www.verivox.de
Da kannste dir ganz einfach ausrechen lassen, wer der billigste Anbieter ist und evtl. wechseln.
Generell würd ich mal versuchen die Wohungstemparatur auf ca. 21 grad zu regeln, das dürfte dir locker 100€ im Jahr sparen und ist eigentlich die optimale Temperatur. Und wenn man abends vor der Glotze liegt, einfach unter ne Decke schlüpfen?
Ich glaube nicht, dass 100 € im Jahr so viel ausmachen, wenn wir pro Monat 189 Euro nur für Gas abdrücken müssen.
Laut Entega-Dame verbrauchen wir für unsere 56m²-Wohnung etwas mehr als doppelt so viel, wie wir eigentlich bräuchten.
Und wir habens hier nicht mal wirklich warm!
Heute morgen waren es nette 16°C in unserem Schlafzimmer - zum Glück hatte ich die Wolldecken ausgepackt, sonst wären wir heute wahrscheinlich krank bzw. noch doller krank, als wir es eh schon sind...
Na ja, Klinge wird nachher mal zu unserem Vermieter hochgehen und mit ihm reden, dass er unsere Therme bitte austauschen lassen soll.
Die Therme ist Baujahr 1984 (älter als Klinge!) und für eine Wohnung ausgelegt, die 240m² hat!!!
Das kanns ja echt nicht sein. Da hat sogar der Installateur blöd geschaut und meinte, er würde mit unserem Vermieter reden (lol, ja, sicher...
), damit die ausgetauscht wird.
Eins steht jedenfalls fest. Sollte der Vermieter sich uneinsichtig zeigen, werden wir mit dem Mieterschutzbund in Kontakt treten und im Sommer dann wohl wieder umziehen. Denn JETZT haben wir die Kacke ja eh schon am Hals und der Winter ist bald rum...
Bin auch mal gespannt, ob wir da rückwirkend irgendwie Mietnachlass oder so bekommen, denn der gute Herr meinte ja, alle Leitungen, alle Sanitären Einrichtungen etc. wären NEU gemacht worden.
Also die Therme ist definitiv mal nicht neu, aber das hat er uns ja verschwiegen...
Edit: Achja, weiteres Problem ist: Wir können die Wohnungstemperatur gar nicht regulieren, unser Fühler hängt leider im Wohnzimmer - direkt neben der Heizung!
Und wenn im Wohnzimmer die eingestellte Temperatur erreicht worden ist, so wird natürlich nicht mehr weiter geheizt und wir im Schlafzimmer dürfen uns nachts den Arsch abfrieren.
Einzige Möglichkeit: Wir müssen die Temperatur überschlagen lassen, also Tür im Wohnzimmer auflassen.
Wird dann aber natürlich auch wieder extrem teuer.
Bin ich froh, wenn der ganze Scheiß ein Ende hat, bin jetzt schon ziemlich fertig mit den Nerven, wenn ich an so hohe Abschlagszahlungen pro Monat denke...