Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Zukunft des Betzenbergs mitgestalten ...

schnokes

Active Member
Ihre Meinung ist gefragt! Helfen Sie mit, die Zukunft der Stadt Kaiserslautern und die des Fritz-Walter-Stadions zu gestalten, indem Sie einen Fragebogen mit insgesamt zehn Fragen zur Zukunft des Betzenbergs beantworten.

Unbenannt_700338514a.jpg

Umfrage auf fck.de

Die Herausforderung: Im Fritz-Walter-Stadion stecken seit dem Umbau für die WM 2006 große Freiflächenpotentiale, die durch Optimierungskonzepte dem Maßstab moderner Multifunktionsarenen gerecht werden können. Die wirtschaftliche Situation des FCK und der Stadt Kaiserslautern erfordern zukünftig eine nachhaltig effiziente und rentable Nutzung des Fritz-Walter-Stadions.

Mit dieser Thematik beschäftigt sich eine studentische Arbeitsgruppe in einem Projekt, welches vom Lehrstuhl Stadtplanung unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Gerhard Steinebach sowie dem Fachgebiet Immobilienökonomie unter der Leitung von Herrn Jun.-Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock der TU Kaiserslautern betreut wird.

RTEmagicC_3logos_01.jpg.jpg

Umfrage auf fck.de

Das Ziel lautet, der Stadt und dem Verein als Hauptnutzer des Stadions benötigte Entwicklungsperspektiven für das Stadion und dessen Umgebung aufzuzeigen. Verantwortungsbewusste Lösungen sollen gefunden werden, um das Fritz-Walter-Stadion und dessen Umfeld zukünftig effizienter und rentabler nutzten zu können, so dass das Stadion keinen finanziellen Ballast mehr für den kommunalen Haushalt darstellt. Durch einen integrativen und transparenten Planungsprozess vielfältige Meinungen und Ideen von Ihnen zu erfahren.

In ein paar Minuten ist eine kritische und offene Meinung zum Fritz-Walter-Stadion gefragt. Mit etwas Glück gewinnt jeder Teilnehmer ein exklusives, handsigniertes Trikot, einen handsignierten Ball oder eines von fünf Autogrammkarten-Sets des FCK-Teams.

Die Auswertung dieser Umfrage erfolgt selbstverständlich streng vertraulich und anonym. Mitmachen unter: http://www.sozioland.de/uc/betzenberg

Quelle: fck.de

Link: http://www.fck.de/index.php?id=126&tx_ttnewshttp://www.fck.de/index.php?id=126&tx_ttnews[tt_news]=2359&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=dd4ceb7165

Was erlauben sich diese scheiß Niveau-Studenten eigentlich? Schon die zweite Studie von diesem Pack, die dem FCK helfen könnte. Sollen in ihrer Niveau-Welt bleiben!!

/ironie

(schlagt mich, aber das musste sein)

Was erlauben sich diese scheiß Niveau-Studenten eigentlich? Schon die zweite Studie von diesem Pack, die dem FCK helfen könnte. Sollen in ihrer Niveau-Welt bleiben!!

/ironie

(schlagt mich, aber das musste sein)

Gut - du wolltest es so
o050.gif
...
a065.gif

Ich finde die grauen Wände im Stadioninneren an den Türmen extrem hässlich, vorallem wenn es draufregnet. Ich weiß nicht, was es kosten würde, aber ich würde eine rote Abdeckung drüber machen.

Ich finde die grauen Wände im Stadioninneren an den Türmen extrem hässlich, vorallem wenn es draufregnet. Ich weiß nicht, was es kosten würde, aber ich würde eine rote Abdeckung drüber machen.

Aber echt,das hat mich auch schon oft aufgeregt dass da noch nichts getan wurde,die 2 grauen Türme sehen aus wie 2 Bunker. Eine Verkleidung oder einen Farbanstrich wird ja wohl nicht in die Millionen gehen.

Aber e bissel schlecht finde ich die Umfrage schon.
default_wink.png

Hmm, bisschen kurz scheint mir. Bin jedoch Laie und kann nicht einschätzen, was die Prof(i)s daraus machen können.

Aber echt,das hat mich auch schon oft aufgeregt dass da noch nichts getan wurde,die 2 grauen Türme sehen aus wie 2 Bunker. Eine Verkleidung oder einen Farbanstrich wird ja wohl nicht in die Millionen gehen.

Könnten die großen Flächen nicht als Werbefläche dienen? Oder spielt der dfb da nicht mit?

