Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wie soll es finanziell weitergehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coop

Member
Ich frage mich in letzter Zeit, wie wir als Verein in Zukunft überleben sollen. Die Bundesliga wird von Jahr zu Jahr kommerzieller. Das mag einem gefallen oder nicht (mir gefällt es nicht), aber es ist Realität. Je stärker die Kommerzialisierung voranschreitet, desto schwieriger scheint es aber für uns zu werden, finanziell mit den anderen Vereinen mithalten zu können.

Man muss mittlerweile für schlechte bis mittelmäßige Mitläufer beträchtliche Summen zahlen. Ich habe das Gefühl, dass unsere Region einfach zu klein und finanzschwach ist, um hier dauerhaft mithalten zu können. Andere Vereine haben starke Sponsoren oder gar Konzerne im Hintergrund, die in ganz anderen Gelddimensionen denken. Man überlege nur, dass Schalke 50 Mio für den Verkauf der Namensrechte des Stations erhalten hat. Ähnlich sieht es in Dortmund und München aus.

Es sind aber nicht nur die "großen", die uns geldmäßig überlegen sind. Auch schlechten Vereinen, wie Frankfurt, sind wir dauerhaft finanziell nicht gewachsen. Bis zu den 90ern konnten wir als kleiner Verein noch gut mithalten und unser kleines Budget durch Mannschaft- und Kampfgeist kompensieren. Die Unterschiede zu den "großen" Vereinen waren in dieser Zeit aber nicht so gravierend.

Mittlerweile sind die Budgetunterschiede aber dermaßen dramatisch, dass wir es nicht mehr ausgleichen können. Daher frage ich mich, wie es weitergehen soll. Wir sind meines Erachtens noch nicht am Ende der Fahnenstange, was die kommerzielle Entwicklung des Fußballs betrifft. Die Ausgliederung der Profiabteilung könnte uns ein gewisses finanzielles Polster verschaffen. Doch kann man davon keine Wunder verlangen (falls es überhaupt dazu kommen sollte). Ich habe keinerlei Vorschläge, wie man auf Dauer mithalten soll. Was meint ihr?

Das man auch mit wenig Geld etwas draus machen kann, führt einem Bielefeld vor. Man hätte auch hier in Klasse statt Masse investieren können, hat es aber nicht getan. Letztendlich ist das egal, der Blick muss nach vorne gerichtet werden. Investoren werden die sportlichen Ereignisse und die der letzten Tage eher abschrecken und da wird auc kein Marketingvorstand etwas dran ändern können. Hier hatte man langsam etwas mehr Ruhe reinbekommen und auf einen Schlag alles mit dem Arsch eingerissen und das Image des Chaosklubs wieder aus der Kiste geholt. Man muss halt versuchen, die Mannschaft mit den finanziellen Möglichkeiten Schritt für Schritt zu verstärken und die Ansprüche auf dem Boden halten. In der ersten Liga dürfte das um einiges leichter sein, denn bei Abstieg drücken die fixen Kosten wie die der Stadionmiete doch erheblich ins Genick. Die Ausgliederung sehe ich überhaupt nicht mehr in nächster Zeit realisierbar, denn dafür steht der FCK auf zu wackeligen Beinen und da steigt höchstens nur jemand ein, der einen Totalverlust nicht schrecken kann.

Man hörte ja ständig von dem Plan, dem Wunsch, die Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft umzuwandeln (Ausgliederung) - lange nichts Neues mehr von diesem Projekt gehört, das uns eigentlich in unserer finanziellen Entwicklung voranbringen sollte.

Investoren und Sponsoren sind rar - wäre Dietmar Hopp doch etwas weiter westlich als FCK-Fan geboren worden... Jäggi hat ja schon einiges versucht, mit verschiedenen Leuten gesprochen, doch schrecken viele vor dem Verein zurück. Ich habe momentan auch keinen Plan, habe in der Hinsicht auch zu wenig Einblick, doch unseren Stadion-Namen würde ich nicht mal verkaufen, auch wenn wir in der Regionalliga spielen!!!

wir müssen einfach alle mitglieder werden es wird wohl jeder verkraften paar euro dem fck zugeben bayern macht durch die mitglieder eine menge kohle

wir müssen einfach alle mitglieder werden es wird wohl jeder verkraften paar euro dem fck zugeben bayern macht durch die mitglieder eine menge kohle

Und was kostet wohl der Versand und die Herstellung des Betze-Magazins? Mitglieder sind ein Null-Summen-Spiel.

Zum Thema:

- auf die Jugend setzen, vllt mit den jungen mal etwas attraktiver Spielen (mehr Leute kommen -> mehr Einnahmen)

- auf die Jugend setzen und die Spieler ein Jahr vor Vertragsende für Geld verkaufen (dieses wieder reinvestieren in Jugendarbeit oder neue Spieler)

- das Stadion hätte niemals ausgebaut werden dürfen!

