Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zeitangabe

Pfalzadler

Well-Known Member
Wie lest ihr die Uhr ab ? Ich sage es ist Dreiviertel 5, viele sagen aber auch es ist Viertel vor 5 ? Warum sagt man denn für "Halbsieben" nicht "Halb vor Sieben ? oder "Halb nach Sechs ?

LG

Wie lest ihr die Uhr ab ? Ich sage es ist Dreiviertel 5, viele sagen aber auch es ist Viertel vor 5 ? Warum sagt man denn für "Halbsieben" nicht "Halb vor Sieben ? oder "Halb nach Sechs ?

LG
Mancherorts in Deutschland machen die Leut ganz schön Geschiss wenn man "viertel vor" sagt als ob man kein Deutsch könnte
default_biggrin.png
. Ich machs mal so mal so, keine Präferenz.

Aber das mit "halb sieben" is kürzer. Wenn du das umständlicher willst mußt du zu den Engländern.

ih sag iertel or oder iertel nah

@ ramser: das hab ih auh shon gehört dass manhe das ned hören wollen, habs aber noh nie erlebt. weis auh ned wo das so sein sollte. kann ih auh gar ned erstehn. iel eindeutiger kann mans doh gar ned beshreiben.

der kann ja noch net mal STRG+C und STRG+V machen wenn er ein c oder v ersetzen will ... *kreisch*
default_biggrin.png

Also privat sag ich "viertel fünf, halb fünf bzw. dreiviertel fünf".

Wenn ich allerdings einer deutschlandweit zusammengesetzten Seminargruppe sage, wie lange die Pause geht, sage ich

"viertel nach vier, halb fünf bzw. viertel vor fünf".

warum sagt man überhaupt dreiviertel fünf?

passender wäre doch dreiviertel (nach) vier.

ansonsten ist "viertel vor" einleuchtender als "dreiviertel".

versteh ich nicht, habs nie verstanden und werds wohl auch nie verstehn
default_wink.png

dreiviertel fünf wäre für mich dann 16:15,

also noch drei viertel bis fünf.

wieso? "dreiviertel vier" macht doch genauso sinn wie "halb vier" oder "viertel vier".

wie "voll" ist die wievielte stunde?

die vierte stunde ist halb voll=halb vier.

die vierte stunde ist drei viertel voll = dreiviertel vier.

die vierte stunde ist zu einem viertel voll = viertel vier.

find ich sehr logisch eigentlich
default_wink.png

hier macht mans übrigens andersrum mit dem "halb".

half three ist halb vier (half past three). hab mal n abendessen gekocht und hab mich gewundert wo alle leute sind. mein mann hatse für "half seven" eingeladen. kamen dann natürlich alle um halb acht, nä
default_wink.png

Bis halb vier sag ich: Drei ist grad rum. Nach halb sag ich. Ball is vier.
default_wink.png

Also ich würde jetzt sagen:

20 Minuten nach vier - Zeit für'n Glas Bier!

Ansonsten geht das mit dreiviertel Dingsbums und viertel vor Dingsbums bei mir wild durcheinander. Ist mir vollkommen egal. Manchmal gibt das halt Diskussionen.

Also ich sag normalerweise "Ke Ahnung. Ich hab ke Uhr."

"Können Sie mir sagen, wie spät es ist?"

"16.30 h!"

"Ah ja, stimmt!"

default_wink.png

(ist übrigens eine Uralt-Gag von Insterburg & Co. - die älteren User kennen die vielleicht noch)

viertel und dreiviertel is für mich nix, kann damit nix anfangen, wenn mir jemand sagt, wir treffen uns dreiviertel x, frag ich immer noch mal zur sicherheit nach.

ich sag immer viertel vor x oder viertel nach x, versteht wenigstens jeder.

ja immernoh kaputt
default_sad.png
ih trau mih als gar ned posten, aber dann denk ih mir dass ein wenig gehirntraining einigen usern gar ned so sehr shaden würde
default_wink.png

ih weis gar ned ob ih das reparieren lass. koshd immerhin geld

und ja kerosin, das is sehr ärgerlih
default_biggrin.png
es hätte ja auh beispielsweise b und n sein können, dann wär das kein problem. aber so is ziemlih sheise. llt kommts wirklih on der starken beanspruhung der beiden tasten
default_wink.png

zum thema: die diskussion hatte ih übrigens erst an weihnahten mit onkel und tante, weil deren jüngster grad die uhr lernt. unsre familie is zum shluss gekommen dass 'iertel nah ier' bzw 'iertel or fünf' zum lernen am sinnollsten und erständlihsten is

nimm mal dein keyboard, drehs rum und schüttel mal die brotkrümel raus, dann geht auch das c wieder vielleicht
default_wink.png

@Heyt:

Du kannst ja auch mal eine Rechtschreibprüfung über deine Beiträge laufen lassen. Wird bestimmt lustig. Also meine hat mir heute vorgeschlagen, ich solle doch anstatt "Geschwister-Scholl-Schule" "Geschwister-Scroll-Schule" schreiben, was mir persönlich auch gut gefallen hätte!
default_biggrin.png

ih weis niht wie man eine rehtshreibpüfung maht
default_icon_redface.gif

das shüttlen hat übrigens niht geholfen. muss wohl wirklih irgendwas erklebt sein da drin
default_biggrin.png

versteh ich nicht, habs nie verstanden und werds wohl auch nie verstehn
default_wink.png

dreiviertel fünf wäre für mich dann 16:15,

also noch drei viertel bis fünf.

default_biggrin.png

also 75% von 100euro sind dann für dich 25euro?
default_icon_surprised.gif

sind ja schließlich noch dreiviertel bis 100...
default_icon_razz.gif

@Heyt:

Du kannst ja auch mal eine Rechtschreibprüfung über deine Beiträge laufen lassen. Wird bestimmt lustig. Also meine hat mir heute vorgeschlagen, ich solle doch anstatt "Geschwister-Scholl-Schule" "Geschwister-Scroll-Schule" schreiben, was mir persönlich auch gut gefallen hätte!
default_biggrin.png

Bei mir wurde bei "Geschwader-Scholz-Schwule" KEIN Alternativvorschlag gemacht
default_icon_surprised.gif
default_biggrin.png

Zur Uhrendiskussion: das "viertel vor/nach" erscheint mir persönlich weiterverbreitet als das "viertel/dreiviertel", deshalb verwende ich meist das Erstere. Logisch ist in sich beides.

Bin froh, dass ich nicht auf Französisch Kopfrechnen muss 97 + 73 = vierzwanzigzehnsieben (quatrevingtdixsept) + sechzigdreizehn (soixantetreize)

Bin froh, dass ich nicht auf Französisch Kopfrechnen muss 97 + 73 = vierzwanzigzehnsieben (quatrevingtdixsept) + sechzigdreizehn (soixantetreize)

für die belgier ist das kein problem, die sagen einfach nonante-sept (97) bzw. septante-trois (73)! du siehst, es gibt es für jede lösung ein problem
default_biggrin.png
ob diese sprechweise in frankreich auch verbreitet ist weiß ich allerdings nicht. vielleicht können unsere "franzosen" hier im forum was sagen.

zum thema: ich sag es mal so, mal so. probleme gabs da noch nie.

Zurück
Oben