Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie man in die erste Bundesliga aufsteigt

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Als ich gestern Abend aus dem Internet raus gegangen bin nach dem Spiel hab ich mir noch kurz ein paar Gedanken gemacht, was meiner Meinung nach notwendig ist um bei dieser Leistungsdichte eine wirklich gute Chance zu haben aus der zweiten Bundesliga wieder aufzusteigen. So grob kam ich für mich persönlich auf folgende Überlegungen, die leider zu einem grossen Teil nicht komplett steuerbar sind aus meiner Sicht.

Trainer:

Ein guter Zweitligaerfahrener Trainer ist ganz klar wichtig, aber ich bin der Ansicht, dass das in der zweiten Liga nicht der Hauptgrund für einen Aufstieg ist. Ich denke ein Trainer bringt höchstens 10% an Chancenzuwachs für einen Aufstieg. Mit Wolf haben wir aus meiner Sicht da auch eine perfekte Besetzung. Er kennt die zweite Liga und identifiziert sich mit dem Verein. Was will man mehr?

Mannschaft:

Einzelspieler:

Einzelspieler die in irgendeiner Art und Weise besonders herausragen, sind aus meiner Sich auch nicht entscheidend in der zweiten Liga. Ich denke, sie haben auf einen Aufstieg kaum mehr Einfluss als der Trainer. Ich lege sie daher auch auf maximal 10% fest.

Eingespieltes Team:

Das ist meiner Ansicht nach der Kern der in der zweiten Liga gefragt ist, und der die wirklich starken Mannschaften vom Rest unterscheidet. Gefragt sind gewachsene und homogene Mannschaften die ein echtes Kollektiv bilden und über einen mittelfristigen Zeitraum möglichst nur punktuell verstärkt wurden. Das ist aus meiner Sicht die halbe Miete und in diesem Punkt stinken wir einfach ab. Das ist allerdings auch nicht verwunderlich, da wir ja einen fast komplett neuen Kader haben. Aus meiner Sicht braucht so eine Entwicklung zeit...mindestens 2 bis 3 Jahre. Als Anteil für einen Aufstieg lege ich hier 50% fest.

Finanzen:

Geld schiesst keine Tore. Das ist eine alte Fussballweisheit an der was dran ist. Aber Geld hilft leistungsstarke Akteure zu halten und ein Kollektiv nicht zerbrechen zu lassen. Das Beispiel Köln zeigt, dass man mit riesigen Investitionen jedoch nicht automatisch aufsteigt. Letztendlich entscheide ich mich mal den Anteil für einen Aufstieg auf 15% festzulegen.

Umfeld:

Keine Frage gute Fans sind wichtig, aber ich glaube das sie eher ohnehin vorhandene positive oder negative Effekte verstärken als das sie neue Effekte wirklich hervorrufen. Mehr als 5% würde ich diesem Punkt nicht einräumen...ich denke ich muss nicht extra betonen, dass wir da bei uns auch sicherlich gut aussehen. 39.000 Zuschauer bei einem Montagsspiel sind da ja eine klare Aussage.

Glück:

Die lange Hand des Zufalls macht sicherlich den Rest aus um auf die 100% zu kommen....und dmait meine ich Glück in allen Bereichen...bei Spielerkäufen, in einzelnen Spielen in denen man in der Nachspielzeit noch das Siegtor macht, bei gegnerischen Spielen wo die konkurrierende Mannschaft sich zu Hause gegen den Tabellenletzten völlig überschätzt und abgewatscht wird, ein Schiri der dem eigenen Spieler nur eine gelbe Karte statt einer roten Karte gibt, ein Schiri der zu Hause Elfer für die Heimmannschaft gibt ohne das es einer war...all diese Dinge halt die man braucht um voran zu kommen halt...für mich macht das nochmal 10% und damit die vollen 100% aus.