Letzte Woche habe ich gelesen, dass selbst Bochum bei einem Aufstieg einen Etat von ca 20 Mio haben wird. Das wären rund 150% vom Betze-Etat diese Jahr. Das macht mir wirklich Angst.

20 Mios wären dann bestimmt der Gesamtetat von Bochum. 15 Mio ist unser reiner Gehaltsetat der Profimannschaft.

das wird doch immer wieder verwechselt ...
default_wink.png

Soll ich Mitglied werden,damit die Herren noch mehr Geld verdienen,noch dickere Autos fahren, und noch arroganter werden.

Dieser Vorschlag ist Hirnrissig

Dann schau ich mir lieber Spiele bei den Amateuren an.

Soll ich Mitglied werden,damit die Herren noch mehr Geld verdienen,noch dickere Autos fahren, und noch arroganter werden.

Dieser Vorschlag ist Hirnrissig

Dann schau ich mir lieber Spiele bei den Amateuren an.

Wieso müssen unter 12-jährige Gebühr zahlen. Junge was du hier schreibst ist einfach nur reiner Schwachsinn. Bestimm doch selber, wer die arroganten Herren sind auf ner JHV durch wahlen oder noch besser stell dich doch selbst auf, wenn du es besser kannst. Echt son lächerlichen Schwachsinn lesen zu müssen...

Und was kostet wohl der Versand und die Herstellung des Betze-Magazins? Mitglieder sind ein Null-Summen-Spiel.

Zum Thema:

- auf die Jugend setzen, vllt mit den jungen mal etwas attraktiver Spielen (mehr Leute kommen -> mehr Einnahmen)

- auf die Jugend setzen und die Spieler ein Jahr vor Vertragsende für Geld verkaufen (dieses wieder reinvestieren in Jugendarbeit oder neue Spieler)

- das Stadion hätte niemals ausgebaut werden dürfen!

Das stimmt. Die WM hat uns finanziell fast das Genick gebrochen!

Andrerseits wären ohne die finanzielle Notsituation vielleicht noch immer unsere debilen Stümper am Werke...
default_icon_rolleyes.gif

Das fällt kaum ins Gewicht Jonny.

a) Kriegt man für solche Versandaufträge in der Grösse unglaubliche Rabatte bei der Post und

default_cool.png
die Druckkosten sind unheimlich in den letzten Jahren gesunken aufgrund von Wettbewerbern aus Polen etc. Kannst du mir gerne glauben. Wenn du ein bißchen durchs Internet surfst, dann findest du Angebote für Drucksachen, dass du es beinahe nicht glaubst.

Das jedes Mitglied die Stadionzeitung kriegt, gibt es ja auch noch gar nicht soooo lange beim FCK...die haben das, meiner Meinung nach hauptsächlich getan, um das Heft auch für die Verteilung von Einladungen zu Mitgliederversammlungen etc. an die Mitglieder zu nutzen.

Glaube nicht, dass der FCK sonst da Geld verschenkt hätte.

Das stimmt. Die WM hat uns finanziell fast das Genick gebrochen!

der grösenwahn mit der wm und der sportliche bereich ende der 90er.

da regierte der grössenwahn auf dem BETZE, weil man als provinz unbedingt in der liga der grossen mitspielen wollte, koste es was es wolle.

der grösenwahn mit der wm und der sportliche bereich ende der 90er.
da regierte der grössenwahn auf dem BETZE, weil man als provinz unbedingt in der liga der grossen mitspielen wollte, koste es was es wolle.

Genau das ist der punkt!

Alles etwas kleiner hätte es auch getan, auch wenn es ein Spiel weniger gewesen wäre! Aber das vergessen die Kritiker des Herrn Jäggi!

Ähnlich war es ja auch vor 10 Jahren: da floss das Geld in die Nord - und für Fußballer war kein Geld da!

1. Mit Otto Rehhagel als Trainer hätte man heute noch Erfolg (andere wurden nicht schon nach 7 #Spielen gefeuert).

2. René Charles Jäggi hat den Verein im wahrsten Sinne der Aussage 'kaputtsaniert'.

3. Mit Michael Henke als Trainer würde man zum jetzigen Zeitpunkt auch nich schlechter dastehen.

mit rehhagel und seinen freunden fing doch die ganze scheisse an.

er hat doch einen zerstrittenen trümerhaufen als mannschaft hinterlassen.

bestes beispiel, wie er das traumduo buck/ratinho auseinander nahm,

stattdessen einen drogenabhängigen basler holte.

