Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie mache ich einen PC mit Win XP platt?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Wie kann ich einen Rechner auf dem WinXP ist erst komplett formatieren und dann Win XP neu aufspielen? XP wehrt sich ja gegen eine Formation, aber wie kann ich das trotzdem bewerkstelligen und was muss ich beachten?

Kann ich eigentlich bei sowas, wenn ich nur eine Festplatte im PC habe, die aber in 2 Laufwerke C: und D: aufgeteilt ist nur eine der beiden Laufwerke (C: ) formatieren und das andere bestehen lassen?

Einfach die XP-CD schon beim Systemstart ins Laufwerk legen. Der PC sollte dann von dieser starten. Dann kannst du auch formatieren.

Wenn ein Laufwerk in zwei Teile partitioniert ist (was hier so ist) kannst du auch nur einen Teil davon formatieren. Auch auf diesem Weg, gar kein Problem.

Sollte der Rechner nicht automatisch von der XP-CD booten mußt du im BIOS die Bootreihenfolge vorgeben. Wie du das machst aber erst, wenn es wirklich nicht geht.

Also bei mir hab ich es so gemacht wenn de keine wichtigen Sachen auf hast, XP einfach neu installieren da hast du dann die Auswahl reparieren oder Neuinstallation dann wirste nach den Partition gefragt wo du es installieren willst, diese wird dann von dir neu ausgewählt und formatiert, dann wie gehabt, andere Möglichkeit alte win 98 Diskette und dann format c:

Zu langsam!!

Also bei mir hab ich es so gemacht wenn de keine wichtigen Sachen auf hast, XP einfach neu installieren da hast du dann die Auswahl reparieren oder Neuinstallation dann wirste nach den Partition gefragt wo du es installieren willst, diese wird dann von dir neu ausgewählt und formatiert, dann wie gehabt, andere Möglichkeit alte win 98 Diskette und dann format c:

Zu langsam!!

Wird aber nicht so leicht gehen, wenn die aktuelle Version auf dem Rechner durch Updates und Service-Packs neuer ist, als die auf der CD. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst bei einer Neuiinstallation Reste alter Einstellungen übrigbleiben (z.B. Dokumentenvorlagen in Word oder Autovervollständigungs-Listen).

Um das OS ganz sicher platt zu machen, kannst du dir kostenlos Ubuntu-Linux ziehen und drüber installieren - und dann anschließend mit der XP-CD booten und XP erneut installieren wobei dann auch erneut formatiert wird.

Das Problem hatte ich auch mal, dass die WIN XP CD älter war, als die Version auf dem PC...dann ging es wirklich nicht....das mit Linux klappt? Hm...ok...dann werde ich das wohl mal testen...danke schonmal für euere Tips.

Ach noch eine Frage...das Linux, muss ich das auf CD brennen, oder reicht es die entsprechenden Dateien mit einem Stick auf den PC zu kopieren und dort zu starten?

Du must eine ISO-Datei (ein CD-Image) runterladen und dann brennen. Dann hast du eine bootfähige CD. Ubuntu macht übrigens sehr viel Spaß. Ich habe es auf einer zweiten HD als alternatives System und nutze es zunehmend mehr.

Es ist ja nicht so, das ich nicht die Vorzüge von Ubuntu zu schätzen wüßte. Ich nutz das genau wie Auge als alternatives System und find es sehr gut. Nur die Notwendigkeit das erst über XP zu installieren um danach den Rechner platt zu machen und XP neu zu installieren besteht einfach nicht. Warum nicht einfach den Rechner formatieren und dann XP neu installieren?? Schon 1000 mal gemacht und noch nie Probleme damit gehabt, warum auch?

Wie hast du denn den Rechner genau formatiert Paddy?

Viele Wege führen ja nach Rom, aber der einfachste in diesem Moment ist ja der mit der wohl ohnehin vorhandenen XP-CD. Diese gleich beim Start des Rechners ins Laufwerk einlegen und dann wird von dieser auch gestartet. Irgendwann landest du automatzisch im Installationsmenü und wirst gefragt wo du XP installieren willst. In deinem Fall zeigt er dann die Laufwerke C und D an. Mal angenommen du willst auf C installieren und alle wichtigen Daten davon hast du bereits gesichert, löschst du das Laufwerk da komplett raus (ich glaub mit der Taste B, steht aber da), dann legst du diese Partition neu an, formatierst sie (das bietet dir XP ohnehin an). Du hast dort zwei Möglichkeiten zu formatieren, Schnellformatierung und "Normal". Manchmal kann es mit der Schnellformatierung zu Problemen kommen, eigentlich wird dort eher gelöscht als wirklich formatiert. Aber bei der normalen Formatierung ist danach alles weg und wirklich formatiert, danach installiert XP...... Fertig.

@Paddy: Bestimmt hast du mit allem vollkommen Recht - aber mir persönlich gefällt es trotzdem besser, wenn ich Windows nicht selbst das *vollständige* Löschen von Windows überlasse.
default_icon_wink.gif

Außerdem wollte ich ein wenig Ubuntu-Werbung machen - ertappt worden
default_icon_redface.gif

Außerdem wollte ich ein wenig Ubuntu-Werbung machen - ertappt worden
default_icon_redface.gif

Die Ubuntu-Werbung nehm ich dir nicht übel, ich find das auch klasse. Voraussetzung dafür ist nur eine annehmbare Internetverbindung, sprich DSL.

Übrigens, wer Ubuntu mal ganz ohne Risiko testen will, der sollte sich das kleine Programm WUBI aus dem Internet besorgen. Mit diesem kann man Ubuntu unter Windows installieren (ohne XP platt zu machen oder neue Partitionen anlegen zu müssen). Die Installation geht ganz einfach und am Ende wird automatisch ein Startmenü angelegt aus dem man beim PC-Start auswählen kann ob Windows oder Ubuntu gestartet werden soll. Um einen ersten Einblick in Linux oder Ubuntu zu bekommen ist das klasse. Und bei Nichtgefallen kann man das ganze genauso unproblematisch und Windows -> Software wieder deinstallieren und alles ist wieder weg.

Einziger Wermutstropfen bei dem ganzen ist, das dieses Ubuntu dann nicht alleine läuft, sondern technisch gesehen nur virtuell unter XP, deshalb ist die Geschwindigkeit etwas langsamer als eine "richtige" Ubuntu-Installation. Aber lauffähig ist das alles inkl. Updates in vollem Umfang. Wie gesagt der beste und unkomplizierteste Weg um mal einen Einblick in Linux zu bekommen und um sich mit Ubuntu vertraut zu machen, ohne Windows zu verlieren und wie gesagt, ohne Risiko. Und das alles völlig kostenlos.

Zurück
Oben