Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie schwer ist das Anschließen eines neuen Mainboards

Ist völlig einfach. Einfach einbauen und dann Chip druff, Festplatten, Strom, Speicher und Karten einbauen. Für mich wärs ne Sache von 5 Minuten.

Wenn du aber wirklich 0 Ahnung davon hast lass es lieber machen, nicht dass der Chip gehimmelt wird. Dann wirds teuer.

Ist völlig einfach. Einfach einbauen und dann Chip druff, Festplatten, Strom, Speicher und Karten einbauen. Für mich wärs ne Sache von 5 Minuten.
Wenn du aber wirklich 0 Ahnung davon hast lass es lieber machen, nicht dass der Chip gehimmelt wird. Dann wirds teuer.

Kann man so stehen lassen, aber ich würd erst den Chip+Lüfter aufsetzen und dann das Board einbauen.

Kann man so stehen lassen, aber ich würd erst den Chip+Lüfter aufsetzen und dann das Board einbauen.

Stimmt Reihenfolge ist falsch. Kann man sich ja aber denken dass es sinvoll ist erst den Chip aufs Board zu bauen und dan das Board in das Gehäuse
default_icon_smile.gif

Wollte nur alles schnell aufzählen bevor ichs wieder vergessen habe
default_wink.png

Ok,danke euch beiden.

Ich hatte im PCForum mich nach nem neuen Mainboard erkundigt,weil mein aktuelles einige Macken hat.Darauf wurde mir das oben verlinkte angeboten.

Meint ihr,das ist ein gutes Board?

Muss/Soll ich mir für das neue Mainboard neue RAM Speicher kaufen? Oder benötige ich ledeglich das neue Board und kann ohne weitere Zukäufe dieses an Stelle meines bisherigen anschließen?

Wie verhält es sich mit einem Lüfter? An dem jetzigen hängt ein großer dran,der das gesammte Gehäuse "belüftet" (An GK und im Netzteil sind aber noch 2 kleine wietere).Welcher,der gut und preiswert ist,ist mit dem VSTA kompatibel ?

Hier mal das Wichtigste,was Everest zu meinem jetzigen rausgehauen hat:

CPU-Eigenschaften:

CPU Typ Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)

CPU Bezeichnung Prescott

CPU stepping D0

Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2, SSE3

Vorgesehene Taktung 3200 MHz

Min / Max CPU Multiplier 14x / 16x

Engineering Sample Nein

L1 Trace Cache 12K Instructions

L1 Datencache 16 KB

L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:

Motherboard ID INTEL

CPU #0 Intel® Pentium® 4 CPU 3.20GHz, 3211 MHz

CPU #1 Intel® Pentium® 4 CPU 3.20GHz, 3211 MHz

CPU Technische Informationen:

Gehäusetyp 775 Contact LGA

Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm

Transistoren 125 Mio.

Fertigungstechnologie 7M, 90 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, High-K Gate, Strained Si

Gehäusefläche 112 mm2

Core Spannung 1.425 V

I/O Spannung 1.425 V

Typische Leistung 84 - 115 W (Abhängig von der Taktung)

Maximale Leistung 101 - 151 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:

Firmenname Intel Corporation

Motherboard Technische Information:

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 775

Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16

RAM Steckplätze 4 DDR DIMM

Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN

Bauform (Form Factor) ATX

Motherboardgröße 240 mm x 300 mm

Motherboard Chipsatz i915P

Besonderheiten Asus Intelligence, Q-Fan, Stepless Freq Selection, Ultra-ATA/133, RAID

Mit ASRock bzw. Asus kann man nicht viel verkehrt machen. Ist sicher nicht das neuste und beste Board aber es erfüllt sicher seine Zwecke. Hoffe du hast normale IDE Platten und keine SATA denn das Board hat keinen Anschluss dafür wenn ich es richtig sehe. Für einen normalen PC Betrieb erfüllt es wie schon gesagt seinen Zweck. Preis ist mit 50-60 € voll in Ordnung.

Natürlich kommt es drauf an, wie gut du mit Hardware umgehen kannst. Wenn du zwei linke Hände hast, und alles Daumen sind, dann würd ich zum Fachhändler gehen.

Kommt drauf an, ob du's dir zutraust. Aber im Prinzip ist es nicht so schwer. Am schierigsten ist vielleicht noch, die Gehäusestecker richtig zu setzen. Aber mit einem Handbuch, kein Problem!

Natürlich kommt es drauf an, wie gut du mit Hardware umgehen kannst. Wenn du zwei linke Hände hast, und alles Daumen sind, dann würd ich zum Fachhändler gehen.

Kommt drauf an, ob du's dir zutraust. Aber im Prinzip ist es nicht so schwer. Am schierigsten ist vielleicht noch, die Gehäusestecker richtig zu setzen. Aber mit einem Handbuch, kein Problem!