Sicher könnte man das weiter runterbrechen auf Sportdirektor, Führung allgemein etc. aber ich hab das mal bewusst so gelassen um besser darüber diskutieren zu können...wenn ich mir das so anschaue, dann werden wir dieses Jahr nicht aufsteigen...aber es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass wir es nächstes Jahr packen können...gerade Finanzen werden sicherlich oft überschätzt. Der Kern für einen Aufstieg liegt für mich im mannschaftlichen Kollektiv...und das konnten wir mit dem völlig neuen Jaufen ja kaum aufbauen. Wir müssen Wolf noch eine Chance geben. Klar, er hat gesagt das wir aufsteigen und wird es wahrscheinlich nicht schaffen. Aber meint ihr, ein anderer wäre sicher aufgestiegen? Vielleicht Christoph Daum? Und vor allem, was hätte Wolf anderes vor der Saison sagen sollen? "Realistisch können wir um Platz 3-6 mitspielen?" vielleicht? Was wäre dann wohl in Lautern abgegangen, wenn ein Trainer gesagt hätte das wir evtl. doch nichta ufsteigen...nein...Wolf ist dafür das wir es nicht schaffen nicht primär Verantwortlich, er ist vielmehr der richtige Mann auf dem richtigen Posten.

So...und jetzt könnt ihr über meine Prozente diskutieren.

default_icon_wink.gif

Ich kann dir in vielem Recht geben! Gestern kam es ganz klar raus, dass wir nicht "mehr" zusammen spielen. Die Aufstiegsmannschaft von 97 hat es ganz klar vorgegeben, das war ein eingespieltes Team, welches auf jeden Gegner Druck ausüben konnte.

Schaut euch Achen an oder die anderen die in den letzten Jahren hochgekommen sind, hier war das Kollektiv ausschlaggebend. Ich würde den Faktor Glück aber noch höher ansetzen, habe irgendwo gelesen das ca. 40 % aller Tore durch Glück fallen, hier hauptsächlich durch abgefälschte Bälle oder grobe Schnitzer der Abwehr oder des Torwarts. Dies fehlt uns dieses Jahr.

Und vor allem sollte man endlich mal aufhören zu denken, hey wir sind der FCK, wir sind Tradition und die anderen nicht, die haben gefälligst ihre Punkte abzuliefern. Diese Arroganz den viele beim Fc Köln sehen, legen wir leider auch an den Tag.

Und vor allem sollte man endlich mal aufhören zu denken, hey wir sind der FCK, wir sind Tradition und die anderen nicht, die haben gefälligst ihre Punkte abzuliefern. Diese Arroganz den viele beim Fc Köln sehen, legen wir leider auch an den Tag.

Genau so seh ich das auch.

Und was der FCK braucht ist eine Mannschaft die mal über eine längere Zeit zusammenspielt. Und das erreicht man nicht indem man ständig den Trainer wechselt. Noch ein Jahr 2. Liga wird sicherlich nicht schaden.

Ich kann meinen 3 Vorrednern nur Recht geben.

Lieber noch ein Jahr 2. Liga, dann mit einer eingespielten Mannschaft aufsteigen und drin bleiben

die fans haben für mich einen grösseren teil am misserfolg, ebenso umgekehrt am erfolg.

durch dieses ganze gemeckere und ungeduld seit fast dem saisonanfang im umfeld wird zu viel unruhe, unnötige unruhe in die mannschaft getragen.

vor allem die jungen spieler kommen damit nicht zurecht.

bestes beispiel für mich engelhardt letzte saison, der wurde ja quasi wegeekelt.

schaut wir spielte, bevor er zu uns kam und ausgepfiffen wurde, seht wie er jetzt spielt.

bei einzelspielern war die hetzjagd auf einen spieler noch nicht ganz so schlimm, wie damals bei engel, trotzdem hatten einige "fans" schon so manchen spieler im vidiser, sei es in den foren oder gar im stadion.

das alles trägt sicher nicht zur leistungsteigerung bei, deshalb haben die fans für mich mehr einfluss auf den saisonverlauf als nur 5%.

in dieser saison leider meist wieder nur einen negativen.

Ich finde es nicht angebracht den Fans Schuld an sportlichem Misserfolg zu geben.

Als Spieler muss ich mich fragen was mir lieber ist. Ein Verein und Umfeld welches untypisch für eine 2.Liga ist und über ein immens grosses Fanpotenzial verfügt. Oder ob mir Spiele bei einem Verein wie Haching lieber sind, die bei einem Spitzenspiel noch kein 5Tsd Zuschauer haben.