Aber e bissel schlecht finde ich die Umfrage schon.
default_wink.png
Hätte mir paar mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht. Ich mein, so ein frei beschreibbares Feld ist ja ganz toll, aber irgendwie vermittelt das so den Eindruck von "Wir ham keinen Schimmer... vielleicht fällt dir ja was ein.".
default_wink.png

Hätte mir paar mehr Auswahlmöglichkeiten gewünscht. Ich mein, so ein frei beschreibbares Feld ist ja ganz toll, aber irgendwie vermittelt das so den Eindruck von "Wir ham keinen Schimmer... vielleicht fällt dir ja was ein.".
default_wink.png

Dabei kann man so schön herum spinnen und tolle Ideen erstellen:

- Kibitz abreisen

- Verlegung des Restaurants in die Ebene 1 des Logenturms

- Zugang vom Fan-Restaurant in das anschließende FCK-Museum (Osttribüne)

- Räumlichkeiten für den Kids-Club im Anschluss an das Museum (Osttribüne)

- Fan-Restaurant auch während der Spieltage geöffnet "VIP light" (ab 30 Euro)

- Ausbau der Logen im Turm Ost (bei Aufstieg)

- Integration von exklusiven Büro-Flächen im Turm Ost, alternativ Hotelbetrieb/Wohnungen

- Verstärkte Vermarktung der Halle Nord für kleine Konzerte außerhalb der Spieltag, etc.

- Verstärkte Vermarktung von Stadionführungen und Besichtigungen

- ggf. Ausbau der Südtribüne (einziehen zusätzlicher Ebene und Unterbringung von VIPs oder sonstigen Räumlichkeiten)

- Aufgabe des Sportparks Rote Teufel und Konzentration auf dem Betzenberg

Es ist so vieles denkbar
default_wink.png

ja, man könnte so einiges neu- oder umbaun.

aber was nicht dringend nötig ist,

wird auch nicht in angriff genommen, leider
default_icon_neutral.gif

Ich glaube das Problem mit Neu- und Umbauten sind die Finanzierung. Der FCK kann ja schlecht bei Stadt bzw. Land fordern das zu finanzieren, wenn man die jetztige Miete nicht mal zahlen kann. Und aus eigener Tasche wisst ihr alle geht es ja sowieso nicht.

Also wie sollte das denn gehen?

ja, man könnte so einiges neu- oder umbaun.
aber was nicht dringend nötig ist,

wird auch nicht in angriff genommen, leider
default_icon_neutral.gif

Da muss man sich aber auch fragen, warum?

Die Stadt ist da auch ganz eindeutig in der Verantwortung. Es ist die Immobilie der Stadt und die Stadt muss auch dafür sorgen, dass ein kostendeckender Betrieb möglich ist.

@fck-andi

Was denkst du, wie viel Geld man alleine durch Eigenleistung einsparen kann? Das dauert dann zwar sicher länger als üblich aber ich glaube, dass es bei den FCK-Fans eine Bereitschaft zur Hilfe gibt und dass man dadurch entsprechende Mittel freisetzen könnte.

kann oder muss man denn die stadt für alle umbauten in

die pflicht nehmen?

hat der FCK z.b. den restaurantbereich nicht auf eigene kosten umbauen lassen?

wie ist das denn genau geregelt?

Fragt sich nur was du dir unter eigen Leistung vorstellst? Sollen die Fans den Ost Turm ausbauen?

Überspitzt: Warum nicht?

Natürlich wird der "einfache" Fan nicht alle Gewerke ausführen können aber du findest zu 100 Prozent Bereiche, in denen du auch als Fan Hilfe leisten kannst. Die einfach mit Zeit und Aufwand verbunden sind, den sich eine Firma logischerweise teuer bezahlen lassen würde.

@doc

Die Stadt muss gar nichts tun. Wenn du zu Hause eine andere Küche einbaust, kannst du auch nicht beim Mieter das Geld dafür einfordern. Die Stadt muss aber selbst daran ein Ureigenes Interesse haben, das Stadion auszulasten und die Pachtzahlung auf möglichst breite Einnahmequellen zu streuen.

VIP- Logen in die Süd einzubauen oder Werbung an den Türmen finde ich nicht akzeptabel.

Und wie in der Umfrage der Vorschlag kam, ein Hotel in das Stadion zu bauen, total unnötig. Warum bauen wir nicht gleich ein Einkaufszentrum an bzw. in die West rein?
default_icon_neutral.gif

Es ist nunmal ein Fußballstadion. Dort wird halt nur alle 2 Wochen, vielleicht wöchentlich Fußball gespielt. Konzerte usw. gibts ja auch noch.

