Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie sehen wir FCKler das Fußballland?

Servus Leute!

Nachdem Ihr bereits so gut an der Kartierung des Rote-Teufel-Lands mitgearbeitet habt, spendiere ich jetzt ein neues Thema für die lange Winterpause:

Wie sehen wir FCKler eigentlich den Rest des deutschen Fußballlandes? Ich habe mal ausgehend von den gut 20 Jahren meines Fandaseins einen ersten Kartenentwurf für das Fußballland aus FCK-Sicht zusammengestellt. Nun bin ich auf Eure Reaktionen gespannt. Fehlen noch irgendwelche Dinge?

Teuflische Winterpausen- und Weihnachtsgrüße,

Dr. diab. rub.

die karte is leider ein wenig klein. ich erkenn auch beim vergrößern fast nix
default_sad.png

Werden Bilder beim Hochladen irgendwie verkleinert? Ich habe als Größe extra 1200x1600 Pixel verwendet und trotzdem kommt so etwas Mickriges heraus.

Oh große Forumsgötter, könnt Ihr mir einen Rat geben?
default_icon_confused.gif

Auf der Karte ist bisher zu finden (Aufzählung im Uhrzeigersinn):

"Rote-Teufel-Land (schönste Region mit geilstem Verein der Welt)" - Pfalz und Umland

"Heimat der Deppen" - Mainz

"Südwestderbygegner" - Frankfurt

"Tussendorf" - Koblenz

"Ort der Meisterschaft 1991" - Köln

"Abstiegsort 1996 (1997 ausgebügelt)" - Leverkusen

"gelbes Gegenstück zur Roten Wand" - Dortmund

"Herkunftsort von Kalli und Otto" - Essen

"Hier waren wir nur einmal" - Meppen

"Stadt der grün-weißen Freunde" - Bremen

"Stadt der Vizemeisterschaft 1993" - Hamburg

"von hier bis zur Isar: immer wieder FCK" - Elbe

"Abstiegsort 2006 (2010 ausgebügelt)" - Wolfsburg

"Stadt der Pokalfinals und der Pokalsiege 1990 und 1996" - Berlin

"Stadt der Löwenfreunde (und leider auch der Arroganzler)" - München

"von der Elbe bis hierher: immer wieder FCK" - Isar

"Ort der Lauterer Weltmeisterschaft 1954" - Bern

"Stadt der französischen Freunde" - Metz

"beliebte Toilette" - Karlsruhe

"Gegend ohne Fußballtradition" - Kraichgau

"Barackenstandort" - Mannheim

Was fehlt nach Eurer Ansicht noch?

leipzig - fritzens jahrhunderttor

aue - gegner beim jahrhunderttor

und hamburg is für mich eher der ort der meisterschaft 98, aber 93 war ich noch zu klein um mich an den fck zu erinnern
default_wink.png

(...)und hamburg is für mich eher der ort der meisterschaft 98, aber 93 war ich noch zu klein um mich an den fck zu erinnern
default_wink.png

Ich persönlich verbinde die Meisterschaft 1998 eher mit dem 4:0-Heimsieg gegen Wolfsburg - Freudentanz von Otto und Meikel, geniales Interview mit Ratinho, ... *schwärm*

Aber Du hast natürlich Recht, und ich werde Hamburg umschreiben.

Wo ist eigentlich der Thread "Wie groß ist das Rote-Teufel-Land ?" ???

Finde den nicht mehr.

