Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wohin als "Auswärts-Event-Fan"

Welche Auswärtsspiele lohnen sich am meisten?

• Auswärtsspiel is doof!

Stimmen: 0 0,0%
  • Alle super - immer mit!

Stimmen: 4 16,7%
  • Bayern

• Schalke

Stimmen: 8 33,3%
  • Bremen

Stimmen: 5 20,8%
  • Leverkusen

Stimmen: 2 8,3%
  • Dortmund

Stimmen: 6 25,0%
  • Stuttgart

Stimmen: 5 20,8%
  • Hamburg HSV

Stimmen: 2 8,3%
  • Wolfsburg

• Mainz

• Frankfurt

Stimmen: 3 12,5%
  • Hoffenheim

Stimmen: 1 4,2%
  • Gladbach

• Köln

• Freiburg

• Hannover

• Nürnberg

• Hamburg St.Pauli

Stimmen: 8 33,3%
  • Anderes (DFB-Pokal)

• Umfrageteilnehmer
    24

Larilson

Well-Known Member
Hola,

seit Jahren hab ich zwar ne Heimdauerkarte - auswärts war ich aber in Pflichtspielen aber noch nie mit. Welche Spiele lohnen sich am meisten: Eintracht Derby oder Hamburg mit Kiezbesuch? Wie reise ich am besten an (oder besser nicht an)? Wo ist es "gefährlich"? Karten besser beim Betze holen oder beim Heimverein? Mich würden mal Meinungen von Auswärtscracks interessieren!

im grunde sin alle auswärtsspiele klasse. aber besonders gut gefällts mir immer in hamburg. sin 2 tolle un stadien und die stadt is einfach klasse. ich war schon x mal dort un hab mir nie 2 mal die selben sachen angesehn. auserdem ist der alkohol billig und die frauen willig
default_wink.png
(da nimmst dir am besten n paar eigene frauen mit, da wird man sonst sogar im burger king von nutten angemacht)

dortmund hat wohl die größte kurve in deutschland. sollte man gesehen haben.

nürnberg is eins meiner liebilngsstadien vom baustil her.

in mainz is auch immer recht lustig mit viel gepöbel, auch wenns nur so n möchtegern derby is.

und zu frankfurt brauch man ned viel sagen
default_smile.png

Ich bin zwar kein "Auswärts-Crack", möchte aber trotzdem was schreiben. Ich habe mal prinzipiell für die gestimmt, wohin ich selber gerne fahren würde, wenn die nötigen Mittel (Zeit und Geld) da wären.

Ich war schonmal so ziemlich überall in NRW (inkl. Fortuna Köln und Bayer/KFC Uerdingen). Anreise dort war immer mit Auto, entweder auf Sammelparkplätzen oder in Seitenstraßen. "Gefährlich" ist eine schwierige Sache - ich persönlich habe negative Erfahrungen in Köln und in Bochum (stehen ja jetzt nicht zur Debatte) erlebt, aber das hätte auch überall passieren können.

[Wichtige Erkenntnis: Nie bei eigener Führung kurz vor Schluss in einer Kleingruppe das Stadion verlassen, auch wenn man dann früher vom Parkplatz kommen könnte! Und erst recht nicht, wenn man dazu um die Heim-Kurve gehen muss... Gut, so naiv/unbedarft/dumm sind wohl nicht alle.
default_wink.png
]

Ansonsten war ich 1998 in Hamburg (damals noch Volkspark), was eine ziemlich coole Sache war und 2006 in Wolfsburg (wo ich wahrscheinlich nie mehr hinfahren werde) - allerdings waren diese beiden Spiele wohl nicht mit dem "normalen" Ligaalltag zu messen.

Nach Frankfurt kann man extrem gut per Bahn anreisen - von SB aus zum Hbf und von dort per S8/S9 direkt ans Stadion fahren - zu dem Spiel reisen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet sowohl Lautrer, als auch Adler aus allen Richtungen an. Wenn man sich nicht provozierend benimmt und nicht das Pech hat, in den falschen Waggon zu geraten, sollte das kein Problem sein.

