Fanforum und Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Serverumzug heute ab 14:00 Uhr
    Das Forum zieht heute auf einen neuen Server um. Ab 14:00 Uhr ist das Forum voraussichtlich bis zu zwei Stunden im Wartungsmodus. In dieser Zeit sind keine Beiträge und keine Anmeldung möglich. Bitte schickt längere Beiträge vor 14:00 Uhr ab. Danke für euer Verständnis!

Zeit für ein Zwischenfazit - Spielerbewertungen

Baden-Teufel

Active Member
Hallo alle zusammen.

Nachdem die Saison jetzt schon ein paar Wochen alt ist, kann man mal ein Zwischenfazit ziehen. Was meint ihr zu den folgenden Eindrücken von mir?

TOR

Macho: sehr guter Rückhalt insgesamt, hat uns schon einige Punkte gerettet, auch wenn er manchmal Schwächen drin hat. Insgesamt ein Klasse-Zweitliga-keeper und die unantastbare Nummer 1.

Fromlowitz: hat gezeigt, dass man sich auf ihn 100 Prozent verlassen kann. Kommt im Moment nicht an Macho vorbei. Insgesamt der beste Ersatztorwart der zweiten Liga.

ABWEHR:

Beda: Unser Kapitän und Mister Zuverlässigkeit. Fast immer konstant gute Leistungen. Hoffentlich verletzt er sich nicht. Was ihm noch ein bisschen fehlt is Torgefahr a la Schönberg oder Harry Koch, aber das ist nicht seine Hauptaufgabe.

Ouattara: Der Unbeständige. Zeigte sehr gute Ansätze, im Kopfballspiel sehr stark, auch nach vorne, da ist Potential für Tore nach Standards. Leider auch einige haarstäubende Fehler, die ihn einen absoluten Stammplatz kosten.

Bouzid: Der Solide. Im Gegensatz zu Ouattara hat er weniger Klopse drin, ist dafür eher der Handwerker, der die Bälle weghaut und nach vorne nicht mitgeht. könnte eng werden für Liga 1 aber im Moment die Nase vorn für den Platz neben Beda.

Schönheim: Hatte zu Beginn ein kleines Loch, hat sich aber langsam rausgearbeitet, und wäre wohl auf links gesetzt, wenn er sich nicht wieder verletzt hätte. Insgesamt eine harte Saison für ihn. Warum eigentlich nicht mal auf der IV probieren?

Müller: Als offensiver Mittelfeldspieler mit guten Ansätzen, wenn auch nicht immer. Als RV überfordert, ist aber auch nicht seine Position. Als erfahrener Spieler und Wolfliebling dennoch unantastbar.

Bellinghausen: Für ihn gilt ähnliches. Ist nach hinten etwas stärker, aber im linken Mittelfeld besser aufgehoben. Dennoch nach vorne auch fraglich, aufgrund technischer Mängel als Thomas-Riedl-Nachfolger, nicht nur der Haare wegen.

MITTELFELD:

Hajnal: Bester spieler bislang, bester Einkauf und Chef im Mittelfeld. Man kann nur hoffen, dass er nicht in eine Krise kommt. Ersatz gibt es kaum

Demai: Konstante meist gute Leistung, wenn auch schwächere Spiele dabei waren. Wenn die Mannschaft schwach spielt, ist er keiner der das Ruder rumreissen kann, aber technisch hat er alles drauf. Guter Einkauf!

Borbely: Kommt nach seiner langen Verletzung langsam und das ist auch wichtig, da Hajnal es nicht immer allein richten kann. Ist mit seiner Erfahrung und übersicht unersetzlich, hoffentlich geht die Tendenz weiter nach oben.

Bohl: Hat angedeutet, dass er als Ersatz immer bereit steht. Auch mit Zug nach vorne, aber wohl noch nicht reif für Spiele von Beginn an.

Reinert: Stark angefangen, dann in ein kleines Loch gefallen. Hat fussballerisch alles drauf und ergänzt somit Hajnal gut, allerdings körperlich noch zu schwach fuer die 2. Liga.

Lexa: Anfangs total enttäuscht, mag auch an seiner Verletzung gelegen haben. In den letzten Spielen mit aufsteigender Tendenz, aber da muss noch mehr kommen, um als Verstärkung zu gelten.

Simpson: Insgesamt konnte er die hohen Erwartungen in keinster Weise erfüllen. Schnelligkeit allein reicht bei schwachem Spielverständnis nicht aus. kein Kandidat für die Stammelf.

Rihilahti: Vor seiner Verletzung eine einzige Enttäuschung. Fehlende Grundlagen wie Technik und Beweglichkeit lassen sich nicht leugnen. Wohl nur noch bei grossen Verletzungen ein Mann für die Stammelf.

