. Typ. Im letzten Jahr eher der 1. Typ, weil es für mich schwer war mich mit dieser Truppe zu identifizieren!

Ein Fan unterstützt seinen Verein indem er die Mannschaft lautstark motiviert.
(beleidigen des Gegners fällt nicht darunter)

Er schadet dem Verein nicht,

weder das Ansehen, noch den Ruf, oder finanzell durch Strafen.

Auswärts verhält man sich wie ein Gast.

Um es philosophisch auszudrücken: Es handelt sich bei deiner Aussage um eine normative Definition, d.h. du definierst, wie ein Fan deiner Meinug nach sein sollte, nicht aber um eine deskriptive, die beschreibt, wie Fans tatsächlich sind.. Ist auch völlig in Ordnung, nur kannst du diese Definition in der Realität nicht anwenden, ohne zugeben zu müssen, dass es nur sehr wenige Fans in den Kurven gibt. Immerhin, die meisten, die anfeuern, beleidigen zumindest ab und zu auch den Gegner, und diejenigen, die sich das Spiel nur ansehen, ohne anzufeuern oder zu beleidigen, fallen ja auch nicht unter diesen Fan-Begriff. Ach ja, ich auch nicht, denn ich finde ebenfalls, dass Pöbeln zum Fußball dazugehört.

Damit wir uns richtig verstehen, das geht nicht gegen dich, ich wollte dein Posting nur mal als Aufhänger nutzen, um klarzustellen, dass Fans nicht immer so sind, wie man sie sich wünscht. Wünschen darf man natürlich.

Zurück
Oben