Die Karten habe ich immer über den FCK bezogen (früher einfach telefonisch oder per Fax, heute online), da der FCK ja das komplette Kontingent für den Auswärtsbereich erhält. Solltest du nicht in andere Stadionbereiche wollen, würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

Und zur Frage des "Lohnens". Das hängt ganz von deinen Erwartungen ab. Stimmungsmäßig dürfte wohl in Frankfurt einiges los sein. Hamburg und München sind aufgrund der Städte (und eventuell der Partyszenen) immer eine Reise wert. Auch das "erweiterte" Ruhrgebiet (+Düsseldorf und Gladbach) hat einiges zu bieten.

Kommt halt sehr viel auf dich, deine Erwartungen und deine Einstellung an.
default_wink.png

Pauli finde ich geil. Kultiges Stadion und dazu in unmittelbarer Nähe zum Kietz. Wie Heyt schon gesagt hat, ist Hamburg außerdem eine geile Stadt, kann man also prima mit einem Wochenendbesuch verbinden!

Fischmarkt Sonntag früh ist dann Pflicht, aber bitte durchmachen und nicht den Wecker stellen...
default_wink.png

münchen lohnt sich auch hinzufahren,

schöne stadt, schöne parkanlagen, schöner auswärtssieg.

hab auch mal am alten olympiastadion im auto gepennt.

wenn du noch etwas anderes ausser dem spiel sehen möchtest,

musste in solchen städten schon etwas mehr zeit einplanen,

zumal der spieltag eh viel zeit in anspruch nimmt und vom tag

nicht mehr viel übrig bleibt.

Zu Frankfurt: Anreise per Bahn bequem, auch gut per Auto erreichbar. Gute Stimmung, unsere Just-Pay-Karte geht dort auch zu nutzen ! (man bekommt sogar den Pfand von 2 Euro als Getränke-Einsatz!).

Abends in die Stadt mit Fan-Utensilien würde ich net gehen, die sind nicht gut auf uns zu sprechen...

Hamburg ist Kult, vor allem,wenn dort Hafenfest ist (Anfang Mai).

Köln kann ich noch von der Stimmung her empfehlen,die Altstadt (um den Dom) macht Spaß !

München vor allem im Sommer empfehlenswert, mit den Biergärten ... und in den 60er-Stadtteilen / Kneipen gibts immer ein Freundschaft-Bierchen.

Tipp:

Fahr am besten in ner Gruppe,bewegt Euch in der Masse zum / vom Stadion, nie alleine.

Schaut Euch die Stadion-Pläne an, um nicht an deren Fankurve lang zu laufen.

In der Frankfurter S-Bahn zum Beispiel hatte ich mir ne "neutrale" Regenjacke über die Kutte gezogen,das ist sicherer.

Werksclubs wie Leverkusen etc. sind eher harmlos...

Reizen würde mich mal Stuttgart (nach Umbau), BvB (habe bisher aber leider viel von Gewalt gegen Fans gehört),und Schalke.

Kann jemand was zu Bremen sagen ?

bremen war für mich persönlich total uninteressant,

da fährt man wirklich nur des spiel wegens hin.

also mir hats nicht gefallen.

Ich fahre eigentlich fast nur zu Auswärtsspielen. Maximal 1-2 Heimspiele pro Jahr, in der Zweitligazeit habe ich insgesamt nur 3 gesehen. Die Anreise nach Kaiserslautern geht ja fast nur mit Auto, vernünftige Zugverbindung gibt es dahin nicht und Flughäfen sucht man in der Nähe auch vergeblich. Ähnlich wird es mit Hoffenheim auswärts sein.

Da macht es auswärts mehr Spaß, die meisten Städte haben halt auch mehr zu bieten als Kaiserslautern. Speziell München, Frankfurt, Hamburg und Köln. Ich habe dieses Jahr eine Auswärtsdauerkarte, aber ob ich nach Gladbach fahre, muss ich mir noch gründlich überlegen. Das Stadion ist ewig weit weg vom Bahnhof, die Stadt ist hässlich und die Fanszene nur noch prollig. Da vermisse ich den Bökelberg echt. Mit dem Stadion ist da aber anscheinend auch die Fanszene ausgetauscht worden...

