Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wovon ist Fan eigentlich Fan?

Jonny

Well-Known Member
Wovon ist man denn Fan, wenn man, beispielsweise, Fan des FC Schalke 04 ist? Vergöttert man dann den Stürmer Kevin Kurányi oder den Mannschaftskapitän Marcelo Bordon? Ist man dann der Meinung, mit Josef Schnusenberg den besten Vereinschef der Welt zu haben? Das würde kaum jemand behaupten. Aber wovon ist ein Fan dann Fan? Von den Melodien eines blauweiß verkleideten Samstags, den Erinnerungen an große Spiele, einem erhabenen Gefühl, das dem Fan unzerstörbar vorkommt. Die wichtigste Zutat darf man aber nicht unterschlagen: den Erfolg, die Hoffnung auf sportlichen Erfolg, der mit wachsendem Budget wahrscheinlicher wird.

...

Es wird Zeit, von den nostalgischen Bratwurstgeschichten loszukommen

Wäre man ehrlich, müsste man sogar zugeben, dass die allermeisten Spieler für die Fans gar nicht mehr richtig interessant sind, jedenfalls nicht als einzelne Charaktere mit verrückten Lebensgeschichten zum Nachblättern. Die Spieler sind Bannerträger eines Vereins, der seine Truppe mit den entscheidenden Farben ausstattet. Jeder Fußballfan weiß das, so lange, bis er es plötzlich bestreitet, immer dann, wenn er eine seiner Bratwurstgeschichten zu erzählen beginnt. Es wird Zeit, dass sich Fußballfans mit der hässlichen Schwester der Nostalgie vertraut machen: der Naivität. Es wird auch Zeit, den vorgeschobenen Moralismus zu überwinden.

http://www.zeit.de/2008/47/Hoffenheimhttp://www.zeit.de/2008/47/Hoffenheim

Würd mich freuen, wenn ihr, nach der ersten Aufregung (!) schreibt, was ihr dazu denkt. Und anschließend schreibt wovon ihr eigentlich Fan seid. Warum liebt ihr den Fussball und den FCK im Speziellen? Wahrscheinlich werden die Antworten ziemlich ähnlich sein, dennoch fänd ichs mal ganz interessant.

P.S.: Wenn ihr schreiben wollt, dass ihr nicht Fan von Erfolg seid, dann begründet das doch zusätzlich. Denk wir sind uns alle einig, dass dieser Artikel oben ziemlich dünn ist und wahrscheinlich von einem Zuschauer geschrieben wurde und nicht von einem Fan(atischen).

Also ich finde den Bericht sehr gut geschrieben er enthält viele Wahrheiten.

Was ich am FCK so liebe ? Mhm, wenn man sich darüber mal Gedanken macht ist es gar nicht so einfach darauf ne Antwort zu finden die auch wirklich eine ist. Der Verein ist "geil" wäre da keine richtige Antwort, da man dass dann immer sagen könnte. Nein am FCK hat mir immer imponiert das sehr gute Fans haben es stand ja Quasi früher immer eine ganze Region hinter dem Verein, heutzutage ja leider nicht mehr, aber trtozdem. Was mich sehr beeindruckt und auch stolz gemacht hat ist eine Aussage von jemanden aus meiner Klasse ( Leverkusen-Fan) der nach dem Spiel am Betzenberg meinte, dass er noch nie erlebt hätte das Fans 90 Minuten lang durch singen und mit der Aussage stand er in seinem Forum nicht alleine.

Ausserdem wollte ich immer Fan von einer Mannschaft sein wo es auch mal Zeiten gibt die nicht so toll sind, dass macht doch dann erst richtig Spass zusehen, wenn sich die Spieler den Arsch für die Fans aufreißen, auch wenn das nicht immer reicht.

Ich würde sagen deswegen liebe ich den FCK so sehr !

Wahrhaftig ein klassischer "Hoffe-ist-gerade-augestiegen-WIE-GEIL!"-Artikel; deine frage finde ich dennoch relevant und gut.

