Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

WLAN-Verstärkung?

ViehliebMA

Well-Known Member
Hallo,

folgendes Problem: Im Erdgeschoß habe ich einen Wlan-Router namens "FritzBox", den ich in Verbindung mit meinem Internetanbieter 1&1 habe. Das Wlan müsste insbesondere bis ins 1. bzw. sogar 2. Stock kommen, wobei reicht viele Wände/Türen dazwischen sind. Von morgens bis etwa 16:00 mittags funktioniert das reibungslos, der Empfang ist zwar nur "niedrig", reicht aber vollkommen aus. Ab 16 Uhr allerdings läuft mit einem Mal nix mehr, momentan sitze ich 2mm vor der Box, nur deshalb kann ich hier schreiben. Hatte schon gedacht, dass es daran liegt, dass in der Nachbarshcaft einige ebenfalls WLAN nutzen und das Netz deshalb nach Feierabend nicht geht, bin mir diesbezüglich aber auch nicht sicher und hilft ja leider auch nix. Jedenfalls brauche ich dringendst(!) Abhilfe und wollte mich deshalb informieren, inwieweit man diesbezüglich nachhelfen kann. Habe von einigen Repeatern oder Expandern im Internet gelesen, allerdings teilweise auch mit Erfahrungsberichten, dass es nichts genützt hätte, obwohl die Teile rd. 70 EUro kosten.

Deshalb meine Frage, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann mir zumindest einen Tip geben kann, an wen ich mich am besten wende bzw. welche Produkte zu empfehlen sind.

Gruß + Dank

Von Repeatern und Expander kann ich dir nur abraten, die meiste Zeit funktionieren diese Teile einfach nicht.

Hast du schon mal daran gedacht dir ein Devolo Dlan Starterkit zu besorgen. Das ganze funktioniert über das Stromnetz, voraussetzung ist allerdings das die Steckdosen im selben Stromkreis sind und nicht über einen Stromzähler geht.

Was auch noch eine Möglichkeit ist das du eine Leitung ins 1.OG dir ziehst du einen weiteren Accesspoint hinstellst, wobei die FritzBox als Router die Verbindung ins Internet herstellt und auch die Ipadressen verteilt.

Von Repeatern und Expander kann ich dir nur abraten, die meiste Zeit funktionieren diese Teile einfach nicht.

Hast du schon mal daran gedacht dir ein Devolo Dlan Starterkit zu besorgen. Das ganze funktioniert über das Stromnetz, voraussetzung ist allerdings das die Steckdosen im selben Stromkreis sind und nicht über einen Stromzähler geht.

Was auch noch eine Möglichkeit ist das du eine Leitung ins 1.OG dir ziehst du einen weiteren Accesspoint hinstellst, wobei die FritzBox als Router die Verbindung ins Internet herstellt und auch die Ipadressen verteilt.

Hab des genauso geamcht,ist eigentlich zur Abhilfe zu empfehlen...

Guten Morgen,

die Vorgeschichte habe ich bereits erklärt - kann sie aber noch einmal wiederholen. In einem 3stöckigen Haus steht der Router im Erdgeschoß und sendet das (wLAN-)Signal bis in den Nachmittag problemlos bis in den Speicher. Dann plötzlich reicht das Signal nur noch in die unmittelbare Nähe des Routers im Erdgeschoß, weiter nicht. In der Nachbarschaft gibt es einige, die ebenfalls wLAN benutzen, deshalb ist diese "Störung" wohl auch insoweit zu verstehen. Soviel zur Vorgeschichte!

Fortsetzung

Ich habe mir daher 2 Stecker für das Stromnetzwerk, so genannte devolo dLAN-Stecker, besorgt. Das funktioniert so, dass der eine Stecker in die Steckdose gesteckt und mit dem Router verbunden wird - der andere Stecker kommt in die Steckdose am PC und wird dort mit dem PC verbunden. Das habe ich gemacht und - siehe da - es hat auch geklappt. Gut, dachte ich mir, endlich ist dieses leidige Thema abgehakt.

Jetzt kommt der Knaller: Es geht wieder nicht, und zwar zur vergleichbaren Uhrzeit wie das wLAN zuvor. Wie kann das sein? Eigentlich gibt es doch nur zwei Alternativen: Entweder der Router ist kaputt (was auf vage ist, denn wieso klappt es bis Nachmittags tadellos) oder aber es liegt an meinem Anbieter (1&1), denn nachweislicherweise liegt es jetzt ja weder am gestörten Signal (mit den devolo-Steckern habe ich das wLAN ja nicht mehr nutzen müssen) noch an den Steckern, denn die funktionierten ja.

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos und habe keine Ahnung, wie es weitergehen soll - was würdet ihr mir raten? Danke!

Raten kann ich dir nichts, nur meine Erfahrungen schildern:

Auch dreistöckiges Haus, Router im Erdgeschoss, Dachgeschoss muss mitversorgt werden.

War zunächst bei T-Com, DSL 2000, hat immer super geklappt. Bin jetzt bei Kabel wg. DSL 6000 und hab jetzt auch das Problem, dass ich ab Spätnachmittag zwar im 1. OG, aber nicht mehr im Dach Empfang hab. Ich nehm daher an, dass es am Anbieter liegt...