Villar: Kaum zu beurteilen, aber das was er in den wenigen Einsätzen gezeigt hat, konnte die Erwartungen an ihn nicht befriedigen. Weit entfernt, Hajnal Konkurrenz zu machen, vielleicht zur Rückrunde ein Kandidat.

STURM:

Daham: Bester Stürmer, wenn nichts geht sorgen er und Hajnal für Punkte. Trotz mangelnder Kaltschnäuzigkeit unantastbar, und eine Verletzung wäre fatal.

Halfar: Hat zwar noch nicht als STürmer agiert, eine Chance hätte er aber schon verdient. Seine Ansätze hat er schon gezeigt, kämpft aber noch mit sich selbst und den Einwechslungen. Braucht Vertrauen und wird es dann vielleicht auch zurückzahlen.

Pavlovich: Anfänglich ganz schwach, aber eine Aufwärtstendenz ist erkennbar. Aufgrund mangelnder Alternativen und Nutzen für Daham ist er als 2. Stürmer zu empfehlen.

Karadas: Bisher eine einzige Enttäuschung. Er wird es bis zur Winterpause nicht mehr in die Anfangsformation schaffen. Die letzte Hoffnung liegt in der Vorbereitung, sonst ist eine baldige Trennung das wahrscheinlichste.

So ergibt sich für mich dann folgende Stammformation für die kommenden Spiele.

-----------------------Macho---------------------------

------Müller-------Beda----Bouzid-----Schönheim--------

--------------Demai-----Borbely------Bello---------------

------------------------Hajnal---------------------------

----------------Daham---------Pavlovich----------------

Gute Analyse mit zwei Einschränkungen: Macho ist nicht unantastbar und Reinert besser als Lexa oder Bello. Ansonsten ok.

Karadas schon abgeschrieben?

Aber diskurtieren wird nicht drüber, das bringt eh nichts.

Nö, hat er ja nicht gemacht. Nur bis zur Winterpause wird er wohl kaum noch ne Chance haben und dann entscheidet die Vorbereitung, ob er nochmal zurückkommt, gerade wenn wir noch einen Stürmer holen. Die Einschätzung find ich korrekt.

[PalatinatorUnd ich bemängel, dass Bello nach hinten etwas stärker sein soll..]

Stimm dir absolut zu besonders gegen burghausen, was vielleicht nicht der stärkste gegner war, hat man gesehen das bello im mittelfeld besser aufgehoben ist. Besonders mit einem fabian schönheim hinter sich, der nur noch etwas aggressiver in die zweikämpfe gehen muss.

Nö, hat er ja nicht gemacht. Nur bis zur Winterpause wird er wohl kaum noch ne Chance haben und dann entscheidet die Vorbereitung, ob er nochmal zurückkommt, gerade wenn wir noch einen Stürmer holen. Die Einschätzung find ich korrekt.

Naja...vermutlich stört mich das "...sonst ist eine baldige Trennung das wahrscheinlichste."

Wie viele Leute haben damals nach einer Hinrunde gesagt, dass wir den Altintop nie los werden, dass er uns ewig auf der Gehaltsliste stehen wird...

Ich mag so Zwischenfazite (ist das richtiges deutsch?) auch nicht. Nach 13 Spielen kann sich gar nicht jeder an seine neue Umgebung gewöhnt haben.

Kann deinem Zwischenfazit in vielen Dingen zustimmen. Hätte damit zwar erst die Winterpause abgewartet, aber okay.

Es lässt sich alles in allem sagen, dass wir unser Team gut verstärkt haben (quasi Komplettaustausch) und damit jetzt schon recht weit sind, auf einem Aufstiegsplatz stehen!! Auch wenn meines Erachtens zur Zeit noch Spieler wie Riihilahti, Karadas oder Ouattara dabei sind, die bislang noch überhaupt nicht überzeugen konnten. Aber nicht jeder Einkauf ist auf Anhieb eine Verstärkung, wobei man sich sicherlich auch in dem ein oder anderen täuschen kann. Die Personalie Villar ist kaum zu beurteilen, da er bis Mitte der Hinrunde nicht eingesetzt werden konnte und später durch die konstant starken Leistungen von Hajnal kaum Chancen auf Spielzeit hatte. Aber er ist ein Guter, das sieht jeder!