Im gleichen Zug muss mir aber klar sein, dass die Zuschauer nicht nur jubeln werden, sondern möglicherweise auch pfeiffen. Als Spieler darf ich nicht nur das positive erwarten, sondern muss damit auch negatives akzeptieren. Man kann doch nicht sagen: Jubeln immer-Pfeiffen nimmer! - Wer dies als Vollprofi so nahe an sich ranlässt,ist einfach nicht 2.ligatauglich und sollte sich umsehen ob er nicht ein wärmeres Nest in der Oberliga findet, wo die Erwartungen halt auch niedriger sind. Manchmal glaubt man aufgrund der Aussagen hier, es handelt sich um pubertäre Teenager die beim geringsten Gegenwind umfallen und in Watte gepackt werden müssten. Ich denke da tut man den Spielern unrecht, ein gestandener Mann mus auch mit Kritik (erst recht wenn er sie nicht für gerechtfertigt hält) umgehen können, oder er ist im falschen Beruf. Ich selbst bin in einem sehr erfolgsorientierten Beruf, in dem die leistung jeden Monat aufs Neue bewiesen werden muss, ich würde mir wünschen man würde mich so hätscheln, wie es hier immer wieder von den Fans gefordert wird.

Mit diesem Beitrag möchte ich nicht mich rechtfertigen, ich rege mich auf wie andere auch, aber pfeiffen gegen die eigene Mannschaft erachte ich nicht als gewinnbringend. Trotzdem sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Pfeiffen/Motzen oder was auch immer und dem Tabellenplatz.

Ich finde es nicht angebracht den Fans Schuld an sportlichem Misserfolg zu geben.

Als Spieler muss ich mich fragen was mir lieber ist. Ein Verein und Umfeld welches untypisch für eine 2.Liga ist und über ein immens grosses Fanpotenzial verfügt. Oder ob mir Spiele bei einem Verein wie Haching lieber sind, die bei einem Spitzenspiel noch kein 5Tsd Zuschauer haben.

Im gleichen Zug muss mir aber klar sein, dass die Zuschauer nicht nur jubeln werden, sondern möglicherweise auch pfeiffen. Als Spieler darf ich nicht nur das positive erwarten, sondern muss damit auch negatives akzeptieren. Man kann doch nicht sagen: Jubeln immer-Pfeiffen nimmer! - Wer dies als Vollprofi so nahe an sich ranlässt,ist einfach nicht 2.ligatauglich und sollte sich umsehen ob er nicht ein wärmeres Nest in der Oberliga findet, wo die Erwartungen halt auch niedriger sind. Manchmal glaubt man aufgrund der Aussagen hier, es handelt sich um pubertäre Teenager die beim geringsten Gegenwind umfallen und in Watte gepackt werden müssten. Ich denke da tut man den Spielern unrecht, ein gestandener Mann mus auch mit Kritik (erst recht wenn er sie nicht für gerechtfertigt hält) umgehen können, oder er ist im falschen Beruf. Ich selbst bin in einem sehr erfolgsorientierten Beruf, in dem die leistung jeden Monat aufs Neue bewiesen werden muss, ich würde mir wünschen man würde mich so hätscheln, wie es hier immer wieder von den Fans gefordert wird.

Mit diesem Beitrag möchte ich nicht mich rechtfertigen, ich rege mich auf wie andere auch, aber pfeiffen gegen die eigene Mannschaft erachte ich nicht als gewinnbringend. Trotzdem sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Pfeiffen/Motzen oder was auch immer und dem Tabellenplatz.

Sehr guter Beitrag, genau meine Gedanken! 5% sind genau richtig dosiert. Einen großen Teil des Misserfolgs auf die Fans abzurollen is quatsch.

Das die Fans Schuld sind ist auch nicht richtig! Guckt euch Köln an die werden ausgepfiffen wenns nicht läuft und es ist ganz still, bei ner Führung geht der Bär ab und trotzdem haben sie in der Rückrunde Erfolg. Das ist auch bei allemn Erstligisten so der Fall, so eine Stimmung wie gestern bei einem Rückstand hat keiner!

Kann RR in allen Punkten zustimmen wobei gerade die Eingespieltheit unser größtes problem ist.