Dazu gibt es Stadien mit sehr engen Stehblöcken, die dann auch noch total überfüllt sind und die Sicht ******e ist. So ist das bei Pauli, Freiburg oder Schalke. Im neuen Werder-Gästeblock im Oberrang soll es ähnlich sein. Wenn dahin, dann mit Sitzkarte.

Angenehm ist auch Hannover. Da ist eine gute Sicht und die An- und Abreise zum Stadion, sowie die Einlasskontrollen sind vernünftig geregelt. Da merkt man, dass die Stadt Erfahrung mit Großveranstaltungen hat - im Gegensatz halt zu Mönchengladbach...

Reizen würde mich mal Stuttgart (nach Umbau), BvB (habe bisher aber leider viel von Gewalt gegen Fans gehört),und Schalke.

Das ist das, was ich meinte. Solche Aussagen sind immer sehr subjektiv. Ich wette, wenn hier jeder User und Besucher was schreibt, hat jeder irgendwo was "unschönes" erlebt. Ich war dreimal in Dortmund - Anreise war individuell und nicht mit dem Mob, bin da mit meinem Vater ganz normal (erkennbar als Lautrer) durch die BVB-Massen gegangen und habe auch in Bezug auf die etlichen anderen FCK-Kleingruppen nie etwas mitbekommen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. In einer Großgruppe dürfte man vor Übergriffen von gegnerischen "Fans" sicher sein, hat dafür aber die Polizei am Hals (die manchmal nicht wirklich besser ist).

da gings mir anders, musste damals zum bus hinter der haupttribüne vorbei

und da bekommste schonmal eine mit, wirst angerempelt.

so wars zumindest damals.

als erkennbarer gästefan würd ich da nicht mehr durchlaufen.

@Doc: Danke für die Bremen-Info...vlt. lohnt sich der dortige Weihnachtsmarkt.Gibts dort Fan-Treffen,oder ist das so gut wie eingeschlafen? (uffm Betze war da wenig,als die bei uns spielten...sonst fahre ich lieber nach ST.Pauli).

@Klinge: Klar, Erlebniss sind meist individuell....hatte in Köln gefährliche Tage, aber auch ruhige. Danke für Deine Info !

bremen war für mich persönlich total uninteressant,
da fährt man wirklich nur des spiel wegens hin.

also mir hats nicht gefallen.

Also bei schönem Wetter kann man in Bremen nach dem Spiel noch gut den Osterdeich entlang Richtung Schlachte laufen und da direkt an der Weser noch das ein oder andere Bier trinken

@Doc: Danke für die Bremen-Info...vlt. lohnt sich der dortige Weihnachtsmarkt.Gibts dort Fan-Treffen,oder ist das so gut wie eingeschlafen? (uffm Betze war da wenig,als die bei uns spielten...sonst fahre ich lieber nach ST.Pauli).
also in bremen wirds wohl nicht anders aussehn,

was das fantreffen betrifft.

glaub der FCK-fanclub "fair play" hat da noch gute kontakte.

gut möglich, dass die im kleinen kreise etwas machen, haben sich ja jetzt auch vier

jahre nicht sehen können, zumindest bei pflichtspielen.

zum weihnachtsmarkt kann ich leider nichts sagen,

dazu gehst du wohl am besten in ein werder-forum,

falls di bremen als reiseziel ernsthaft in erwägung ziehst.

Also bei schönem Wetter kann man in Bremen nach dem Spiel noch gut den Osterdeich entlang Richtung Schlachte laufen und da direkt an der Weser noch das ein oder andere Bier trinken
kenn den deich nicht aber der ist wohl direkt hinterm stadion,

weil da ja die weser ihre bahn zieht.

ich war allerdings in der stadt und kann mich an nichts grossartiges

erinnern, weswegen sich die weite reise, ausser dem spiel, lohnen würde.