Die Bilanz ist wirklich positiv, wenn man sieht, dass mit Hajnal, Demai, Daham, auch Borbély, den ich als Neuzugang sehe, absolute Leistungsträger dabei sind und uns nicht nur in Liga zwei helfen könnten. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Ergänzt wird das Team mit jungen Eigengewächsen wie den überragenden Reinert, zweit guten Keepern (Macho und Flo) und soliden Zweitliga-Spielern wie Bouzid, Bellinghausen oder Müller (die beiden letzten mit den höchsten Einsatzzeiten). Bei Simpson, Karadas oder Pavlovich bleibt abzuwarten, ob sie sich steigern können.

Es gibt zwei Chefs im Team - das ist zum Einen unser Captain Béda, zum Zweiten unser "Fußballgott" Hajnal, über den im Mittelfeld alles läuft, und der das Heft in die Hand nimmt, wenn´s mal nicht so läuft.

@ph: gute Ergänzung.

Zur Komplettierung meiner Analyse ergeben sich unsere Stärken und Schwächen und dadurch Handlungsempfehlungen:

Stärken: Guter Torwart als Rückhalt und meist gute Innenverteidigung. Spielstarkes Mittelfeld und mit Daham ein Topstürmer. Gute Alternativen auf der Bank könnte ein Vorteil gegenüber Teams wie Karlsruhe oder Rostock sein. Was Verletzungen bewirken hat man ja schon bei Köln mit Helmes gesehen. Ausserdem ist unsere Heimstärke ein Vorteil, während sich in der ersten Liga kaum mehr Teams vom Betzefeeling beeindrucken lassen, lähmt so was schon mal Teams wie Aue oder Burghausen. Auswärts punkten wie öfters wenn wir auch nicht gut spielen.

Schwächen: Die Aussenverteidigerpositionen sind nicht gut besetzt, auch die Aussen im Mittelfeld mit Reinert oder Lexa rechts und Simpson oder Bello links unsicher. Der zweite Stürmer neben Daham ist ein klarer Schwachpunkt.

Fazit: Der Aufstieg sollte möglich sein. Eine gute Verstärkung im Sturm und ein guter Aussenverteidiger würden uns noch stärker machen.

ich hätt das auch erst in der winterpause gemacht, macht man doch normal zur halbzeit
default_wink.png

na ok auch wenns ein wenig zu früh ist.ich denke man kann bisher recht zufrieden sein,auch wenn nicht alles gold war was glänzte.wir stehen auf einem platz auf dem wir alles erreicht hätten was wir uns vorgenommen haben.ich denke es ist aber rein von der leistung noch viel luft nach oben. denn da waren schon einige punkte die wir ziemlich glücklich geholt haben

(z.b. erstes spiel geg. essen,geg. koblenz,in fürth,in offenbach...usw). meistens ist es ja so in einer saison, das man auch mal eine phase hat in der man spiele unglücklich verliert.ich denke wir sollten noch dominanter spielen. auf jeden fall sind wir auf dem richtigen weg.unser größtes plus über die gesamte saison wird meiner meinung nach der ausgeglichene kader sein. wir haben ca. 16 spieler die oberes 2.liga nivau haben und davon mind. acht die auch locker in der ersten spielen könnten.

Und ich bemängel, dass Bello nach hinten etwas stärker sein soll..

Ich weiß nich wo Bello nach hinten stärker sein soll. Ich find ihn insgesamt nicht gut. Schätze ihn mehr so bei durchschnittlicher 2.Ligaspieler, was jetzt zwar noch reicht, aber nächstes Jahr wenn wir aufsteigen(und davon bin ich überzeugt) müssen wir uns dort unbedingt verstärken.Hinten hat er große Schwächen erste Häfte in Fürth und nach vorne bringt ers auch nicht unbedingt, weil er irgendwie noch nich mal ordentlich flanken kann. Gut jetzt werden die meisten sagen:"Ja aber der kämpft doch"oder vllt auch "Er is ziemlich schnell".Das mag meiner Meinung für diese Saison reichen aber, wenn wir aufsteigen benötigen wir unbedingt einen Neuzugang.

Mit "stärker" hab ich bei Bello gemeint, dass er als LV besser nach hinten arbeitet, als Müller, obwohl er nicht ideal in der Defensive ist.

Mit "stärker" hab ich bei Bello gemeint, dass er als LV besser nach hinten arbeitet, als Müller, obwohl er nicht ideal in der Defensive ist.

Naja gut,er mag stärker als Müller in der Defensive,aber das Müller schon viele draußen haben wollten,macht es nicht gerade besser. Und wenn man ihn mit Schöni vergleicht, dann dürft man nich lang nachdenken wer als LV in Frage kommt, der is nämlich in beiden Bereichen besser. Und als LM sehe ich auch eigentlich mehr Halfar. Naja gut für dieses Jahr wirds reichen und nächstes läuft glaub ich der Vertrag aus.

