Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wieso wirken Medikamente da wo sie wirken sollen?

Sommerjunge

Member
Hi Mädels,

mich hats voll erwischt. Ich hab nen ganzen Berg Medikamenten Packungen vor mir liegen und frage mich, wieso wirkt ein Medikament da wo es wirken soll? Bei äußerlichen Anwendungen, also Salben z.B. kann ich es ja noch verstehen, aber wie schauts bei Tabletten, Säfte etc. aus die man Oral zu sich nimmt?

Hmmm, vielleicht zu simpel gedacht:

Aber die Wirkstoffe treffen ja auf die Erreger/Verursacher etc.

Wenn die nicht überall verteilt sind, dann hilfts halt da, wo es helfen muss. *g*

Hmmm, vielleicht zu simpel gedacht:

Aber die Wirkstoffe treffen ja auf die Erreger/Verursacher etc.

Wenn die nicht überall verteilt sind, dann hilfts halt da, wo es helfen muss. *g*

War auch mein erster Gedanke.

Ich frag mich jedoch bei Salben, warum die wirken? Wie kommen die durch die Haut zum Muskel (z.B.)? Wie nimmt der Muskel die Wirkstoffe auf?

Gute Besserung sommerjung!!

Das hängt von der Art der Medikamente ab und welchen Zweck sie erfüllen sollen. Antibiotika bekämpfen bakterielle Erreger, andere wirken auf das Nervensystem oder beeinflussen Vorgänge der inneren Sekretion. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Ich frag mich jedoch bei Salben, warum die wirken? Wie kommen die durch die Haut zum Muskel (z.B.)? Wie nimmt der Muskel die Wirkstoffe auf?
Diffusion bzw. Osmose
default_icon_wink.gif

Das hängt von der Art der Medikamente ab und welchen Zweck sie erfüllen sollen. Antibiotika bekämpfen bakterielle Erreger, andere wirken auf das Nervensystem oder beeinflussen Vorgänge der inneren Sekretion. Pauschal lässt sich das nicht sagen.

Diffusion bzw. Osmose
default_icon_wink.gif

Genau!

Wofür haben wir denn sonst Poren?.. Wären sonst ziemlich unnütz...
default_icon_cool.gif
default_laugh.png

Ist ja im Prinzip genau so ne Frage wie: Wieso setzt sich Bier immer am Bauch an und nicht woanders?
default_wink.png

Ist ja im Prinzip genau so ne Frage wie: Wieso setzt sich Bier immer am Bauch an und nicht woanders?
default_wink.png

Und wenn dann noch der Toast immer auf die Butterseite fällt, könnt ich aus dem Fenster springen, wenn dann nicht gerade das Telefon klingeln würde...
default_wink.png

Also Auge und fck_lunae haben ja im Prinzip schon alles erklärt. Die Wirkstoffe docken halt da an, wo sie es können und entfalten sodann auch ihre Wirkung.

Wäre dann halt nur noch die Frage zu klären, ob Zäpfchen auch wirken, wenn ich sie am falschen Ende reinstopfe...
default_wink.png

Ansonsten wünsche ich dir, Sommerjunge, gute Besserung!

Wäre dann halt nur noch die Frage zu klären, ob Zäpfchen auch wirken, wenn ich sie am falschen Ende reinstopfe...
default_wink.png

Eher nicht so. Zäpfchen machen sich den Umstand zunutze, dass das letzte Stück des Darms nicht an den Pfortaderkreislauf angeschlossen ist, so dass auf diese Weise verabreichte Wirkstoffe ohne Umweg über die Leber direkt ins Blut gelangen.
default_icon_wink.gif

Eher nicht so. Zäpfchen machen sich den Umstand zunutze, dass das letzte Stück des Darms nicht an den Pfortaderkreislauf angeschlossen ist, so dass auf diese Weise verabreichte Wirkstoffe ohne Umweg über die Leber direkt ins Blut gelangen.
default_icon_wink.gif

Wow! Vielen Dank - wieder eine Wissenslücke geschlossen.