Danke schon mal an alle. Interessant find ich bei der Umfrage, dass Freiburg so schlecht abschneidet. Soll doch auch ein schönes Städtchen sein... Vielleicht liegt´s ja an unserer Auswärtsbilanz. Eintracht peil ich dieses Jahr wohl mal an - zumal bei mir auf der Arbeit auch en paar Hesse rumlaufen...

freiburg is scheise. im gästestehblock siehst fast nix un die sitze sin völlig instabil. ich hab da mal einen zerbrochen beim zurücklehnen. die brechen bei normaler beanspruchung auseinander. n kumpel von mir hat auch ausversehen einen zerbrochen (was bei den dinger ned wirklich schwer is) un wurd sofort von der polizei abgeführt un in die stadionzelle eingesperrt. seitdem is er wahrscheinlich als kategorie B eingetragen vermut ich mal
default_wink.png

aber wie gesagt, stehplätze scheise, sitzplätze auch

stimmt, als gast sieht man da beschissen.

und wahrscheinlich nicht nur als gast.

das städtchen ist allerdings ganz nett und gemütlich,

von daher wär die kurze anreise ok.

das stadion ist allerdings noch´n paar meter weg von der innenstadt.

ich war allerdings in der stadt und kann mich an nichts grossartiges

erinnern, weswegen sich die weite reise, ausser dem spiel, lohnen würde.

Och, so touristisch ist das schon ganz nett, rund um die Böttcherstraße und das Schnoorviertel. Also zumindest für Leute in Docs Alter.
default_wink.png

So isses halt ne gemütliche Stadt, wobei Osterdeichbummel im Winter auch eher unangenehm sein könnte. Aber auf Bremen freu ich mich.

freiburg ist so ziemlich das beschissenste stadion das ich kenne. kann mich den vorrednern nur anschliessen: lohnt sich nicht und wir verlieren immer
default_wink.png

wenn man aus den og auswählen müsste weil man nur ein paar mitnehmen kann würd ich köln, frankfurt und pauli sagen.

Ich würd ach sagen Pauli,Köln,Frankfurt und München is ach ganz schä.
default_smile.png

Nie wieder Freiburg.

> Rumgepöbel ohne Ende

> Übelst schlechte Sicht aus dem Gästeblock (die hamm da nur um die 3 Stufen - und das nennt sich dann "Kurve" - rund isses wenigstens
default_wink.png
)

> fast nie ein Punkt, den wir da mitnehmen

> ziemlich weit weg vom Bahnhof, d.h. maßlos überfüllte Straßenbahnen

Ansich kann man da schon ne schöne Gegend sehn - dann aber eher in der Sommer- oder Winterpause
default_biggrin.png

Also ganz grundsätzlich lohnt sich auswärts mitm FCK immer, weil man immer und überall was erleben kann. Mal lustige Stories, mal gute Spiele, mal krasse Ereignisse. Wird selten wirklich langweilig.
default_icon_biggrin.gif

Aber hier mal ne kurze Übersicht, is jetzt aber viel Subjektivität dabei:

-Bayern: eines der hässlichsten Stadien Deutschlands. Interessante Fassade, 3-stöckig. Ansonsten ödes grau in grau in grau in grau. Wäre Rasen nicht zufällig grün, wär da gar nix buntes. Gästeblock im 3. Rang, in der Ecke unterm Dach.

-Schalke: Zwar eher ne Halle als n Stadion, aber ich finds ganz nett. Und auch laut. Mieser Gästeblock, Eingang dahin wie in den Knast (so stell ich mirs da vor).

-Bremen: Vor Umbau: Nix los, schlechte Stimmung. Auch nicht sonderlich hübsch, muss man nicht gewesen sein. Nach Umbau weiss ichs noch net.
default_icon_wink.gif

-Leverkusen: Vor Umbau lustig. Egal welcher Spielstand, man hatte immer gute Stimmung. Interessanter Bau, ich denke, nach Umbau wird´s net schlechter sein.

-Dortmund: Meines Erachtens nach zu verbaut. Die Stimmung der Südtribüne überschätzt, es macht zu selten ein Großteil der Leute mit. Die paar, die mitmachen, gehen fast unter. Großer, guter Gästeblock.

-Stuttgart: Vor Umbau fand ichs blöd. Zu weitläufig, daher war man als Gästefan im Steh-Bereich zu weit weg. Nach Umbau noch nicht dagewesen.

-Hamburg HSV: Schöne Kiste. Eines der schönsten der Liga, wie ich finde.