1. Rehhagel hatte nur Anfangs Erfolg, irgendwann war die Mannschaft Intern total gespalten und zerstritten.

2. Ohne Jäggi gäbs gar keinen FCK von dem du Fan sein könntest.

3. Mit Michael Henke als Trainer würde man zum jetzigen Zeitpunkt Tabellenletzter sein, weil er auf "seine" Verpflichtungen wie Göktan und Pletsch gesetzt hätte. Das Feuer, das Wolf reingebracht hat wäre nicht vorhanden. Henke passte allein schon von seinem Teamverständnis nicht zum FCK. Wir sind nicht der FC Bayern, hier muss man anders spielen.

Wir sind die 9. beste Rückrundenmannschaft, und das mit UNSEREM Etat.

Sorry, aber der Post war wirklich gequirlte Kacke. Ich sags nicht gern, aber hier stimmts mal!

jau... der post war nix
default_wink.png

wir haben jäggi und wolle einiges zu verdanken, auch wenns einige nicht wahrhaben wollen!

1. Rehhagel ist in der 2. Liga zum FCK gekommen, hat den verein zur Meisterschaft geführt, und danach immer wieder in den Europäischen Wettbewerb geführt.

2. Jäggi hat (fast) nur schrott verpflichtet (Skela,Mettomo,Chato,...).

3. Was hat WoWo deiner (eurer) Meinung nach den bewegt, was Henke nicht geschafft hätte?

Die Tatsache, dass du Tchato nicht mal richtig schreiben kannst, zeugt von deinem Sachverstand, lieber Teufel!

Bis auf wenige vepflichtungen (Buck,Ratinho,Marschall,Hetzsch,Béda,...) waren zugegebenermaßen nicht viele dabei. Wobei aber von den 5 aufgezählten gingen 3 auf Ottos Konto...

Aber keine von Ottos verpfkichtungen wurde auch von ihm wieder freigestellt!

wie auch immer, nicht jäggi holt die spieler sondern die trainer und scouts!

was man jäggi ankreiden könnte, wären höchstens die trainer, die er holte.

diese mussten aber immer mit dem schrott arbeiten, den ihre vorgänger hinterlassen haben und selbst kauft sie dann auch wieder schrott, für ihre nachfolger.

und wolf ist drauf und dran, diesen schrotthaufen mal ordentlich aufzuräumen.

er hat dafür meine vollste unterstützung!!!

Bei Wolf hat endlich mal alles Hand und Fuß. Er setzt endlich mal auf die richtigen Spieler und nicht auf die Flaschen der Vorgänger.

Und nochwas: Jäggi verpflichtet keine Spieler. Er hat immer betont, er habe KEINE AHNUNG von Fußball, nur von Wirtschaft. Er hat immer das möglichste getan um die Wünsche der Trainer zu erfüllen. Bei den Trainern hatte er zugegebenermaßen kein Glück bewiesen, bis jetzt auf Wolf, den er eigentlich schon vor der Saison wollte.

Ich bin Jäggi für seine Arbeit jedenfalls sehr dankbar. Durch ihn kann ich wenigstens noch hoffen nächstes Jahr erstklassig zu spielen. Ohne ihn wären wir irgendwo in der Oberliga oder schon lange Aufgelöst.

Und Wolf bin ich dankbar, dass er uns wieder eine hungrige Mannschaft geschenkt hat, mit der sich die Fans wieder identifizieren. Eine Mannschaft die kämpfen kann und den Klassenerhalt noch in Händen hält!

weltpokalsieger.

vergleich mal henkes einkäufe (mit viel zeit und planung) und die von wolf (im stress und mit hohem druck) dazu kann man sicher auch halfar, reinert, schönheim und formlo zählen
default_wink.png
dazu kommen beda (weltklasse heute), borbely (der sein potential noch nicht zeigen konnte) und hoiland, der immerhin mal bisschen wa sgerissen hat, im vergleich zu Pletsch (so ein krummbolzer
default_biggrin.png
)

Vergleich doch einfach mal die Vorrunden/Rückrundentabelle. Ausserdem ist Jäggi hier nicht diktator und holt nicht einfach irgendeinen trainer
default_icon_rolleyes.gif
da stecken schon mehrere dahinter.

Die Tatsache, dass du Tchato nicht mal richtig schreiben kannst, zeugt von deinem Sachverstand, lieber Teufel!

ich seh hier keinen post von tchato,meinst wahrscheinlich jmd anderes solltest editieren bevors zu missverständnissen mit anderen usern kommt

Die Jungen waren auch vor WoWo schon da, wer sie vorbereitet und rausgebracht hat darüber kann man sich streiten.

@doc: warst du vor 'n paar tagen nicht noch 31???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben