Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Word/Formatierung: Möchte Text aus pdf kopieren und Formatierung selber bestimmen

Jonny

Well-Known Member
Hiho,

ich wollte mir einen Text ausdrucken aus einer pdf. Dieser hat aber einen total großen Rand:

http://www.jahrbuch-oekologie.de/Renner2005.pdfhttp://www.jahrbuch-oekologie.de/Renner2005.pdf

Wenn ich ihn mit copy+paste in ein word-document kopiere, dann hab ich den Rand auch automatisch. Wie kann ich das schnell ändern ohne jeden Absatz einzeln zu formatieren?

Format - AutoFormat geht, aber dann hab ich noch die feste Silbentrennung drin...also mitte in den Zeilen
default_sad.png

Also wenn ich den text normal markiere, kopiert er sich ganz normal in mein textdokumnet.

Was für ein programm benutzt du denn?

Ich benutze Corel Perfect Office X3.

OpenOffice am Mac.

Sonst...könntest du mir das nicht "korrigiert" zuschicken? Mit 1,5 Zeilenabstand und Schriftgröße 11 oder 12? Und nur 2cm Rand
default_wink.png

Die seite deines dokumentes inst doch mit einer dünnen linie markiert. Sprich der bereich der immer als rand eingestellt ist.

Bei mir kann man auf "text festhalten" klicken und dann diese randkarkierungen verschieben, so wird dann der text auf der seite auch gestaucht oder gestreckt.

Nur um den Text. Die Tabelle werd ich mir abfotografieren (also bildschirmfoto), falls nötig.

Okay, ich mach das mal schnell für dich.
default_wink.png
Hab zwar auch die festen Silbentrennungen drin, aber ich lösch das schnell raus.
default_icon_mrgreen.gif

Dann lass ich die Tabellen mal raus...

Okay, ich mach das mal schnell für dich.
default_wink.png
Hab zwar auch die festen Silbentrennungen drin, aber ich lösch das schnell raus.
default_icon_mrgreen.gif

Dann lass ich die Tabellen mal raus...

default_icon_redface.gif

Warte kurz noch...wenn es bei Mythos sofort richtig gemacht wird udn sein Programm intelligenter ist, dann brauchst du dir ja nicht die arbeit machen.

default_icon_redface.gif

Warte kurz noch...wenn es bei Mythos sofort richtig gemacht wird udn sein Programm intelligenter ist, dann brauchst du dir ja nicht die arbeit machen.

Hab bis zum literaturverzeichniss alles ausser die tabellen in ein textdokument kopiert, wenn du willst schick ich dirs per mail.

Müsstest dann normal nur noch die schriftgröße ändern müssen.

Hab bis zum literaturverzeichniss alles ausser die tabellen in ein textdokument kopiert, wenn du willst schick ich dirs per mail.

Müsstest dann normal nur noch die schriftgröße ändern müssen.

Vielen Dank...mail-adresse kommt via pn

Für solche Sachen nehme ich gerne den ABBYY PDF-Transformer. Der macht auf Knopfdruck aus einer PDF-Datei ein bearbeitbares Word-Dokument.

Ich kann aber nicht sagen ob's den für Mac gibt.

Oh oh oh...

Jetzt ist das zwar immer noch an den Rand gedrückt, aber wenn ich auf AutoFormat klicke, dann gehts ohne Silbentrennung mitten im Text.

Aber: Er druckt es längs...

Na ich versuch mal den Drucker zu überlisten, indem ich ihm sage, er soll längs drucken...vielleicht wirds dann gerade.

Boah...ich dreh am Rad. Geht nicht
default_sad.png

HA! SIEG!! Ohman...ne Stunde für 10 Seiten Ausdruck...

Zurück
Oben