Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wo ist das Pressing hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordteufel

Well-Known Member
So... viele von euch werden jetzt sagen: "Was soll dieser Thread denn hier?" ... Aber ich habe schon vor ein paar Wochen dran gedacht das heir zu posten, wollte mich aber eines besseren belehren lassen... hat leidr nicht geklappt..

Also: Da wir uns nun leider in einem Tief befinden sollte man die Gründe eines solchen Tiefs analysieren. Ich sehe im Gegensatz zu einigen anderen weder die Neueinkäufe im Winter, noch eine reine Formschwäche als Usache. Meines Erachtens nach fehlt uns das Pressing, welches uns in der Hinrunde noch ausgezeichnet hat. Durch schnelles attackieren des ballführenden Spielers haben wir es oft geschafft, den Ball zu erobern und gute Chancen herauszuspielen. Zudem war ein ruhiger Spielaufbau des Gegners unmöglich. Schon seit Ende der Hinrunde und auch jetzt noch sind wir leider von diesem Weg abgeschritten. Egal ob ein oder zwei Stürmer spielen. Wir spielen von Spiel zu Spiel zurückhaltender. Die Frage ist nur: Warum? Fehlt der Mannschaft die Kondition oder weicht Sasic von seinem Konzept ab?

Unumstritten ist jedoch, dass wir nur mit unserem Pressing am erfolgreichsten waren.

Deshalb fordere ich: Zurück zu alten Tugenden! Nicht hinten drinstehen und vorne hilft der liebe Gott, sondern attackieren und Chancen erARBEITEN!

Denn: Wenn man nichts wagt, dann gewinnt man auch nichts!

Ich hoffe ich habe euch keine Zeit gestohlen. Wenn ihr diesen Thread nicht als sinnvoll erachtet ignoriert ihn bitte. Aber ich musste es einfach mal loswerden.

danke..

Das ist mit dem Kurzpassspiel durchgebrannt.

Klingt scheiße, is aber so.
default_wink.png

Japp, seh ich genauso... Hat man heut in den ersten Minuten gesehen... Flaches Spiel, kurze Pässe, zack, Tor.

Warum man dann nach dem Tor hoch und lang zu bolzen angefangen hat, bleibt mir ein Rätsel...*?*

Weil das Sasic schon bei Koblenz nur praktiziert hat. genau das hab ich damals gesagt als er kam: "bloß keinen schönen fußball erwarten". Umso mehr habe ich mich gewundert das wir zu Saisonbeginn so gespielt haben. heute haben wir das zu Beginn der Partie für 5 Minuten auch getan^^.Da dachte ich wirklich, dass heute mal wieder was geht.

Insgesamt sind wir viel zu eindimensional geworden. Selbst heute als wir keinen mann vorne hatten der hohe Bälle annehmen kann wurden die Einwürfe so parktiziert als wäre Amedick oder Lakic da. Ist kein Wunder wenn jendrisek gegen 20cm größere Spieler keinen Ball bekommt.

Von Ouattara und Hornig kommt 0 Spielaufbau. Spielaufbau beginnt immer mit einem langen nach vorne gekloppten Ball, was aber nur Sinn macht wenn Lakic vorne ist.

So... viele von euch werden jetzt sagen: "Was soll dieser Thread denn hier?" ... Aber ich habe schon vor ein paar Wochen dran gedacht das heir zu posten, wollte mich aber eines besseren belehren lassen... hat leidr nicht geklappt..

Also: Da wir uns nun leider in einem Tief befinden sollte man die Gründe eines solchen Tiefs analysieren. Ich sehe im Gegensatz zu einigen anderen weder die Neueinkäufe im Winter, noch eine reine Formschwäche als Usache. Meines Erachtens nach fehlt uns das Pressing, welches uns in der Hinrunde noch ausgezeichnet hat. Durch schnelles attackieren des ballführenden Spielers haben wir es oft geschafft, den Ball zu erobern und gute Chancen herauszuspielen. Zudem war ein ruhiger Spielaufbau des Gegners unmöglich. Schon seit Ende der Hinrunde und auch jetzt noch sind wir leider von diesem Weg abgeschritten. Egal ob ein oder zwei Stürmer spielen. Wir spielen von Spiel zu Spiel zurückhaltender. Die Frage ist nur: Warum? Fehlt der Mannschaft die Kondition oder weicht Sasic von seinem Konzept ab?