Bei der Erstellung der Karte habe ich kurz überlegt, ob auch noch Freiburg als "unser Angstgegner", bei Köln die zusätzliche Bezeichnung "unser Lieblingsgegner" usw. ergänzen werden sollte. Das hat zur Frage geführt, inwieweit man solche all zu gut bekannten Aussagen auch statistisch präzise belegen kann, und ob es noch weitere, weniger bekannte Fußballwahrheiten gibt. Derartige Aspekte habe ich anhand von FCK-Spielen um die Deutsche Meisterschaft unter die Lupe genommen.

default_icon_arrow.gif
Für den Fall, dass sich noch jemand dafür interessiert, sind hier die Ergebnisse:

In die Statistik eingeflossen sind sämtliche Spiele, die wir in den Oberligaendrunden bis 1963 und danach in der 1.Bundesliga 1963-1996 und 1997-2006 gespielt haben. In dieser Zeit haben wir gegen 52 Mannschaften insgesamt 1449 Spiele ausgetragen. Davon spielen 30 Gegner mittlerweile höchstens noch in der dritten Liga (Braunschweig, Uerdingen, Rostock, ...) oder können nicht einmal eine Handvoll Meisterschaftsspiele gegen uns aufweisen (Mainz, Hoffenheim). Diese Gegner habe ich aus der folgenden Bewertung herausgenommen und mich auf die 1214 Begegnungen mit den übrigen 22 Gegnern beschränkt.

1. Traditionsreichste Paarungen

Anhand der Zahl der jeweiligen Begegnungen ergibt sich die folgende Rangfolge:

1. Hamburger SV (84 Spiele)

2. Werder Bremen (82)

3. VfB Stuttgart, Bayern München (je 80)

5. Schalke 04 (78 )

6. Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, 1.FC Köln, Borussia Mönchengladbach (je 76)

10. VfL Bochum (58 )

11. Hertha BSC (53)

12. Bayer Leverkusen, MSV Duisburg (je 52)

14. 1.FC Nürnberg (50)

15. Karlsruher SC (44)

16. Fortuna Düsseldorf (42)

17. Hannover 96 (39)

18. München 1860 (38 )

19. Arminia Bielefeld (26)

20. SC Freiburg, VfL Wolfsburg (je 18 )

22. FC St. Pauli (16)

Ganz vorne finden sich neun große Bundesligisten, hinter denen eine ziemliche Lücke klafft. Die übrigen Mannschaften sind seit kürzerer Zeit in der Bundesliga etabliert oder schon öfter abgestiegen.

2. Paarungsbilanzen

Den folgenden Rangfolgen liegt das Verhältnis zwischen der vom FCK und der vom jeweiligen Gegner erzielten Punktzahl zugrunde. Ein Wert von 1 entspricht demnach einer ausgeglichenen Bilanz.

2.1 Unsere liebsten Gäste

1. FC St. Pauli (10.00)

2. Fortuna Düsseldorf (9.00)

3. MSV Duisburg (6.40)

4. Vfl Wolfsburg (4.75)

Hier lesen sich die Auswärtsbilanzen von St. Pauli aus 8 und Düsseldorf aus 21 Partien auf dem Betzenberg geradezu vernichtend. Jedem erzielten Punkt stehen hier 10 bzw. 9 Punkte für den FCK gegenüber. Duisburg und Wolfsburg kommen etwas besser weg. Die Werte für fast alle übrigen Mannschaften bewegen sich im Bereich von 2 und 3.6. Die Heimstärke des FCK über praktische alle Gegner hinweg kann also klar belegt werden, oder anders ausgedrückt: doch die Punkte werden ihnen abgenommen, bevor sie wieder nach Hause gehn.

2.2 Unsere unangenehmsten Gäste

1. SC Freiburg (1.00)

2. Bayern München (1.32)

3. Borussia Mönchengladbach (1.40)

Angstgegner auf dem heimischen Betzenberg ... gibt es nicht! Jedenfalls können nur drei Mannschaften eine ordentliche Punkteausbeute bei uns vorweisen. Die geradezu traumhafte Quote des SC Freiburg resultiert vor allem aus den frühen erfolgreichen Gastspielen, der große Bayern München dürfte wohl bei allen Mannschaften eine gute und vielfach sogar eine positive Auswärtsbilanz haben, und bei Borussia Mönchengladbach schlagen die Erfolge zu ihrer Glanzzeit zu Buche.

2.3 Unsere lohnenden Auswärtsziele

1. FC St. Pauli (2.50)

2. Arminia Bielefeld (1.20)

3. München 1860 (0.89)

4. 1.FC Nürnberg (0.84)

Der FCK hat eine geradezu traditionelle Auswärtsschwäche - und doch gibt es einige punktemäßig attraktive Reiseziele. Am Hamburger Millerntor und in der Bielefelder Schüco-Arena haben wir in 8 bzw. 13 Spielen sogar eine positive Bilanz erreicht. Auch die Punkteausbeute bei den Münchner Löwen und beim 1.FC Nürnberg aus immerhin 25 Spielen liest sich schön. Der 1.FC Köln folgt erst auf Platz 6 mit einem Wert von 0.71 - hier stehen zwei erfolgreichen Jahrzehnten anscheinend auch einige frühe magere Jahre gegenüber.

2.4 Die gefürchteten Auswärtsfahrten

1. VfL Wolfsburg (0.09)

2. Bayern München (0.16)

3. Hamburger SV (0.24)

Aufgrund unserer Auswärtsschwäche liest sich diese Rangliste sehr unangenehm. Bei den meisten Vereinen liegt der Wert zwischen 0.30 und 0.64, wobei wir beim unangenehm zu spielenden SC Freiburg mit 0.63 noch mit am besten abgeschnitten haben. Aber es gibt noch drei echte Ausreisser nach unten. In 9 Spielen in Wolfsburg gab es praktisch nichts zu holen, wozu auch der Abstieg 2006 sehr gut passt. Über die schlechte Bilanz bei den übermächtigen Bayern kann man sich dagegen noch mit der Heimbilanz trösten, und beim Hamburger SV gab es 1998 wenigstens die Meisterschale.

2.5 Unsere Lieblingsgegner

1. St. Pauli (4.38 )

2. Arminia Bielefeld (2.04)

3. Fortuna Düsseldorf (1.77)

Hier ergibt sich die Rangliste automatisch aus unseren Lieblingsheim- und Ausärtsgegnern. Ganz vorne sind daher St. Pauli, Bielefeld und Düsseldorf zu finden. Von den aktuellen Bundesligisten haben wir noch gegen den 1.FC Nürnberg (Platz 4 mit 1.55) und den 1.FC Köln (Platz 6 mit 1.45) deutlich positive Bilanzen, gegen Hannover, Frankfurt und Bremen ziemlich ausgeglichene Bilanzen. Gegen die übrigen Bundesligisten liegen die Werte zwischen 0.75 und 0.92.

2.6 Unsere Angstgegner

1. Bayern München (0.53)

2. Borussia Mönchengladbach (0.69)

In der Liste der negativen Gesamtbilanzen gibt es nur zwei Ausreisser nach unten. Die erfolgreichen Vereine von Bayern München und Borussia Mönchengladbach haben gegen den FCK sowohl gute Heim- als auch gute Auswärtsbilanzen und führen dieses Ranking zurecht und mit deutlichem Abstand an.

Interessante Statistik, wenn auch mit den Zahlen nicht direkt ersichtlich was gemeint ist, aber du hast es ja erläutert.

Interessant wäre auch gegen wen wir die meisten Spiele gewonnen bzw verloren haben.

Sehr interessant das Ganze! Wie hast du die Daten denn verarbeitet, hast du einfach viel Freizeit oder lief das irgendwie automatisiert?
default_icon_wink.gif

Noch eine Frage: Kommen wir auf alle Spiele gesehen auf einen Wert unter oder über 1? Ich glaube, man müsste das auch anhand der ewigen Tabelle berechnen können, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

@Marcio:

Die Quotienten sind zwar schwerer verständlich, geben aber bei unterschiedlicher Spielanzahl die Kräfteverhältnisse besser wieder.

Hier sind die Antworten auf Deine Fragen:

- Am häufigsten gewonnen haben wir gegen Köln (34), gefolgt von Bremen (30), Stuttgart (28 ) und Hamburg (27).

