Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

WM 2022 in Katar (inkl. Menschenrechtssituation dort)

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Australien erwägt neue WM-Bewerbung

Das Auffliegen eines korrupten Fifa-Funktionärs ermuntert Katars frühere Konkurrenten: Australien könnte sich erneut um die Fußball-WM 2022 bewerben.

Korruptionsvorwürfe bei der WM-Vergabe an Katar lassen unterlegene Bewerberstaaten neu über das Turnier nachdenken: Mitbewerber Australien zieht in Betracht, sich wieder um die Ausrichtung des Sportereignisses zu bewerben. Sollte dem Emirat die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wieder aberkannt werden, würden die australischen Verbandsverantwortlichen dies ernsthaft in Betracht ziehen, schrieb die Zeitung The Australian. Offiziell äußert sich der Nationale Verband zurückhaltend: Ein Sprecher sagte lediglich, dass man die Untersuchung durch die Fifa seit Monaten verfolge und stark interessiert sei an den Antworten.

http://www.zeit.de/sport/2014-06/katar-korruption-fussball-wm-2022http://www.zeit.de/sport/2014-06/katar-korruption-fussball-wm-2022

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Da würde Katar die FIFA sicherlich gut verklagen. Wurde ja schon einiges an Geld reingesteckt...

Neue Vorwürfe - Berichte über Beckenbauer-Treffen

Im Zuge der Korruptionsaffäre um die Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar kommen immer mehr Details ans Licht. Erstmals fällt auch der Name von Franz Beckenbauer.

NEUER ABSCHNITT

Laut der britischen Zeitung "Sunday Times" und der BBC sei Beckenbauer zusammen mit Vorständen eines Öl- und Gas-Transportunternehmens von der Schlüsselfigur Mohamed Bin Hammam fünf Monate nach der Wahl des Wüstenstaats 2010 nach Doha eingeladen worden ...

http://www.sportschau.de/fifawm2014/nachrichten/vorwuerfe-gegen-katar100.htmlhttp://www.sportschau.de/fifawm2014/nachrichten/vorwuerfe-gegen-katar100.html

Na, da bin ich ja mal gespannt... Aber der Blatter ist auf einem derart anderen Stern unterwegs, dass ihn wahrscheinlich so eine niedere Instanz nicht anficht...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-in-katar-europarat-nennt-vergabe-illegal-a-1015246.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-in-katar-europarat-nennt-vergabe-illegal-a-1015246.html

Kritik an Fifa: Europarat nennt WM-Vergabe an Katar illegal

Heftige Kritik an der Fußball-WM 2022 in Katar: Der Kulturausschuss des Europarats wirft der Fifa vor, die Korruptionsermittlungen zu behindern. Der Weltverband müsse einen neuen Ausrichter des Turniers bestimmen.

Na, da bin ich ja mal gespannt... Aber der Blatter ist auf einem derart anderen Stern unterwegs, dass ihn wahrscheinlich so eine niedere Instanz nicht anficht...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-in-katar-europarat-nennt-vergabe-illegal-a-1015246.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-in-katar-europarat-nennt-vergabe-illegal-a-1015246.html

Kritik an Fifa: Europarat nennt WM-Vergabe an Katar illegal

Heftige Kritik an der Fußball-WM 2022 in Katar: Der Kulturausschuss des Europarats wirft der Fifa vor, die Korruptionsermittlungen zu behindern. Der Weltverband müsse einen neuen Ausrichter des Turniers bestimmen.

Ich finde die Vergapepraxis der WM auch alles andere als gut, aber dass sich so auf Katar eingeschossen wird, hat schon ein Geschmäckle.

Davon auszugehen, dass irgendeine WM der jüngeren Geschichte ohne nennenswerte Zahlungen vergeben wurde, erscheint mir etwas weltfremd zu sein und die Arbeitsbedingungen der Arbeiter in Südafrika und Brasilien waren sicher alles andere als ideal - auch wenn es in Katar vermutlich durch die quasi Zwangsarbeit deutlich heftiger ist.

Mich würde es freuen, wenn die gesamte FIFA-Spitze entfernt würde und es eine Reform und Standardisierung der Vergabepraxis von Großereignissen (WM, Olympia, EM...) gäbe, die für mehr Transparenz sorgen sollte.