@ Doc

Ich hab ja extra geschrieben, dass die Fans meiner Meinung nach Tendenzen verstärken aber nicht auslösen. Ich denke auch bei Engel in der letzten Saison waren weniger die Fans der Auslöser sondern die schlechte Berichterstattung über ihn die dann von den Fans massiv verstärkt wurde in der Wirkung. Damit will ich jetzt nicht allen Medien den schwarzen Peter zuspielen, aber ich denke sowas schaukelt sich bei Fans meist eher positiv oder negativ hoch, aber Fans sind selten der Auslöser für bestimmte Tendenzen.

meine meinungen

1. a. ein eingespieltes team bekommt man nur wenn man ein konzept hat. der trainer sollte dieses vorgeben. somit sind diese zwei punkte sehr miteinander verzahnt. beispiel mainz: klopp lässt neu hinzugekommen spieler erst dann spielen wenn sie das system verinnerlicht haben. das zeugt von einem konzept.

b.wir werden auch in der nächsten saison kein eingespieltes team haben weil uns wieder einige verlassen werden. somit hätten wir theoretisch erst 2009/2009 wieder die chance aufzusteigen.

2. wenn die fans ein konzept erkennen werden sie die manschaft auch supporten auch wenn man verliert.

3. man kann einen technisch limitierten spieler solange anfeuern wie man will, er wird dadurch spielerisch nicht besser. ich glaube manchmal das einige denken das man durch den verstärkten support die spieler im übersinnlichen bereich beeinflussen kann. ich will hier aber keinem zu nahe tretten.

4. zum thema geld:

a. mit einem gutes scouting system bzw guter jugendarbeit kann man viel sparen.

b. öffentliche prozesse machen auf potentielle sponsoren keinen guten eindruck. man sollte das mal gegen rechnen.

meine meinungen

1. a. ein eingespieltes team bekommt man nur wenn man ein konzept hat. der trainer sollte dieses vorgeben. somit sind diese zwei punkte sehr miteinander verzahnt. beispiel mainz: klopp lässt neu hinzugekommen spieler erst dann spielen wenn sie das system verinnerlicht haben. das zeugt von einem konzept.

b.wir werden auch in der nächsten saison kein eingespieltes team haben weil uns wieder einige verlassen werden. somit hätten wir theoretisch erst 2009/2009 wieder die chance aufzusteigen.

2. wenn die fans ein konzept erkennen werden sie die manschaft auch supporten auch wenn man verliert.

3. man kann einen technisch limitierten spieler solange anfeuern wie man will, er wird dadurch spielerisch nicht besser. ich glaube manchmal das einige denken das man durch den verstärkten support die spieler im übersinnlichen bereich beeinflussen kann. ich will hier aber keinem zu nahe tretten.

4. zum thema geld:

a. mit einem gutes scouting system bzw guter jugendarbeit kann man viel sparen.

b. öffentliche prozesse machen auf potentielle sponsoren keinen guten eindruck. man sollte das mal gegen rechnen.

Dann nenn uns mal DEIN Konzept und gib es uns mal vor
default_icon_exclaim.gif

Die Eingespieltheit ist ein Grundproblem bei uns und das schon seit 3 Jahren. Zumindestens wird es immer wieder hervorgebracht. Tja und in allen 3 Jahren frage ich mich: Das nicht alle Spielzüge klappen ist zu verschmerzen aber nach dem 27.Spieltag sollte man doch im groben wissen wo mein Mitspieler normalerweise hinläuft. Paradebeispiel gestern zwischen Bellinghausen und Riihilahti. Einwurf in unserer Spielhälfte und Bello wirft den Ball so hoch das Riihilahti ihn nur mit starker Rücklage auf den Kopf bekommt und der Ball wieder postwendend im Aus landet.

Sowas werde ich, trotz meiner sonst doch liberalen Einstellung, nie verstehen.