LoL wasn Spruch...sehr geil
default_icon_smile.gif
:-)
default_icon_smile.gif

Mit ASRock bzw. Asus kann man nicht viel verkehrt machen. Ist sicher nicht das neuste und beste Board aber es erfüllt sicher seine Zwecke. Hoffe du hast normale IDE Platten und keine SATA denn das Board hat keinen Anschluss dafür wenn ich es richtig sehe. Für einen normalen PC Betrieb erfüllt es wie schon gesagt seinen Zweck. Preis ist mit 50-60 € voll in Ordnung.

Hast du Everest?

Wo kann man da nachschauen,ob IDE oder SATA Platten im PC eingebaut sind?

@Diablo,

nee,so schlimm ist es dann doch nicht. *g*

[ Maxtor 6B250S0 (B6073EAH) ]

ATA Geräteeigenschaften:

Modell ID Maxtor 6B250S0

Seriennummer B6073EAH

Revision BANC1980

Parameter 486344 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor

LBA Sektoren 490234752

Puffer 16 MB (Dual Ported, Read Ahead)

Mehrfachsektoren 16

ECC Bytes 4

Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4

Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)

Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)

Speichergröße unformatiert 239372 MB

ATA Gerätebesonderheiten:

S.M.A.R.T. Unterstützt

Sicherheitsmodus Unterstützt

Energieoptionen Unterstützt

Advanced Power Management (APM) Unterstützt

Schreibcache Unterstützt

Host Protected Area Unterstützt

Power-Up In Standby Nicht unterstützt

Automatic Acoustic Management Unterstützt

48-bit LBA Unterstützt

Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte:

Hersteller Maxtor

Festplattenfamilie DiamondMax 10

Bauform (Form Factor) 3.5"

Kapazität formatiert 250 GB

Abmessungen 147 x 101.6 x 26.1 mm

Gesamtgewicht 630 g

Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms

Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM

Durchschnittliche Zugriffszeit 9 ms

Schnittstelle SATA

Puffer zu Host Datendurchsatz 150 MB/s

Puffergröße 16 MB

Also SATA SChnittstelle.

Japp. Hat die Platte aber nicht trotzdem ne IDE Schnittstelle? Falls nein, brauchst du auf alle Fälle en Board welches ATA unterstützt. Schau nochmal genau nach ob dein gewünschtes Board dies vielleicht doch tut. Ich kann es nicht genau erkennen.

Edit: Hab nochmal woanders die Details durchgelesen. Dein Board hat auch SATA Anschlüsse. Kannst also ohne Zweifel zuschlagen. +

http://shop.vv-computer.de/shop/info/11492/?referer=geizhals.athttp://shop.vv-computer.de/shop/info/11492/?referer=geizhals.at

Edit: Noch ne Anmerkung: Achte auch auf den richtigen Sockel für den Chip.

Ich Dank Dir für die Mühe,Garrincha.

Wenn ich den Everestbericht richtig gelesen habe,benötige ich Sockel 775.

Ich Dank Dir für die Mühe,Garrincha.

Wenn ich den Everestbericht richtig gelesen habe,benötige ich Sockel 775.

Kein Problem!

Wenn du ganz sicher gehen willst schau auf der Verpackung deines Chips oder auf dem Chip selbst nach. Da steht welchen Sockel du benötigst.

Muss ich dann mal schauen,der ist hinter dem großen Lüfter versteckt.

Apropos Lüfter,da muss man doch sicher wieder drauf achten,welcher zum VSTA Board passt ,oder nicht.

Und zum Speicher,zur Zeit ist ein (laut Handbuch : 512 MByte DDR-RAM PC 3200,erweiterbar bis 4 GByte DDR-RAM,) eingebaut.

Kann ich den weiterverwenden oder wird da auch ein neuer gebraucht?

Muss ich dann mal schauen,der ist hinter dem großen Lüfter versteckt.

Apropos Lüfter,da muss man doch sicher wieder drauf achten,welcher zum VSTA Board passt ,oder nicht.

Und zum Speicher,zur Zeit ist ein (laut Handbuch : 512 MByte DDR-RAM PC 3200,erweiterbar bis 4 GByte DDR-RAM,) eingebaut.

Kann ich den weiterverwenden oder wird da auch ein neuer gebraucht?

Beim Lüfter musst du nur drauf achten dass er auf den Chip passt. Da ist normalerweise aber ein passender dabei. Den Speicher kannst du weiter verwenden, klar.

Hab jetzt neues Mainboard,CPU Lüfter und RAM erhalten und war gestren in einem PC Shop um zu fragen,wieviel mich das Einbauen kosten würde,bei denen.

Da sagt der mir,er braucht dafür 1,2 Stunden.Er wölle 30 bis 40 Euro dafür.

Kein schlechter Stundenlohn würd ich sagen.

LOL,da musste ich doch etwas schmunzeln,und werd das Ding selber einbauen.

Wenn man alles sorgfältig macht und Schritt für Schritt einbaut dauerts nicht länger als 20 min. Klar bräuchte auch ich 2-3 std. wenn ich 3 Kaffee und 4 Zigaretten zwischendurch nehmen würd.

Zurück
Oben