Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie motiviere ich eine Mannschaft??

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Dieses Video sollte man den Jungs vor dem Spiel mal vorspielen!

Am besten 2 mal täglich!
default_icon_neutral.gif

Ich denke, es wäre keine gute Idee wenn die Spieler das Video sehen würden. Ich hab Gänsehaut bekomemn als ich es gesehen habe, ist mit der Musik schon gut gemacht. Aber es erzeugt eine düstere Stimmung und bringt einem die Angst vor dem Abstieg ziemlich nah. Die Spieler sollten jetzt eher motiviert werden.

In der Spielersitzung gab es laut RP eine Aussprache, die laut Ernst sehr gut war.

Damit sollte die Vergangenheit erst mal abgehakt sein, und es muss (optimistisch) nach vorne geschaut werden.

Das geplante Trainingslager führt dann hoffentlich dazu, dass die Mannschaft wieder ein Stück zusammenwächst und das man sich konzentriert und ohne Ablenkung auf das schwere Spiel gegen den Club vorbereiten kann.

Finde ich sehr gut! Genauso müssen wir Fans aber nun endlich an einem Strang ziehen und vor dem Spiel nicht wieder plärren: "Wir wollen Euch kämpfen sehn"

Das würde wieder negative Stimmung bringen

Also ich muss gestehen das für mich Thomas Doll momentan

DER Trainer in Sachen Motivation ist!!! Auch wenn viele damals

sicher geschmunzelt haben als er seine Jungs dazu

verdonnerte das sie sich gegenseitig "auffangen" sollen um

zu verdeutlichen das der eine für den anderen da ist, hat er damit

eine RIESEN Wirkung erzielt! Alleine wenn ich Interviews

mit ihm sehe bei denen er über sein Team spricht - grandios!

Er hat den Hühnerhaufen den er vorfand wieder zu einer

MANNSCHAFT geformt. Warum sollen sich denn unsere Jungs

nicht mal fallen lassen und sich vom Kollegen auffangen lassen?!?!

Wer weiß - vielleicht hilft's!!

also ich weiß nich. mir stehen da die tränen in den augen und den spielern würde sicher sich vlt der magen klumpen, aber wie SG schon gesagt hat das wäre negative motivation. und da sach ich mal aus erfahrung: das hilft nur kurzzeitig, wenn überhaupt. angst is keine gute basis für leistung.

ich stimme da SG voll zu: die müssen positiv motiviert werden.

also ich weiß nich. mir stehen da die tränen in den augen und den spielern würde sicher sich vlt der magen klumpen, aber wie SG schon gesagt hat das wäre negative motivation. und da sach ich mal aus erfahrung: das hilft nur kurzzeitig, wenn überhaupt. angst is keine gute basis für leistung.
ich stimme da SG voll zu: die müssen positiv motiviert werden.

Muss ja nicht bedeuten, dass sie gleich Angst kriegen, aber vielleicht raffen sie dann endlich, dass es für uns um mehr geht, als nur bißchen Kicken. Es gibt genug Leute hier im Forum und auch sonst, für die bricht die Welt zusammen, wenn der FCK absteigt.

Das sollen sie sehen und verstehen, sonst nix.

Schick das mal einer dem Rossi oder dem Pressesprecher. MIt der Bitte das der Mannschaft zu zeigen

@ billiy: du meinst das wissen die nich? hmm. ich denke: klar wissen die das. das kriegense woche für woche im stadion mit, wie es erst immer ruhiger, dann immer lauter (gefrustet) wird, nur in die andere richtung.

"Es gibt genug Leute hier im Forum und auch sonst, für die bricht die Welt zusammen, wenn der FCK absteigt."

mir gehts das nicht anders.

auch die spieler wollen nicht absteigen, für die gehts auch um was, das darf man nich vergessen. kommt immer so der eindruck auf, als würde den spielern alles egal sein. dann, ja, dann wäre dieses video vlt passend.

dann wärs aber kein motivations problem! und das isses in meinen augen.

"Das sollen sie sehen und verstehen, sonst nix."

