Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Wunderkerzen??

G

Guest

Guest
Hi

als ich beim letzten Spiel war

woes richtig dunkel war

hab ich viele fans gesehen die Wunderkerzen vor dem Spiel angezündet haben

wollt jetzt ma hier fragen ob das einen bestimmten Grund hat das man die Wunderkerzen anzündet oder ob man das nur aus fun tut

einfach weils schön aussieht
default_wink.png

Sieht einfach gut aus
default_wink.png

Für mich stellt sich eher die Frage, warum sie eigentlich verboten sind im Stadion?!

Weil die Funken gefährlich sind und man ihnen nicht gut ausweichen kann.

Einerseits versteh ichs, auf der Netzhaut will ich sowas nicht haben und ein Brandloch im Trikot ist auch ärgerlich, aber gut ausschauen tuts trotzdem (natürlich nicht so gut, wie Bengalos - welche bei guter Qualität so gut wie gar keine Funken versprühen!).

ich vermiss das Bengalische Feuer
default_sad.png
gefährlichkeit hin gefährlichkeit her wurd doch auch nur verboten um uns den Spaß zu verderben
default_icon_mad.gif

Verboten wurden Bengalos mit Sicherheit nicht um uns den Spaß zu verderben, ich finds allerdings wirklich schade das eine Westkurve nicht mehr wie früher brennen kann, ich denke diese Momente sind der Unterschied weswegen ich beim Stimmungsthread nur sehr schwer eine 1 geben kann.

Wenn die West "brennt" gibt das nochmal den nötigen Schub um alle zum ausrasten zu bringen... Gute alte Zeit...
default_sad.png
((

Sieht einfach gut aus
default_wink.png

Für mich stellt sich eher die Frage, warum sie eigentlich verboten sind im Stadion?!

Weil's leider immer Leute gibt, die meinen, heiße oder glühende Reste in die Menschenmenge werfen zu müssen.

Wenn du sowas mal abbekommen hast, und dich verletzt, oder deine Kleider versengt hast, kannst du's vllt. nachvollziehen - auch wenn's schade ist!

bengalos entwickeln einfach nur ne tierische hitze!!!!!!!!

aber es stimmt schon, geil ausgesehen haben sie immer...

da gab´s ja mal ´ne zeitlang richtiggehend krieg mit den eigenen ordnern und bengalos löschen/ abbrenner rausholen...

(sing) und sooooo sieht die hölle aus (sing)

Einerseits versteh ichs, auf der Netzhaut will ich sowas nicht haben und ein Brandloch im Trikot ist auch ärgerlich, aber gut ausschauen tuts trotzdem (natürlich nicht so gut, wie Bengalos - welche bei guter Qualität so gut wie gar keine Funken versprühen!).

Gute Qualität kostet zwischen 6 und 10 Euro je nach Farbe der Bengalos. Die billigen Bengalos sprühen stark und sind deshalb leider gefährlich wenn jemand in näherer Umgebung davor oder sonst wo steht.

Ich bin immer noch für das kontrollierete Abrennen vor der Tribüne oder unter aufsicht eines Pyrotechnikers!
default_icon_wink.gif

An der Gefährlichkeit von Wunderkerzen muss ich doch mal stark zweifeln.

Ich habe selbst als Kind einen Funken ins Auge bekommen und lebe immer noch. Das tat zwar tierisch weh aber war im Nu verheilt.

Und by the way, wenn du etwas an die Netzhaut bekommen willst, dann musste schon den ganzen Schmodder, sprich Augapfel etc. rauskratzen.

Denn die Netzhaut liegt hinter dem Auge
default_smile.png
*klugscheissmodusoff*
default_smile.png

Außerdem sind die doch eigentlich gar nicht "verboten"...Ich habe noch nie jemanden gesehen, der ausm Block gefischt wurde, weil er ne Wunderkerze abgebrannt hat.

Natürlich sollte man schon richtig mit umgehen, also, einfach nur hochhalten und aufn Boden werfen, nicht rumfuchteln und nicht nach vorne schmeißen.