Finger weg vom Betze. In allen Belangen. Name, Umbau.....!

Allerdings gehört der Betze ja nicht mehr dem FCK. Die Stadt/Stadiongesellschaft kann mit ihrem "Eigentum" machen was sie für richtig hält. Deshalb sucht sie auch nach Wegen die Einnahmen zu erhöhen um die Kosten zu decken bzw. dran zu verdienen.

Wir dürfen froh sein, dass sie die FCK-Schriftzeichen und Wappen am Stadion lässt.

einzig bei dem namen gebe ich dir recht

aber das andere ist doch ok,

wenn es geld bringt!

Fragt sich nur was du dir unter eigen Leistung vorstellst? Sollen die Fans den Ost Turm ausbauen?
union hats doch vorgemacht.

es soll auch unter malern, teppichverlegern

trockenbauern usw. FCKfans geben, also warum nicht?

Finger weg vom Betze. In allen Belangen. Name, Umbau.....!

Und damit geordnet in den Exodus. Sorry, aber wenn es einige immer noch nicht kapiert haben: Dieses Stadion kostet und 6 Mio € p.a. und es gehört uns nichtmal!

Anders gesagt: Wenn du ne 200m² große Wohnung hast und dafür 6.000 € im Monat zahlst, aber nur 6.400 € einnimmst, dann suchst du dir eben einen Flecken in deiner Wohnung, wo du nen Puff einbauen kannst und damit nochmal 2.000 € im Monat an Einnahmen generierst, um irgendwie zu überleben.

Wobei wir hier nicht von nem Puff reden würden, sondern von einem Kinderspielplatz und nicht von 2.000 € sondern von 500 bis 1000 € reden würden.

Und die Stadt kann auch nicht so einfach mit dem Stadion machen, was sie will.

@ redcity:

Du hast schon recht, klar muss man schauen, dass Geld herkommt, um das Stadion zu erhalten, egal wer welchen Anteil hat.

Nur einige Dinge sollten nicht gemacht werden. In der heutigen Zeit muß man aber mit anderen mithalten und leider jeden Sch.... mitmachen. Naja....

Ein Hotel im Stadion wäre doch ok. Gibt's in jedem zweiten Stadion in England und Spanien. Morgens aufwachen und ins Stadion oder in die andere Richtung über die Stadt schauen... das hätte schon was.

@ redcity:

Du hast schon recht, klar muss man schauen, dass Geld herkommt, um das Stadion zu erhalten, egal wer welchen Anteil hat.

Nur einige Dinge sollten nicht gemacht werden. In der heutigen Zeit muß man aber mit anderen mithalten und leider jeden Sch.... mitmachen. Naja....

Naja was heißt jeden Scheiß. Man sollte das schon irgendwo abwägen zwischen sinnvollen Änderungen und "einfach einem Trend nachjagen".

Aber z.B. VIP-Plätze im Süden. Wen würde das stören? Auf ebene 2.2 und 3.2. mit bester Sicht aufs Spielfeld. Die gehen im Süden durch den Aufzug rein, kriegen auf Ebene 1 einen eigenen Bereich, auf Ebene 2 evlt. noch ein Küche rein und der Drops wäre gelutscht. Das tut einem doch eigentlich nicht weiter weh, so lange das Herz, die Kurve, unverändert bleibt und sich ausleben darf.

Ein Hotel im Stadion wäre doch ok. Gibt's in jedem zweiten Stadion in England und Spanien. Morgens aufwachen und ins Stadion ...schauen... das hätte schon was.

Yo, und mit ein paar Vorhängen vor den Fenstern kannste beim Spiel nebenher auch noch p.pp.n.
default_biggrin.png

Naja was heißt jeden Scheiß. Man sollte das schon irgendwo abwägen zwischen sinnvollen Änderungen und "einfach einem Trend nachjagen".
Aber z.B. VIP-Plätze im Süden. Wen würde das stören? Auf ebene 2.2 und 3.2. mit bester Sicht aufs Spielfeld. Die gehen im Süden durch den Aufzug rein, kriegen auf Ebene 1 einen eigenen Bereich, auf Ebene 2 evlt. noch ein Küche rein und der Drops wäre gelutscht. Das tut einem doch eigentlich nicht weiter weh, so lange das Herz, die Kurve, unverändert bleibt und sich ausleben darf.

Was ist denn oben mit dem Bereich über den .4-Blöcken?

Ja, ganz oben auf der Süd, seht ja ziemlich unbelebt aus, wenn man rauf guckt.

Zurück
Oben