"und sonst nix" funktioniert aber nich in dem video, da steckt mehr drinne.

als erstes isses mal ein "HILFE" der fans. sonst würden wir nich alle gänsehaut kriegen wenn wirs uns anschaun. aber vlt ein nicht ganz wohlüberdachtes "hilfe" (ok, das liegt in der sache, aber lohnt sich mMn genauer anzuschaun)

was die botschaft dieses videos ist, ist:

hallo wir sind die fans. für uns isses ganz schlimm wenn ihr schlecht spielt. (soweit so gut, das wissen die auch). das habt ihr gemacht. (aufzählung der spiele) und zwar absichtlich ("was wollt ihr uns als nächstes bringen?"). danach folgt das horroszenario: "ein abstieg und wir wären läger weg". wir sind gut und ihr nicht ("wir fans tun was wir können und ihr gebt uns nichts zurück").

das is erstens ne anklage: so schlecht habt ihr gespielt

zweitens ne rechtfertigung für sich selbst: an uns liegts nich, ergo noch mehr druck auf die spieler.

und drittens ist es ein ganz schön imposantes ins gedächtnis rufen, dass es ganz finster aussieht, produziert also eine gewisse angst.

es motivert ganz einfach nicht, wenn dir jmd sagt: es liegt nur an DIR. wenn DU nichts tust, geht es mir schlecht. das willst du doch nicht...

das is leistungsdruck pur und erzeugt nur nochmehr hemmungen, blockaden oder wie auch immer man das nennen will.

was kommen müsste wär ein: WIR müssen das schaffen, wir können das schaffen.

ich wollt jetzt nich das video verreissen, für die geplagte fanseele hat es sicher genau den hilfe-ruf charakter der grade in uns allen steckt und der auch wichtig is weitergegeben zu werden. aber ganz unreflektiert will ich das nich stehn lassen.

so long
default_smile.png

Und ihr findet das irgendwie "schön"? Oder motivierent?

Früher als noch nicht jeder Fan, der nur etwas Ahnung im Umgang mit PCs hatte, ein Video wie dieses machen konnte, da sind die Fans ins Stadion gegangen und haben sich da etwas ausgedacht.

Naja mich würde dieses Video auf keinen Fall motivieren, wenn es mir ein Trainer vorspielen würde. Da ist zu viel "Fingerzeig" drinne. Zu viel "Ihr seid schuld". Das hilft einem verunsicherten Menschen sicher null.

Und jetzt dürft ihr mich zerfleischen.....

@ Evo: Genau! WIR ist entscheidend. Ich würde heulen vor Glück, wenn JETZT die beste Stimmung immer Stadion wäre und nicht wenn wir gewinnen, wie 98.

was ist an dem Video denn so unschön oder demotivierend??
default_icon_rolleyes.gif

Zeigt die momentane Lage ganz klar, - wer nach dem Hertha-Spiel meint, dass wirlich ALLE wollten, der wurde wohl bitter enttäuscht. Klar, wird das vielleicht einigen Spielern wie Engel oder Riedl nicht gerecht, denn die zeigen immer Einsatz, einigen anderen, wahrscheinlich schon - der Rest ist verunsichert oder es ist sonst was - da kommt einiges hinzu. Nicht alles so Schwarz-Weiss sehen!!

Ausserdem: Ja, es wird die negative Seite gezeigt - ABER: Es kommt doch das Wichtigste im Video kurz vorm Ende! Dass es eben zu verhindern ist, dass ein Weg daran vorbeiführt, wenn sie als Mannschaft auftreten und KÄMPFEN! Dass eben doch noch was geht -"Ihr könnt es verhindern!"- ...

Zu der Fred-Frage: ...indem man ins Trainingslager geht!
default_icon_mrgreen.gif

Wenn die sich jetzt endlich zusammereißen, dann kommen wir da unten wieder raus und werden auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben

Wie heisst denn das Lied das im Video im Hintergrund läuft?

Video ist sehr gut gemacht

Keine Ahnung, ist auf jeden Fall eine Filmmusik von Ennio Morricone (godlike
default_icon_mrgreen.gif
) aus dem Film "Spiel mir das Lied vom Tod"!