Die Verletzungsgefahr gegenüber Bengalos schätz ich eher gering ein. Klar Bengalos sind geil, es macht Spass sie abzubrennen, es sieht gut aus...aber wir müssen uns wohl mal damit abfinden, dass wir sie nie mehr im Stadion abfackeln dürfen. Außer wir schleimen bissl, wie die USM und bekommen ein "Kontrolliertes Abbrennen" genehmigt, wie die bei ihrer 100-Jahr-Feier.

Ich bin immer noch für das kontrollierete Abrennen vor der Tribüne oder unter aufsicht eines Pyrotechnikers!
default_icon_wink.gif

Das wär eine möglichkeit würd auf jedenfall besser aussehen als die Nebelmaschine. War damals dort als sie zum ersten mal eingesetzt wurde. WOW war ich davon begeistert
default_icon_rolleyes.gif
(achtung ironie), bissl rauch und oberhalb der West paar rote Lichter. ich kam mir in diesem moment irgenwie verarscht vor
default_icon_confused.gif

also mir wäre dieser wasserdampf + rotes licht immernoch lieber als garnichts. aber wenn früher ein bengalo geleuchtet hat - das war einfach ein teil vom typischen westkurv-feeling

An der Gefährlichkeit von Wunderkerzen muss ich doch mal stark zweifeln.
Ich habe selbst als Kind einen Funken ins Auge bekommen und lebe immer noch. Das tat zwar tierisch weh aber war im Nu verheilt.

ich denke die gefährlichkeit von den dingern geht weniger von den funken aus, wie von den "abgasen" die entwickelt werden. der qualm den die erzeugen SOLL nicht sonderlich gesund sein.

Verboten wurden Bengalos mit Sicherheit nicht um uns den Spaß zu verderben, ich finds allerdings wirklich schade das eine Westkurve nicht mehr wie früher brennen kann, ich denke diese Momente sind der Unterschied weswegen ich beim Stimmungsthread nur sehr schwer eine 1 geben kann.

Wenn die West "brennt" gibt das nochmal den nötigen Schub um alle zum ausrasten zu bringen... Gute alte Zeit...
default_sad.png
((

so siehts bei mir auch aus!

legt man die meslatte so hoch, wie damals beim barcelona-spiel, werd ich wohl nur noch sehr sehr selten eine eins vergeben aber da muss schon 120 minuten gesungen werden.

meine letzte eins hab ich dem meinsspiel gegeben.

war ein auswärtsspiel und da wurde mit 2 000 mann (oder wieviel waren wir?) fast durchgesungen.

Nochmals zur Gefährlichkeit von Bengalos: 1994 ist in Barcelona ein 14jähriger Junge an Verbrennungen durch Bengalos gestorben. Die Dinger sind gefährlich, und in einer Menge die dicht an dicht steht und in der auch Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle spielt haben die Dinger aufgrund der Vorkommnisse nichts mehr verloren. Ich find sie auch geil, und die Stimmung die sie verbreiten ist unvergleichlich, aber wenn ich abwäge zwischen Stimmung und einer Verletzung eines Zuschauers, fällt emeine Entscheidung gegen die Bengalos.

ich denke die gefährlichkeit von den dingern geht weniger von den funken aus, wie von den "abgasen" die entwickelt werden. der qualm den die erzeugen SOLL nicht sonderlich gesund sein.

Kann ich nicht nachvollziehen, da

1) Die Dinger kaum Rauch entwickeln

2) Sie sonst nicht an Silvester an Kinder verkauft werden würden.

bei Bengalos lass ich die Rauchentwicklung gelten, aber bei Wunderkerzen?!?

Find ich wenn überhaupt sehr fraglich!

Kann ich nicht nachvollziehen, da
1) Die Dinger kaum Rauch entwickeln

2) Sie sonst nicht an Silvester an Kinder verkauft werden würden.

bei Bengalos lass ich die Rauchentwicklung gelten, aber bei Wunderkerzen?!?

Find ich wenn überhaupt sehr fraglich!

Doc geht es soweit ich versteh um die Gas nicht um die Rauchentwicklung, kann mir sehr gut vorstellen, das dies bei großer Anzahl ne ausschlaggebende Rolle spielen kann.

ja, irgendwas bleibt da ja zurück, die dinger verbrennen ja net ohne rückstände.

klar, die dinger qualmen net so wie ein bengalo aber wenn da einige dutzend hochgehalten werden.

ich möchte nochmal betonen, dass ich das mal gehört habe, dass diese rückstände ungesund sind, bin kein chemiker, um das zu untermauern.

vielleicht gibts im netz irgendwo nen artikel dazu.

wer lust hat, kann ja mal suchen.

noch etwas zu 2., K-Town:

was wird nicht alles verkauft, was gesundheitsschädlich ist!?

man denke nur mal an luftballons. die sind auch schädlich, wenn sie mit speichel in berührung kommen, sondern dann krebserzeugende stoffe ab.

deshalb immer schön ne ballonpumpe benutzen
default_wink.png
default_smile.png

@doc toll wenn man nicht mal mehr mit Luftballons in berührung kommen darf wie soll man denn da das Helium rausbekommen *hustl*
default_icon_mrgreen.gif

Gute Qualität kostet zwischen 6 und 10 Euro je nach Farbe der Bengalos. Die billigen Bengalos sprühen stark und sind deshalb leider gefährlich wenn jemand in näherer Umgebung davor oder sonst wo steht.

default_icon_wink.gif

Mein Lieblingssilvesterspielzeug sind die Seenotfackeln, die es z.B. auf globetrotter.de gibt.

Kosten so um die 8 Euro, brennen aber über eine Minute lang.

Kontrolliertes Abbrennen vor der Kurve wäre geil, dürfte nur während des Spiels nicht realisierbar sein.

mit den dingern kannste sogar schweissen, Klinge.

hatte auch mal zwei davon in worms gekauft, glaub 12dm kostete damals eine.

die dinger werden so heiss, damit kannst du metall schmelzen.

Klinge, du meinst die mit dem Bügel unten den man runterklappen kann? Ich habe einen zum rausziehen.

Ich habe die hier:

pyroweb.de

Unter globetrotter.de werden die glaube ich nicht mehr angeboten. Dort liefen sie unter "Seenotfackeln", hier unter "Magnesiumfackeln". Die Magnesiumexperimente im Chemieunterricht fand ich auch immer toll.

Ich glaube das zeugt setzt beim verbrennen knapp 2000°C frei...

Ja, die meine ich. Die zum rausziehen. Habe noch ein paar daheim.

Magnesiumstarklichtfackel!
default_icon_mrgreen.gif

war am freitag aufm bieberer berg mit den aachenern. die gästefans werden nach dem spiel durch den wald gelotst von der polizei in offenbach.

und die ham schön bengalos angemacht. sah geil aus:

draußen dunkel, im wald, rotes licht.

hach.

ich hatte die mit ausklappbarem bügel, die hiessen bei mir seenotfackeln.

kann gut sein, dass ich eine noch habe, weiss es nicht genau, ist schon so lange her.

Wenn ich den Rauch nur annähernd rieche, bekomm ich schon überall Agressionen. Ich hasse die Dinger! Ja okay, sie sehen gut aus, aber den Rauch will ich nicht freiwillig einatmen müssen.

Und über die Gefährlichkeit von Wunderkerzen zu diskutieren ist meiner Meinung nach total überflüssig. Dann dürfte ich auch mit ner Zigarette nicht mehr rumlaufen, denn die kann auch Brandlöcher erzeugen und ich könnte sie jemandem aus Versehen ins Auge stechen. Oder auch nach vorne in die Menge werfen. Total lächerlich, wie ich finde.

Ich nehme an die meinst das Rauchpulver, nicht der Qualm von den Bengalos. Die qualmen nicht so.

Zurück
Oben