Unumstritten ist jedoch, dass wir nur mit unserem Pressing am erfolgreichsten waren.

Deshalb fordere ich: Zurück zu alten Tugenden! Nicht hinten drinstehen und vorne hilft der liebe Gott, sondern attackieren und Chancen erARBEITEN!

Denn: Wenn man nichts wagt, dann gewinnt man auch nichts!

Ich hoffe ich habe euch keine Zeit gestohlen. Wenn ihr diesen Thread nicht als sinnvoll erachtet ignoriert ihn bitte. Aber ich musste es einfach mal loswerden.

danke..

Ich glaubs net konstrukive kirtik und dann auch auch noch gut vorgetragen :ban:

leider keine Ahnung woran es liegt:cry:

ich finde diesen Thread so ziemlich das Wertvollste, was hier in der letzten Zeit eröffnet wurde, u.a., weil ich es genauso sehe. Schon unterm Spiel ist es mir aufgefallen, dass während der Offensivbewegungen der Fürther unsere Leute immer vom ballführenden Spieler zurückwichen und diesem somit ermöglichten, das Spiel in Ruhe aufzubauen. In der Hinrunde (zumindest am Anfang) wurde noch feinstes Pressing gespielt und die Gegner mussten meist überhastet abspielen, was Ballgewinne mit sich brachte und positiv auf das Spiel an sich ausgewirkt hat. Das hat nicht nur einen Gewinn in der Defensive mit sich gebracht, sondern auch für die Offensive. Dann noch viel schönes Klein-Klein mit sicheren Kurzpässen und der Erfolg kam von selbst.

Jetzt wird, wie besprochen, den Gegner Raum gelassen und eine Mannschaft wie Fürth lässt sich solche Chancen nicht entgehen. Sie waren uns haushoch überlegen in Sachen Ballsicherheit und Kombinationsspiel und hatten leichtes Spiel mit uns. Dann diese immerwiederkehrenden langen Pässe blind ins Niemandsland geschossen - das kanns nicht sein. Unsere einziger offensiver Spielzug, der mir als gut in Erinnerung geblieben ist, war in der 3. min und der führte bekanntlich zum Tor. Das war eine kleine Rückbesinnung auf die Spielweise des Saisonbeginns, aber in der Folge herrschte wieder mehr Krampf als Spiel.

Ich weiß nicht wie, aber diese beiden Sachen müssen auf jeden Fall verbessert werden (meine Sichtweise):

<ol style="list-style-type:decimal;">[*]Knallhartes Pressing spielen
[*]wieder mehr zum Kurzpassspiel übergehen
</ol>

So ab der 75. min wurde das wieder mehr praktiziert und dann sah das Spiel auch gleich viel besser aus, nur leider fehlte uns dann das Glück...

Absolut richtig was die Vorredner hier angebracht haben. Unser Spiel war gut solang wir den Ball unten gelassen haben. Da sind wir auch zu Chancen gekommen. Das Gebolze hab ich von Anfang an nicht verstanden.

Japp, seh ich genauso... Hat man heut in den ersten Minuten gesehen... Flaches Spiel, kurze Pässe, zack, Tor.

Warum man dann nach dem Tor hoch und lang zu bolzen angefangen hat, bleibt mir ein Rätsel...*?*

Weil das Sasic schon bei Koblenz nur praktiziert hat. genau das hab ich damals gesagt als er kam: "bloß keinen schönen fußball erwarten". Umso mehr habe ich mich gewundert das wir zu Saisonbeginn so gespielt haben. heute haben wir das zu Beginn der Partie für 5 Minuten auch getan^^.Da dachte ich wirklich, dass heute mal wieder was geht.