Also video zeigen wird wohl nicht gehen glaube auch nicht das es motiviert.Aber ich hätte eine idee und zwar: Am Samstag wenn sie die spieler warmlaufen und die kurve schon gut gefüllt ist so um 15:10 müssen wir alle laut rufen komm komm und sie zu uns vor die kurve winken. Wenn sie davor stehen müssen wir laut singen: Chalala chalalala chalaalalaaa.............! Das würde auf jeden fall einschlagen.Dafür müssten vor dem spiel allerdings wieder handzetel verteilt werden.Was haltet ihr davon?

also ich würde sie beim Warmmachen nicht in ihrer Konzentration stören, bin mir auch sicher, dass sie nicht kommen würden.

Was nicht heißt, dass man nicht schon vor dem Spiel singen und klatschen soll, ganz im Gegenteil. Das bekommen sie auf alle Fälle mit auch ohne vor die Kurve zu kommen.

also ich würde sie beim Warmmachen nicht in ihrer Konzentration stören, bin mir auch sicher, dass sie nicht kommen würden.
Was nicht heißt, dass man nicht schon vor dem Spiel singen und klatschen soll, ganz im Gegenteil. Das bekommen sie auf alle Fälle mit auch ohne vor die Kurve zu kommen.

Eben, das würde Mut machen!

An die Schüler unter euch: Wenn ihr vor einer Klausur steht, was meint ihr hilft mehr, wenn euch Freunde/Familie Mut zursprechen oder wenn sie sagen "Du würdest mich ganz schön traurig machen, wenn du eine 4 schreiben würdest."

@ ph: Schwarz-Weiß-Malerei? Wenn es verschiedene Typen in der Mannschaft gibt, wie du behauptest und wo ich dir beipflichte, dann hat so ein Video auch verschiedene Auswirkungen, das stimmt. Ich persönlich meine, dass es weniger helfen würde als schaden, da man ja sieht, das ein Großteil der Mannschaft verunsichert ist.

Genau deswegen verweis ich ja auf die Stelle "Ihr könnt es verhindern!" - sonst wär´s wirklich nur traurige, situationsbedingte Dramatik.

Das ist keine Motivation, sondern eine seelische Folter.

Damit will ich das Video nicht schlecht machen. Es ist gut gemacht und stellt eher den Hilfeschrei eines Fans dar. Insofern gibt es ein Abbild der inneren Gefühlswelt von uns Fans wider. Deswegen fühlen sich die meisten auch davon angesprochen.

Aber als Motivation funktioniert das nicht. Das ist wie wenn ein Patient sagen würde: Du bist der schlechteste Arzt den ich je gesehen habe und deine letzten Operationen sind schief gelaufen. Jetzt gib Dein Bestes!Ich weiss das du es kannst ! Ansonsten kriegst Du Ärger mit meiner gesamten Familie und wir verklagen Dich bis du schwarz wirst.

Ich denke der Patient überlebt die Op nicht.

@soccergirl wir singen und klatschen vor jedem spiel es wäre also nix anderes! Und ich sage dir sie werden vor die kurve kommen weil sie uns brauchen und danach werden sie sehen das wir hinter ihnen stehen. Also meiner meinung nach wäre es eine sehr gute idee! Ich bin auch überzeugt davon das es sie motivieren würde!

@ billiy: du meinst das wissen die nich? hmm. ich denke: klar wissen die das. das kriegense woche für woche im stadion mit, wie es erst immer ruhiger, dann immer lauter (gefrustet) wird, nur in die andere richtung.

"Es gibt genug Leute hier im Forum und auch sonst, für die bricht die Welt zusammen, wenn der FCK absteigt."

mir gehts das nicht anders.

auch die spieler wollen nicht absteigen, für die gehts auch um was, das darf man nich vergessen. kommt immer so der eindruck auf, als würde den spielern alles egal sein. dann, ja, dann wäre dieses video vlt passend.

dann wärs aber kein motivations problem! und das isses in meinen augen.