Das das bis 16 Uhr funktioniert, und dann nicht mehr ist schon spooky. Ich habe die selben Vorraussetzungen, den selben Anbieter, die selbe Technik und kann überhaupt nicht klagen.

Wende Dich doch mal an DocSnyder, der hat mir vor zwei Jahren bei Problemen mit 1&1 geholfen. Er wird Dir sicherlich sagen können, ob das ein bekanntes Problem beim Anbieter ist.

wo es hier gerade um diese dLan-stecker geht: was habt ihr für erfahrung mit eben diesen? bin auch am überlegen, ob ich auf diese variante zurückgreife, aus den selben gründen wie philippMA.

wo und zu welchen preisen kriegt man gute und nicht allzu teure dLan-stecker? muss man auf irgendetwas im/am stromnetz achten, um diese problemlos benutzen zu können?

danke schonmal für die antworten!

@punk: Die Pioniere in dem Bereich sind devolo. Hab mit denen nur Positive Erfahrung gehabt, weil die Dinger einfach funktionieren.

Sie funktionieren eben nur dann nicht wenn sie über einen anderen Stromzähler müssen.

Am besten schaust dir das mal auf der Homepage an.

@Phillip: Schau nach ob du eine neuer Firmware auf den Router einspielen kannst. Wenn es keine neue Firmware gibt, tausch das ding mal testweise gegen einen anderen Router aus.

@Phillip: Schau nach ob du eine neuer Firmware auf den Router einspielen kannst. Wenn es keine neue Firmware gibt, tausch das ding mal testweise gegen einen anderen Router aus.
Ich habe das automatische Update durchgeführt und auch im WWW nach einer neuen Firmware geschaut, aber ich habe die neueste (wenn auch von 03/07) drauf. Mit dem Router muss ich wohl einen Nachbarn befragen, habe nämlich nur den einen. Hat jemand Erfahrung mit dem technischen Service von 1&1? Kann ich da per Email/Brief schreiben und bekomme eine Antwort in angemessener Zeit oder muss ich mich durch den Telefonservice quälen (oder ist der okay?)?

@_punkid: Ich habe pro Stecker (angeblich bis 85 m/bits, i.E. netto wohl weniger) etwa €50,- bezahlt, wenn du nur 2 Stecker (d.h. für einen PC) brauchst, gibt es meistens billigere Starterkits. Ob diese Teile empfehlenswert sind, kann ich dir nicht sagen, das liegt aber nicht an den Steckern selbst.

In jedem Fall schonmal Danke für Eure Antworten!

Ich habe das automatische Update durchgeführt und auch im WWW nach einer neuen Firmware geschaut, aber ich habe die neueste (wenn auch von 03/07) drauf. Mit dem Router muss ich wohl einen Nachbarn befragen, habe nämlich nur den einen. Hat jemand Erfahrung mit dem technischen Service von 1&1? Kann ich da per Email/Brief schreiben und bekomme eine Antwort in angemessener Zeit oder muss ich mich durch den Telefonservice quälen (oder ist der okay?)?

Ich kann mich nur wiederholen : Frag Doc Snyder, der hat mir sehr geholfen und ich glaube dass der dort arbeitet.

So, nach langer Zeit wieder was von der Front.

Bekanntermaßen geht das Internet im Keller (DSL-Anschluss) wunderbar, im Erdgeschoß allerdings Abends nicht mehr, und zwar weder mit WLAN noch via DLAN-Stecker (devolo). Habe jetzt den Test gemacht und ein Verlängerungskabel vom Keller nach oben gelegt, den DLAN-Stecker an das Verlängerungskabel und - oh wunder - es ging plötzlich rasend schnell und ohne Komplikationen. Da es nur gestern Abend war und die Sache grundsätzlich unberechenbar war, werde ich die kommenden Tage insbesondere in den Abendstunden (tagsüber ging es ja meistens) weiter experimentieren. Sollte es weiter so bleiben, hätte ich die Ursache ja nun gefunden, namentlich das Stromnetz. Bloß wie kann das sein? Der Stromkasten war schon bei Einzug (fast 20 Jahre) nicht up-to-date und mir hat ein befreundeter Kollege mal gesagt, er wäre "viel zu klein", was ich aber nicht wirklich ernst genommen hab. Abends steigt der Strombedarf bekanntermaßen, deshalb könnte (!) es damit zutun haben, wobei das Internet ja auch nachts nicht ging, wo wenig Strombedarf ist.

Meint ihr, diese These macht Sinn und wie muss ich nunmeh damit umgehen eurer Meinung nach (Techniker?)

Jedenfalls jetzt schon danke für eure Antworten.

Einfach eine Richtantenne and die FritzBox schrauben? Kostet zwischen 10 und 20€.

Du hast ja nicht geschrieben, welche Fritzbox Du hast - es gibt da welche mit zwei Antennen, von denen man die eine ersetzen könnte. Kann funktionieren, wenn einfach irgendetwas ab 1600 den Empfang stört.

Zurück
Oben