Dann nenn uns mal DEIN Konzept und gib es uns mal vor
default_icon_exclaim.gif

es geht nicht darum das ich das konzept ausarbeite, es ist nicht meine aufgabe ich bin kein fussballlehrer. ich bin informatiker und entwickele konzepte die andere user anwenden ohne das sie die internen abläufe verstehen müssen. sie erkennnen aber beim anweden ob meine arbeit strukturiert ist oder nicht.

auf den fussball übertragen bin ich eine ehemaliger spieler der jetzt zum "fussballuser" mutiert ist. ich sehe als zuschauer keine struktur bei meinem verein. wenn ich spiele andere manschaften erkenne ich oftmals ein system.

der sehnlichts erwartete sportmanager muss hier ein controlling funktion übernehmen. er muss langfristig und systematisch die sportliche richtung des vereins ausgeben, die nicht unmittelbar an den trainer gekoppelt ist.

es geht nicht darum das ich das konzept ausarbeite, es ist nicht meine aufgabe ich bin kein fussballlehrer. ich bin informatiker und entwickele konzepte die andere user anwenden ohne das sie die internen abläufe verstehen müssen. sie erkennnen aber beim anweden ob meine arbeit strukturiert ist oder nicht.

auf den fussball übertragen bin ich eine ehemaliger spieler der jetzt zum "fussballuser" mutiert ist. ich sehe als zuschauer keine struktur bei meinem verein. wenn ich spiele andere manschaften erkenne ich oftmals ein system.

der sehnlichts erwartete sportmanager muss hier ein controlling funktion übernehmen. er muss langfristig und systematisch die sportliche richtung des vereins ausgeben, die nicht unmittelbar an den trainer gekoppelt ist.

Na wenn du aber keine Struktur erkennst, dann musst du ja aber wenigstens mal wissen wie eine aussieht. Und wie sieht oder wie könnte die deiner Meinung nach aussehen?

Na wenn du aber keine Struktur erkennst, dann musst du ja aber wenigstens mal wissen wie eine aussieht. Und wie sieht oder wie könnte die deiner Meinung nach aussehen?

bei der niederlage von mainz gegen leverkusen hat man gesehen das eine technisch limitierte manschaft (mainz 05) ein strukturiertes spiel aufziehen kann auch wenn es letztendlich verloren ging.

ein paar punkte:

1. einstudierte laufwege.

2. kurzpassspiel

3. varianzen im angriff

4. positionswechsel wärend eines spiels

5. dizipliniertes auftretten. (wieviel platzverweise hatten wir?)

6. spiel übersicht

und und und

die fans haben für mich einen grösseren teil am misserfolg, ebenso umgekehrt am erfolg.
durch dieses ganze gemeckere und ungeduld seit fast dem saisonanfang im umfeld wird zu viel unruhe, unnötige unruhe in die mannschaft getragen.

vor allem die jungen spieler kommen damit nicht zurecht.

bestes beispiel für mich engelhardt letzte saison, der wurde ja quasi wegeekelt.

schaut wir spielte, bevor er zu uns kam und ausgepfiffen wurde, seht wie er jetzt spielt.

bei einzelspielern war die hetzjagd auf einen spieler noch nicht ganz so schlimm, wie damals bei engel, trotzdem hatten einige "fans" schon so manchen spieler im vidiser, sei es in den foren oder gar im stadion.

das alles trägt sicher nicht zur leistungsteigerung bei, deshalb haben die fans für mich mehr einfluss auf den saisonverlauf als nur 5%.

in dieser saison leider meist wieder nur einen negativen.
natürlich haben wir mehr einfluss als nur 5%.

aber man kann den spielern nicht nur zucker in den hintern blasen.

und eine hetzjagd gibt es in dieser saison doch wohl nicht.

man kann nicht immer alles nur schön reden,wie du es so gern machst.

wir fans standen von anfang an zu 100% hinter der mannschaft.dies hat sich dann gegen ende der hinrunde leicht geändert,aber auch nur,weil wir von einigen spielern über wochen oder gar monaten keine leistung ,und was noch viel schlimmer ist auch kein einsatz sahen.

und wenn man dann als fan merkt,das diese spieler sich trotz der unterstützung nicht endlich mal den arsch aufreisen,dann ist unsere letzte möglichkeit ihnen verbal in den hintern zu treten.

ps: ich habe extra keine namen genannt,damit du nicht wieder von einer erneuten hetzjagd reden kannst.