Insgesamt sind wir viel zu eindimensional geworden. Selbst heute als wir keinen mann vorne hatten der hohe Bälle annehmen kann wurden die Einwürfe so parktiziert als wäre Amedick oder Lakic da. Ist kein Wunder wenn jendrisek gegen 20cm größere Spieler keinen Ball bekommt.

Von Ouattara und Hornig kommt 0 Spielaufbau. Spielaufbau beginnt immer mit einem langen nach vorne gekloppten Ball, was aber nur Sinn macht wenn Lakic vorne ist.

Ich antwortet aber nicht wirklich auf die Pressing-Frage wie ich finde. Pressing kannst du nur machen, wenn der Gegner den Ball hat. Pressing hat nichts mit kurzen oder langen Bällen bei unseren Offensivbemühungen zu tun.

Spielst du den Ball mit langen Bällen nach vorne (ähm ja...
default_wink.png
) und verlierst ihn dabei, dann kannst du danach immer noch Pressing spielen, nur muss das Mittelfeld dann nachrücken.

Ich kanns mir auch nicht erklären. Kann noch nichtmal sagen, obs weg ist
default_wink.png
, da ich so wenig Spiele live sehe.

Könnts mir aber damit erklären, dass die Gegner konditionell nachgelegt haben und jetzt auch 90 Minuten Pressing durchhalten...wobei man es dann erstmal praktizieren muss, um diese These zu verifizieren.

Ich glaube, dass Milan sich mitlerweile mehr Gedanken über die jeweiligen Gegner macht und nicht mehr so auf die eigene Spielweise setzt.

Sasic war nicht müde im Vorfeld zu betonen wie effektiv die Fürther doch sind, deshalb wollte er nach dem 1:0 auch jede sich bietende Torchance der Fürther versuchen zu unterbinden, ich bin mir aber sicher, hätten wir weiter so gespielt wie in den ersten 10min, wären wir zum 2:0 gekommen.

Der Angsthasenfussball hält leider immer mehr Einzug, und ich würde Milan einfach raten sich mehr auf die eigenen Stärken zu verlassen, anstatt immer alles auf den Gegner auszurichten, auch wenn das vom Prinzip her keine schlechte Idee ist, so ist sie doch fehlgeschlagen und sollte ad acta gelegt werden.

Vielleicht sollte er den Jungs jeweils eine Kopie der Spiele Mainz und Nürnberg von der Hinrunde mitgeben... als "Nachtlektüre" sozusagen... wenn das keine Motivation gibt, dann weiss ich es auch nicht...

Man sollte den Thread-Titel vielleicht in "Spielweise" abändern oder sowas.

Wie schon richtig geschrieben wurde geht Pressing natürlich nur, wenn der Gegner den Ball hat. Es ist richtig, dass dies nicht mehr konsequent gespielt wird. Allerdings ist es eben auch nicht zu übersehen, dass dieser schnelle aggressive 1-Contact Fussball nicht mehr gespielt wird. Obwohl wir damit erfolgreich waren und auch das Spielermaterial dazu haben.

Warum wir das nicht mehr so spielen ist mir ein Rätsel und ich würde gerne den Milan mal fragen ob man davon abgerückt ist, oder ob es die Spieler derzeit nicht mehr umsetzen.

Ich glaube mittlerweile, dass unsre Spieler das derzeit schlicht nicht leisten können. Diese Spielsweise war sehr kräfteraubend und ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft derzeit nicht richtig fit ist. Jeder spielt einige Prozent unter seinem möglichen Leistungsniveau. Vielleicht muss man mit dieser jungen Mannschaft die regenerativen Einheiten ein wenig verbessern oder ausbauen.

Ich würde mir den zuvor beschriebenen Fussball auf alle Fälle zurück wünschen. Denn dieser schliesst auch eine defensivere Ausrichtung für die Auswärtsspiele (die uns meiner Meinung nach gut tun würde) nicht aus. Allerdings muss dabei jedes Spiel konsequent erarbeitet werden. Diese hohen weiten Bälle sind eine Katastrophe. Wir sind dadurch viel zu unflexibel und haben ja auch nur Lakic der sie annehmen kann.