Natürlich wurde udn wird in der Vergangeheit sicherlich bestochen was das Zeug hält. Alleine die Absprachen der verschiedenen Länder sind doch schon ein Unding und die laufen quasi öffentlich. Wählst Du mich jetzt, dann wähle ich Dich beim nächstenmal. Hat Deutschland doch mit England gemacht.... So oder so hat da bei der FIFA jeder Dreck am Stecken und Katar setzt dem ganzen die Krone auf.

Man sieht doch was bei der Handball WM abgeht...

Eingebürgerte Spieler, gekaufte Fans die aus Spanien extra zum jubeln anreisen...

Das ist alles einfach nurnoch ziemlich dreckige Politik. Wenn man überlegt, dass hier wahrscheinlich Millionen an Schmiergeldern letztendlich wegen eines Spiels (!) rumgeschoben werden, muss man sich an den Kopf greifen. Mit dem Geld was die Scheichs für die WM wortwörtlich in den Sand setzen könnte man ganze Länder aufbauen.

Aber gut. Solange Blatter die kleinen Länder als Steigbügelhalter braucht, wird sich bis zu seiner Abdankung nichts ändern. Solange können wir uns auf Glühwein zu Fußball gewöhnen.

Bayern halt. Ganz ehrlich: die regen sich nur über de Blatter auf, weil er verhindert, dass die Bazillen mehr Einfluss bei der FIFA nehmen können. Es ist alles nur Pack. Egal ob Italien, Spanien, England oder halt die Bayern- die Geldvereine sind ein Schlag. Aber gut- einige haben es sich auch erarbeitet (Barca).

Wenn die Bundesliga wirklich von Oktober bis Januar pausieren muss, weil die WM im November und Dezember stattfindet, dann frage ich mich, was die Vereine in dieser Zeit machen, die keine Spieler abstellen! Testspiele bis zum Abwinken? Sonst kommt man doch total aus dem Tritt. Das werden dann quasi zwei Saisons in einer. Denn Mannschaften, die im Oktober nach dem xten Spieltag auf den letzten Plätzen stehen, können sich in dieser Pause noch einmal ganz neu sortieren und andererseits könnten eventuelle Überraschungsteams (siehe Augsburg in dieser Saison) durch so eine lange Pause aus dem Tritt kommen.

Zum einen das, Jonny... zum anderen: Wo holst du die Zeit wieder rein? Sommerpause 2022 oder 2013 fällt dann aus? Oder beide werden verkürzt? Oder massen an englischen Wochen in der Spielzeit?

Wie auch immer... sollte es tatsächlich so kommen, dann werde ich diese WM wohl boykottieren... wenn ich das nicht sowieso mache...

Oder man prüft gleich eine europaweite Umstellung auf eine Kalenderjahr-Saison, wie auch immer das zu bewerkstelligen wäre.

Oder man prüft gleich eine europaweite Umstellung auf eine Kalenderjahr-Saison, wie auch immer das zu bewerkstelligen wäre.
Ist sicher eine Möglichkeit, aber keine langfristig sinnvolle - die nächste EM wird wohl kaum im Winter stattfinden. Unterbricht man dann die Saison länger zur Halbzeit oder wechselt man den Modus gar wieder?

Neben diesem Wechsel (Monat 1-12 statt 7-6) kann man die beiden angrenzenden Saisons verlängern oder verkürzen (Jonnys Beitrag).

Bei einer Verkürzung hat man eine ungewöhnlich lange Winterpause, mehr englische Wochen und in der Rückrunde wohl recht müde Teilnehmer.

Bei einer Verlängerung fällt eine komplette Saison weg. Die Saison vorher endet nicht zum 30.06. sondern Ende September oder Oktober und die folgende Saison beginnt statt zum 01.07. schon Anfang März oder April. Hier fänden logischerweise keine Ligaspiele unter dee Woche statt, auch Pokalspiele könnte man auf Wochenenden legen und eventuell einen zusätzlichen Liga-Cup für die ersten 3 Ligen ausspielen (alle Teilnehmer einer Liga im Losverfahren und KO-Modus gegeneinander). Alternativ könnte man die Ligen auch übergangsweise aufstocken (2 fixe Absteiger, 4 oder 6 fixe Aufsteiger - danach dann umgekehrt).

