@ billiy: du meinst das wissen die nich? hmm. ich denke: klar wissen die das. das kriegense woche für woche im stadion mit, wie es erst immer ruhiger, dann immer lauter (gefrustet) wird, nur in die andere richtung.
"Es gibt genug Leute hier im Forum und auch sonst, für die bricht die Welt zusammen, wenn der FCK absteigt."
mir gehts das nicht anders.
auch die spieler wollen nicht absteigen, für die gehts auch um was, das darf man nich vergessen. kommt immer so der eindruck auf, als würde den spielern alles egal sein. dann, ja, dann wäre dieses video vlt passend.
dann wärs aber kein motivations problem! und das isses in meinen augen.
"Das sollen sie sehen und verstehen, sonst nix."
"und sonst nix" funktioniert aber nich in dem video, da steckt mehr drinne.
als erstes isses mal ein "HILFE" der fans. sonst würden wir nich alle gänsehaut kriegen wenn wirs uns anschaun. aber vlt ein nicht ganz wohlüberdachtes "hilfe" (ok, das liegt in der sache, aber lohnt sich mMn genauer anzuschaun)
was die botschaft dieses videos ist, ist:
hallo wir sind die fans. für uns isses ganz schlimm wenn ihr schlecht spielt. (soweit so gut, das wissen die auch). das habt ihr gemacht. (aufzählung der spiele) und zwar absichtlich ("was wollt ihr uns als nächstes bringen?"). danach folgt das horroszenario: "ein abstieg und wir wären läger weg". wir sind gut und ihr nicht ("wir fans tun was wir können und ihr gebt uns nichts zurück").
das is erstens ne anklage: so schlecht habt ihr gespielt
zweitens ne rechtfertigung für sich selbst: an uns liegts nich, ergo noch mehr druck auf die spieler.
und drittens ist es ein ganz schön imposantes ins gedächtnis rufen, dass es ganz finster aussieht, produziert also eine gewisse angst.
es motivert ganz einfach nicht, wenn dir jmd sagt: es liegt nur an DIR. wenn DU nichts tust, geht es mir schlecht. das willst du doch nicht...
das is leistungsdruck pur und erzeugt nur nochmehr hemmungen, blockaden oder wie auch immer man das nennen will.
was kommen müsste wär ein: WIR müssen das schaffen, wir können das schaffen.
ich wollt jetzt nich das video verreissen, für die geplagte fanseele hat es sicher genau den hilfe-ruf charakter der grade in uns allen steckt und der auch wichtig is weitergegeben zu werden. aber ganz unreflektiert will ich das nich stehn lassen.
so long