Manchmal muss man sich nur noch wundern,...

warum manche post verschwinden...

wenn man mal einen "lustigen" Beitrag macht... und manche sachen nicht ganz ernsthaft benantwortet... und man eine ironische Antwort auf manch blöde Threadtitulierung gibt...

Werden Ruckzuck die Beiträge gekillt...

Man liebe Admins... seht doch bitte nicht alles so "tierisch" ernst...

Ich antwortet aber nicht wirklich auf die Pressing-Frage wie ich finde. Pressing kannst du nur machen, wenn der Gegner den Ball hat. Pressing hat nichts mit kurzen oder langen Bällen bei unseren Offensivbemühungen zu tun.

default_wink.png
) und verlierst ihn dabei, dann kannst du danach immer noch Pressing spielen, nur muss das Mittelfeld dann nachrücken.

Ich kanns mir auch nicht erklären. Kann noch nichtmal sagen, obs weg ist
default_wink.png
, da ich so wenig Spiele live sehe.

Könnts mir aber damit erklären, dass die Gegner konditionell nachgelegt haben und jetzt auch 90 Minuten Pressing durchhalten...wobei man es dann erstmal praktizieren muss, um diese These zu verifizieren.
Mein Beitrag war mehr auf den von Hettrumer bezogen mit dem Kurzpasspiel, was Sasic bisher noch nie hat spielen lassen außer zu Beginn bei uns, weil vorne keiner drin war der die hohen Bälle annhemen kann. Mit Lakic kamen die hohen Bälle...

Zum Pressing: Das haben wir gestern 5 Minuten lang konsequent gemacht und danach nur mit 11 Mann in der eigenen Hälfte gestanden. Sowas kann man nicht über 34 Spieltage machen. Dann muss man aber hinten zumindest die Außen besetzen was ja gestern katastrophal war. Da wundert man sich warum von Paljic zu wenig nach vorne kommt...er muss ja andauernd die Löcher hinten mit stopfen:roll:

Mein Beitrag war mehr auf den von Hettrumer bezogen mit dem Kurzpasspiel, was Sasic bisher noch nie hat spielen lassen außer zu Beginn bei uns, weil vorne keiner drin war der die hohen Bälle annhemen kann. Mit Lakic kamen die hohen Bälle...
...

@Jonny: dito
default_icon_wink.gif

default_wink.png

Natürlich macht das nen Unterschied.

Beim Kurzpassspiel MUSS das ganze Mittelfeld mit nach vorne rücken um als Anspielstationen dienen zu können, die Gegner müssen erstmal selbst eher defensiv denken, da sie keine große Überzahl haben. Bei nem Ballgewinn müssen auch sie erstmal umschalten, man kann selbst schnell alles zustellen und den Ballführenden direkt attackieren.

Bei nem langen Ball dagegen müssen die eigenen Mittelfeldspieler selbst die Defensive mehr im Auge behalten, da man nie weis was dabei rauskommt. Die gegnerische Abwehr hat hinten meist Überzahl und genug Zeit sich zu formieren und schnell selbst auf Angriff umzuschalten, bis das gegnerische Mittelfeld nachgerückt ist.

Ergo fällt das Pressing schwerer, da zum einen die eigenen Mittelfeldspieler erstmal vorsichtiger nachrücken müssen und zum anderen der Gegner mehr Zeit bekommt sich zu formieren als bei nem Ballgewinn nach nem kurzen abgefangenen Pass.

Man sollte den Thread-Titel vielleicht in "Spielweise" abändern oder sowas.

Wie schon richtig geschrieben wurde geht Pressing natürlich nur, wenn der Gegner den Ball hat. Es ist richtig, dass dies nicht mehr konsequent gespielt wird. Allerdings ist es eben auch nicht zu übersehen, dass dieser schnelle aggressive 1-Contact Fussball nicht mehr gespielt wird. Obwohl wir damit erfolgreich waren und auch das Spielermaterial dazu haben.

Warum wir das nicht mehr so spielen ist mir ein Rätsel und ich würde gerne den Milan mal fragen ob man davon abgerückt ist, oder ob es die Spieler derzeit nicht mehr umsetzen.