Trainer:

Eingespieltes Team:

Das ist meiner Ansicht nach der Kern der in der zweiten Liga gefragt ist, und der die wirklich starken Mannschaften vom Rest unterscheidet. Gefragt sind gewachsene und homogene Mannschaften die ein echtes Kollektiv bilden und über einen mittelfristigen Zeitraum möglichst nur punktuell verstärkt wurden. Das ist aus meiner Sicht die halbe Miete und in diesem Punkt stinken wir einfach ab. Das ist allerdings auch nicht verwunderlich, da wir ja einen fast komplett neuen Kader haben. Aus meiner Sicht braucht so eine Entwicklung zeit...mindestens 2 bis 3 Jahre. Als Anteil für einen Aufstieg lege ich hier 50% fest.

Finanzen:

Geld schiesst keine Tore. Das ist eine alte Fussballweisheit an der was dran ist. Aber Geld hilft leistungsstarke Akteure zu halten und ein Kollektiv nicht zerbrechen zu lassen. Das Beispiel Köln zeigt, dass man mit riesigen Investitionen jedoch nicht automatisch aufsteigt. Letztendlich entscheide ich mich mal den Anteil für einen Aufstieg auf 15% festzulegen.

Glück:

Die lange Hand des Zufalls macht sicherlich den Rest aus um auf die 100% zu kommen....und dmait meine ich Glück in allen Bereichen...bei Spielerkäufen, in einzelnen Spielen in denen man in der Nachspielzeit noch das Siegtor macht, bei gegnerischen Spielen wo die konkurrierende Mannschaft sich zu Hause gegen den Tabellenletzten völlig überschätzt und abgewatscht wird, ein Schiri der dem eigenen Spieler nur eine gelbe Karte statt einer roten Karte gibt, ein Schiri der zu Hause Elfer für die Heimmannschaft gibt ohne das es einer war...all diese Dinge halt die man braucht um voran zu kommen halt...für mich macht das nochmal 10% und damit die vollen 100% aus.

default_icon_wink.gif

Die obigen Punkte sind die, die ich sofort unterschreiben möchte, siehe KSC.

Geld? Haben wir keines und sind in den letzten Jahren knapp an der Insolvenz vorbeigeschlittert. Unser Etat für diese Saison ist auch nur etwa 60% des FCK.

Eingespielte Mannschaft? Seit 4 Jahren, und man hat einen kontinuielichen Fortschritt gesehen. Sicher gab es ein paar wenige Abgänge, aber die wurden durch wenige ZUgänge gezielt und perfekt ausgeglichen. Es gab immer nur 2-3 Zugänge pro Jahr von aussen, das Gros der Zugänge kam aus dem eigenen Verein.

Glück? In dieser Saison bestimmt, Spiele wie gegen AUgsburg mit einem Mann weniger oder das in Essen oder Paderborn oder oder hätten wir in den letzten Jahren verloren. Aber Glück ist auch etwas das man sich erarbeitet, da beeinflusst unbedingter Wille, breite Brust usw. nicht unerheblich.

Der KSC sollte uns ein Vorbild sein.

Wir müssen mit jungen deutschen Spielern versuchen was aufzubauen.

Ich mag den KSC net, aber Respekt was sie da aufgebaut haben.

Was haben uns denn die ganzen ausländischen Spieler groß gebracht?

Viel schlechter können unsere Nachwuchskräfte auch nicht sein.

Es tut weh, aber es läuft wohl daraufhin hinaus, das wir für Jahre in Liga 2 verbringen werden.

Ich warte nur noch darauf, das uns Hoffenheim nächstes Jahr lächerlich macht.

Ein Wort noch zum 3. Aufsteiger. Ich hoffe sehr, das diese Söldner von Duisburg es nicht schaffen. Die sollen mit ihrer Rumänienbande ruihig bei uns bleiben.

Ich hoffe es packt Freiburg. Sie hätten es verdient und wir hätten die Chance, nächste Saison 6 Punkte mehr zu holen.
default_biggrin.png

Schade, noch ein Jahr Liga 2, der Gedanke macht mich fertig.

und eine hetzjagd gibt es in dieser saison doch wohl nicht.

daham?

natürlich haben wir mehr einfluss als nur 5%.
aber man kann den spielern nicht nur zucker in den hintern blasen.

hab ich das gesagt?

heisst dann wohl, du findest es gut, wenn ein spieler nach dem ersten fehlpass schon ausgepfiffen wird?

man kann nicht immer alles nur schön reden,wie du es so gern machst.