Ich tendiere dazu, lieber auf eine Saison zu verzichten zugunsten von zwei längeren Saisons als den Kalenderjahrmodus einzuführen oder die gleiche Anzahl an Spielen in weniger Zeit zu quetschen ohne Rücksicht auf die Teilnehmer.

das sagt die taz dazu:
Die Fifa empfiehlt, die Weltmeisterschaft 2022 in Katar auf den Winter zu legen. Hitzetote Sportler kann ja niemand wollen! Hitzetote Bauarbeiter schon eher.

http://taz.de/Winter-Fussball-WM-in-Katar/!155281/http://taz.de/Winter-Fussball-WM-in-Katar/!155281/

Um das Wohl der Bauarbeiter, die in den nächsten Jahren in den Sommermonaten zu schuften haben, hat sich die Politik zu kümmern. Die Fußballfamilie kann ja nicht alle Probleme lösen. So praktisch ist die Trennung von Politik und Sport.

3 einfache Sätze, die alles, aber auch alles über diese WM erzählen.

Eigentlich wäre folgende Lösung die beste: Die Top24 Clubs jedes Landes schicken jeweils einen Spieler jeder Mannschaft zur WM und spielen den Ligabetrieb einfach weiter. Dann können die Katarer und FIFA-Bosse in ihren VIP-Stadien sitzen und der normale Fussballfan guckt weiterhin seine Liga. Keine Mannschaft wäre benachteiligt und es gäbe vllt mal einen wirklichen Überraschungs-Weltmeister.

Ich tendiere dazu, lieber auf eine Saison zu verzichten zugunsten von zwei längeren Saisons als den Kalenderjahrmodus einzuführen oder die gleiche Anzahl an Spielen in weniger Zeit zu quetschen ohne Rücksicht auf die Teilnehmer.

Es gibt aber auch die Möglichkeit eines längeren Übergangs. Angefangen mit der Saison 2019/20. Man lässt sie etwas früher beginnen und fängt auch früher mit der EM an. Die darauf folgenden Saison verschieben sich jeweils um wenige Wochen (2-3!?) nach vorne plus 1 oder 2 zusätzliche englische Wochen. Nach der WM dann das umgekehrte Spiel. Man versucht die Saison jeweils 2-3 Wochen später beginnen zu lassen um nach der EM 2024 langsam wieder in den alten Rhytmus zu kommen.

Für mich steht fest, dass ich die WM boykottieren werde so gut wie möglich. Mir hat das bisherige System immer sehr gut gefallen und die WM war immerhin ausgeschrieben für den Sommer. So überraschend kommt es nun nicht, dass es im Sommer zu warm ist für die WM. Hoffentlich klagen die damals unterlegenen Verbände. Zudem bin ich gespannt wie die Kompensation für die Vereine aussieht. Da aber für Katar Geld keine Rolle spielt, wird sich ein Kompromiss schon finden lassen. Ärgern tue ich mich jetzt schon darüber, dass die WM wie eh und je ein "voller Erfolg" wird. Danach sind alle "Schleusen geöffnet". Mal sehen wie lange der Fußball oder die FIFA benötigt, bis der Ruf vergleichbar zerstört ist wie bei den Radfahrern in Deutschland.

Hat das hier eigentlich auch schon jemand mitbekommen?

FIFA Takes 2021 Confederations Cup Away From Qatar

In a tough-yet-fair decision by an organization known for them, FIFA has decided to strip Qatar of hosting privileges for the 2021 Confederations Cup. In explaining the group's reasoning, FIFA secretary general Jérôme Valcke revealed something no one had previously considered: Qatari summers are way too hot for playing soccer.

Artikel: http://screamer.deadspin.comhttp://screamer.deadspin.com

Die Fifa sucht unter "Hochbemühungen" nach einem anderen Austragsungsort da die Sommer in Qatar einfach zu heiß sind um ein 90 /120-minütiges Fussballspiel abzuhalten. Der Artikel lässt die Hoffnung schwinden dass es 2022 zu einer ganz normalen WM kommt und wir uns die Spiele am Ende tatsächlich unter dem Weihnachstbaum und mit dem Glühweinglas in der Hand zubringen müssen.
default_icon_neutral.gif

DFL-Seifert hat gestern im sportstudio gesagt, dass die Funktionäre vor der Wahl einer WM in Katar die Bewertung "hohes Risiko" gegeben haben, unmittelbar danach aber dennoch mit 14:8 dafür gestimmt haben. In dieser Zeit dürften aberwitzige Summen geflossen sein.

@Lutra: Da sieht man mal wie egal mir die Sache ist, mir war bei der großen Fülle der Meldungen nicht klar dass die finale Entscheidung Pro Katar schon Bestand hat, so wenig interessiert mich dieses Turnier.

In dieser Zeit dürften aberwitzige Summen geflossen sein.

Wenn's nur nicht so traurig wäre
default_icon_cry.gif

FIFA beschließt Winter-WM - Finale am 18. Dezember 2022
Die erste Winter-WM in der Fußball-Geschichte ist perfekt. Schneller als erwartet einigten sich die Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees auf ein Turnier im November und Dezember 2022 in Katar - mit einem Finale am 18. Dezember, dem Nationalfeiertag im Emirat am Golf.

...

Ob da das letzte Wort schon gesprochen ist?

2018 Russland, 2022 Katar im Winter...ich weiß nicht wie lange meine Begeisterungsfähigkeit für die WM das noch mit macht.

Im KSTA ist ein Artikel mit Eindrücken von Dominic Maroh (Köln) mit ein paar interessanten Zitaten:

„Wir standen an einer Ampel, als sie an uns vorbeigefahren sind. Es war für mich erschütternd zu sehen: Es waren keine einheimischen Arbeiter, sie lagen in Baubekleidung über die Sitze gebeugt und hatten noch Tücher umgelegt, um den Sand nicht einzuatmen. Man hat sofort gesehen: Sie waren fix und fertig“, sagt er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Und dennoch irritiert nicht bloß die sich wandelnde Infrastruktur. Fußballbegeisterung, wie man sie in einem Ausrichterland einer WM kennt und auch in Katar vermutet hätte, war nicht zu spüren. Ein anderer Sport prägt das Stadtbild: „Die Kinder, die man gesehen hat, haben alle Kricket gespielt. Da hat keiner mit einem Ball gegen eine Wand geschossen.“

„Im Stadion waren nur ein paar Scheichs, die auf ihren Sofas gesessen haben. Also wirklich: auf Sofas. Da gab es eine Tribüne, und darüber Glasscheiben. Dahinter sieht man die Sofas, riesige Pflanzen und eben Scheichs, die kurz bei der Hymne applaudieren und ansonsten eher gelangweilt rumsitzen.“

http://mobil.ksta.de/1--fc-koeln/na...st-auf-fussball,23742684,30278478,item,0.htmlhttp://mobil.ksta.de/1--fc-koeln/nationalspieler-des-1--fc-koeln-in-katar-verging-dominic-maroh-die-lust-auf-fussball,23742684,30278478,item,0.html

Die Reportage ist super, aber ich bin immernoch voller Hass wenn ich die Korrupten alten Säcke sehe... Da lacht dieser Russe noch dreckig in die Kamera und fragt den Reporter welchen Krieg er meint da es doch ein Friedensabkommen in der Ukraine gibt!!!! Alleine dafür gehört dem die Fresse poliert!!!!

Ich wünsche keinem was böses aber Blatter und diesen geldgierigen Arschöchern... Denen wünsche ich das schlechteste auf dieser Welt!!!!!

So!

Die Reportage ist super, aber ich bin immernoch voller Hass wenn ich die Korrupten alten Säcke sehe... Da lacht dieser Russe noch dreckig in die Kamera und fragt den Reporter welchen Krieg er meint da es doch ein Friedensabkommen in der Ukraine gibt!!!! Alleine dafür gehört dem die Fresse poliert!!!!
Ich wünsche keinem was böses aber Blatter und diesen geldgierigen Arschöchern... Denen wünsche ich das schlechteste auf dieser Welt!!!!!

So![/quote

Habe jetzt nur einen ganz kleinen Ausschnitt (letzen 5-10 minuten) gesehen, der betraf Russland. Das hatte nach meinem Empfinden eher was von Stimmungsmache, als von seriösem Journalismus. Müsste es mir jetzt nochmal in Ruhe ansehen, aber ich fand das eher reißerisch a la Bild Zeitung.

Zurück
Oben