Ich glaube mittlerweile, dass unsre Spieler das derzeit schlicht nicht leisten können. Diese Spielsweise war sehr kräfteraubend und ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft derzeit nicht richtig fit ist. Jeder spielt einige Prozent unter seinem möglichen Leistungsniveau. Vielleicht muss man mit dieser jungen Mannschaft die regenerativen Einheiten ein wenig verbessern oder ausbauen.

Ich würde mir den zuvor beschriebenen Fussball auf alle Fälle zurück wünschen. Denn dieser schliesst auch eine defensivere Ausrichtung für die Auswärtsspiele (die uns meiner Meinung nach gut tun würde) nicht aus. Allerdings muss dabei jedes Spiel konsequent erarbeitet werden. Diese hohen weiten Bälle sind eine Katastrophe. Wir sind dadurch viel zu unflexibel und haben ja auch nur Lakic der sie annehmen kann.

Sehe ich ähnlich. Wäre in der Tat interessant zu wissen, ob die Spieler zur Zeit das Pressing und Kurzpassspiel nicht umsetzen können oder ob Milan die Taktik zu Saisonbeginn geändert hat. Das geht ja jetzt schon seit einigen Spielen nur so ... ohne Frage sind wir mittlerweile sehr ausrechenbar und oft auch konzeptlos!

Habe mir zuletzt dieselben Gedanken gemacht, auch in Richtung "Ist die Mannschaft richtig fit?", "Ist sie konditionell noch so gut drauf wie zu Saisonbeginn?". Aber man muss auch einfach sehen, dass ständig eine andere Mannschaft auf dem Platz steht. Immer neue Wechsel, fehlende Leistungsträger, geänderte Taktik (?) und schon verlierst du halt ein paar Spiele mehr...

Nochmal Lob an den Thread-Eröffner - gutes Thema, konstruktive Kritik!

also können tun unsere Spieler das Pressing und Kurzpassspiel glaube ich schon. Ob das ne Kopfsache ist, dass es in der Rückrunde einfach nichtmehr klappt? Vielleicht war man sich nach der unerartet tollen Hinrunde zu sicher?

Vielleicht (hoffenltich) war die Niederlage gegen Fürth ein Zeichen und die Jungs geben wieder mehr Gas und trauen sich vor allem auch auswärts mehr. Diese langen Bälle sind halt immer so Alibi-Pässe mit dem Motto sollen die da vorne schauen, was sie damit anfangen können. Ich habe das Gefühl, dass die Überzeugung fürs Kurzpassspiel einfach fehlt.

also können tun unsere Spieler das Pressing und Kurzpassspiel glaube ich schon. Ob das ne Kopfsache ist, dass es in der Rückrunde einfach nichtmehr klappt? Vielleicht war man sich nach der unerartet tollen Hinrunde zu sicher?
Vielleicht (hoffenltich) war die Niederlage gegen Fürth ein Zeichen und die Jungs geben wieder mehr Gas und trauen sich vor allem auch auswärts mehr. Diese langen Bälle sind halt immer so Alibi-Pässe mit dem Motto sollen die da vorne schauen, was sie damit anfangen können. Ich habe das Gefühl, dass die Überzeugung fürs Kurzpassspiel einfach fehlt.

Klammer mal das Spiel gegen Rostock aus und wir hatten auch in weiten Phasen der Hinrunde kein Kurzpassspiel mehr. Die meisten Tore fielen da nach Standards, auch wenns nicht viele waren. Wir haben in den letzten 9 Spielen (seit Rostock) ja auch immerhin 7 Toren erzielt und ganze 9 Punkte.

danke für euer lob
default_smile.png

ich hoffe zumindest, dass wir wieder offensiver werden... spiele gegen verunsicherte st. paulianer oder nürnberger wären so evtl anders ausgegangen ... aber hinterher weiß man ja bekanntlich alles besser... milan hat es defensiv probiert.. es hat leider nicht geklappt.. jetzt wieder offensiv spielen und pressen... ich denke niemand ist der mannschaft böse wenn sie auch ein paar weitere spiele verliert... hauptsache man sieht ihr bemühen....