man kann aber auch mal meine kritik lesen und nicht nur das, was man lesen mag
default_wink.png

wir fans standen von anfang an zu 100% hinter der mannschaft.

standen sie?

und wenn man dann als fan merkt,das diese spieler sich trotz der unterstützung nicht endlich mal den arsch aufreisen,dann ist unsere letzte möglichkeit ihnen verbal in den hintern zu treten.

klar, das steigert dann die leistung und motivation des spielers.

was vorher nciht klappte ändert sich dann natürlich zu 100%.

also pro auspfeifen schon bei der aufstellung!

ps: ich habe extra keine namen genannt,damit du nicht wieder von einer erneuten hetzjagd reden kannst.

danke!

daham?

hab ich das gesagt?

heisst dann wohl, du findest es gut, wenn ein spieler nach dem ersten fehlpass schon ausgepfiffen wird?

man kann aber auch mal meine kritik lesen und nicht nur das, was man lesen mag
default_wink.png

standen sie?

klar, das steigert dann die leistung und motivation des spielers.

was vorher nciht klappte ändert sich dann natürlich zu 100%.

also pro auspfeifen schon bei der aufstellung!

danke!

bitte bitte

nur kritisierst du hier ständig die fans und das ist auch nicht wirklich leistungssteigernd für die unterstützung.

ich finde es auch nicht gut,wenn es permanent gegen einzelne spieler geht.

aber manchmal hilft auch ein kleines pfeifen zum wachrütteln der gesamten mannschaft.

denn deine kritik hier an einigen fans ist genauso persönlich wie ein pfeifen gegen die mannschaft.

aber da ich aus deinen texten hier das gefühl habe,dass du dies auch nur tust um einige wachzurütteln,versteh ich einige deiner aussagen.

also ich denke man sollte immer beide seiten sehen und kritik in beide seiten äussern,aber auch einstecken können.

stimmt, EINIGE fans.

das wort einige ist entscheidend, mit sicherheit nicht alle!

auch finde ich ein pfeifkonzert zur halbzeit, wenn es angebracht ist, ok aber davon sprech ich nicht.

ich rede von gezielten pfiffen gegen spieler, bevor er in einem spiel überhaupt zeigen kann, was er drauf hat.

und aufs internet bezogen:

von gezielten hetzparolen einiger user, wie auch bei den medien, siehe daham (chancentod) in der vorrunde, ihm wurden ganze artikel und berichte im tv gewidmet.

davon werden dann wieder andere angestachelt, die den spieler dann im stadion auspfeifen, wenn der erste fehlpass kommt oder gar schon bei der aufstellung.

das muss doch nicht sein.

Und genau diese presse bzw. Zuschauer sind die, die jetzt nach Daham rufen weil nur er der wahre Stürmer ist.

stimmt, EINIGE fans.
das wort einige ist entscheidend, mit sicherheit nicht alle!

auch finde ich ein pfeifkonzert zur halbzeit, wenn es angebracht ist, ok aber davon sprech ich nicht.

ich rede von gezielten pfiffen gegen spieler, bevor er in einem spiel überhaupt zeigen kann, was er drauf hat.

Gut das du das mal ansprichst! Finde Pfiffe sind am Ende der halbzeit oder des Spiels wenn es schlecht war angebracht. Zwischendurch ist das sicher schlecht für die Spieler. Da muss man wirklich sagen, dass man so Spieler in ein richtiges Loch zieht. Die Pfiffe nach dem Spiel richten sich ja zumindest ans gesamte team!

Wisst ihr was? Wir sollten nicht über die Fans diskutieren! Ich habs gestern selbst gemerkt. Ich bin normal einer, der bis zum Umfallen die Mannschaft supportet...Aber woher soll man die Motivation nehmen, die Mannschaft nach vorne zu greischen, wenn man merkt, dass einfach nichts mehr dabei rausspringen wird? Motivation bedeutet, dass man seine Kraft aus einer Zielsetzung schöpft (etwas salopp formuliert)... Ziel konnte gestern nicht erreicht werden! Ich schreie, damit meine Mannschaft gewinnt (oder wenigstens unentschieden spielt), aber es war einfach gestern nicht mehr drin als zu verlieren.

Zurück
Oben