- Am häufigsten verloren haben wir gegen Bayern München (44), dann folgen fast gleichauf Hamburg (38 ), Mönchengladbch (37) und Stuttgart (36).

@RedRepublic:

www.fussballdaten.de liefert eine gute Datengrundlage, das Auslesen der relevanten Werte geschah von Hand, und der Rest war ein bisschen Excel-Spielerei. So gesehen ging die Sache fix über die Bühne.

Und ich hatte Urlaub.
default_icon_razz.gif

Nun zu Deiner Frage:

- In der Gesamtbilanz aller Meisterschaftsspiele kommt der FCK auf einen Wert von 1.25, d.h. auf fünf Punkte für Lautern kommen 4 Punkte für den Gegner.

- Die Bilanz gegen die in meiner Statistik berücksichtigten Mannschaften fällt mit 1,01 absolut ausgeglichen aus.

- Die Bilanz gegen die aktuellen Bundesligisten ist dagegen mit 0,91 leicht negativ.

Endlich ist es mir gelungen, eine große Karte vom Fußballland aus FCK-Sicht hochzuladen. Anscheinend war es ein reines Formatproblem: jpeg ist ok und übersteht das Hochladen ohne Verlust, aber png schrumpft übelst zusammen.

Ich finde auf deiner Karte ist das "Rote-Teufel-Land" zu groß dargestellt.

Es reicht nur ganz knapp bis hinter Trier und die Mosel und geht auch nur ungefähr am Rhein entland Richtung Koblenz.

Teile der Region Koblenz gehören noch dazu, aber das wars dann.

Außerdem musst du das Saarbrücken-Land im Süd und Ostsaarland rausnehmen und die Schwenkermetropole einfügen.

Nicht zu vergessen die Stadt "an der Westfront" Tier.

Ich finde auf deiner Karte ist das "Rote-Teufel-Land" zu groß dargestellt.
Es reicht nur ganz knapp bis hinter Trier und die Mosel und geht auch nur ungefähr am Rhein entland Richtung Koblenz.

Teile der Region Koblenz gehören noch dazu, aber das wars dann.

Außerdem musst du das Saarbrücken-Land im Süd und Ostsaarland rausnehmen und die Schwenkermetropole einfügen.

Nicht zu vergessen die Stadt "an der Westfront" Tier.

Naja, also die Karte ist ja auch nicht so bierernst zu nehmen.
default_wink.png

Die Fußballniederungen sind bis auf zwei Vereine nicht vertreten, der Niederrhein ist auf wenige Kilometer zusammengeschrumpft, Ober- und Mittelrhein weit nach Norden und Osten gerückt, so dass Dortmund im Emsland und Frankfurt praktisch in Thüringen liegt und die Weser beinahe in Sachsen entspringt. Der Südwesten ist dadurch so groß, wie ihn die FCK-Fans gefühlsmäßig wahrnehmen.

Unter Kartengrafen bezeichnet man diese Darstellung als subjektiv-diabolisch-palatinische Projektion.
default_laugh.png

Neue Saison, neues Glück! Jetzt wollen wir doch einmal sehen, wie viele Punkte der FCK in der kommenden Saison holt, wenn man unsere Bundesligabilanzen gegen die anderen Klubs als Grundlage nimmt.

Die Gesamtbilanz gegen die aktuellen Bundesligisten ist leicht negativ: von 886 Spielen haben wir 318 gewonnen, 204-mal unentschieden gespielt, aber 364-mal verloren. Das sind 1158 Punkte für uns, aber immerhin 1296 für den Gegner.

Und in der Bundesliga geht es bekanntlich eng zu. Ob es aus statistischer Sicht wohl für den Klassenerhalt reichen wird?