also: offensive in frankfurt für 3 punkte""""

Meiner bescheidenen Ansicht nach können wir das Spiel der Hinrunde aus mehreren Gründen nicht durchziehen und ich bin einfach mal so frei, die Dinge auch beim Namen zu nennen:

- Dzaka, auch wenn gestern vermisst, hat sich im Verlauf der Runde zu einem 6er vor dem eigentlichen 6er entwickelt und nimmt manchmal für 10-15 Minuten nicht aktiv am Spielgeschehen teil,

- Jendrisek ist noch nicht fit und kann die weiten Wege auf beide Flügel nicht mehr gehen,

- Dick hat taktische und technische Probleme, die er nicht mehr wie in der Hinrunde mit übermäßigen Einsatz wettmachen kann,

- mit Bugera und seinen 45m langen Diagonalbällen auf bemitleidenswerte Stürmer Lakic und Jendrisek kann auch das beste Mittelfeld keine Sicherheit im Spielaufbau bekommen, weil der Ball ja gleich weg ist.

Auch Bellinghausen in der Verfassung der Hinrunde fehlt, wobei ich mir sicher bin, dass er sich in Frankfurt wesentlich steigern wird, sofern er in der Gunst des Trainers nicht abgestürzt ist wie manche andere vor und mit ihm.

Meiner bescheidenen Ansicht nach können wir das Spiel der Hinrunde aus mehreren Gründen nicht durchziehen und ich bin einfach mal so frei, die Dinge auch beim Namen zu nennen:
- Dzaka, auch wenn gestern vermisst, hat sich im Verlauf der Runde zu einem 6er vor dem eigentlichen 6er entwickelt und nimmt manchmal für 10-15 Minuten nicht aktiv am Spielgeschehen teil,

- Jendrisek ist noch nicht fit und kann die weiten Wege auf beide Flügel nicht mehr gehen,

- Dick hat taktische und technische Probleme, die er nicht mehr wie in der Hinrunde mit übermäßigen Einsatz wettmachen kann,

- mit Bugera und seinen 45m langen Diagonalbällen auf bemitleidenswerte Stürmer Lakic und Jendrisek kann auch das beste Mittelfeld keine Sicherheit im Spielaufbau bekommen, weil der Ball ja gleich weg ist.

Auch Bellinghausen in der Verfassung der Hinrunde fehlt, wobei ich mir sicher bin, dass er sich in Frankfurt wesentlich steigern wird, sofern er in der Gunst des Trainers nicht abgestürzt ist wie manche andere vor und mit ihm.

Was für mich entscheidend hinzukommt ist: Die anderen Teams haben erkannt, "wie" wir spielen. Nämlich meist hohe Bälle auf Lakic (ob die Jungs gestern gemerkt haben, dass der gar nicht gespielt hat?), bei Einwürfen versucht man Amedick einzusetzen, auch der "Eckballtrick" mit zwei Mann ist jetzt hinlänglich bekannt

Wenn man da in den nächsten Wochen keine taktischen Alternativen findet, wird es ganz schwer in Fussballspielen gute Ergebnisse zu erzielen...

Schau mer mal...

Das fehlende Pressing ist der Hauptgrund für unsere aktuelle Situation. Anfangs sind wir schon fast am gegnerischen 16er draufgegangen und haben den Gegner unter Druck gesetzt. Dadurch gab es viele Ballgewinne in der Nähe des gegnerischen Tores und kontrolliertes aufbauen aus der eigenen Hälfte war überhaupt nicht nötigt. Da genügten oft 2,3 Pässe und schon konnte ein Spieler abschließen.

Das ist jetzt weg, die Abwehr steht zu tief und der Gegner kann sein Spiel oft bis weit in unsere Hälfte tragen und wenn wir dann den Ball gewinnen, fehlen uns die spielerischen Möglichkeiten das Spiel aufzuziehen.

Wir haben jetzt ja eh nichts mehr zu verlieren und deshalb bin ich dafür, dass Milan die Abwehr wieder an der Mittellienie aufstellt und der FSV am Freitag mit unbändigem Pressing überrollt wird.
default_icon_biggrin.gif

Am gestrigen Flutlichinterview hat man gesehen,dass Milan durchaus NICHT freiwillig vom Pressing abgewichen ist, und dieses sogar ausdrücklich einfordert, die Spieler aber warum auch immer die Vorgabe nicht mehr so wie zu Beginn der Hinrunde umsetzen können.

Natürlich macht das nen Unterschied.
Beim Kurzpassspiel MUSS das ganze Mittelfeld mit nach vorne rücken um als Anspielstationen dienen zu können, die Gegner müssen erstmal selbst eher defensiv denken, da sie keine große Überzahl haben. Bei nem Ballgewinn müssen auch sie erstmal umschalten, man kann selbst schnell alles zustellen und den Ballführenden direkt attackieren.

Bei nem langen Ball dagegen müssen die eigenen Mittelfeldspieler selbst die Defensive mehr im Auge behalten, da man nie weis was dabei rauskommt. Die gegnerische Abwehr hat hinten meist Überzahl und genug Zeit sich zu formieren und schnell selbst auf Angriff umzuschalten, bis das gegnerische Mittelfeld nachgerückt ist.

Ergo fällt das Pressing schwerer, da zum einen die eigenen Mittelfeldspieler erstmal vorsichtiger nachrücken müssen und zum anderen der Gegner mehr Zeit bekommt sich zu formieren als bei nem Ballgewinn nach nem kurzen abgefangenen Pass.

Ok, das mit der Zeit ist ein Faktor. Dennoch denke ich, dass unser Pressing in der Hinserie oft mit langen Bällen funktionierte. Oder seh ich das falsch?

Ich denke, daß die Mannschaften sich darauf eingestellt haben und selbst nicht mehr hinten raus spielen, sondern auch den Ball nach vorne dreschen und versuchen, den zweiten Ball zu bekommen. Resultat sind dann solche unterirdigen Spiele, wie in den letzten Wochen.

Am gestrigen Flutlichinterview hat man gesehen,dass Milan durchaus NICHT freiwillig vom Pressing abgewichen ist, und dieses sogar ausdrücklich einfordert, die Spieler aber warum auch immer die Vorgabe nicht mehr so wie zu Beginn der Hinrunde umsetzen können.

...das würde aber dann bedeuten, dass die Spieler schon seit geschätzten 15 Spielen die Vorgaben des Trainers nicht mehr umsetzen...
default_icon_surprised.gif

Läuft also doch einiges schief?

Ok, das mit der Zeit ist ein Faktor. Dennoch denke ich, dass unser Pressing in der Hinserie oft mit langen Bällen funktionierte. Oder seh ich das falsch?

Meiner Meinung nach Ja.

Wenn ich an das Zweite Saisonspiel gegen Nürnberg denke fange ich an zu schwärmen - das war Fussball total. Beide Stürmer waren konstant am attackieren und bedrängen, das Mittelfeld hatte eine sensationelle Balleroberungsquote und die Abwehr stand sattelfest. Wobei das erstaunliche war, das Nürnberg mehr Ballbesitz hatte wie wir.

Viele der Spieler, auch in der Wintervorbereitung, lobten Milan & Fuat Kilic´s training. Unser Spiel war unheimlich laufintensiv, zeigte aber durchaus erfolge. Dies zeigte sich auch in den spät erzielten FCK-Toren.

Leider konnten wir dies Präsenz nicht durchhalten, warum auch immer. Als regelmässiger Trainingsgast bin ich absolut vom Training begeistert. Habe so ein modernes, straff durchdachtes Regime noch nie auf Platz 4 bewundern dürfen ; gerade deshalb frage ich mich warum die Spieler platt wirken.

Auch diese hohen Bälle verstehe ich nicht da gerade in der Vorbereitung unheimlich viel " verschieben" kurzpassspiel und ähnliches auf kleinfeld geübt wurde.

Dieser Leistungsabfall ist mir einfach unbegreiflich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben