Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zivildienst (-ersatz) im Ausland

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
da wir gerade alle so schön im thema sind und ich im moment schwer hin und her überlege was ich ab nächsten sommer mache, habe ich mir auch mal einen thread gewidmet.
default_wink.png

ich muss nach meinem abi im nächsten jahr meinen zivildienst ableisten und habe mir überlegt, dass ich das gerne im ausland tun würde. bedeutet also freiwilliges soziales jahr (fsj) oder auch gerne freiwilliges ökologisches jahr. hat jemand erfahrung mit sowas?

ist ja nun relativ kompliziert, weil man erstmal eine organisation braucht, dann einen platz und bei den meisten organisationen auch spender, die einem den aufenthalt letztendlich finanzieren. hatte das eigentlich fest vor, mittlerweile überlege ich aber, ob nicht auch ein zivildienst im inland für mich in frage kommen würde.

gibt doch sicher jemanden hier, der man ein fsj gemacht hat oder wenigstens jemanden kennt, der jemanden kennt...
default_biggrin.png

jo also ich gehöre da zu der Kathegorie jemand, der jemand kennt, der ...

mir hat dazu n freund ne Mail geschrieben:

der "andere dienst im ausland" (adia) ist ein ersatz fuer den zivildienst und wenn du ihn nach allen vorgaben geleistet hast, wirst du nicht mehr zu bundeswehr bzw. zivildienst eingezogen.

adia ist an bedingungen gebunden, die wichtigsten , die mir einfallen:

du bekommst kein geld vom deutschen staat, mind 11 monate ist er zu leisten. ...

hab dir den Rest per PN geschickt...vielleicht hilft es dir ja etwas weiter...

edit: falls es dich interessiert: ich bin auch grad im Zivildienst. Hatte mir auch überlegt sowas im Ausland zu machen. Irgendwie waren mir dann aber 11 Monate doch zu lang und vom finanziellen her is es natürlich auch nicht so toll (auch wenn die Erfahrung sicherlich unbezahlbar ist
default_wink.png
)

Jedenfalls mach ich mein Zivi jetzt in Deutschland habe aber vor danach noch 2,3 Wochen mit einer Organisation (wie zum Beispiel die hier: http://www.sci-d.dehttp://www.sci-d.de) ins Ausland zu gehen. Ist dann halt nicht so lang und ich weiß eh noch nicht, was ich in der Zeit zwischen Zivi und studieren machen soll
default_wink.png

Ich war damals auch am Überlegen, ob ich das mache. Habe ein Wochenendseminar von Eirene (eirene.org) besucht um mich weitergehend zu informieren.

Das Wochenende war top, die Leute super, die Diskussionen durchweg interessant.

Im Endeffekt habe ich es dennoch nicht gemacht, da ich mich etwas weiter zum Thema informiert habe und letztendlich zum Schluss gekommen bin, dass ich nicht geeignet bin.

Gründe waren hauptsächlich, dass mich Orte interessiert haben an denen man mit stark körperlich und geistig Behinderten zusammengearbeitet hätte. Das traue ich mir selbst bis heute nicht zu.

Eine Freundin hats gemacht (allerdings anderer Träger) und bekommt heute noch ein Leuchten in den Augen, wenn sie darüber erzählt. Ein Kumpel hats ebenfalls getan, hat dort seine Traumfrau getroffen und ist nun verlobt. Herrliche Schnulze, oder?
default_smile.png

Letztendlich habe ich Zivi als Rettungssani beim DRK gemacht. Auch eine Zeit, die ich gegen nichts eintauschen möchte.

eirene kannte ich noch nicht, danke für den tipp.
default_smile.png

ich habe allerdings dasselbe problem wie du, ich weiß nicht ob ich mir die arbeit mit geistig oder korperlich schwerbehinderten über ein ganzen jahr zutrauen würde. wahrscheinlich auch eher nein. deshalb tendiere ich in die richtung freiwilliges ökologisches jahr, wofür aber noch schwieriger interessante stellen zu finden sind.

ja ist es, das nennt sich dann "anderer dienst im ausland".

wobei weltwärts anscheinend nur eine art dachorganisation des bundes ist.

ich kann mich da nicht bewerben, sondern muss meine bewerbung direkt an die organisationen richten, die das projekt anbietet. muss mir die seite nochmal in aller ruhe ansehen, hab bisher keine liste mit organisationen gefunden.

edit: hab sie gefunden, sind ein paar für mich neue organisationen dabei.

Zurück
Oben