In der folgenden Tabelle findet Ihr unsere statistischen Punkteerwartungen aus den jeweiligen Paarungen:

1 Nürnberg 3,4

2 Köln 3,2

3 Bremen 2,9

4 Berlin 2,8

5 Schalke 2,7

6 Hannover 2,7

7 Freiburg 2,6

8 Stuttgart 2,5

9 Wolfsburg 2,5

10 Leverkusen 2,4

11 Dortmund 2,4

12 M'gladbach 2,4

13 Hamburg 2,3

14 Mainz 2,0

15 München 2,0

16 Hoffenheim 1,0

In der Summe kommen wir auf knapp 40 Punkte und damit den Klassenerhalt. Super!

Obwohl, einige Dinge fallen mir an dieser Liste auf:

1. Unter den "statistischen Angstgegnern" gibt es mit Mainz und Hoffenheim gleich zwei Klubs, bei denen die Bilanz mal gerade gerückt werden sollte und aus sportlicher Sicht auch durchaus könnte.

2. Wer lesen kann, ist in Vorteil: in dieser Liste fehlt der Bundesliganeuling Augsburg und damit eine weitere Paarung, mit der wir die 40 Punkte sogar noch aufbessern können.

3. Wer zählen kann, ist in Vorteil: selbst mit Augsburg umfasst diese Liste nur 17 Bundesligisten. Aber wer fehlt? Natürlich wir - und darin steckt ein weiterer Wettbewerbsvorteil, den wir auf unserer Seite haben. Alle anderen Klubs müssen zu zwei schweren Spielen gegen den FCK antreten - nur wir nicht!

Ha, das wäre doch gelacht, wenn die kommende Saison kein Erfolg wird.
default_icon_cool.gif

Ich setze da voll auf den Faktor Nr. 3
default_icon_cool.gif
Danke für das Update, ich liebe solche Zahlenspielereien... jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen
default_wink.png

Langfristig müssen wir überall eine 3 vor's Komma bekommen.

Sportlich, sportlich
default_wink.png

Das kann ja in der ganzen Liga maximal eine Mannschaft haben... und das sind entweder die Bayern oder keiner. Haben die Bayern auch einen Angstgegner, gegen den sie weniger als 3 Punkte im Schnitt holen? Wüsste nicht, wer das sein sollte... will jetzt aber auch keinen hier anstiften, Bayern-Statistiken aufzustellen. Wenn wir sie sportlich überholt haben ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis wir sie auch in der Statistik überholen
default_tongue.png

RedRepublic, es ist alles eine Sache der Betrachtungsweise. Und deshalb folgt hier jetzt eine Hall of Fame der erfolgreichsten Bayerngegner.

1. In der Tat haben die Überbayern gegen alle anderen Bundesligisten positive Bilanzen. Noch die wenigsten Punkte pro Spiel (jeweils 1.59) holen die Arroganzler gegen Köln und Bremen, gefolgt von Dortmund und Schalke (jeweils 1.68 ). Kaiserslautern (1.80) reiht sich immerhin auf Platz 6 ein. Die harmlosesten Beyerngegner sind Wolfsburg (2.25), Freiburg (2.29) und Hoffenheim (2.33).

Man könnte also sagen, dass Tradition noch mit am besten abschneidet.

2. Nun zu den gefürchtetsten Auswärtsfahrten der Bayern an diejenigen Orte, wo es die meiste Prügel setzt.

Ihr wisst schon, was jetzt kommt, gell?
default_wink.png

Die wenigsten Punkte pro Spiel (jeweils 1.02) holen die Großkopferten in Mönchengladbach und *Trommelwirbel* Kaiserslautern *Tusch*, gefolgt von Bremen (1.11) auf Platz 3. Die beliebtesten Auswärtsfahrten von der Säbener Straße führen nach Hoffenheim (1.67), Freiburg (1.92) und *insTaschentuchelheult* Mainz (2.00).

Der gute alte Bökelberg, die Hölle auf dem Betzenberg und der Weserstrand mit seinen Wundern - Orte des Grauens für die Bayern.

Zurück
Oben