"Das sollen sie sehen und verstehen, sonst nix."

"und sonst nix" funktioniert aber nich in dem video, da steckt mehr drinne.

als erstes isses mal ein "HILFE" der fans. sonst würden wir nich alle gänsehaut kriegen wenn wirs uns anschaun. aber vlt ein nicht ganz wohlüberdachtes "hilfe" (ok, das liegt in der sache, aber lohnt sich mMn genauer anzuschaun)

was die botschaft dieses videos ist, ist:

hallo wir sind die fans. für uns isses ganz schlimm wenn ihr schlecht spielt. (soweit so gut, das wissen die auch). das habt ihr gemacht. (aufzählung der spiele) und zwar absichtlich ("was wollt ihr uns als nächstes bringen?"). danach folgt das horroszenario: "ein abstieg und wir wären läger weg". wir sind gut und ihr nicht ("wir fans tun was wir können und ihr gebt uns nichts zurück").

das is erstens ne anklage: so schlecht habt ihr gespielt

zweitens ne rechtfertigung für sich selbst: an uns liegts nich, ergo noch mehr druck auf die spieler.

und drittens ist es ein ganz schön imposantes ins gedächtnis rufen, dass es ganz finster aussieht, produziert also eine gewisse angst.

es motivert ganz einfach nicht, wenn dir jmd sagt: es liegt nur an DIR. wenn DU nichts tust, geht es mir schlecht. das willst du doch nicht...

das is leistungsdruck pur und erzeugt nur nochmehr hemmungen, blockaden oder wie auch immer man das nennen will.

was kommen müsste wär ein: WIR müssen das schaffen, wir können das schaffen.

ich wollt jetzt nich das video verreissen, für die geplagte fanseele hat es sicher genau den hilfe-ruf charakter der grade in uns allen steckt und der auch wichtig is weitergegeben zu werden. aber ganz unreflektiert will ich das nich stehn lassen.

so long
default_smile.png

Ich versteh dich ja, keine Frage, auch ich hatte Gänsehaut als ich das Video sah, fühlte mich irgendwie an '96 erinnert....

Aber alles in allem ist es eben ein Hilferuf. Drastisch, sicher, aber so ist es halt, wenn du mit dem Rücken an der Wand stehst.

Aber du hast recht, wenn du sagst "WIR MÜSSEN DAS SCHAFFEN"

In diesem Sinne, ich glaube an Bessere Zeiten.

Erstmal ein dickes Lob. Ich finde es toll wie hier jeder versucht sich einzubringen mit dem gemeinsamen Ziel den FCK zurückzubringen, dorthin wo er hingehört. Ich habe beruflich einiges mit Motivation von Angestellten u.ä. zu tun. Was fehlt (wil nicht klugscheissen - ich könnte sowas nicht erstellen) ist der Appell der jede Motivationsrede (bzw. Film) beendet. Wenn der Film enden würde mit Bildern von uns Fans (und Spielern) aus erfolgreichen Zeiten, ein volles Stadion, Gesänge die durchs Stadion dröhnen und die Bilder der letzten Meisterschaft (was war das doch füre ne Nacht in KL ...) als Beweis dessen was wir bereit sind zu geben wäre er m.M.n. perfekt. Wir fordern ja keinen Zauberfußball, wir wissen dass wir keinen technisch hervorragenden Fußball verlangen können, Kampf und Siegeswillen würde uns Fans schon ausreichen um uns wach zu machen; um uns aus der Lethargie (in der wir zweifellos sind) zu reissen. 4-5 Grätschen und Einsatz können die Kurve zum beben bringen, dessen bin ich mir sicher. Wir dürsten genau danach.

Ja, ein paar Szenen zum Abschluss über die bessere Zeit, das fehlt in den Film.

naja.. ob das mal motiviert das video..

ich weiß nicht..

das ist eher wieder nach dem motto:

WIR tuen ja alles, aber ihr seid scheiße..

und wenn wir (die fans) alles tun würden

wären net nur 27000 geg. leverkusen da gewesen..

Zurück
Oben