Und meine Leber freut sich über jedes Zäpfchen!
default_wink.png

So Enzympräparate werden dann wohl nach dem Schlüssel-Schlossprinzip funktionieren,irgendwas war da am Anfang der Oberstufe
default_wink.png

default_icon_wink.gif

Klinge hat ein Buch, das "Das Spektrum der Toten" heißt.

Da hat sich ein Herr, der Alkohol wohl nicht mehr oral aufnehmen konnte, sich den Alkohol in den Darm eingetrichtert.

Und da, wie Auge schon sagte, die Wirkstoffe dann direkt in die Leber gelangt waren, starb dieser Mann kurz drauf.

Klinge hat ein Buch, das "Das Spektrum der Toten" heißt.
Da hat sich ein Herr, der Alkohol wohl nicht mehr oral aufnehmen konnte, sich den Alkohol in den Darm eingetrichtert.

Und da, wie Auge schon sagte, die Wirkstoffe dann direkt in die Leber gelangt waren, starb dieser Mann kurz drauf.
Eigentlich gelangen die direkt ins Blut und deswegen wird der gute Mann wohl nicht überleben
default_wink.png

Aber schön, was die Member hier für Bücher lesen
default_icon_cool.gif

super, danke für eure antworten. und danke für die genesungswünsche.

ich hab mich dann doch mal bei google schlau gemacht da mir das ganze hier zu medizinisch rüber kommt
default_wink.png
hab ne eigentlich gute seite gefunden die ich euch nicht vorenthalten will.

klick

Beschrieben werden verschiedene Wege der Wirkung wie zum Beispiel Salben und Zäpfchen

default_wink.png

Missverständnis! Sie umgehen die Leber (Filterstation) und gehen direkt ins Blut. Also quasi wie eine intravenöse Substitution.

Eigentlich gelangen die direkt ins Blut und deswegen wird der gute Mann wohl nicht überleben
default_wink.png
Genau!

Missverständnis! Sie umgehen die Leber (Filterstation) und gehen direkt ins Blut. Also quasi wie eine intravenöse Substitution.

Nene! Hab das schon richtig verstanden!

Meine Leber freut sich über jedes Zäpfchen, weil sie sich dann ausschließlich auf den Alkohol konzentrieren kann, der durch den Vordereingang kommt!
default_wink.png

So Enzympräparate werden dann wohl nach dem Schlüssel-Schlossprinzip funktionieren,irgendwas war da am Anfang der Oberstufe
default_wink.png

das hatten wir letztens in unsrem INDUSTRIEMEISTER lehrgang !

Wow! Vielen Dank - wieder eine Wissenslücke geschlossen.
default_wink.png

na wenn das so ist steck ich mir jetzt jede tablette hinten rein, kann sich die leber voll und ganz auf bier konzentrieren am we
default_icon_smile.gif

Diffusion bzw. Osmose
default_icon_wink.gif

Weitergehende Frage:

Angenommen die Salbe wird an eine bestimmte Stelle unterhalb der eigentlichen Verletzung aufgetragen. "Saugt" der Muskel das dann zur Verletzung? Also diffundiert die Salbe auch noch im Muskel und verteilt sich dort quasi?

Unterhalb des Muskel?

Diffusion ist bei so geringen Mengen wohl Schwerkraftunabhängig, sie verteilt sich vom Ort der höchsten Konzentration hin zu Orten geringerer Konzentration, so, dass in der näheren Umgebung dann dieselbe Konzentration herrscht.

Viele Medis werden auch im Überschuss gegeben, sie wirken dann überall, sind aber an den anderen Stellen in der Regel Nebenwirkungsfrei.

Manche Zellen nehmen auch besonders gerne bestimmte Molekülverbindungen auf. An ein Medikament wird nun eine solche "beliebte" Verbindung angekoppelt und die Zelle nimmt das Medi dann ganz besonders gern auf

Zurück
Oben