-Wolfsburg: Gleiches Stadion wie Duisburg, nur nicht blau sondern grün angeleuchtet. Muss man nicht gewesen sein.

-Mainz: Teilweise schlechte Sicht im Gästeblock. Aber dennoch lustig, sich mit den Hanseln rumzuplagen. Bin aber dennoch froh, wenn ich nichtmehr in nen Stadion muss, dass zu 3/4 aus Stahlrohr-Tribünen besteht.

-Frankfurt: Gute Heimstimmung, da prickelts auch schon mehr als bei Mainz. Find das Stadion zu Werbe-überladen. Im Großen und Ganzen nett anzuschauen, ein Muss nicht wegen des Stadions sondern wegen des Spiels.

-Hoffenheim: Wegbleiben. Hässliche Kiste, irgendwie komisch gebaut. Steril wie Wolfsburg, Parkplatzprobleme ohne Ende.

-Gladbach: Charme einer Fabrikhalle. Wellblechdach, Metall-Wände. ist für mich kein Stadion. Gästeblock wie in Augsburg eher mäßig.

-Köln: Schönes Ding. Stimmungsvoll, trotz Neubau nicht 08/15.

-Freiburg: Klein. Absolutest miese Sicht ausm Gästeblock, dazu noch in Timbuktu gelegen. Heimfans ziemlich mau, definitiv keine Reise wert.

-Hannover: Mal was anderes. Viele finden den Gästeblock toll, ich persönlich kann mit Gästeblöcken im Oberrang wenig anfangen. Gute Sicht hat man aber.

-Nürnberg: Man ist durch die Laufbahn weit weg. Dadurch ist die Stimmung eher mau. Das Stadion ist aber durch seine Form besonders, alleine deshalb sollte man mal dagewesen sein.

-Hamburg St.Pauli: Im Umbau befindlich, wird ganz nett. Gästeblock ok, Stimmung auf Heimseite auch. Paar kultige Sachen im Stadion, wie den mobilen Kuchen- und Cappuchino-Verkaufswagen.
default_icon_wink.gif

-Bayern: eines der hässlichsten Stadien Deutschlands. Interessante Fassade, 3-stöckig. Ansonsten ödes grau in grau in grau in grau. Wäre Rasen nicht zufällig grün, wär da gar nix buntes. Gästeblock im 3. Rang, in der Ecke unterm Dach.
Wo warst denn du letztes Mal im dritten Rang?
default_biggrin.png
Zu Bayern kann ich nur sagen, das unsympathischste Volk Deutschland, aber nur große Klappe und nix dahinter, wenn man Angst vor Gewalt hat ist man hier, insbesondere durch das höchste Polizeiaufkommen der Republik auf der sicheren Seite. Stuttgart is so ähnlich.

Zu Freiburg: Vorteil wenn man aus KL kommt, man kann durch Frankreich fahren, shoppen im Mammout (Käse, O-Saft, Oliven, alles 3 Klassen über dem was man in D bekommt) und rückzus Party in Straßbourg machen!

Vorsichtig wär ich derzeit nur in Little Monnem (Hoffenheim) die Ex-SVW-Fans sind von Hass geblendet, da darf man nicht in die falsche Straße laufen. Am besten Schal einpacken, bei Abfahrt Stinkefinger zeigen.

bayern, oder auch der höchste gästefanblock der republik.... wer höhenangst hat oder net schwindelfrei

is, bloss net hinfahrn..einmal und nie wieder... vor allem is dort oben ja auch gar nix geschützt... da haste

vorne ne "absperrung", die einem 1.70 cm gnom wie mir grad mal bis zum bacuh ging...und sonst nix...

wenn da besoffen oder sonst wie blödsinn machst, und oben drüber fällst, dann adioz...

von der bayrischen polente reden wir erst gar net..

Also wie schon mal erwähnt werde ich hier ein Roteteufel.de special machen wenn wir in Bremen spielen. Bin ja Hotelier in Bremerhaven und werde für das Wochenende mir was tolles einfallen lassen. Sprich günstige Übernachtungsmöglichkeit, Transfer zum Stadion usw....

Zurück
Oben