Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Würdet ihr bei SAP arbeiten?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Guten Morgen,

vor kurzem wurde an die Informatikstudenten eine Rundmail bezüglich einer Nebenbeschäftigung (Programmierung etc.) bei der Firma SAP verschickt. Kurze Arbeitszeit, sehr gute Bezahlung. Würde für mich als Erstsemesterstudent aber noch nicht infrage kommen.

Hatte kurz darauf mit jemandem eine Diskussion. Eine Frage die aufkam würde ich dabei gerne an euch stellen:

"Würdet ihr, die ihr Jahr für Jahr diesen bekannten Spruch mit dem größten Puff der Welt ins Stadion schreit, für einen Job bei SAP anheuern?"

Die Frage mag euch im ersten Moment lächerlich vorkommen, kams mir auch, aber ich habe noch einige andere Meinungen eingeholt und bekam dabei wirklich teilweise den Moralischen entgegen geschleudert.

Na, da bin ich jetzt mal auf die Antworten eines Users gespannt.
default_wink.png

Ich für meinen Teil würde das Angebot, wenn es entsprechend gut ist und mir den Lebensunterhalt sichert, wohl annehmen. Und wenn ich den Job nicht mach, dann macht ihn wer anders.

Guten Morgen,

vor kurzem wurde an die Informatikstudenten eine Rundmail bezüglich einer Nebenbeschäftigung (Programmierung etc.) bei der Firma SAP verschickt. Kurze Arbeitszeit, sehr gute Bezahlung. Würde für mich als Erstsemesterstudent aber noch nicht infrage kommen.

Hatte kurz darauf mit jemandem eine Diskussion. Eine Frage die aufkam würde ich dabei gerne an euch stellen:

"Würdet ihr, die ihr Jahr für Jahr diesen bekannten Spruch mit dem größten Puff der Welt ins Stadion schreit, für einen Job bei SAP anheuern?"

Die Frage mag euch im ersten Moment lächerlich vorkommen, kams mir auch, aber ich habe noch einige andere Meinungen eingeholt und bekam dabei wirklich teilweise den Moralischen entgegen geschleudert.

Ich arbeite bei SAP - schon seit fast 5 Jahren.

Die Arbeit hat da absolut nichts mit meinen privaten Interessen zu tun. Sie sichert meinen Lebensunterhalt.. Ich finde die Frage nicht lächerlich, aber zumindest ungewöhnlich, da:

- ich berufliches und privates entsprechend trenne

- Dietmar Hopp nicht SAP ist und hier auch keine Funktion mehr inne hat (auch wenn SAP als Sponsor einer anderen Mannschaft auftritt)

- SAP ein guter Arbeitgeber ist, der auch entsprechend gut bezahlt

- es hier auch genügend FCK Fans gibt, zumindest am St. Ingberter Standort - in Walldorf sitzen natürlich viel mehr 1899-"Fanboys"
default_wink.png

Würdet ihr einen VW fahren? Aspirin nehmen? RedBull trinken? Mit Telekom telefonieren? ... Was soll man dazu sagen?!?

Würdet ihr einen VW fahren? Aspirin nehmen? RedBull trinken? Mit Telekom telefonieren? ... Was soll man dazu sagen?!?

Bis jetzt zu allem nein.

Aber da isses auch nur ein Konsumgut und nicht der Arbeitgeber, ist also schon "einfacher", darauf zu verzichten.

Ich fahre einen VW, meine letzte Aspirin-Tablette ist sehr lange her, RedBull schmeckt mir nicht, die Telekom hat mich bereits vor Jahren als Kunden verloren - ich habe mich aber auch noch nie mit Allgäuer Latschenkiefer eingerieben.

Ok, zurück zur Frage:

Nein, bei SAP würde ich nicht arbeiten. Das liegt aber daran, dass ich dort viele Leute kenne und nicht deren Arbeitsbedingungen haben möchte. Natürlich besitzen diese Erfahrungsberichte keine Allgemeingültigkeit, in Erinnerung an Dietmar Hopps in einem Interview geäußerte zurückhaltende Einschätzung bezüglich des neuen Stils seiner Nachfolger erscheinen sie aber nicht völlig unrepräsentativ.

Würde ich dort arbeiten, dann wäre der Puff-Ruf von mir definitiv nicht zu hören. Aber ich könnte eine berufliche Tätigkeit bei SAP durchaus mit der Abneigung gegen das Modell Hoffenheim in Einklang bringen. Man muss eben einfach Berufliches von Privatem trennen.

Nein, bei SAP würde ich nicht arbeiten. Das liegt aber daran, dass ich dort viele Leute kenne und nicht deren Arbeitsbedingungen haben möchte. Natürlich besitzen diese Erfahrungsberichte keine Allgemeingültigkeit, in Erinnerung an Dietmar Hopps in einem Interview geäußerte zurückhaltende Einschätzung bezüglich des neuen Stils seiner Nachfolger erscheinen sie aber nicht völlig unrepräsentativ.
Da gibt es innerhalb der SAP riesige Unterschiede. Wenn einem das nicht liegt, würde ich z.B. die Beratung oder Beschäftigungen mit hoher Reisetätigkeit bei der SAP nicht empfehlen.

Die Arbeitsbedingungen haben sich in den letzten Jahren definitiv geändert, sie haben sich eher dem globalen Mittel angenähert, das ist soweit schon richtig - aber ob es bei anderen - vor allem anderen großen - Firmen viel besser ist, wage ich zu bezweifeln, ich hatte auch schon andere Arbeitgeber.

Das ist aber auch schon wieder eine ganz andere Frage - die SAP nur aus persönlichen Gründen zu meiden finde ich trotzdem - naja - übertrieben.

Telekom nutze ich schon länger nicht mehr. Meinen Red Bull Konsum habe ich drastisch eingeschränkt und es steht auch kein VW in meiner Garage.

default_icon_wink.gif

Wobei das mit Ausnahme von Red Bull tatsächlich nicht zwingend und hauptsächlich dem "modernen Fussballgeschäft" geschuldet war / ist. Je mehr ich darüber allerdings nachdenke ist es aber durchaus auch für die Zukunft ein Grund, dass dies so bleibt.

default_icon_cool.gif

Allerdings würde ich das in Bezug auf ein vernünftiges, sinnvolles Arbeitsangebot absolut und unbedingt differenziert sehen. Gar keine Frage.

VW fahre ich nicht.

Aspirin nehme ich, wenn der Schädel brummt.

Red Bull - bääähh!!!

Mit der Telekom habe ich schon seit Jahren nichts mehr zu tun.

Aber ich arbeite in Mainz!!!
default_icon_eek.gif

Und ich habe mir extra keinen Porsche gekauft weil da VW beteiligt ist. Ernähren tue ich mich fast ausschließlich von Allgäuer Latschenkiefer und arbeite im weitesten Sinne für Oracle um SAP zu zerstören. Und wenn ich morgens an Mainz vorbei fahre dann ertönt immer ein ****** 05er...

es kommt doch auch entscheidend auf die piersönliche situation an. eine wahl zwischen gleichen arbeitgebern fällt anders aus, als die wahl zwischen arbeitsamt und sap. wenn man tatsächlich auswählen kann, ob einem sap oder ein anderer arbeitgeber zusagt dann würde ich alle faktoren prüfen und dann die für mich beste wahl treffen und die müsste nicht unbedingt gegen sap ausfallen.

Und ich habe mir extra keinen Porsche gekauft weil da VW beteiligt ist. Ernähren tue ich mich fast ausschließlich von Allgäuer Latschenkiefer und arbeite im weitesten Sinne für Oracle um SAP zu zerstören. Und wenn ich morgens an Mainz vorbei fahre dann ertönt immer ein ****** 05er...
So wünscht man sich das! Da blutet und schwitzt einer rot weiss rot!
default_icon_wink.gif

Ich fahr nen VW, Festnetz und Internet läuft über die Telekom, dafür gibts bei Kopfschmerzen eine Dolormin und getrunken wird Coke und nicht diese überteuerte Gummibärchenbrühe. Allgäuer Latschenkiefer habe ich auch schon benutzt und würde es wieder tun.
default_icon_biggrin.gif

Ja, würd da arbeiten. Die stellen keine Waffen her und spekulieren nicht mit Lebensmitteln.

@ Threaderöffner: Sehs mal so: Wenn dir SAP xy Euro im Monat zahlt, kannst du dadurch ins Hopp-Stadion gehen und die TSG niederbrüllen
default_icon_mrgreen.gif

So wünscht man sich das! Da blutet und schwitzt einer rot weiss rot!
default_icon_wink.gif

Ich fahr nen VW, Festnetz und Internet läuft über die Telekom, dafür gibts bei Kopfschmerzen eine Dolormin und getrunken wird Coke und nicht diese überteuerte Gummibärchenbrühe. Allgäuer Latschenkiefer habe ich auch schon benutzt und würde es wieder tun.
default_icon_biggrin.gif

Schmeckt denn dieses Latschenkiefer?
default_biggrin.png

ich machs mal kurz:

ich würde wegen einem fussballverein,kein auto,getränke oder dienstanbieter vorziehen oder auch verdammen.......da schau ich lieber doch auf das eine: das GELD

[...]getrunken wird Coke und nicht diese überteuerte Gummibärchenbrühe[...]

Kaugummisaft.
default_icon_wink.gif

Guardian hat eigentlich schon alles dazu gesagt, was man wohl sagen kann - und das aus erster Hand, was Besseres gibt's ja nicht.
default_icon_wink.gif
Auch einige Nicht-SAP-Arbeiter legen dir ja nahe, dort zu arbeiten. Ich denke auch, dass das Wichtigste ist, a) zwischen Beruflichem und Privatem zu trennen, aber v.a. auch
default_cool.png
die Arbeitsatmosphäre unter die Lupe zu nehmen - denn auf die kommt's m.M.n. überall am meisten an!

Ich fahr nen VW, Festnetz und Internet läuft über die Telekom, dafür gibts bei Kopfschmerzen eine Dolormin und getrunken wird Coke und nicht diese überteuerte Gummibärchenbrühe.

Hehe, so siehts bei mir auch aus. Allerdings versuche ich derzeit mich in Kaufentscheidungen von Lebensmitteln und Kleidung bewusster zu verhalten, was allerdings weniger mit Fußball zu tun hat.

es kommt doch auch entscheidend auf die piersönliche situation an. eine wahl zwischen gleichen arbeitgebern fällt anders aus, als die wahl zwischen arbeitsamt und sap. wenn man tatsächlich auswählen kann, ob einem sap oder ein anderer arbeitgeber zusagt dann würde ich alle faktoren prüfen und dann die für mich beste wahl treffen und die müsste nicht unbedingt gegen sap ausfallen.

Hier sehe ich einen wichtigen Punkt: Ich würde den hier zu Grunde liegenden Faktor als einen von mehreren Faktoren ansehen, der am Ende zur Entscheidung der Arbeitsplatzwahl führt. Sprechen die Mehrheit der anderen Punkte für SAP, dann nix wie hin - ist es eher ein Unentschieden, dann kann dieser Faktor das Zünglein an der Waage sein und in dem Fall gegen SAP sprechen.

@ Andreas

Mit Professionalität hat das in meinen Augen ganz und gar nichts zu tun.

Kommt doch einzig und allein drauf an wie sehr du deine privaten Interessen mit deinen beruflichen verbindest.
Wenn die Rahmenbedingungen für mich in Ordnung wären warum nich? Vllt bekommste dann noch Freikarten die du verbrennen oder dazu nutzen kannst dauernd "Scheiss TSG!" zu rufen
default_biggrin.png

Kommt doch einzig und allein drauf an wie sehr du deine privaten Interessen mit deinen beruflichen verbindest.
Wenn die Rahmenbedingungen für mich in Ordnung wären warum nich? Vllt bekommste dann noch Freikarten die du verbrennen oder dazu nutzen kannst dauernd "Scheiss TSG!" zu rufen
default_biggrin.png

Oder blödsinnige "Regieanweisungen" für das Verhalten der Tribünengäste beim Spiel im Stadioninneren anbringen.

<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/7edeOEuXdMU?feature=oembed&start=8" frameborder="0"></iframe>

Naja wenn ich ein einigermaßen gleichwertiges Angebot von einem Konkurrenten hätte, würde ich mich eher dafür entscheiden, ansonsten würd ich es annehmen...

Allerdings kann ich stolz sagen das ich Red Bull schon einiges an Umsatz verdorben habe. Wer bei uns Red Bull kauft wird den ganzen Abend von mir genervt, das er nächstes mal lieber zu Magic Man greift....
default_biggrin.png
:D

Is bei mir genau so, der RB konsum geht gegen null,und das schon seit jahren...

nur wenn grad nix anderes da is nehm ichs mal.. telekom nutz ich auch schon jahre net

mehr, und auto fahr ich eh net.. ^^

aber BTT:

wenn das angebot gut wäre und nix vergleichbares würd ichs auch annehmen..

aber da ich auch mitm teufel zusammen arbeiten würde hat das nix zu sagen..^^

Tja... ist eben so eine Sache... wenn kein vergleichbares Angebot da wäre... würde ich es annehmen... wie wahrscheinlich die meisten anderen auch...

Gibt es ausweichmöglichkeiten ohne, dass man extrem viel Einbußen hätte... dann würde ich das andere Angebot annehmen...

Und die anderen genannten marken nutze ich schon aus Prinzip nicht...

Bei Red Bull bin ich komplett raus... nehme entweder Schwarze Dose oder magic Man...

VW kommt mir nicht ins Haus... mein Vater schafft beis Oppels
default_wink.png
und dieser Antiverein hilft auch nicht dazu meine meinung dazu zu ändern...

bei medikamenten nehme ich selten die Originale...

Telekom... weiß nicht, was die in dieser Aufzählung zu suchen haben. Ist für mich ein komplett anderer Fall, auch wenn ich sie aus Prinzip meide... hat aber nix mit dem Fussball zu tun...

Als nächstes ist dann noch audi dran, wenn die wie angekündigt wirklich ernst machen mit dem fci

Zurück
Oben