Bei mir hängt's wahrscheinlich mit meiner Identitätsbildung zusammen - richtig FCK-Fan wurde ich erst mit 11-12 Jahren, quasi kurz vor der Pubertät. Hier in Dänemark bin ich von "Hardcore"-Fans des FC Barcelona, Manchester United, Liverpool, Real oder, wenns raffiniert sein soll, Inter Mailand. Das kotzt mich, auf gut Deutsch gesagt, an. Diese "Fans" gehen gleichzeitig drei mal im Jahr ins Parken (Stadion des FC Kopenhagen, ein Fusionsklub von 1992) oder schauen sich manchmal im Fernsehen die Spiele von Brøndby IF an. Dass 1 km von meinem Zimmer weg der älteste Profiklub Dänemarks spielt interessiert keine Sau. Es ist also auch sehr eine Art Lokalpatriotismus, wenngleich ich insgesamt vielleicht nur 3-4 Wochen pro Jahr in der Pfalz bin (mein Papa kommt aus Bad Dürkheim; hat sich eigentlich früher nicht extrem viel für den FCK interessiert, ist erst durch mein Interesse gewachsen).

Also ist es bei mir im Grunde eher durch die Bedingungen hier entstanden. Dazu kommt natürlich die "FCK-Geilness" (
default_biggrin.png
) wie die glorreiche Geschichte (Selbstwertgefühl der Bundesrepublik durch 5 Lautrer, als Aufsteiger Deutscher Meister, 3:1 in der Allerneunzigsten gegen den Barcelona, abwenden des Super-GAUs und anschliessende "Meisterfeier" am 18. Mai), die geilen und treuen Fans, die nach Jahren des Chaos nach wie vor ins Stadion pilgern, und diese Sucht nach endlosen 1:1 gegen die FSV Frankfurts irgendwann mal die großen Bayern zu besiegen, wodurch sich diese ganze aufgestaute Leidenschaft endlich entlädt.

Ausserdem würde ich mich wohl am ehesten als Fan der Fans, des Vereinsemblems und der Geschichte beschreiben. Die Spieler verlängern seit Jahren nicht ihre Verträge und sind nach 2 Saisons wieder wo anders, die Trainer werden dauernd gefeuert. Meine Hoffnungen beruhen jedoch drauf dass unser VV, "der Heilige Stefan"
default_smile.png
, mit den Fehlern endlich Schluss macht und damit zum Sankt Stefan meiner FCK-Kirche aufsteigt.

mich hat der fußball,speziell in kl so richtig gepackt!!

mit 9 Jahren habe ich mitbekommen,wie mein onkel und mein cousin weinten,als der fck abstieg und da wurde ich natürlich neugierig.

ich wusste natürlich wer oder was der fck war ....aber hab das samstags abends im tv nur so am rande mitbekommen.

dann wollte ich unbedingt in das stadion,aus dem mein onkel jedes mal heiser heimgekommen war.und in der 2.liga durfte ich mal mit.

ich war so überwältigt von der stimmung und hatte richtig spaß dabei den menschen auf den rängen zu zuschauen und nach und nach hat man dann auch alle spieler gekannt und dann kam 1998 auch schon das ereignis überhaupt.dasv interesse stieg immer mehr,ich wollte immer mehr erfahren...

später bekommt man auch die ganze historie mit....das war schon beeindruckend.

also ich bin fan von den fans,die ihre mannschaft überall hinbegleiten,auch wenn sich die namen jährlich ändern und fan von dieser atmosphäre, die in unserem stadion herrscht.

die großen persönlichkeiten um 54 und vor allem fritz walter tun ihr übriges.

wenn man sich vorstellt,wie dieser mensch den fck geliebt haben muss,bekomme ich gänsehaut .in diesem club ist einfach alles sehr emotional und familiär.

man muss ja nur mal beachten,was los ist,wenn der betze tore schießt,da liegen sch fremde menschen in den armen.wo gibts denn sowas in anderen stadien?also ich beobachte das nicht so oft bei anderen vereinen.dort ist alles viel distanzierter und ich denke dort gehen viele leute hin fußball schauen,weil da ein gomez,ribery oder diego spielt und nicht,weil ihnen die geschichte des vereins so imponiert...

ist natürlich nicht auf alle bezogen,aber ihr wisst schon was ich meine:-)

Zurück
Oben