Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zukünftig nur 16 Teams?

Jonny

Well-Known Member
FIFA-Präsident Joseph Blatter will mit

Entschiedenheit durchsetzen, dass die nationalen Ligen auf maximal 16

Vereine reduziert werden. «Die FIFA kann das vorschreiben. Natürlich

mit einer Übergangszeit. Wir müssen den nationalen Fußball reduzieren

für ein besseres Gleichgewicht zwischen Club- und Nationalmannschafts-

Fußball», sagte der Präsident des Weltfußball-Verbandes in einem

Interview mit der «Bild»-Zeitung (Donnerstagausgabe). Laut Blatter wird

sich der FIFA-Kongress im kommenden Jahr mit dem Thema beschäftigen.

Eine erste Absichtserklärung des Schweizers zur Verkleinerung der

Ligen war auf starke Ablehnung der nationalen Verbände und der zum Teil

in Eigenständigkeit operierenden Ligen-Organisationen gestoßen. Ihr

Hauptargument ist die notwendige Einnahme zum Unterhalt ihres

Spielbetriebs. Blatter sagte hingegen, «der Markt und die Spieler

vertragen auf Dauer nicht so viel Fußball». Zudem seien die

Nationalspieler zunehmend überfordert, sie benötigten «mehr

Erholungszeit». Während die Bundesliga mit 18 Vereinen spielt, gehören

den Spitzenligen in England, Italien, Spanien und Frankreich je 20

Vereine an.

Deutlich sprach sich der FIFA-Präsident gegen ein immer größeres

Ungleichgewicht von Mannschaften in den Profiligen aus. Er sei

«dagegen, dass man Fernsehgelder leistungsmäßig verteilt. Alle sollen

gleich viel bekommen». Alles andere sei «unfair». In Deutschland,

Frankreich, England, Italien und Spanien sei «die Meisterschaft doch

fast schon entschieden. Die Chancen-Gleichheit schwindet».

Blatter hat nichts dagegen, wenn Fußball-Stars riesige Summen

verdienten. Allerdings müssten die Clubs das Geld auch eingenommen

haben. «Aber Stars auf Pump - das geht nicht. Da werden wir

einschreiten.»

Noch einmal betonte der FIFA-Präsident, dass er sich in einem

möglichen Duell von Franz Beckenbauer und dem Franzosen Michel Platini

um die Präsidentschaft der Europäischen Fußball-Union (UEFA) neutral

verhalten werde. Beide seien ihm «Freund und Komplize» zugleich.

Blatter geht jedoch davon aus, dass der schwedische UEFA-Präsident

Lennart Johansson «noch vier Jahre weitermacht». Beckenbauer will beim

UEFA-Kongress im kommenden Januar in Düsseldorf nur kandidieren, wenn

Johansson nicht wieder antritt.

www.transfermarkt.de

---------------------

Kann den Mann mal jemand ins Altersheim einweisen?!

Ja, gehe von aus, das es die nächsten Jahre dann irgendwann 4 oder 5 Absteiger gäbe, dann müssten wir doppelt aufpassen!

Zum Thema Blatter: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fr.... halten!
default_icon_evil.gif
:evil:

zuerst wollen sie auf 20 vereine aufstocken un jetzt kommt Blatter mit 16???

ich glaub der mann is einfach nur inkompetent...un da wundert der sich dass er in deutschland ein schlechtes image hat!

die fifa sollte sich da mal raushalten.

wobei ich ihm hier zustimmen muss:

"Deutlich sprach sich der FIFA-Präsident gegen ein immer größeres

Ungleichgewicht von Mannschaften in den Profiligen aus. Er sei

«dagegen, dass man Fernsehgelder leistungsmäßig verteilt. Alle sollen

gleich viel bekommen». Alles andere sei «unfair». In Deutschland,

Frankreich, England, Italien und Spanien sei «die Meisterschaft doch

fast schon entschieden. Die Chancen-Gleichheit schwindet»."

Von den meisten Vorschlägen des Herrn Blatter halte ich ja nicht viel.

Aber was er hier vorhat,ist voll und ganz richtig,ob man unbedingt die Liga von 18 auf 16 Vereine verkleinern muß sei mal dahin gestellt.

Vor allem das die Fersehgelder auf alle Vereine gleich verteilt werden sollen,finde ich genau richtig,ansonsten wird die Kluft zwischen Arm und Reich noch größer,und die Bundesliga wird immer uninteressanter,und die Stadien immer leerer.

Auserdem will er sich dafür einsetzen ,das mindestens 6 Deutsche Spieler pro Spiel eingesetzt werden müssen.Das kann ich nur voll und ganz Unterstützen,so bekommen junge Deutsche Spieler Ihre Chance (FCK) und u nsere Nationalmannschaft wird dadurch auch nochmal besser

Der Herr Blatter mag sein wie er will,aber mit diesem Vorschlag muß ich Ihn voll und ganz unterstützen.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

der vorschlag mit den ,,heimat-spielern'' is eigentlich gut.des mit den fernsehgeldern auch...aber der großteil von blatters ideen?schwachsinn.

wollt der blatter nich auch mal,dass alle 2 jahre eine WM stattfindet ich mein mich da noch dunkel dran erinnern zu können.

heimat-spieler bekommt man nicht durch ,da es gg das EU-gesetz verstößt ,dass sagt ,dass EU-bürger ihren beruf überall in der EU ausüben darf.

16 vereine is schwachsinn ,ich bin ein absoluter Pro-20 mensch ,da das jetzt schon zu wenig belastungen sind .

die engländer ham auch 20 teams und sind international trotzdem sehr stark .

der ausgleich zwischen arm un reich wäre der richtige schritt ,leider wird der nie kommen ,da wir immer noch im kapitalismus leben .

um eins mal festzuhalten: meine Fußballmannschaft ist der 1. FCK! Und eben nicht die deutsche National-Gurkentruppe. Es ist doch so, dass das nicht nur mir, sondern auch bestimmt 80 % der anderen echten Fußballfans so geht, dass die Vereinsmannschaft deutlich wichtiger ist. Ich habe mir gestern nicht die deutsche Elf angesehen, sondern die der Slowakei (da dort ein Lautrer zu sehen war und nur deshalb sehe ich mir überhaupt die Testspiele an). Testländerspiele sind ungefähr so interessant wie der Hallen-Cup im DSF...

Ich kann nicht nachvollziehen, dass die FIFA überhaupt nur überlegt den Vereinsfußball zu Gunsten der Nationalmannschaften zu schwächen. Sorry, FIFA, aber so nicht, eine 16er Liga wäre absolut mies und man kann nur hoffen, dass auch die Bayern (und Bremen und Hamburg und Schalke...) sich dagegen wehren auch wenn sie nicht "gefährdet" wären bei einer 16er-Liga.

Sollte tatsächlich dieser Plan verwirklicht werden, müsste man über ein Stadionboykott nachdenken...

@ König Otto

ich bin auch Pro 20 mannschaften,aber blatter rechtfertigt seine ,,16-mannschaften-ideologie'' damit,dass die spieler zu viel belastet werde
default_icon_rolleyes.gif

Also ich fände diesen Vorschlag sogar ziemlich gut.

Durch eine Verknappung des Produkts Bundesliga könnte der Wert gesteigert werden und die Inflation des Fussball im TV begrenzt werden. Ich würde außerdem den Ligapokal einstampfen und dafür den DFB Pokal, dem englischen F.A. Cup, angleichen.

Um die Wertigkeit dieses Pokals zu steigern, sollte der Sieger nicht am UEFA Cup teilnehmen, sondern an der Qualifikation zur Champions League.

Des weiteren denke ich, dass die Zahl der Absteiger eher geringer werden würde (vielleicht der 16. steigt sicher ab und der 15. spielt ein Relegationsspiel mit dem 2. Plazierten der 2. Liga). Dies hätte den Vorteil, dass es für die Bundesligisten im Mittelfeld eine höhere Planungssicherheit gäbe (da die Chance des Abstiegs geringer wäre) und somit die Bereitschaft mehr in Qualität zu investieren, steigen würde.

Also ich glaube noch nicht, dass wir eine 15er Liga kriegen....guckt doch nur mal England an. Die haben zusätzlich zu der Bundesliga ja noch mehrere Pokalwettbewerbe. Oder guckt euch Italien an, da wird der Pokal mit Hin- und Rückspiel ausgteragen.

Da sehe ich wenn eher die Möglichkeit Spiele einzusparen, wenn man das denn unbedingt wollte. Aber ich persönlich denke eher, dass es so bleibt wie es ist.

Aber wollt ihr wirklich 20 Mannschaften mit insgesamt 38 Spieltagen haben? Mir reicht das Gegurke in der Bundesliga an 34 Spieltagen. Ich brauch das nicht auch noch an 4 weiteren Wochen im Jahr.

Aber wollt ihr wirklich 20 Mannschaften mit insgesamt 38 Spieltagen haben? Mir reicht das Gegurke in der Bundesliga an 34 Spieltagen. Ich brauch das nicht auch noch an 4 weiteren Wochen im Jahr.

Ja, mir wären 20 auf jeden Fall lieber als 16. Außerdem schau dir mal in England z.B. Fulham gg. Charlton oder so an, das is 90 Minuten nur kick and rush. 13 Fehlpässe in 120 Sekunden. Das is auch net besser...

pro 20..

was soll der käse von dem schluchten-scheißer, der hat se ja net mehr alle..

die meisten europäischen top-ligen spielen seit jahren mit 20,ohne probs.

denke auch net das er des durch kriegt....

']pro 20..

was soll der käse von dem schluchten-scheißer, der hat se ja net mehr alle..

die meisten europäischen top-ligen spielen seit jahren mit 20,ohne probs.

denke auch net das er des durch kriegt....

Aber nur weil sie mit 20 Mannschaften spielen heißt das ja noch lange nicht, dass damit auch die Qualität der Liga steigt. Es sollte hier um Qualität und nicht um Quantität gehen.

Ich finde, dass man eher noch den Pokal, nach englischem oder italienischem Vorbild mit Hin und Rückspiel gestalten sollte und ihn aufwerten sollte, indem der Sieger die Quali der Champions League spielen dürfte.

Mir fiel noch was dazu ein....ein wirklicher sinnloser Wettbewerb der gestrichen gehört, ist die Club WM die Blatter ins Leben gerufen hat...das ist wirklich Bullshit.

Passend dazu: von www.sport1.de

---------------------------------------

Reduzierung der Bundesliga?

München - Knapp 100 Tage vor der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland sorgt Fifa-Präsident Sepp Blatter mit revolutionären Ideen für Diskussionsstoff.

Der Schweizer plant unter anderem, alle nationalen Ligen auf 16 Mannschaften zu begrenzen.

"Beim Kongress 2007 muss darüber gesprochen werden. Denn der Markt und die Spieler vertragen auf Dauer nicht soviel Fußball", erklärte Blatter im Interview mit der "Bild".

"Die Fifa kann das vorschreiben"

In der Bundesliga spielen 18 Mannschaften, in Spanien, Italien, Frankreich und England sogar 20.

Mit einer Reduzierung auf 16 Teams könne laut Blatter ein besseres Gleichgewicht zwischen Klub- und Nationalmannschaftsfußball sowie mehr Erholungszeit für die Spieler entstehen.

"Die Fifa kann das vorschreiben", wird der 69-Jährige zitiert. Er glaubt, damit dem Wunsch der Vereine zu entsprechen. "Viele Klubs sagen, die Fifa muss es befehlen - sonst passiert es nie. Das können sie gerne haben."

"Die Formel der Zukunft"

Darüber hinaus denkt Blatter laut über eine Regelung nach, welche die Zahl der ausländischen Spieler in einer Mannschaft begrenzt:

"Wir müssen am Beispiel der Bundesliga dahin zurückkommen, dass in jedem Klub mindestens sechs deutsche Spieler auf dem Platz stehen. 6+5! Das ist die Formel der Zukunft."

Zeit für den nächsten Schritt

Neben dieser einschneidenden Veränderung am Ligensystem schweben dem Fifa-Boss auch Neuerungen bei den Spielstätten vor.

Zwar seien die Stadien in Deutschland "fantastisch", aber dennoch sei der nächste Schritt nur noch eine Frage der Zeit.

Dächer und Kunstrasen

"In Zukunft sollten nur noch Stadien mit verschließbaren Dächern und Kunstrasen gebaut werden", fordert Blatter.

Davon verspreche er sich eine Erhöhung des Komforts und die Möglichkeit zur Nutzung für Konzerte und andere Veranstaltungen: "Ein Stadion muss die ganze Woche leben."

Björn Greif

--------------------------------

Scheiß Kommerz Scheiß FIFA

@marcel:

also den dfb-pokal mit hin- und rückspielen zu strecken finde ich total daneben der ist eh lang genug.wäre auch für 20 mannschaften und wenn dir das zu lange ist dann kannst du ja nach 34spieltagen abschalten.
default_wink.png

sorry aber wenn ich manches hier lese bekomm ich einen dicken hals.zu viel belastung für die spieler?wenn ich nicht lache,was sollen da so manche arbeitnehmer sagen die mehr arbeiten und sehr viel weniger verdienen.meiner meinung nach wäre es sinnvoller den uefa-cup oder die champions-leauge zu reformieren,da sind es viel zu viele spiele.

Also ich muß schon feststellen,das man mit einigen hier in der Runde überhaupt nicht diskutieren kann.

Da kommt dann immer gleich "Scheiß Fifa" oder sonst was Hirnloses.

Fest steht jedenfalls das,wenn überhaupt nichts geändert, wird die Bundesliga immer uninteressanter und das Niveau immer schlechter.Mit der Folge das immer weniger Zuschauer kommem.Wenn die Fernsehgelder so verteilt werden sollen wie sich das der Herr Rumenigge vorstellt,wird ein Verein wie der FCK immer gegen den Abstieg Spielen es sei den man sucht sich einen privaten Geldgeber,der dann aber auch das sagenhat,und das wollen wir doch alle nicht.

Die guten Spieler wechseln dahin wo das meiste Geld bezahlt wird.

Oder glaubt Ihr wirklich das ein Schöheim,Halfar oder Reinert usw.ewig beim FCK bleiben.Diesen Leuten traue ich zu,die sie Top-Spieler werden,nur werden sie noch Ablauf Ihrer Verträge nicht mehr zu halten sein.

Mein Fazit: einiges von Blatters Vorstellungen finde ich super(Verteilung der Fernsehgelder und mindestens sechs Deutsche Spieler pro Spiel) andere Sachen lassen sich einfach nicht so leicht umsetzen.

Also ich muß schon feststellen,das man mit einigen hier in der Runde überhaupt nicht diskutieren kann.

Fest steht jedenfalls das,wenn überhaupt nichts geändert, wird die Bundesliga immer uninteressanter und das Niveau immer schlechter.Mit der Folge das immer weniger Zuschauer kommem.Wenn die Fernsehgelder so verteilt werden sollen wie sich das der Herr Rumenigge vorstellt,wird ein Verein wie der FCK immer gegen den Abstieg Spielen es sei den man sucht sich einen privaten Geldgeber,der dann aber auch das sagenhat,und das wollen wir doch alle nicht.

Oder glaubt Ihr wirklich das ein Schöheim,Halfar oder Reinert usw.ewig beim FCK bleiben.Diesen Leuten traue ich zu,die sie Top-Spieler werden,nur werden sie noch Ablauf Ihrer Verträge nicht mehr zu halten sein.

Mein Fazit: einiges von Blatters Vorstellungen finde ich super(Verteilung der Fernsehgelder und mindestens sechs Deutsche Spieler pro Spiel) andere Sachen lassen sich einfach nicht so leicht umsetzen.

Ich antworte hier mal, da ich deine Aussagen wohl auf mich beziehen kann.

Ich denke nicht, dass die Fifa in die Verteilung der deutschen Fernsehgelder eingreifen kann, daher ist es wohl einfach und populistisch für Herrn Blatter zu sagen, die Verteilung wäre anders gerechter.

Des Weiteren denk ich da an andere Aussagen dieses älteren Mannes, die mir sehr weltfremd erscheinen: Rauchverbot in den Stadien, die Tatsache, dass in irgendeinem Stadion eine Treppe umgebaut werden musste, damit Herr Blatter GENAU auf Höhe der Mittellinie sitzen kann, usw.

Außerdem kommt die Fifa ständig mit neue "Verbesserungsvorschlägen" angeschissen und dass muss noch gemacht werden und das und das.

Nur mal eine Frage, soll keinesfalls rassistisch oder sonstwie aufgefasst werden:

Wie denkst du denn werden die Stadien 2010 in Südafrika aussehen ? Mit Dach und Kunstrasen ? Wer soll das denn bezahlen und wovon ?

Ich bin der Meinung, dass die Fifa viel zu sehr auf Kommerz aus ist ( siehe die großen Hauptsponsoren) und somit den Fussball ausverkauft.

Edit: hier mal Threads zu Blatter und seinen Ideen

www.roteteufel.de/showthread.php?t=7642

http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=7376http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=7376

http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=6403http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=6403

http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=6397http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=6397

http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=4283http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=4283

das mit den fernsehgelder und den mindestens sechs deutsche spieler pro spiel finde ich eigentlich auch sehr gut,nur wird die umsetzung nicht leicht.das thema fernsehgelder regt mich schon seit langem auf.

Sehe das Ganze ziemlich unverkrampft:

1. Verkleinerung auf 16 Teams. Da viele Ligen in Europa mit 20 Teams spielen, wird wohl ein Kompromiss gefunden und der liegt dann wahrscheinlich bei 18. Also keine Veränderung bei uns. Was ich im Übrigen begrüßen würde.

2. Verteilung der Fernsehgelder. Sehe ich wie Billy Hoyle - also eher als populistische Äußerung des Herrn Blatter. Der Würstchenverkäufer aus dem Süden der Republik wird wohl alles tun, dass es niemals so weit kommt... Also wird's wohl in Zukunft weiter so aussehen, wie in der jetzigen Saison. Die ärmeren Klubs ab Rang 5 spielen mehr oder weniger gegen den Abstieg und die reicheren 4 um die deutsche Meisterschaft, mit klaren Vorteilen für den FC Bratwurst Bayern!

Fest steht jedenfalls das,wenn überhaupt nichts geändert, wird die Bundesliga immer uninteressanter und das Niveau immer schlechter.Mit der Folge das immer weniger Zuschauer kommem. Wenn die Fernsehgelder so verteilt werden sollen wie sich das der Herr Rumenigge vorstellt,wird ein Verein wie der FCK immer gegen den Abstieg Spielen es sei den man sucht sich einen privaten Geldgeber,der dann aber auch das sagenhat,und das wollen wir doch alle nicht.

Da auch ich Blatter beleidigt habe:

Die Bayern waren schon immer total überlegen, die haben schon oft 3 Meisterschaften in Folge geholt, also am Fernsehgeld kann es kaum liegen. Sicher das Fernsehgeld wird ungerecht verteilt, da stimme ich dir zu, nur finde ich es zu leicht dieser Tatsache alles zuzuschreiben. Man sollte sich vielmehr mal die Vereinsführung der Vereine angucken (außer Bremen und Bayern), da haben sich nahezu alle Vereine Fehler geleistet in den letzten Jahren.

6 deutsche Spieler sind einfach gegen das EU-Gesetz, wie auch König Otto schrieb.

Das Blatter die Fussballstadien in Hallen oder Theatersääle verwandeln will, das ist doch wieder so eine Sache, da wird man als Fan aggressiv, das kannst du niemandem verdenken.

Man sollte die Aussagen von Blatter auch nicht allzu ernst nehmen.

Denn wie jeder weiß, wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird....

Aber Blatter errinnert mich doch sehr stark an Mad Max Mosley (Chef der FIA)

Der kommt auch alle zwei Wochen mit irgendwelchen Supervorschlägen...

die nächste Scheisse, die der Typ aus seinem Maul rausbringt! Wenn ich dann auch noch höre, dass in Zukunft es nur noch Stadien mit Kunstrasen und verschliessbaren Dächern geben soll, geben muss, fällt mir nix mehr ein.

Jawoll, macht den Fußball ruhig kaputt - schaut nach England, die haben 20 Mannschaften, so gesehen mehr Spieltage und sogar noch zusätzliche Pokalwettbewerbe, die es in D nicht gibt, die Winterpause dort fällt auch weg - glaube kaum, dass die sich da jemals beschwert haben deswegen.

Wenn er das durchführen will, müssen auch alle TOP-Ligen übereinstimmen und das wird hoffentlich nicht der Fall sein!

1. Ich scheiße auf de deutsche Nationalmannschaft

2. 16 Mannschaften in der BuLi sind zuwenig. Es gibt soviele Vereine in Deutschland und viele arbeiten schon in der Oberliga absolut professionell.

Ich wäre eher für ne Aufstockung von 20 Mannschaften, was auch die Meisterschaft spannender und abwechslungsreicher machen würde.

Zurück
Oben