Hahaha! Ist das lustig, Namen umzugestalten, um Spieler runterzumachen... PavloNIX, AltinFLOP.

Ist ja echt stark!! Hehe!

[Wer Ironie findet, darf sie behalten!]

Naja, man sieht ja von wem es kommt. Meiner Meinung nach kann man Südwest Mannheim- West nicht ernst nehmen. Habe bisher noch keinen Post von ihm gelesen, der nur ansatzweise gut von ihm belegt wurde... Setzen 6!

Ich kann Pepes Einschätzung von Bellinghausen nicht zustimmen. Mit dem Jungen haben wir einen echten Kämpfer im Team, einen, der 90 Minuten lang 100% Einsatz zeigt, etwas, was man in den letzten Jahren schmerzlich vermisst hatte. Er hat aber durchaus ähnliche Probleme wie Müller auf rechts, muss Verteidiger spielen, trotz seiner Defizite in der Defensive. Wobei Bello diesen Job derzeit deutlich besser macht als Müller. Was unserer Mannschaft fehlt, sind echte Außenverteidiger, Bellinghausen ist keiner, er gehört ins Mittelfeld.

bello gehört noch etwas mehr nach aussen,nämlich auf die bank

ach ja und mit welcher begründung??????? son fighter wie ihn, der das ganze spiel powert, haben wir nicht alzu oft in unserem kader.meiner meinung nach ist er im LM definitiv besser aufgehoben als LV nur an seinen flanken könnte er noch arbeiten............

Für ein Zwischenfazit warte ich den 3. oder 4. Spieltag der Rückrunde ab. Danach kann man sehen wie die Mannschaft zusammengefunden hat und auf Touren kommt.

will mit dem gesamtfazit auch noch was abwarten, aber

was die diskussion um bello bertrifft wundert mich das schon ein bisschen..

früher waren mal so typen wie er der fck.. gerade sowas wurde geliebt,

wenn sich einer 90 minuten voll reinhängt, rennt bis er umkippt, nie aufgibt..

aber heute muss scheinbar jeder mit dem ball wie ronaldinho umgehen können.. ich kann ja verstehen das man nach dem rumpelfußball der letzen zeit wieder mehr spielkultur haben will.. aber die haben wir doch durch leute wie hajnal, borbely, demai, usw.. eine mannschaft darf auch nicht nur aus "schönspielern" bestehen.. und eh bello auf die bank muss müsste es müller zweimal..

will mit dem gesamtfazit auch noch was abwarten

Darum heißt es ja auch Zwischenfazit
default_icon_wink.gif
Mit dem Gesamtfazit solltest du bis nach dem 34. Spieltag warten *klugscheiß*
default_icon_biggrin.gif

und eh bello auf die bank muss müsste es müller zweimal..

Stimme ich auch zu, hab ihn jetzt die letzten Male etwas besser beobachtet! Und muss mich wohl geschlagen geben, er sollte mal ne Pause bekommen! Zuviele unnötigen Ballverluste, manchmal etwas ungeschickt in den Zweikämpfen, aber er kämpft genauso wie Bello auf der anderen Seite!

ich hätt das auch erst in der winterpause gemacht, macht man doch normal zur halbzeit
default_wink.png

De Kicker hat auch schon sein Zwischenfazit über Neuzugänge gezogen.

Da bei uns fast alles Neue sind;) , warum nicht?

Darum heißt es ja auch Zwischenfazit
default_icon_wink.gif
Mit dem Gesamtfazit solltest du bis nach dem 34. Spieltag warten *klugscheiß*
default_icon_biggrin.gif
ich meinte mit gesamtfazit jetzt auch eher, dass ich mich nicht zur GESAMTEN mannschaft äußern möchte, sondern nur zur personalie bello
default_wink.png

Stimme ich auch zu, hab ihn jetzt die letzten Male etwas besser beobachtet! Und muss mich wohl geschlagen geben, er sollte mal ne Pause bekommen! Zuviele unnötigen Ballverluste, manchmal etwas ungeschickt in den Zweikämpfen, aber er kämpft genauso wie Bello auf der anderen Seite!
ja, die kämpferqualität will ich ihm auch nicht absprechen und auch nach vorne war er insbesondere am anfang der saison stark..

nur ich finde er ist halt nach hinten noch anfälliger als bello, daher würde ich bello ihm vorziehen..

Es hat aber eigentlich nichts mit Müller zu tun, wie gut Bello spielt. Bei Müller find ich genauso,das wir in Liga1 nen Neuen brauchen.

Und was ist das eigentlich immer mit Kämpfen. Jeder Spieler kämpft, sonst würd der einfach nicht spielen. So einfach is das. Hajnal kämpft, Demai, Borbely usw. Einfach alle sonst wärens keine Profisportler.

De Kicker hat auch schon sein Zwischenfazit über Neuzugänge gezogen.

Da bei uns fast alles Neue sind;) , warum nicht?

weil wir nicht der kicker sind, wir sind roteteufel.de
default_wink.png

na jedenfalls warte ich mal noch aber nicht ausgeschlossen, das ich hier auch mal was ablasse, vor der winterpause.

will mit dem gesamtfazit auch noch was abwarten, aber
was die diskussion um bello bertrifft wundert mich das schon ein bisschen..

früher waren mal so typen wie er der fck.. gerade sowas wurde geliebt,

wenn sich einer 90 minuten voll reinhängt, rennt bis er umkippt, nie aufgibt..

aber heute muss scheinbar jeder mit dem ball wie ronaldinho umgehen können.. ich kann ja verstehen das man nach dem rumpelfußball der letzen zeit wieder mehr spielkultur haben will.. aber die haben wir doch durch leute wie hajnal, borbely, demai, usw.. eine mannschaft darf auch nicht nur aus "schönspielern" bestehen.. und eh bello auf die bank muss müsste es müller zweimal..

Tja, die Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein. Bellinghausen hat halt den Nachteil, dass für ihn keine Alternative bereit steht, er immer ran muss, nicht mehr den Status des Auszubildenen geniesst und er dadurch nur verlieren kann. Wenn ich lese, wie andere wegen Nervenschwäche verteidigt werden, andere trotz mangelnder Umsetzung ihres Potenzials (vom Gehalt nicht zu reden) einen Freifahrtsschein erhalten, find ich das in dem Fall wirklich extrem schade. Zumal er einem Blank, der damals für 0,8 Mio für 1.Ligaverhältnisse verpflichtet wurde, in nichts nach steht. Das auch mal zu den Ansprüchen.

Setzt sich bei Bouzid fort, der auch gern mal einfach spielt, nichts zum Spielaufbau beiträgt und wenigistens nicht die komplette Abwehr mangels Nervenstärke in Verlegenheit bringt.

Ein Bellinghausen war früher gern gesehen, aber scheinbar ist dein Beispiel von Ronaldinho eher zeitgemäß. Was ihn betrifft, so wird er nie ein großer Techniker, kann aber dazu lernen (und das muss er auch) und könnte vom Einsatz auch andere Mitspieler mitreissen. Vom Typ her passt er jedenfalls in die Mannschaft und wie du schon schriebst, die Mannschaft besteht nicht nur aus Schönspielern.

@Pepe

Hast du die letzte Saison eigentlich verpasst oder wie kommst du zu der allgemeinen Aussage: "Jeder Spieler kämpft, sonst würd der einfach nicht spielen." ? Bei Skela scheitert dies schon einmal.

Zumal er einem Blank, der damals für 0,8 Mio für 1.Ligaverhältnisse verpflichtet wurde, in nichts nach steht. Das auch mal zu den Ansprüchen.

100%ige Zustimmung, mit dem Zusatz, dass ich hoffe Bello kriegt seine Stellungsprobleme und seine Hektik noch in den Griff. Blank wohl nicht mehr....

Setzt sich bei Bouzid fort, der auch gern mal einfach spielt, nichts zum Spielaufbau beiträgt und wenigistens nicht die komplette Abwehr mangels Nervenstärke in Verlegenheit bringt.

Eben, ein Harry Koch war auch kein Rastelli, mir isses lieber, der Ball liegt hinter der Südtribüne als dass ein Stürmer den Ball erkämpft, nachzufragen bei Martin Demichelis....

Ein Bellinghausen war früher gern gesehen, aber scheinbar ist dein Beispiel von Ronaldinho eher zeitgemäß. Was ihn betrifft, so wird er nie ein großer Techniker, kann aber dazu lernen (und das muss er auch) und könnte vom Einsatz auch andere Mitspieler mitreissen. Vom Typ her passt er jedenfalls in die Mannschaft und wie du schon schriebst, die Mannschaft besteht nicht nur aus Schönspielern.

Aber zum Glück haben wir auch einige Jungs, die richtig gut kicken können. Hoffe sie zeigen es morgen abend wieder.

Mein Zwischenfazit in Noten:

Macho: 2

Fromlowitz: 2

Ouattara: 4+

Müller: 3-

Bouzid: 3

Beda: 2+

Riihilahti: 4-

Schönheim: 3+

Demai: 3+

Borbély: 3

Bohl: 3+